• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Flight Simulator hebt 2020 runderneuert ab

Was machst Du denn genau? Von welcher STAR sprechen wir da überhaupt? Mich dünkt, als sei der LNM Flugplan nicht wirklich eine STAR... Hast Du im LNM darauf geachtet, dass das Tool auch für sämtliche Prozeduren die MSFS Datenbank verwendet?

Der MSFS hat zudem noch einen Bug, wenn man einen geladenen Flightplan "falsch" modifiziert, wird alles zerhackt (soll wohl in einem kommenden Update gefixt werden). Was aktuell geht, aber nicht intuitiv ist: die Anpassung via Dropdown Menü machen, bspw. die Auswahl der Parkposition. Dann ändert der MSFS nicht auch gleich den restlichen Flugplan mit. Ob das bei SID/STAR auch geht, weiss ich nicht.

Dass es aber auch so endet beim Eingeben im MCDU des A320Neo von FBW erstaunt mich etwas, bei meinem letzten Flug ging das problemlos.

Auch noch eine Option: auf den Flugplaner im MSFS erstmal verzichten, einfach den Flieger am gewünschten Gate laden, Flugplan im MCDU eingeben und danach den Flugplan direkt ausm ATC Menü im Sim laden.
 
Also so wie ich es in Erinnerung habe, habe ich schon STAR's verwendet, ev. sieht man hier etwas:
fasdafsdafsd.JPG


Im MSFS habe ich nichts verändert, das hat JayDee oder wie er heisst in einem Youtube-Video ausdrücklich gesagt, das solle man nicht machen, sonst sei alles futsch.

Ja...als ich manuell alles im MCDU eingegeben habe, habe ich im MSFS keinen Flugplaner verwendet, sondern habe einfach ein Gate an einem Flughafen (Genf) gewählt und habe dort von Null begonnen (also auch das ganze Einschaltprozedere durchgemacht mit Batterien, externem Strom, Engines, etc...).

Was meinst du mit "den Flugplan direkt ausm ATC Menü im Sim laden"?

Danke! :)
 
Es gibt im MSFS im ATC Menü, wenn Du bereits am Gate sitzt und einen Flugplan im Flieger hast, die Option "Request IFR Clearance from Flightplan" oder so ähnlich, soviel ich weiss, geht das mit dem FBW A320Neo. Müsste man aber testen.

Ich habe mal ein paar Charts von LSZH angeschaut, bin da nicht richtig schlau geworden. Fakt ist aber, dass Du im MCDU natürlich auch exakt dieselbe STAR nehmen musst, wie im LittleNavMap. Im MCDU läuft das ja normalerweise so, dass man die Runway auswählt, in diesem Fall ILS34, und dann den entsprechenden Anflug aus der Liste pickt. Da müsstest Du was suchen, das MILNI enthält, damit es mit LNM übereinstimmt.

Da ich aber gerade nicht am Flusi-Rechner sitze, kann ich nicht nachschauen, was denn da für Approaches überhaupt angezeigt werden und was LNM anbietet.
 
Ich denke, ich weiss wo das Problem ist: MSFS wählt beim Anflug auf die ILS34 wohl einfach die STAR "GIP34", heisst Anflug auf die Piste 34 mit der Transition "GIP34", zumindest sieht der Anflug genau so aus wie auf der Karte aus dem MSFS. Du hingegen möchtest was Anderes gemäss LNM einen direkten Anflug auf die Piste 34 via UTIXO und MILNI. Also eigentlich ohne Transition.
 
Vielen Dank!
D.h. also dass man eben (wohl aufgrund von stark reglementierten Anflügen infolge von Gelände, bewohntem Gebiet, Staatsgrenzen, etc.) nicht einfach so anfliegen (ohne Transition) kann wie man will?
 
Hmm, so tief in der Materie bin ich auch nicht, da gäbe es sicher kompetentere User. Was ich aber meinte: das Problem liegt wohl daran, dass der Plan aus LNM exportiert dem MSFS iwie sagt, es sei eine STAR drin auf Runway 34 und der MSFS beim Laden automatisch die Transition GIP34 nimmt. Versuch doch mal in LNM eine Transition auszuwählen und den Flugplan dann so zu exportieren, dann klappt es vermutlich.

Gut möglich, dass der MSFS keine Approaches ohne Transition kann. In diesem Fall würde ich bei Deinem Beispiel einfach auch im LNM keine STAR wählen, sondern Flugplan bis MILNI und dann direkt zum Ziel. Das geht dann ganz sicher auch im MSFS.

Aus diesen Gründen mache ich aktuell im MSFS IFR Flüge mit SID und STAR immer nur noch ohne MSFS internem Flugplaner, da geht einfach zu viel und zu oft was schief. Da der ATC vom MSFS sowieso totaler Blödsinn ist, spielt das auch keine grosse Rolle...
 
Ok, alles klar. Werde ich heute mal versuchen.
Ich hatte aber mit der ATC schon das Problem, dass, wenn ich mich nicht an die Höhenvorgaben gehalten habe, der Flugplan von der ATC als "nichtig" erkannt wurde und ich dann auch keine Landefreigabe erhalten habe resp. den Flugplan wieder anmelden musste, wenn ich mich richtig entsinne.
Ah ja und ich fliege mit dem FBW Airbus, keine Ahnung ob das auch eine Rolle spielt.

Edit: Habe es gerade verifiziert und du hast wohl recht. :daumen: Ich hatte keine STAR gewählt, jetzt geht es. Das bedeutet aber tatsächlich, dass man nicht einfach beliebig anfliegen kann, das ist klar reglementiert.

Edit 2:
Beim Import sieht es noch gut aus
fdafdsad.JPG


Wenn ich dann den FBW Airbus lade, sieht es in der VFR-Map dann aber so aus. Man sieht es hier nicht so gut, aber so würde ich nicht wie oben schön eine Kurve fliegen und dann landen, sondern würde dort am Ende noch einmal im Kreis herum geführt!
Unbenannt.JPG


Das soll noch jemand verstehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du bist sicher, dass Du exakt denselben Approach (STAR, Transition, Runway) geladen hast? Für mich sieht die untere Darstellung schon wieder wie eine andere Transition aus, soviel ich weiss gibts via RILAX mehrere Transitions... Aber ja, vielleicht sind das einfach die aktuellen Limiten des MSFS und Import aus anderen Tools, kann auch sein.

Reglementiert ist das alles, klar. Und in der Realität oft noch viel komplexer, in LSZH ist bspw. je nach Uhrzeit klar definiert, welchen Approach man fliegen darf (zur Lärmreduktion je nach Gegend), zusätzlich zu der Abhängigkeit vom Wetter. Auch eine Rolle spielt, von welcher Himmelsrichtung man kommt und welche Runway offen ist etc.

Ich habe all diese IFR Regeln und Vorgehen auch nicht im Blut, für mich ist es immer eher auch die simple Variante und ich bin froh, wenn mir ein Tool "sagt", was ich zu tun habe. Deshalb verwende ich meist Simbrief und hoffe jeweils, dass die verquere MSFS Engine dann wenigstens ähnliches Wetter hat und zu den selben Schlüssen wie Simbrief kommt. Ansonsten cancle ich jeweils den IFR Flugplan und lande einfach gemäss Simbrief Plan...

Eigentlich wollte ich mich schon lange mal intensiver mit der IFR Materie befassen, resp. allgemein mit Flugplanung etc., auch für VFR Flüge mit Regeln und so, aber dazu fehlt mir die Zeit. Ebenso für VATSIM und Co. was schon noch mal ein anderes Level wäre mit Flugfunk etc.
 
Ja, ich habe exakt dasselbe geladen.
Ich werde noch etwas rumprobieren. Habe sowieso in letzter Zeit mit den ILS-Anflügen mit dem FBW Airbus, d.h. selbst wenn ich die richtige Höhe habe und die ATC ignoriere, geht mir der FBW Airbus nicht auf den Gleitpfad, wenn ich APPR drücke (den "normalen" habe ich aber gar nie mehr benutzt, kann also nicht sagen, ob das am FBW Airbus liegt). Ich bleibe dran! :D
 
Hmm, damit hatte ich nun wirklich nie Probleme im FBW Airbus... APPR müsstest Du eigentlich schon beim Einfangen des Localizers drücken, LS muss aktiv sein. Gibt ja zig Videos dazu auf YT.

Glideslope-Issues habe ich nur beim CRJ von Aerosoft...
 
@ligulem hast du mal geprüft ob im MCDU auch die entsprechende ILS-Frequenz eingetragen ist? Solange du den internen Flugplaner nicht nutzt muss die nämlich manuell eingegeben werden.
 
Ok, dann liegt es wohl daran. Stimmt. Muss wohl noch einmal das JayDee (oder wie der heisst) YT-Video gucken, wo er das ILS-Zeug erklärt.

Edit: LSZH (Zürich) scheint wirklich irgendwie verbuggt zu sein. Habe es jetzt mit Basel-Mulhouse versucht (Genf-Basel) und alles hat wunderbar geklappt (inkl. ILS, Danke an dieser Stelle an @Gsonz . Das hatte ich verpennt mit den Frequenzen).
Muss allerdings anmerken, dass ich die Flugplanung im MSFS gemacht habe. Ich lasse vorerst die Finger von externen Tools (und von Zürich). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Aerosoft gibts ab sofort für 19,99€ die CRJ-900/1000 als Erweiterung für das CRJ-550/700 Paket. Alternativ für 69,99€ das Bundle mit allen 4 Varianten (550/700/900/1000).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Dugo schrieb:
Ja, bei mir auch.
Und obwohl ich den Pfad geändert habe, schaufelt er jetzt Laufwerk C: voll ...
Hallo Leute! Schaut Euch das mal bitte an :
Ausstattung: Apple MacBook Pro 2,2 GHz Quad Core Intel Core I7
Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR 3
Grafikkarte: Intel Iris Pro 1536 MB
Windows 10 Pro (über Virtual Box) : Hauptspeicher: 1228 MB. Grafikspeicher: 256 MB
Massenspeicher: <50GB
Externe Festplatte: >500 GB FREI. !!
Möchte mir bald den MS Flight Simulator Deluxe: GOTY 2022 kaufen.
Habe auf meinem Laufwerk C: wenig Platz
Frage: Kann man bei der Installation ein Splitting vornehmen,d.h. den größten Teil der
Daten auf das Externe LW speichern?
 
@Winnithedevil Ist soweit ich weiß Alles-oder-Nichts, du könntest aber für alles das externe Laufwerk nutzen.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie sinnvoll das bei dem Mac ist, die interne GPU ist alt und der Rest der Kiste auch nicht mehr brandaktuell.
Finde zu den Daten die du genannt hast jetzt nur ein MacBook Pro von Mid 2015 und die Dinger kosten gebraucht in gutem Zustand noch 600€ - da würde ich jetzt ungern auf Gut Glück die Ultimate Edition vom Flight Simulator für 120€ kaufen, das wird einfach kein schönes Erlebnis.
Da du eine Windows-Installation hast wurde ich dir eher dazu raten, das Spiel über den GamePass zu holen, der kostet (maximal, es geht auch günstiger) 13€ im Monat und damit ist dann die Basisversion vom MSFS2020 enthalten und du kannst ausprobieren wie es laufen würde (nachdem ewig langen Download von 100+ GB). Viel wichtiger ist aber, dass du damit auch die Möglichkeit hast das Spiel via xCloud zu streamen. Dann läuft es in einem Rechenzentrum auf einer Xbox Series X und das ausgegebene Bild wird zu dir geschickt, da spielt die Leistung deines MacBooks keine Rolle.
Auch nicht ideal aber sicherlich um Welten (!) besser als das was du direkt auf dem MacBook erreichen kannst.

EDIT: Direkte Tests mit der Intel Iris Pro finde ich nicht, aber sie sollte evtl. etwa die doppelte Leistung der Intel HD 620 haben und damit sieht das Spiel so aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
@Winnithedevil
Du willst den MFSF auf dem Mac in einer Virtual Box spielen? Vergiss es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und StoppiT
Ohhhhh, danke für Eure (teils ausführlichen) Antworten……
Glaube ich brauche erstmal einen leistungsstarken PC (incl. Grafikkarte)
um Spaß an diesem neuen Flugsimulator zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT und Gsonz
Winnithedevil schrieb:
Glaube ich brauche erstmal einen leistungsstarken PC (incl. Grafikkarte)
um Spaß an diesem neuen Flugsimulator zu haben.

Oder eine Xbox
 
Eher ein PC, da hat man länger spaß :)
 
Auf der Xbox hat man das Problem dass manche Add-Ons nicht verfügbar sind. Da bekommt man nur das was es im Ingame-Store gibt, der Fenix A320 fällt damit zum Beispiel raus. Wenn das für einen relevant ist wäre der PC definitiv die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben