• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Microsoft Flight Simulator 2020 ruckelt / hängt ÜBERALL

OnlyAnyUser

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
102
Hallo zusammen,

zuerstmal; was ich so an Hardware / Software habe:



Software:

  • MSFS 2020 Premium Deluxe, installiert über Steam. (Alles auf Ultra gestellt)
  • Windows 10 Pro 22H2 x64 inkl. neuester Updates
  • Alle Treiber für die unten aufgeführten Komponenten sind auf dem neuesten Stand. Im Gerätemanager gibt es keinerlei Ausrufezeichen / Fragezeichen.


Hardware:

  • Prozessor: AMD Ryzen 9 7950X3D
  • Prozessor-Kühler: Be quiet! Dark Rock 4 Pro
  • Grafikkarte: Gainward Geforce RTX 4090
  • Arbeitsspeicher: 64 GB DDR5 @ 6000 MHz (G.Skill Trident Z5 Neo RGB F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR)
  • Mainboard: ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
  • Netzteil: Be quiet! Dark Power 13 850 Watt
  • Speicher (SSD): 4 TB Corsair MP600 PRO XT
  • Bildschirm für 2D: BenQ BL3201 PT
  • VR Headset: Pico 4 VR
  • Für die Steuerung: Thrustmaster TCA Yoke Pack Boeing Edition


Internet-Leitung:

Vodafone (1126,4 Mbit/s Download / 52,5 Mbit/s Upload) - Laut Fritz!Box 6591. Die Fritz!Box 6591 steht so im Raum, dass sie gut senden & empfangen kann. Die Fritz!Box, mein PC und die Pico 4 VR sind alle im selben Raum. Es gibt keinerlei Repeater für das wlan.


Nun zu meinem Problem:

Der MSFS 2020 ruckelt / hängt wirklich ÜBERALL: Im Spiel ganz genauso schlimm, wie auch auf der Startseite und in den Menüs (Einstellungen). Alle paar Sekunden genehmigt sich der MSFS 2020 eine Gedenkzeit von mehreren Sekunden. In diesen Momenten friert alles ein: Der Sound, die Maus und das Bild. Das Problem tritt in 2D und in 3D auf.


Was ich probiert habe:

  • Virenscanner während des Spiels deaktiviert. (Windows Defender)
  • Alles abgeschaltet, was das wlan / Internet beeinflussen könnte. (2 IP-Kameras, die beide über Kabel angeschlossen sind)
  • Den MSFS 2020 im Taskmanager "sehr hoch" priorisiert.
  • Andere Spiele; die ebenfalls sehr ordentlichen Leistungshunger haben, laufen einwandfrei. (z.B. Half-Life Alyx mit der Pico 4 VR, maximale Auflösung + alle Details auf Ultra) - Auch normale Anwendungen (Also keine Spiele) laufen problemlos.

Hilft alles nichts. Der MSFS 2020 ruckelt ohne Ende. - Habt ihr noch Ideen?
 
Wie hoch ist den die Auslastung der Hardware wenn du MSFS an hast?
Schon das Spiel neu installiert?
Grafiktreiber auf den neusten Stand?
 
  • OC / UV drin? (testweise mal raus) Irgendwo seit November letzten Jahres ist der FS2020 wohl scheinbar die extrem zickenden Diva geworden, was das angeht.
  • mal einen der beiden CCD der CPU im Bios deaktiviert (ist egal welchen, egal ob mit oder 3D Cache, im Menübereich ruckelt eigentlich nichts, auch nicht bei bedeutend schwächeren und älteren Prozessoren)?
Testweise mal rausnehmen.
  • dann auch nochmal den GPU Treiber neu installieren, nach einer Runde DDU (Safe Mode, mit Neustart, falls DDU das noch anbietet und weil Nvidia: den Haken auch bei Geforce Experience setzen)
  • wenn das nicht hilft, den FS2020 (leider nochmal / mal wieder neu installieren), auch wenn erst kürzlich geschehen.

Ich bekam den FS2020 bis vor kurzem mal wieder gar nicht geöffnet
Mein Leidensweg:
GPU Treiber ohne DDU neu installiert, dann 2 mal den FS2020 neu installiert (dazwischen lag eine Woche, in der auch ein neuer Treiber rauskam, den ich ausnahmsweise auch direkt installiert habe, ohne Erfolg), danach noch mal mit DDU dem Treiber auf die Pelle gerückt... hat alles nicht geholfen. Erst nach dem der Treiber mit DDU entfernt wurde und ich ihn danach sauber neu installiert habe, hat ein weitere FS2020 Installations Versuch gefruchtet

und falls der FS2020 dann noch immer zickt kann ich außer einem "den nächsten kleineren Patch im FS2020 abwarten und nochmal die DDU & Installationsnummer durchspielen - das war bei einem Kumpel mal der Weg zur Problemlösung (außer einer Windows Neuinstallation hat er wirklich alles mögliche gemacht, inklusive ritueller Tieropfer des Nachts bei Vollmond auf einem verlassenem Friedhof in einem finsteren Wald an einem tiefen Weiher...) - auch nichts konstruktives beitragen - um noch mal auf den Friedhof zurück zu kommen anstelle des Vollmond vielleicht bei Neumond mal testen? ;)
 
Kann nicht direkt helfen aber am MSFS liegt es nicht, das läuft zur Zeit wie Butter gerade mit einer 4090 wie du sie hast.
Dem Wieso musst du leider am Ende selbst auf den Grund gehen, da es einfach zu viele Möglichkeiten gibt wieso es bei dir hakt angefangen von deiner Hardware bis zu 3dparty Software für den MSFS und letztendlich den Spiel und Treibereinstellungen.

Häufige Sachen die Probleme lösen

  • Bloom im MSFS ausschalten
  • Vsync im MSFS ausschalten
  • Im NV Treiber Vsync einschalten (anders funktioniert Vsync mit DLSS3/FG nicht)
  • Framelimit im NV Treiber einstellen
  • realistische LOD im Game einstellen
  • DX Shader Cache unter Windows löschen
  • nach einem Update den Rolling Cache löschen und neu anlegen
 
Was absolut unabdingbar ist, den FS auf einer eigenen SSD installieren und wenn er auf einer anderen Platte liegt, muss genug freier SPeicher da sein. Rechner per LAN-Kabel am Internet, da werden RICHTIG Daten gestreamt....

Im Zweifel, den FS neu installieren, wirklich ALLE Updates herunterladen über den Inhaltsmanager und erst wenn alles installiert ist, anfangen zu spielen und die Thrustmaster Software weglassen, falls die installiert ist.
 
@alan_Shore
So richtig große Datenmengen konnte ich bei MSFS nicht beobachten, das waren bei mir pro Stunde rund 3-4 GB. Auch dürfte auf dem Startmenü nicht viel Daten gestreamt werden.

Generell bin ich ja mal auf die Rückmeldung bespannt.
 
OnlyAnyUser schrieb:
MSFS 2020 Premium Deluxe, installiert über Steam. (Alles auf Ultra gestellt)
OnlyAnyUser schrieb:
VR Headset: Pico 4 VR
OnlyAnyUser schrieb:
Der MSFS 2020 ruckelt / hängt wirklich ÜBERALL

Finde den Fehler ... bzw. finde nicht den Fehler, es gibt hier nämlich keinen, das Verhalten ist erwartungsgemäß.

a) Auflösung der Pico 4 VR reduzieren
b) Grafikdetails im MSFS runterschrauben

OnlyAnyUser schrieb:
Andere Spiele; die ebenfalls sehr ordentlichen Leistungshunger haben, laufen einwandfrei. (z.B. Half-Life Alyx mit der Pico 4 VR, maximale Auflösung + alle Details auf Ultra)
Soll ich lachen oder weinen? Half-Life Alyx ist ein vollkommen auf VR optimierter Titel, der nativ (mit reduzierten Details) auf nem Smartphone-SoC auf deiner Pico VR bzw. auch auf einer 3 Jahre alten Oculus Quest 2 läuft. Was ist das denn für ein hahnebüchener Vergleich?!

EDIT: Ich war fest davon ausgegangen, dass Half Life Alyx ein Standalone-Titel für die Quest 2 ist, unterlag da aber einem Irrtum. Dennoch ist der Titel natürlich stark VR-optimiert (ähnlich, wie auch Hellblade: Senuas Sacrifice) und benötigt daher deutlich weniger Ressourcen als üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJMadMax
Die VR Brille hat doch ne Auflösung von 4320x2160, sollte das nicht halbwegs gut klappen mit ner 4090?
Vermutlich würde ich es aber auch mal mit niedrigeren Einstellungen und/oder Auflösung testen.
 
@Fujiyama
Die Auflösung liegt zwar nur knapp über 4K UHD, aber aufgrund der Tatsache, dass du mit der VR-Brille ein deutlich größeres und permanent zu renderndes Sichtfeld hast, sorgt allein schon dafür, dass mehr Polygonde im sichtbaren Bereich sind.

Ich kann das bei mir ganz gut mit der Quest 2 in manchen Titeln nachstellen.

Es kann natürlich dennoch/zusätzlich sein, dass beim TE andere Probleme vorliegen. Das unbekannte Gehäuse könnte z.B. zum Backofen werden.

Ach, apropos Backofen - aus gegebenem Anlass @OnlyAnyUser
https://www.computerbase.de/2023-04...nach-berichten-ueber-defekte-3d-v-cache-cpus/


Da du ein entsprechendes ASUS-Mainboard besitzt, würde ich mal schleunigst die BIOS-Version und die Vsoc überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
@ catch 22

Zählt denn das AMD Precision Boost ebenfalls zur Übertaktung? - Das ist im BIOS an. (Default vom Mainboard).

Undervolting habe ich bisher nicht gemacht. Ich werde testweise einfach mal den CCD ohne X3D und auch das AMD Precision Boost abschalten. Auch den DDU lasse ich mal drüber laufen.

Ich kapiere nur echt nicht, wieso wirklich ALLES ruckelt. Sogar die Menüs und die Startseite...

Einige Reparatur-Befehle (dism + sfs, etc.) und ein Inplace-Upgrade haben auch nichts geholfen.


@ Tornavida


Danke dir, auch diese Tipps werde ich mal durchgehen.



@ alan_Shore

Also der Rechner hängt direkt per LAN am Router. Das wlan existiert (hier) nur für die Pico 4 VR.



@ DJMadMax

Nein, Half-Life Alyx läuft nicht standalone auf einem VR-Headset bzw. deren SOC. Es ist ein Spiel, welches ordentlich Hardware-Leitung braucht. Es ist auf einen PC angewiesen. Ausnahmen wären vielleicht irgendwelche Streaming-Lösungen wie nvidia Geforce NOW oder das (ehemalige) Google Stadia. Aber wer will das schon? - Hast du übrigens auch gelesen, dass der MSFS 2020 an wirklich jeder Stelle ruckelt? - Auch schon auf der Startseite und in den Einstellungen. - Und dass das Spiel auch dann ruckelt, wenn ich es in 2D auf dem normalen Bildschirm spielen will?

Die Temperaturen der einzelnen Komponenten bleiben alle im grünen Bereich. - Aber wenn es trotzdem jemanden interessiert: Es ist das Fractal Design 7 XL - Auf dem Mainboard ist bereits das neueste BIOS bzgl. dem von dir verlinkten Problem installiert und die maximale CPU Temperatur vor dem Throtteln habe ich auf 80°C begrenzt. (Letzteres allerdings unabhängig von dem AMD CPU Problem, das habe ich von Anfang an schon so gemacht. Wie AMD da beispielsweise bei den Ryzens ohne X3D die Temperatur mit bis zu 95°C an die Schmerzgrenze treibt, ist nicht so mein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DJMadMax
aber erklärt das auch das Ruckeln in der Menüebene, die man unmittelbar nach dem Starten des FS2020 sieht
Ergänzung ()

OnlyAnyUser schrieb:
Zählt denn das AMD Precision Boost ebenfalls zur Übertaktung? - Das ist im BIOS an. (Default vom Mainboard).
Um den FS2020 erst mal wieder einwandfrei ans laufen zu bringen, würde ich auch den PBO deaktivieren. Wenn „die Basis“ wieder steht, kannst du nach und nach die Sachen wieder aktivieren, bis es wieder hakt. Dann kann man nach Alternativen Wegen suchen oder muss sich eingestehen, dass diese Bios Einstellung mit dem FS2020 derzeit auf diesem Rechner nicht machbar ist. (UV/OC z.B. macht ja nicht einheitlich bei allen Probleme, da spielt sonst was noch mit rein, so dass selbst Treiberversionen und der jeweilige Patchstand des FS2020 zu individuellen Problemen führt)

Wobei, nach dem Beitrag von @DJMadMax, nimm zusätzlich als erstes das VR Set aus der Gleichung.
Ich muss gestehen, ich habe das nicht weiter bedacht, da das Problem ja auch direkt nach dem Start des FS2020 auftritt. Allerdings, um zu prüfen, ob ansonsten mit der Hard- und Software ansonsten alles in Ordnung ist, sollte man alles ungewöhnliche als Fehlerquelle ausschließen, und da ist ein VR Set doch ziemlich weit oben auf der Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
OnlyAnyUser schrieb:
Nein, Half-Life Alyx läuft nicht standalone auf einem VR-Headset bzw. deren SOC. Es ist ein Spiel, welches ordentlich Hardware-Leitung braucht. Es ist auf einen PC angewiesen.
Du hast recht und an dieser Stelle korrigiere ich das auch gerne (bzw. gleich als Edit in meinem ersten Beitrag). Ich war fest davon überzeugt, dass Half Life Alyx standalone auf der Quest 2 (die ja denselben SoC wie die Pico 4 VR besitzt) läuft.

OnlyAnyUser schrieb:
Auch schon auf der Startseite und in den Einstellungen. - Und dass das Spiel auch dann ruckelt, wenn ich es in 2D auf dem normalen Bildschirm spielen will?
catch 22 schrieb:
aber erklärt das auch das Ruckeln in der Menüebene, die man unmittelbar nach dem Starten des FS2020 sieht
Ja, das kann dennoch passieren. Es gibt einige Spiele, die bereits im Menü unter ihren eigenen Engine-Restriktionen leiden. Crysis war 2007 schon ein solcher Titel. Wenn man das Spiel frisch gestartet hat und sich lediglich im Optionsmenü befand, dann hat es gereicht, die Grafiksettings hochzuschrauben (die damals kein PC bewerkstelligen konnte) und schon war das Menü eine reine Diashow ^^

Das Problem scheint hier dennoch nicht ganz so sehr auf der Hand zu liegen.

Ja, wie @catch 22 schon schrieb: versuch bitte erst einmal die Brille außen vor zu lassen. Verhält sich das Spiel ohne Brille genauso? Ich habe mir die Specs deines Monitors nicht angeschaut. Falls dieser kein 4K UHD kann: du kannst im Grafiktreiber bei nVidia "Dynamic Super Resolution" aktivieren und somit 4K UHD per Render-Auflösung emulieren, die Ausgabe jedoch trotzdem nativ auf deinem Monitor anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Du musst die steamhelper.exe iwie dazu bringen, während der MSFS Session nicht zu laufen. Das dürfte ein gewichtiger Grund für die Ruckler sein. Gibt sicher mehr dazu im Netz.
 
Abend zusammen,

ich wollte hier nochmal Feedback geben:

Inzwischen läuft alles gut. Ich habe ja in verschiedenen Foren gefragt und verschiedene Tipps bekommen. Ich habe viel herum probiert und das hat mal mehr, mal weniger gut funktioniert. Eine wirklich greifbare Ursache konnte ich nicht finden. Vor Allem für die extremen Ruckler schon im Menü / in den Einstellungen habe ich keinerlei Erklärung.

Was mir aber wirklich viel geholfen hat, ist GeForce Experience. Das optimiert ja automatisch die Einstellungen, passend zum jeweiligen Spiel und dem eigenen PC. Ich habe da erstmal nicht wirklich dran geglaubt, aber es funktioniert (bei mir) wunderbar. Das Spiel sieht nach wie vor toll aus (abgesehen von reinen Bing Maps Grafiken) und die Performance ist wirklich super. Da ruckelt gar nichts mehr.

Was genau nun wirklich das Problem war... Oder welche Kombination aus verschiedenen Ursachen? - Keine Ahnung. Es bleibt aber eben leider das bittere Fazit, dass der MSFS 2020 wirklich unglaublich verbuggt ist. Wenn ich mir die ständigen Probleme so anschaue und was man überall liest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Zurück
Oben