• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Flight Simulator hebt 2020 runderneuert ab

@ligulem Soweit ich weiß musst du dafür den Eintrag isAirTraffic = 0 in der aircraft.cfg Datei der jeweiligen Livery zu isAirTraffic = 1 ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ligulem
@Gsonz Ok danke. Schaue ich mir mal an.
Allerdings ist komisch, dass ich jetzt bereits die "SWISS" und "QANTAS" Bemalungen an den Flughäfen sehe. Und wenn ich in meinen Community-Ordner gucke, dann habe ich genau die beiden separat dort abgelegt (weiss leider nicht mehr wie ich das gemacht habe und woher ich die habe). :D
 

Anhänge

  • liveries.JPG
    liveries.JPG
    13,8 KB · Aufrufe: 266
Ich glaube, es ist etwas komplizierter... soviel ich weiss, kann der MSFS aktuell nur drei Bemalungen verwenden und auch bei diesen ist offensichtlich noch ziemlich unklar, was genau definiert welche Bemalung verwendet wird. Ansonsten gäbe es längst Anleitungen, wie man die diversen A320Neo Repaints verwenden muss, damit die korrekten Bemalungen weltweit verwendet werden. Gibt es aber nicht, auch nicht von gestandenen AI Profis...
 
Hallo zusammen,

habe heute morgen das Frankreich Update heruntergeladen was schon mal ewig dauerte da Microsoft nur mit 70MBit die 22GB gezogen hat.
Dann wollte ich gleich mal einen Flug machen.

Alles wie immer aber 2min nachdem ich im Cockpit angekommen bin gab es nur noch eine Ruckelorgie. 1-2 FPS mehr war nicht mehr machbar. Gleich mal geschaut woran es hing CPU und GPU langweilen sich aber mein RAM läuft dafür voll. Der MSFS hat sich 26GB geholt, bisher waren es selbst an grossen Flughäfen maximal 12-14GB.

Hat jemand anderes das Update auch schon drauf und ähnliches erlebt?

Gruss Dwyane
 
Nach jedem Update, sei es ein technisches oder World Update, erst mal den Community leer machen und den FS starten. Sollte das Problem weiterhin vorliegen, stell die Grafik Einstellungen im FS noch mal zurück auf Low oder Medium, starte den FS neu und pass dann die Einstellungen erneut an.
Danach kannst du den Community Ordner wieder mit deinen Mods befüllen (besser nicht alles auf einen Schlag, sondern einzeln / immer nur ein paar auf einmal mit erneuten Starts des FS zwischendurch zum überprüfen), wobei es nicht verkehrt ist, dann auch erst mal zu schauen, ob es neue Versionen gibt (nicht alle Mods funktionieren nach einem Update noch, wie gewünscht, wie es aktuell bei zweien von WorkingTitle der Fall war, aber auch bereits in aktualisierter Fassung vorliegen)

Davon abgesehen, sollte man den Community Ordner generell möglichst schlank halten, da zu viele Mods auch auf die Performance schlagen. Immer nur die Mods starten, die man auch benutzt / für den nächsten Flug braucht. Eine vernünftige Ordner Struktur mit sprechenden Ordnernamen, oder ein guter Modmanager, hilft da
 
Aktuell gibts anscheinend auch noch einen gröberen Bug mit dem "Multiplayer". Wenn man also derbe Ruckler hat, mal den AI Traffic und andere Spieler (sprich MP) komplett ausschalten, dann sollte es gehen...
 
Gab heute wieder Update im Store.
 
@catch 22 und @AnkH danke für die Tipps werde ich testen

Edit: Nach einem jetzt erfolgten 4Std. Flug ohne Probleme kann ich bestätigen das es am Multiplayer liegt, ohne habe ich keine Performanceeinbrüche mehr. Mit geht nach 5-15min eine unspielbare Ruckelei los.

Hoffe die fixen das bald, ganz ohne Traffic ist bissle langweilig am Himmel :schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich wollte mal auf Gibralter landen. Dort gibt es aber nur "RNAV-Anflüge" (kein ILS).
Hat es hier Experten (oder weiss jemand ein Forum für solche Fragen?).
Im MSFS2020 wird der Flugplan unmöglich eingestellt (siehe Pic). Ich kann ja schlecht von 9000ft auf 1500ft innerhalb von einer nautischen Meile sinken.
Die Frage ist: Das könnte man doch im MCDU wohl auch manuell eingeben (nach Anflugvorlagen aus dem Internetz)? Hat da jemand Erfahrungen damit?

nafsvdpiasjdfpniu.png
 
Kannst du machen sofern der Simulator die Wegpunkte kennt (müsste er aber eigentlich). Das ist sowieso die bessere und realistischere Methode.
 
Du kannst den Flugplan entweder selbst bearbeiten oder z.B. bei SimBrief downloaden. Gibt auch genügend Videos auf YT dazu. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ligulem
Blackland schrieb:
Du kannst den Flugplan entweder selbst bearbeiten oder z.B. bei SimBrief downloaden. Gibt auch genügend Videos auf YT dazu. ;)
Also mit SimBrief habe ich es einigermassen hingekriegt. Den automatisierten RNAV-Approach habe ich aber noch nicht hingekriegt, musste da etwas nachhelfen. Kommt hinzu, dass die ATC immer viel zu spät Anweisungen erteilt hat. Aber danke, mit SimBrief geht es schon viel besser!

Noch ne Frage: Ich switche gerne zwischen den Ansichten hin- und her...(also Cockpit - Aussenansicht Flugzeug - Passagierfenster - Flügel - Flugzeug unten am Bauch, etc...)
Wie kann man das hinkriegen mit einfachen Tastenkombinationen? Irgendwie habe ich da noch nirgends eine gute Anleitung gefunden?
 
t3chn0 schrieb:
Die Nachladeruckler beim Landeanflug stören wirklich. Vor allem wird weder mein RAM, noch meine GPU und schon gar nicht meine CPU ausgelastet.

Klassisches CPU Limit :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
  • Gefällt mir
Reaktionen: ligulem
@Blackland
Du scheinst ja irgendwie ein Experte zu sein, also krall' ich mir dich gleich :D
Ich habe mit Simbrief einen Flugplan erstellt von Ibiza nach Gibraltar (RNAV). Aber es kann schon sein, dass die ATC da nicht richtig mitspielt, oder? Die labern dann immer, ich solle auf 9000ft aufsteigen, wenn ich im Sinkflug bin (der gem. Flugplan/Simbrief auch so vorgesehen ist).
 
Der ingame-ATC gibt oft Schwachsinn von sich, am besten ignoriert man den. Das ist (leider) normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und ligulem
Daran merkt man auch, dass Asobo kaum Erfahrung auf dem Gebiet hat im Vergleich zu Aces (aufgelöst 2009), die bereits mehrere Versionen vom MSFS entwickelt hatten. Da kann man auch kaum erwarten, dass es eine direkte Verbesserung vom FS X wäre, wobei solche Sachen wie die "Flugschule" (die textbasierte Hilfe) schon mit drin sein müsste, weil da auch die Flugzeuge und Prozeduren erklärt wurden (welche Drehzahl bei Reiseflug für den Verstellpropeller z.B.).

Gerade, was Flugpläne und Hintergrundwissen angeht, kann FS2020 dem FS X oder FS2004 lange nicht das Wasser reichen.
Wobei RNAV im FS X noch nicht drin war, kam glaube ich auch erst später bzw. setzte sich später durch. Jedenfalls gingen die Flugpläne in der Regel über Funkfeuer (wenn über Luftstraßen und nicht direkt), in der Nähe vom Flughafen hatte der ATC einen dann "eingefangen" und geleitet (und das ohne irrsinnige Höhenänderungen). Auch bekam man für den Flugplan Mindesthöhen vorgegeben, wenn man z.B. über Berge flog. Und nicht zu vergessen die Flughafeninfos (Landebahnen, Frequenzen usw.) auf der im Flug aufrufbaren Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Das mit den Karten und viele anderen Stuff kann man mit externen Anbietern allerdings gut umsetzen.

Sinn macht es auch, wenn man tatsächlich "besser" fliegen möchte, irgendeiner Community beizutreten. Simmer sind in der Regel sehr hilfsbereit und geduldig. ;)
 
Na ja, immerhin kann der MSFS nun SID und STAR, sofern die in der MSFS-internen Datenbank drin sind und auch ein MSFS interner Flugplan geladen ist.

@ligulem exportierst Du denn die Simbrief-Flugpläne als MSFS-Flugplan und lädst den dann im Sim? Das funktioniert halbwegs gut, bei Altitude Restrictions etc. versagt aber dann der Default ATC, wie bei jedem bisherigen MS Simulator... Ich warte ja, da ich eher der Offline-Flieger bin, auf eine Umsetzung von ProATC/X für den MSFS, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;-)
 
Zurück
Oben