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News Microsoft Flight Simulator 2024: Release zurzeit noch geprägt von Download-Problemen

Dreckige Cloud Seuche ! Tja, ich spreche mal alle an die mir immer erzählen es geht heute ohne die Cloud nicht mehr.
Ich bin ein strickter Gegner der Cloud und habe meine Sachen lieber bei mir.
Wenn jeder sich mal dagegen wehren würde hätten wir so ein Desaster nicht.
Letzter Kandidat, Macrium Reflect.
Alle respektieren es, also geliefert wie bestellt.
 
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Kam jetzt gerade eben in den ersten Flug rein.
Texturen völlig verwaschen, im Cockpit ständig Wechsel zwischen High Res und Matsche.
Man merkt das dass Streaming überhaupt nicht funktioniert.
Key und Joystickbindings können aus dem Vorgänger nicht übernommen werden. Warum ?
Flug ging etwa 2 Min, dann CTD.
Wie hart kann man einen Release eigentlich vergeigen ?
 
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Apocalypse schrieb:
Ach komm, die Brunner CLS-E Pedale sind doch noch Heimanwender-Hardware. ;-)
Schade das der Force Feedback Support dieser Tage bei den Flugsims nimmer so verbreitet ist.

Nuja bei flybywire in nem Airliner merkste ausser dem stick shaker nix :D
 
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Das Traurige ist, der MSFS ist nicht der einzige verbuggte Release, siehe Stalker 2.

Das Beste was man tun kann ist es, solche Spiele nicht zu kaufen und zu unterstützen. Aber das schaffen wohl Viele nicht.
 
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Bleibt es jetzt dabei dass die Texturen von der Cloud gestreamt werden? Also auch in Zukunft? Dann spare ich mir den Download. Habe es eh im Game Pass drin und keine Eile. Wäre halt schade, wenn es eine Matschepampe bleibt.
 
Aber wenn der Hype doch real ist @Windell 😱 Dann muss man zuschlagen, das ist ein verdammtes Naturgesetz. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Ergänzung ()

Edgeraze schrieb:
Bleibt es jetzt dabei dass die Texturen von der Cloud gestreamt werden? Also auch in Zukunft?
Es gibt nen Rolling Cache bei dem man die Größe anpassen kann. Heißt, dass Daten, die schon mal geladen wurden, temporär dort gespeichert werden damit diese nicht mehr von der Cloud gestreamt werden müssen. Ist gut wenn man öfter in den selben Gebieten unterwegs ist. Aber beim erstmaligen laden wird von der Cloud gestreamt. War beim 2020 eigentlich auch so nur mit dem Unterschied dass man bei ner schlechten Verbindung dann nur generische Texturen hatte und keine 1:1 Kopie der Welt wenn ich mich richtig erinnere.
 
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Windell schrieb:
Das Traurige ist, der MSFS ist nicht der einzige verbuggte Release, siehe Stalker 2.

Das Beste was man tun kann ist es, solche Spiele nicht zu kaufen und zu unterstützen. Aber das schaffen wohl Viele nicht.
Steam refunded das Game problemlos.
Hatte bei mir schon fast 10 Stunden auf dem Spielzeit Ticker wegen der Ladezeit, hab den Refund Button geklickt und nach etwa 2 Stunden die Erstattung bekommen.
Möge Jörg Neumann an seinem Geld ersticken.
 
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Wenn viele sowas vorahnen: Warum stürzt man sich dann da auch noch rein und beschwert sich darüber? Das war bisher bei fast jedem größeren Release so. Einfach mal 2 Wochen später loslegen. Die Software wird dadurch i.d.R. doch eher besser als schlechter.
Ergänzung ()

BlackByte1 schrieb:
Dreckige Cloud Seuche ! Tja, ich spreche mal alle an die mir immer erzählen es geht heute ohne die Cloud nicht mehr.
Ich bin ein strickter Gegner der Cloud und habe meine Sachen lieber bei mir.
Dann setz das mal technisch um. Im Falle von MSFS bedeutet "Cloud" im wesentlichen das Herunterladen der Geodaten. Deren Datenmenge wirst du allumfänglich nicht auf einen Consumer PC bekommen. Schon X-Plane 10/11 erinnerte mit 5+ DVDs (nur für OSM Daten!) an gute alte Disketten-Zeiten.
 
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DaZpoon schrieb:
Wenn viele sowas vorahnen: Warum stürzt man sich dann da auch noch rein und beschwert sich darüber?
Weil es halt doch ein gutes Gefühl gibt, schon kurz nach dem Start dabei zu sein und mitreden zu können, egal ob positiv oder negativ.

In zwei Wochen, interessiert das doch kaum noch jemanden, da geht das aufregen oder freuen doch völlig ins leere.
 
loser schrieb:
Weil es halt doch ein gutes Gefühl gibt, schon kurz nach dem Start dabei zu sein und mitreden zu können, egal ob positiv oder negativ.
Das erinnert mich an den Release von Diablo 3 damals mit dem Error 37. Da muss man wirklich dabei und betroffen gewesen sein ums zu verstehen und ich bereue es im Nachhinein nicht, auch wenn es mich damals geärgert hat 😂
 
domian schrieb:
Nuja bei flybywire in nem Airliner merkste ausser dem stick shaker nix :D
jo. wobei ich echt keine Ahnung han wie schwer sich die Pedale im airbus anfühlen... wahrscheinlich trotzdem mehr Widerstand als meine butterweichen T-Rudder 🤔

Davon ab, bei Helikoptern ist Force Trim toll ... aber das hängt ja nicht an den Pedalen. 🙃
 
Kann ich den Flugsim nutzen um einfach mit einem Xbox Controller ohne "Simulation" herumzufliegen und nur spass zu haben, so ne Art Arkade Modus, oder ist alles pure Simulation?
 
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Edgeraze schrieb:
Bleibt es jetzt dabei dass die Texturen von der Cloud gestreamt werden? Also auch in Zukunft? Dann spare ich mir den Download. Habe es eh im Game Pass drin und keine Eile. Wäre halt schade, wenn es eine Matschepampe bleibt.
jein.
Wird später sicher eine Option geben wieder eine Region zu laden, aber wer hat schon Petabytes an Platz um alles zu laden?
 
DaZpoon schrieb:
....Dann setz das mal technisch um. Im Falle von MSFS bedeutet "Cloud" im wesentlichen das Herunterladen der Geodaten...
Es werden aber nicht nur die Geodaten, sondern alles gestreamt, sogar Flugzeuge etc. Zumindest diese könnte man ja lokal speichern - wahrscheinlich gibt das aber die Engine nicht her.

Aber das ist ja nicht das einzige Problem. Es funktoniert, zumindest hier in D, nichts richtig. Bestimmte Menüpunkte lassen sich zwar anwählen - es passiert aber nichts, z.B. Flugschule. Joystickbelegung? - Fehlanzeige, nichts funktioniert. ATC soll auch im gleichen Zustand wie beim MSFS 2020 sein. Das Programm lässt sich oft nur per Taskmanager beenden usw.. Will sagen, wenn das Streamingproblem gelöst wird werden die ganzen anderen Probleme erst richtig offensichtlich werden, denn die kann man ja jetzt noch gar nicht erkennen. Man muss nur einen Blick ins offizielle Forum werfen um zu sehen wo überall Bugs auftreten.

Schaut man sich die Spielerzahlen bei Steam an, so haben diese sich (8 Uhr-Vergleich) von gestern 9.444 auf heute 4.447 mehr als halbiert. Wenn da wirklich ein Stresstest mit 200.000 Nutzern gelaufen sein soll, dann müsste der MSFS 2024 ja jetzt problemlos streamen, was er aber nicht tut.

Ist das erste Spiel, für das ich den Refund beantragt habe.

Gut, dass der Refund bei Steam problemlos geklappt hat.
 
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Ist es denn in Zukunft möglich, die Daten lokal zu speichern anstatt zu streamen ?
 
CrustiCroc schrieb:
Kam jetzt gerade eben in den ersten Flug rein.
Texturen völlig verwaschen, im Cockpit ständig Wechsel zwischen High Res und Matsche.
Man merkt das dass Streaming überhaupt nicht funktioniert.
Key und Joystickbindings können aus dem Vorgänger nicht übernommen werden. Warum ?
Flug ging etwa 2 Min, dann CTD.
Na is doch klar, mit so einem minderwertigen System braucht man auch nicht antreten. Unter Core Ultra 500 und Ryzen 15000 is das halt nicht spielbar.:freak:🤣

Mal Spass beiseite, danke für den kurzen Einblick. Dachte mir evtl. kann man heute mal reinschauen aber wie es aussieht kann ich das auch grad sein lassen für die nächsten Wochen/Monate.

CrustiCroc schrieb:
Wie hart kann man einen Release eigentlich vergeigen ?
Microsoft so: JA ! 😂
 
Ari Co schrieb:
Kann ich den Flugsim nutzen um einfach mit einem Xbox Controller ohne "Simulation" herumzufliegen und nur spass zu haben, so ne Art Arkade Modus, oder ist alles pure Simulation?
gibt genug hilfen und der Grad an Simulation ist auch einstellbar. Davon ab, in der Luft direkt starten und die eigene Gegend erkunden geht sowie mit Controller tadellos, so kompliziert ist das nicht, solange man nicht starten, landen und vor allem auch nicht navigieren und checks machen muss.
 
DaZpoon schrieb:
Wenn viele sowas vorahnen: Warum stürzt man sich dann da auch noch rein und beschwert sich darüber? Das war bisher bei fast jedem größeren Release so. Einfach mal 2 Wochen später loslegen. Die Software wird dadurch i.d.R. doch eher besser als schlechter.
Einerseits stimme ich dir zu, andererseits könnte der Hersteller dann seinen Launch ja auch um 2 Wochen verschieben oder nicht ? Es sollte einfach horrende Strafen darauf geben bewusst unfertige Produkte auf den Markt zu werfen und das nicht klar (Early Access) zu kennzeichnen.
 
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Apocalypse schrieb:
jo. wobei ich echt keine Ahnung han wie schwer sich die Pedale im airbus anfühlen... wahrscheinlich trotzdem mehr Widerstand als meine butterweichen T-Rudder 🤔
Ich benutze die Thrustmaster TPR Pendular Rudder und empfinde den Widerstand als gut. Vergleichbar mit einem Kleinflugzeug.
 
Dann doch den Landwirtschafts-Simulator 25 🤪.
 
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