News Microsoft führt neues Logo für Windows 8 ein

Es kann doch nicht sein das Microsoft Ihre alte Farbgebung Rot, Grün, Blau, Gelb (welche Reihenfolge wie auch immer) einfach dahinschmeisst, oder? :rolleyes:
Ansonsten ist das Logo Ok, nur die Farbgebung gefällt mir nicht.

Die Designer haben anscheinend ein bisschen zu viel Pot geraucht:lol:.
Dafür bekommen die Geld für ein Stück ...pieeep.. ehm vier Quadrate die Symmetrisch zueinander angeordnet sind und ein wenig perspektivisch verzerrt + eine schlichte Farbe. (4min Arbeit in Photoshop) Ich glaube, ich werde Designer bei Microsoft:evillol:.

carom schrieb:
Was sieht hier hingerotzt aus? Andere "Grafiken" gibt es nicht.

Glanz, Spiegelung, Übergänge... alles andere ist hingerotzt? Die 3 Sachen klingen eher nach einem Photoshop Tutorial, und Apples Logos der letzten Jahre sehen aus, als würden sie einem solchen entspringen.

Einfache einfarbige Grafiken (rechteckig) mit weißer Schrift. Hingerotzter gehts nicht.

Das ist heute eben modern. Ich jedenfalls mag wiegesagt keine Grafiken mit Glanz, Spiegelungen, usw. mehr sehen. Ich finde es gut, welche Richtung Microsoft jetzt in Sachen Optik einschlägt. Nur die Bedienung von Windows 8 könnte besser sein. Ich bin gespannt, wie Windows 9 aussehen wird.

Ich glaube Win8 wird ein riesen Reinfall.

Ist eigentlich nur auf Smartphones und Tablets zugeschnitten und optimiert und gibt damit die startegische Verankerung bei den PC Usern fast vollständig auf.

Wenn die nicht aufpassen, sind sie in ein paar Jahren da, wo Nokia jetzt ist.

timo82 schrieb:
Sämtliche Grafiken sehen aus, wie hingerotzt. Lieblos ohne Ende. Da ist kein Glanz, keine Spiegelung, keine schönen Übergänge, keine schöne Perspektive, keine verschiedenen Farben/Verläufe, nichts.

Ich finde es einfach nur lieblos.

Schon traurig. Jahrelang beschimpfen alle MS dass ihre GUIs voller unnötiger Effekte wie Verläufe, Spiegelungen, Transparenz und Schlagschatten sind und kaum macht MS mal was minimalistisches, schon ist es auch wieder falsch und alle heulen den tollen Effekten hinterher. :rolleyes:

Okay, ein anderes Beispiel. Von einem Professor von mir.
Beratungstätigkeit für einen Schiffsbauer. Da gabs Probleme. Seine Rechnung sah aus wie folgt:
Kreuz mit Kreide zeichnen: 1€
Wissen, wo das Kreuz hingehört: 14999€

Und genau so ists mitm Logo auch. Es ist schlicht, aber es hat seinen Sinn. Und einfach so malt man sowas auch nicht.

Und diejenigen, die farbverläufe, highlights, runde Kanten wollen, haben nicht verstanden um was es geht. Genau das gehört bei einem guten Logo aber dazu: es muss schon heute das Verkörpern, was morgen sein wird. Ich für meinen Teil kann dieses iPhone Design einfach nimmer sehen, diese grausigen abgerundeten Ecken, diese billigen Highlights, diese langweilig statischen Elemente. MS hat was eigenes gebaut, nicht einfach kopiert wie es alle anderen in den letzten Jahren gemacht haben.

Und bitte, niemand von euch kann ein Urteil zu W8 abgeben, weil das was vor einem halben Jahr präsentiert wurde ist eine Developer preview, eine Konzeptstudie. Genau so wie sie Automobilhersteller immerfort auf Messen zeigen. Da kann man eine Tendenz erkennen, aber nicht sagen wie das fertige Produkt aussehen wird.

mfg

KainerM schrieb:
Und diejenigen, die farbverläufe, highlights, runde Kanten wollen, haben nicht verstanden um was es geht. Genau das gehört bei einem guten Logo aber dazu: es muss schon heute das Verkörpern, was morgen sein wird. Ich für meinen Teil kann dieses iPhone Design einfach nimmer sehen, diese grausigen abgerundeten Ecken, diese billigen Highlights, diese langweilig statischen Elemente. MS hat was eigenes gebaut, nicht einfach kopiert wie es alle anderen in den letzten Jahren gemacht haben.

Wenn die iPhone Elemente auf den Homescreens langweilig und statisch sind, was ist dann dieses Logo?

(Langweilig + statisch)³

Wo soll das denn hingehen? Man könnte ja überlegen, wieder auf schwarz/weiß Monitore umzurüsten. Der Informationsverlsut ist ja gleich null. Eigentlich reicht sogar monochrom bzw ein hochauflösendes LCD Display.

Krautmaster schrieb:
da hat sich jemand aber schwer Mühe gegeben... :P

nicht nur das, die haben sogar berater hinzugezogen

will garnicht wissen was die entwicklung gekostet hat, einfach 4 blaue rechtecke, ich lach mich tot
Ergänzung ()

freyny80 schrieb:
Werde eh bei Windows 7 bleiben, da ich bis jetzt das Windows 8-Killerfeature für mich noch nicht gefunden habe...

DirektX 11.1 ?

Fantom schrieb:
will garnicht wissen was die entwicklung gekostet hat, einfach 4 blaue rechtecke, ich lach mich tot

Meinst du die entwickeln nur eben schnell das Logo und das wars?

Da ist noch einiges mehr dahinter, aber das vergessen viele ja direkt (oder wissen es gar nicht erst).

Und ein Logo nur auf den technischen Prozess dahinter zu reduzieren ist auch etwas einfach. Was sollen die von Audi (lol, 4 Ringe, ich lach mich tot), Adidas (lol, 3 Striche, ich lach mich tot) oder McDonalds (lol, ein M, ich lach mich tot) denn sagen? ;)

Dieser Thread zeigt nur allzugut, dass es bei der ganzen Sache weniger um Geschmäcker geht, sondern zumeist einen gewissen Unterton mitbringt, der auf der "ich bin dagegen"-Welle mitschwimmt.
Da wird aus einem minimalistischen Logo der Untergang der Plattform prophezeit und Dinge zurecht gebogen, wie sie einem gerade nur passen.

Ein paar Dinge, die man festhalten sollte:
1. Jeder Design-Anfänger lernt als eines der ersten Dinge: Lass die Finger von Photoshop Effekten. Ein gutes Design zeichnet sich nicht vorrangig durch deren Einsatz, sondern durch die gegebene Notwendigkeit aus. Das hat schon seinen Grund, wieso Apple zunehmend nur noch das einfarbige verwendet. Das hat seinen Grund, wieso so unverspielte Logos wie das von Steam einen Wiedererkennungswert besitzen.
2. LERNT BITTE ENDLICH, DASS METRO IM DESKTOP SEGMENT NICHT DER UNTERGANG DES DESKTOPS IST. MS hat einen Startmenu Ersatz gebaut mit Apps als Erweiterungen. Viel mehr ist das nicht. Die werden nicht so dumm sein und den Desktop abschaffen. Weder heute, noch morgen. Wartet bis zum nächsten Preview Release, installiert es euch und staunt: Es ist ein Windows 7 mit verändertem Explorer, einem Startmenu im Metro Design und ein paar Touchscreen-orientierten Verbesserungen.
Ich habe ein gewisses Maß an Verständnis für diese wiederkehrende Idiotie, die wir bisher bei jedem neuen Windows gesehen haben. MS hat in der Vergangenheit gezeigt, dass sie sich dieser Problematik bewusst sind. Etwas daran ändern können sie anscheinend nicht.
3. Veränderung ist nicht automatisch schlechter oder besser. Vorerst heißt das nur anders.

Dementsprechend schließe ich mich solchen Posts, wie dem von Turrican101 oder Tulol, an und kann nur jedem offensichtlicher Hater hier raten, mal den Kopf aus dem Sand zu nehmen. Wenn ihr unbedingt gegen Windows flamen wollt, macht das lieber an was wirklich technisch fundierten fest als ein einem Logo, was euch nicht gefällt. Und tut erst recht nicht so scheinheilig als wäre es vorranging eben dieses, was euch stört.

eightcore schrieb:
Nennt sich Minimalismus, ist eine Kunstform.

Jo ich habe auch schon in Museen weiße Leinwände gesehen. War angeblich auch Kunst.

Mir fehlt leider die Anerkennung für jegliche "Kunst", die ich in unter 5 Minuten selber auch hinbekomme. Da ist nichts kreatives dabei, kein handwerkliches Geschick, einfach nichts.

thes33k schrieb:
Ein paar Dinge, die man festhalten sollte:
1. Jeder Design-Anfänger lernt als eines der ersten Dinge: Lass die Finger von Photoshop Effekten.

Prinzipiell hast du bei vielem Recht, Ich glaube auch nicht, dass MS damit untergehen wird. Dennoch finde ich win8 teilweise unpraktisch und sehe vor allem in den Neuerungen keinen Vorteil.

Schon bei win7 nutze ich das "Festheften an der Taskleiste" nicht, sondern nach wie vor die Schnellstartleiste mit kleinen Symbolen. Da passt einfach mehr rein.

Aber zu deinem 1. Punkt:

keine Ahnung wo man das als eines der ersten Dinge lernt.
Als allererstes wird einem aber sicher gesagt, dass MS Paint nicht das Mittel der Wahl ist!

Zuletzt bearbeitet:
@timo82
Klatscht du auch deinen Desktop mit Verknüpfungen in Penisform voll, weil da einfach mehr hinpasst und du dir die Position so gut merken kannst? (ich hoffe, dass du die Anspielung verstehst). ich erinner mich noch sehr gut an Windows 2000 Zeiten in denen ich auch die Quickstart-Leiste doppelt gemacht habe, damit ich noch mehr Verknüpfungen dahin batschen kann. Heute habe ich noch ganze 6 feste Elemente in der Taskleiste und alles andere wird übers startmenu gemacht.
Mehr ist nicht immer besser. Besser ist meistens dann, wenn man seinen Platz effektiv für das nutzt, was man braucht. Das kennt glaube ich auch jeder, der einmal seine Bookmarksleiste in seinem favorisierten Browser selbst ohne Beschriftung über eine Bildschirm-Horizontale gefüllt hat. Da muss man dann halt irgendwann mal aufräumen und stellt fest, dass es danach sehr viel übersichtlicher und dementsprechend komfortabler ist.

Zu deinem letzten Satz:
Das Mittel der Wahl ist das, was die nötigen Mittel zur Lösung eines Problems bietet. Das kann Paint sein. Erfahrene Grafiker werden einem eher von GIMP abraten, weil das nichts halbes und nichts ganzes ist, stets jedoch so tut als wäre es etwas ganzes.

timo82 schrieb:
Mir fehlt leider die Anerkennung für jegliche "Kunst", die ich in unter 5 Minuten selber auch hinbekomme. Da ist nichts kreatives dabei, kein handwerkliches Geschick, einfach nichts.
Bekommst du aber nicht hin, sonst hätten wir schon von dir gehört.

Nach dem, was ich von unseren Kunden höre, kann Windows 8 nur ein Erfolg werden, vollkommen unabhängig von Metro, dem nun fehlenden Startmenü und -button oder dem radikal anderen Logo.

Wie schon gesagt ist das Logo imo sogar in seiner jetzigen Form sehr Schick, wenn die Linien wie von Pentagram angedeutet sehr dünn bleiben.

Ich denke aber nach wie vor, dass die Schrift weiterhin grau bleiben und die 8 nicht Fett geschrieben sein sollte, um die "Leichtigkeit" des Betriebssystems wiederzuspiegeln. Dass die 8 im Segoe Font wie eine Unendlichkeitsschleife anmutet, gibt ebenfalls Raum für Interpretation.

Die Aufwändigkeit des Logos ist insgesamt eher Nebensache - ob Paint, Photoshop oder Cinema 4D verwendet wurden, halte ich für absolut belanglos. Wichtig ist der Wiedererkennungswert.

Und auch, wenn Windows 8 für sich genommen sicher einen entsprechenden Wiedererkennungswert hat - als Teil der Windows Familie sollte meiner Meinung nach ein Bezug zur Vergangenheit abseits des Wortes Windows gewahrt bleiben. (Das Logo von Windows 1.0 zählt meiner Meinung nach nicht, da mit großer Wahrscheinlichkeit kaum jemand kennt (bzw kannte, bevor das Logo in diesem Zusammenhang gepostet wurde).

Selbst Windows Phone hat ein zwar einfaches, aber doch zur "Familie" bekennendes Logo, auch wenn es mit dem Desktop-OS doch nun rein gar nichts zu tun hat.

Um die Diskussion in Sachen Plattform zu kommentieren:

Meiner Meinung nach ist der Name Windows 8 nicht so richtig gerechtfertigt - ich selbst hätte hier Windows 7 Touch oder sonst was erwartet^^ (na gut, nicht wirklich).

Ich kann mir immer noch nicht so recht vorstellen, dieses Betriebssystem auf meinen Systemen zu verwenden, denn hier geht es mir, wie es schon jemand in diesem Thread nannte: 30"er mit hoher Auflösung, und statt eines kleinen, übersichtlichen Startmenüs erhalte ich beim Druck auf die Taste meiner Tastatur (die Schaltfläche gibts ja nicht mehr) einen mit großen Flächen gefüllten Bildschirm, bei dem ich horizontal scrollen muss, um die Anwendung zu erreichen - weil man das OS besser "erreichbar" machen wollte.

Desktop hin oder her - der Wegfall des klassischen Startmenüs wäre, so es denn absolut endgültig ist, ein Design-Fauxpas für "gewohnte" Anwender...

timo82 schrieb:
Das ist ja gerade das zentrale Element des Minimalismus: Jeder dieser Künstler könnte theoretisch auch ein sehr schönes, künstlerisch anspruchsvolles Bild malen. Aber - er tut's nicht :D

Mir ist das ziemlich egal, wie lange jemand für das Logo braucht. Es ist einfach stinklangweilig und unnötig schlicht. Ich weiß nicht, wieso langweilig und einfarbig plötzlich als "modern" gilt. Das Logo erinnert an das Logo aus den 80ern und das finde ich nicht modern, sondern altmodisch.

Wieso hat der "Antwort"-Knopf hier im Forum eigentlich mehr als eine Farbe und sogar ein Symbol drin? Da sehe ich Farben, Formen, sogar einen leichten Farbverlauf. Wenn Minimalismus zuende gedacht immer bedeutet, dass alle Symbole einfarbig gemacht werden, dann will ich Minimalismus nicht. Ich habe nie minimalistische Symbole gewollt und habe niemals Farben abgelehnt.

Zurück
Oben