News Microsoft Event im Stream: Jetzt wird die Zukunft von Windows (11) enthĂŒllt

polyphase schrieb:
Android Apps laufen jetzt direkt auf Windows đŸ€Ż
Really?!
Geilo! Kein Memu mehr fĂŒr Instagram usw

ErgÀnzung ()

Geiler Thread hier! Wie ein Liveticker der Emotionen 😂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Puh... TPM 2.0. Also alles was ab ca. 2014 im Einsatz ist, dazu DX12. Mein Lappi von 2013 und meinen uralt 10 Jahre PC kann ich dann wohl knicken :(

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: -equal-
Meine alten Boards (2014) können alle scheinbar kein TPM 2.0 .. na geil ..

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nytm4r4
ComputerJunge schrieb:
Alle Ryzen haben implizite TPM 2.0-UnterstĂŒtzung. Einfach im BIOS die Option fTPM aktivieren.

lul danke. Grad mal ausprobiert. Jetzt gehts.
Was ein Unsinn.

1624551632932.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kobe
puh...ich komm ja ohnehin selten auf so Marketing Geblubber klar, aber diese angebliche Live-Vorstellung ist so ziemlich das schlimmste was ich die letzten Jahre gesehen hab.

Wahrscheinlich versteh ich einfach nicht, warum ein Betriebssystem "inspiring" sein soll. Es soll mir hauptsÀchlich nicht bei der Arbeit im Weg rumstehen "to get things done". Je weniger ich vom BS mitbekomme desto besser macht es seinen Job.

Abbruch...das ertrag ich nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: GINAC, pseudopseudonym, NameHere und 3 andere
Ich brauche Windows nur zum daddeln und da wirkt win11 mit Cloud StartmenĂŒ und dem ganzen anderen Firlefanz viel zu ĂŒberladen. Hoffentlich wird win10 noch lange UnterstĂŒtzt, das war dann wirklich das letzte Windows da ich keine neue Hardware fĂŒr Bloatware kaufe.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dernettehans
Also das Marketing-Gelaber hĂ€lt ja kein Mensch aus, is ja schlimmer als im Schlagerbereich, das Emo-GesĂŒlze.

Gabs irgendwelche Infos bezĂŒglich Release Datum?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Spike Py
TPM 2.0 fehlt bei PC, die Àlter als 6 Jahre alt sind. Die können noch bis 2025 mit Windows 10 genutzt werden. Danach ist Linux an der Reihe.
Dass MS dann einfach zusieht, wie unzĂ€hlige darauf wechseln, ist unwahrscheinlich. Zuerst einmal ist Windows 11 ein Konjunkturprogramm fĂŒr Hardwarehersteller.
SpÀter werden Schlupflöcher geschaffen.

Processor:1 gigahertz (GHz) or faster with 2 or more cores on a compatible 64-bit processor or System on a Chip (SoC)
RAM:4 gigabyte (GB)
Storage:64 GB or larger storage device
Note: See below under “More information on storage space to keep Windows 11 up-to-date” for more details.
System firmware:UEFI, Secure Boot capable
TPM:Trusted Platform Module (TPM) version 2.0
Graphics card:Compatible with DirectX 12 or later with WDDM 2.0 driver
Display:High definition (720p) display that is greater than 9” diagonally, 8 bits per colour channel
https://www.microsoft.com/en-gb/windows/windows-11-specifications

Heisst dann wohl einen neuen Rechner zusammenzustellen bis 2022

je87 schrieb:
Soso. Windows 10 war also das Letzte.. NICHT.
Verarschen kann ich mich alleine.
An sich egal ob sie es umbenennen, solange es ein kostenloses Upgrade ist, und man keine neue Lizenz erwerben muss.

Fenatics schrieb:
@zeaK Du hast einen wichtigen Punkt vergessen. Windows 11 scheint nun auch mit Multimonitorsupport auch im 21. Jahrhundert angekommen sein. Anscheinend schmeißt dir Windows deine Fenster nicht mehr durcheinander, wenn man mal n Bildschirm anschließt oder ausschaltet. :)
Kannst du da mehr zu sagen? Kenne nur Windows mit 2 Monitoren, und habe mich mit dem Schicksal abgefunden, dass verknĂŒpfungen und Fenster stĂ€ndig zerschossen werden, wenn ein Monitor sogar nur ausgeschaltet wird, oder ein Grafiktreiber update, etc...

Was ist denn bei MacOS/Linux da besser/anders, bzw was wird genau dann bei Win 11 besser sein?

Grantiger schrieb:
TPM 2.0 ;) lÀuft bei mir nur aufm Laptop..
Gibt's das ĂŒberhaupt bei Desktops? Wenn ja, wo sieht man das, wenn man sich z.B. einen Rechner selbst zusammenbaut?
Was ist mit Desktops, die <5-6 Jahre alt sind, und das nicht haben? Wird man quasi zu einem neuen PC gezwungen spÀtestens 2025?

Wie ich es sehe haben viele Boards ja einen TPM Pin.. Ich habs jetzt gerade bei 3 Boards bei mir gechecked.. aber man brauch dafĂŒr ja dann die passenden Module.. na geil.. bisher nur welche aus China gefunden :)

1624552238808.png

Muss da jetzt irgendwie lachen, genau das habe ich gestern georakelt.... 4GB RAM, WDDM2.0 und 64GB Speicher, sind fĂŒr ein aktuelles System nun mal realistischer als das:
1624552348719.png

ErgÀnzung ()

Grantiger schrieb:
Wie ich es sehe haben viele Boards ja einen TPM Pin..
Es wurde schon bestimmt 1000 mal erwÀhnt, aber ich mache es trotzdem nochmal. Bei so gut wie allen PCs und Notebooks ab Zen 1 / Broadwell gibt es bereits TPM in der Firmware und muss nur noch aktiviert werden. Seit 2015 ist TPM in allen mit Windows 10 ausgelieferten Fertig-PCs Pflicht!
1624552621220.png

1624552733058.png

https://docs.microsoft.com/de-de/previous-versions//mt604232(v=vs.85)?redirectedfrom=MSDN

FĂŒr einige Ă€ltere Mainboards und Server gibt es TPM Module fĂŒr 10-20€ zu kaufen.
1624552536032.png

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Popey900
Drummermatze schrieb:
TPM selbst finde ich sinnvoll, z. B. als GeheimnistrÀger.

Leider ist es - soweit ich es verstehen kann - weniger mĂ€chtig als die Secure Enclave von Apple (was natĂŒrlich nicht ĂŒberrascht, da ĂŒbergreifender Standard und schon Ă€lter).

Bin mir ziemlich sicher, dass man dann auch bei der Final TPM 2.0 umgehen kann. UEFI vielleicht auch? Beim Leak kann man auf jeden Fall noch beides umgehen. Also klassisches Bios & ohne TPM 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Beim der PC Health Check App hat sich Microsoft wieder einmal selbst ĂŒbertroffen:
1.) Link ĂŒber die system requirements funktioniert nicht. Habe mir den echten Link ĂŒber Twitter suchen mĂŒssen
2.) Meldung: Mein 2 Jahre alter PC unterstĂŒtzt Windows 11 NICHT. Woran es liegt, wird nicht erwĂ€hnt.
Liegt das daran, dass ich das aktuelle Windows 10 im BIOS Mode installiert habe? Liegt es daran, dass Secure Boot im BIOS deaktiviert ist? Oder liegt es an TPM 2.0? Das Ratespiel geht los.

Die meisten CPUs können mittlerweile als TPM Chip arbeiten, daher ist es nicht mehr zwingend nötig ein TPM Chip zu kaufen.

Wie ich bereits vermutet habe. Windows 11 wird es nur als 64 Bit Betriebssystem geben.
Bye, bye, 32 Bit Windows-OS.

Naja, 32 Bit Anwendungen werden wohl auch unter Win 11 genutzt werden können.

ComputerJunge schrieb:
Leider ist es - soweit ich es verstehen kann - weniger mĂ€chtig als die Secure Enclave von Apple (was natĂŒrlich nicht ĂŒberrascht, da ĂŒbergreifender Standard und schon Ă€lter).

VerschlĂŒsselung ist das Stichwort. Wenn diese gut eingebaut ist spielt es keine Rolle welches System man nutzt.
ErgÀnzung ()

WinnieW2 schrieb:
Wie ich berits vermutet habe. Windows 11 wird ein reines 64 Bit Betriebssystem.

Also ich hab in dem Vortrag Win32 App gehört.

ZurĂŒck
Oben