News Microsoft führt neues Logo für Windows 8 ein

lordZ schrieb:
Ich finde das neue Logo genial. ...

... bist du tatsächlich der Meinung, dass das Logo umwälzend, wegweisend und bahnbrechend zu gleichen Teilen ist ... :freak:
 
OK, es ist ein Logo.

Während ich gut die Hintergrunde des Designs verstehen kann, will mir nicht so recht in den Kopf, warum auch die Schrift Cyan ist und vor allen, warum man nun alles gleich fett schreibt.


Ich bevorzuge ebenfalls das Design, das "IDontWantAName" und andere erwähnten.

Es wäre nicht so richtig radikal anders, es würde Metro noch immer verkörpern, wäre simpel und und und.

Was ich übrigens ebenfalls interessant finde ist die Tatsache, dass Pentagram, also das Designunternehmen, die Linien nicht als skalierbar ansieht.

The perspective drawing is based on classical perspective drawing, not computerized perspective. The cross bar stays the same size no matter the height of the logo, which means it has to be redrawn for each time it increases in size, like classic typography.

win8logodiff.jpg


Das Logo sieht imo auch so gleich deutlich schicker aus, wenn die Linien dünner werden...
 
wazzup schrieb:
MS macht sich immer lächerlicher.

Win 8 wird der Todesstoß für Redmond.

Dein Avatar sagt wohl alles ;)
Man sagt schon seit 15 Jahren, dass Microsoft bald von der Bildfläche verschwindet und Linux sich durchsetzt usw. usw.
Fakt ist, dass Microsoft bisher konstant wie kaum ein anderes Unternehmen Gewinne erwirtschaftet.

@Topic

Ja das selbe Logo in Farbe würde besser zu Metro passen, da dort die einzelnen Elemente auch in unterschiedlichen Farben dargestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bah..... das ist mit Abstand das hässlichste Logo das es für Betriebssysteme überhaupt gibt...
Ein Grund auf Linux um zu steigen :D

Das sieht aus wie das verhasste WP7.
 
Die Farbe ist ja komplett einheitlich, weil sich die Farbe des Logos dem aktuellen Farbschema des Betriebssystems anpassen soll.
Wäre das Logo bunt, würde es dann viel zu sehr herausstechen.

Einfarbig dagegen, wirkt es eher wie aus einem Guss.
Genau das Image, dass Microsoft gerne hätte, weil das bei den Benutzern gut ankommt (siehe Apple).


Das Logo vom Design Studio sieht wirklich noch etwas professioneller aus.
Kapier ich auch nicht wieso MS das verschlimmbessert hat.

Edit:
@SoilentGruen
Na klar, das Linux Logo ist nämlich um Längen besser...
linux-logo-285x336.jpg

Hätte MS nen zu fett geratenen Pinguin als Logo, würden sich alle darüber kaputt lachen.

Es gibt ja einige Gründe um von Windows zu Linux zu wechseln, aber das Logo ist es ganz bestimmt nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grantig schrieb:
Genau das Image, dass Microsoft gerne hätte, weil das bei den Benutzern gut ankommt (siehe Apple).

Mit dem Unterschied, das MS es bei den normalen Desktop PCs nicht nötig hat, sich mit Apple vergleichen zu müssen. Besonders Windows 7 war ein richtiger Schritt in die Richtung, selbst viele MAC User können sich mit W7 anfreunden.

Alles in allem wird MS weiterhin existieren, sie haben das beste Betriebssystem, da es sämtliche Bereiche komplett abdeckt, ohne andauernd auf die User zu schauen, wie es das MAC OS mittlerweile macht.

Das Logo ist schlicht, warum auch nicht? Die Begründung findet sich ja in den News. Sich wegen einem Logo aufzuregen...da will ich gar nicht wissen wie manche bei der Tagesschau abgehen...
 
Die Farbe ist ja komplett einheitlich, weil sich die Farbe des Logos dem aktuellen Farbschema des Betriebssystems anpassen soll.
Wäre das Logo bunt, würde es dann viel zu sehr herausstechen.
Gerade wenn die vier Quadrate bunt wären, dann würde es die Metro-Oberfläche besser repräsentieren. Der Kachel-Screen ist ja schließlich auch kunterbunt. ;) Trotzdem würde es schlichter und moderner aussehen als das Logo von Vista bzw. 7, da man ja anderen Schnickschnack wie Glanz oder Spiegelungen (typisch für den Aero-Look) weglässt.
 
1. Das Logo ist einfach, und jeder hier hätte es erstellen können.
2. Es ist trotzdem gut.
3. Blau ist keine Farbe, sondern ein Zustand!
 
Dante2000 schrieb:
Mit dem Unterschied, das MS es bei den normalen Desktop PCs nicht nötig hat, sich mit Apple vergleichen zu müssen.
Früher oder später schon. Es wandern ja immer mehr Leute zu Apple ab. MS versucht da eben gegenzusteuern.
Außerdem wollen sie wohl vor Allem erreichen, dass sich Windows auf dem Smartphone, auf dem Tablet und auf dem Desktop gleich/ähnlich bedienen lässt und ähnlich designt ist.

So bleiben die Kunden dann auch eher bei einem MS "Komplettpaket", weil sie sich nicht umgewöhnen müssen.
Sieht man ja, das viele Leute begeistert sind, dass die Applegeräte sehr gut Hand in Hand funktionieren.
MS hat eben (noch früh genug denke ich) erkannt, dass sie auch in diese Richtung gehen müssen um ihre Marktposition aufrecht zu erhalten oder sogar noch auszubauen (im Tablet/Smartphone Bereich).

Peter Griffin schrieb:
Gerade wenn die vier Quadrate bunt wären, dann würde es die Metro-Oberfläche besser repräsentieren.
Wahrscheinlich sparen sie sich das für Windows 9 auf. Brauchen ja dafür auch irgendwelche neuen Features zum anpreisen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man wirds nie schaffen die Anwender allesamt zu 100% zufrieden zu stellen.

Allerdings - meiner Erfahrung nach steigt der Erfolg mit sinkender Akzeptanz bei "Fachkundigen". Windows Vista ist verhasst gewesen, aber mit einem neuen Hintergrundbild und Startanimation ists beliebt wie sau. Nennt sich dann halt 7. Für den Normalanwender gibts nur den unterschied, dass die standardmäßige Taskleiste beim neueren System unübersichtlicher ist. Kann man zum Glück auf die vernünftige Variante umstellen - eine Fläche für jede Instanz, keine Gruppen.

Und das neue Logo hat auf jeden Fall eines geschafft: Es wird wieder munter über Windows geplaudert. Die neue Mac OS Version dieser Tage ist völlig untergegangen ;)

und @grantig: ja, Apple wie MS arbeiten beide fleißig am goldenen Käfig. Den Kunden an ein System zu binden, bloß keine Konkurrenzsysteme... Wobei MS da nach wie vor wesentlich liberaler ist. Alleine das ist ein weiterer Grund für mich, einen Bogen um Apple zu machen.

mfg
 
@Grantig
Mag zum Teil stimmen. 99% der Unternehmen werden jedoch mit Sicherheit nicht zu Apple wechseln. Nicht nur wegen der Datensicherheit, sondern auch wegen den abnormen Anschaffungspreisen ist Apple in der IT nicht gerade das beliebtete OS/Unternehmen. MS und Linux sind für den IT-Bereich im Regelfall einfach interessanter, da man mehr Optionen hat. Zudem verstehe ich den Apple Hype nicht. Für micht das MAC OS alles andere als Benutzerfeundlich. Bis man dort etwas gefunden hat, wäre ich bei MS schon 4 Schritte weiter. Auch das Programme auf dem MAC OS besser laufen kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Programme wie der Firefox brauchen genau solange wie bei W7, bis diese aufgebaut sind. Mag mit Sicherheit auch daran liegen, das ich seit jeder MS und Linux Nutzer bin, aber selbst nach 3 Stunden sehe ich keine Vorteile am Apple OS.

Windows hat zudem auch noch einen wichtigen Anker: PC-Spiele. Die wenigsten Spiele schaffen es auf das MAC OS.

Wie gesagt, ich finde W7 einfach benutzerfreundlicher und zum Großteil auch besser als das MAC OS. Ich konnte mir bereits meine Meinung bilden, da wir auf Arbeit ein MACBook Pro zur Ausleihe haben und ich mich damit schon einige Male herumquälen musste.

Zu den anderen Sparten, also Smartphones und Tablets kann ich nichts sagen, da ich immernoch ein Uraltes Motorola Handy benutze. (Ich brauche es nur zum Telefonieren, auf dauerhafte Vernetzung habe ich keine Lust).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Logo sieht aus, als hätten sie einem Praktikaten für 5 Minuten Rechte für Paint freigegeben :freak:

Ich muss allerdings dazu sagen, dass es aus Sicht vom Marketing sehr gut ist. Die schlichtesten Logos sind meist die Besten.
 
SoilentGruen schrieb:
Bah..... das ist mit Abstand das hässlichste Logo das es für Betriebssysteme überhaupt gibt...
Ein Grund auf Linux um zu steigen :D

Das sieht aus wie das verhasste WP7.

HAHAHHAHA! Ich folge deiner Logik und gehe zu Plan 9:

Plan9bunnysmblack.jpg
 
Dante2000 schrieb:
MS und Linux sind für den IT-Bereich im Regelfall einfach interessanter, da man mehr Optionen hat. Zudem verstehe ich den Apple Hype nicht. Für micht das MAC OS alles andere als Benutzerfeundlich. Bis man dort etwas gefunden hat, wäre ich bei MS schon 4 Schritte weiter.
Geht mir genauso. Ich kann OSX auch nicht viel abgewinnen.

Stimmt schon, im Business Bereich kann OSX Windows nicht wirklich gefährlich werden. Höchstens im Consumer Bereich.
Ich denke aber eher MS will, dass Windows Phone und zukünftige Tablets mit Windows von der hohen Verbreitung Windows auf Desktops profitieren - quasi mitgezogen werden. Also in den Bereichen, in denen sie im Moment hinterherhinken.
Wenn sich die Kunden schon am Desktop an Windows gewöhnen, fällt es ihnen auch leicht ein Windows Phone/Tablet zu bedienen und evtl. kaufen sie dann alles aus einer Hand, weil es eben schön einheitlich ist.
Ich denke darauf soll der Umbruch (Metro) hinauslaufen.

@powerfx
Genial :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben