News Microsoft gewährt Einblick in Windows-8-Explorer

naja das Teil wird man bestimmt einklappen können.

Ich für meinen Teil werde auch in Win 8 das Kontextmenü nutzen.
Warum mit der Maus über den halben Bildschirm fahren wenns ein Rechtsklick auch tut:D
Dafür bin ich viel zu faul :lol:

Am Anfang war ich auch ein bisschen erschrocken aber wenn man das eh einklappen kann ist es ok. Auf einem normalen 16:10 Bildschirm mit 1920x1200 sehe ich sowieso kein Problem aber am Laptop mit 16:9 und 1600x900 denke ich wäre mir die dicke Leiste teilweise schon auf die Nerven gegangen.

einfachtoll schrieb:
Office 2010 ist ja wirklich sehr gut gelungen, aber die Ribbons im Explorer sind einfach zu überladen. Da gefällt mir das schlanke Design von Windows 7 besser.
/sign.
In Office arbeitet man mit Ribbons sehr viel schneller, wenn man sich mal damit beschäftigt.
Aber im Explorer brauch ich das nicht wirklich, dann lieber schön viel Platz für meine Dateien.
Was ich gerne hätte, wäre wenn man diesen Kram Favoriten und Bibliotheken ausblenden könnte. Ich nutze es nicht, aber wenn das Fenster klein ist muss ich zum Arbeitsplatz immer scrollen, das nervt. Noch schlimmer ist es in Speichern unter und Öffnen Fenstern.

Naja, ich freu mich schon auf die erste Beta, nach dem Test wird gemeckert.

@Xardas: Mit den Laptops sehe ich das genauso. Allerdings nervt da nicht hauptsächlich die Leiste, sondern das dumme Seitenverhältnis in Verbindung mit der bescheidenen Auflösung - selbst beim Browsen (Favoritenleiste aus etc. pp.) mit Chrome hat man kaum Platz für die Website, obwohl der Browserrahmen so gut wie keinen Platz braucht.

Klassisches Eigentor.

- die Leiste nimmt zu viel Platz weg > ungeeignet für Notebook, Netbook, Tablets > ein Ziel was man mit 8 hat
- die Befehle werden deshalb meistens über das Kontextmenü abgewickelt, weil es Mausweg spart > das ändert diese Leiste nicht bzw. macht die neuen angepriesenen Befehle schwer erreichbar
- wilde Anordnung von Befehlen > unübersichtlich schon bei Office 2010
- schiere Überforderung mit Befehlen für Casual User > ähnlich hohe Einstiegshürde wie Office 2007

Nein, nein und nochmals nein! Das MS Designteam für Oberflächen ist immer noch das alte und das sieht man auch an dieser Kreation. Zum Glück muss ich das höchstens noch beruflich nutzen, da muss es weder Spaß machen, noch leicht erlernbar (wofür gibt's Support), noch produktiv (daswäre ja ganz schrecklich, wirklich mal was zu schaffen).

Explorer? Pfui spinne, nutz ich eher selten für Dateioperationen. Ich hab vor längerer Zeit für den alten NT-Dateimanager einen Patch für Vista/Win7 gefunden und der tut seither auch unter 7 mit zwei Fenstern a la Norton Commander.

Also ich muss sagen, auf mich hat das ganze einen sehr guten Eindruck gemacht. Ich finde das Design der aktuellen Office Versionen schon recht gut und intuitiv und so ist es echt sehr einfach mit dem Explorer umzugehen wenn man nicht alles mit Tastenkombinationen macht. Da hier viele sagen, dass das zuviel Platz wegnimmt: ich kann mir nicht vorstellen, dass die dieses Doppelklick Einklappen dort nicht auch integrieren. Dies ist schließlich bei den Microsoft Anwendungen die dieses System bereits nutzen auch möglich (Einfach auf die Registerkarte Doppelklicken und sie schließt/öffnet sich, geht in Office/Paint/MovieMaker/...)

flappes schrieb:
Ist ja auch logisch:

"In fast 55 Prozent aller Fälle wurde auf das Kontextmenü zurückgegriffen, immerhin 32 Prozent der Eingaben wurden per entsprechendem Tastenbefehl vorgenommen. Aber nur in zehn von einhundert Fällen wurde die Befehlsleiste genutzt. Überraschend sei dies insofern, als dass es sich dabei um die optisch offensichtlichste Eingabemethode handelt. "

Das ist nicht Überraschend, sonder logisch. Das Markieren und Ausführen einer Operation (per Taste oder Kontextmenü) geht schneller als das Bewegen der Maus ins Menü. Die Interpretation / Rückschlüsse die MS da gezogen hat sind insofern falsch. Solange man den Ribbon-Quatsch abschalten kann, ist es mir aber egal.
Full-Ack!
Ein Dateimanager -was der Explorer letztlich großteils ist- sollte Kommandos möglichst schnell und intuitiv entgegenehmen können und den Ablauf möglichst Übersichtlich und "intelligent" gestalten. D.h. Kopiervorgänge je nach Quellllaufwerk/Ziellaufwerk parallel oder sequenziell ablaufen lassen, speziellen wenn mehrere Vorgänge in der Warteschlagen sind.
Das Wiederaufnehmen von eben solchen im Fall der Fälle sowie Dateien beim Kopieren zu cachen (wie Fast-Copy). Mausgesten wären auch mal der Hit... Die sind nämlich wesentlich effizienter, als irgendwelche Schaltflächen...

MfG, Thomas

eRacoon schrieb:
Sieht sehr gut aus! Ab einer gewissen Monitorgröße nimmt das Menü dann auch kein wichtigen Platz mehr weg.
Nur blöd, dass die durchschnittliche Auflösung bei 1024 x 768 liegt.

Solange man diese Leiste minimieren bzw. aufs alte Design ändern kann, damit jeder zufrieden arbeiten kann, ist diese Leiste sinnvoll.

Es ist schade dass man sich in der Branche so sehr auf die horizontale Angliederung von Bedienelementen versteift. Mit dem Aufkommen der Breitbild-Monitorformate haben wir nämlich eine Platzknappheit die es nicht auch noch mit übertrieben großen Schaltflächen zu überfüllen gilt.

So sehr die Überarbeitung des Explorers zu begrüßen ist (und sind wir ehrlich, seine Wichtigkeit ist immer noch immanent und sein Bedienkomfort quasi non-existent) so sehr hätte ich mir eine dynamische GUI gewünscht die ich (oder die sich im Zweifelsfall selber) dort verankern kann wo Platz ist. Und das ist im Falle eines 16:10 Monitors (gerade im Multi-Monitor-Setup) links oder rechts.

Und selbst dann wäre der "Mausweg" und der "Blickweg" bei immer größeren Bildschirmdiagonalen immer noch ungünstig lang. Das Unterbringen aller relevanten Optionen in einem am Mauszeiger anliegendem Menü (Neuprogrammierung des Kontextmenüs: rechte Maustaste bspw.) wäre viel angenehmer.

Dass man generell die Begrifflichkeit Ordner und Datei mal hinterfragt und/oder neu visualisiert darf man beim (manchmal gezwungenermaßen) erzkonservativ-schläfrigen Giganten Microsoft wohl nicht erwarten. Dabei haben sie doch so unglaublich talentiertes Personal wenn man die Erkenntnisse ihrer Microsoft Research Abteilungen (Stichwort: Courier) mal anschaut.

Schade.

@All Ribbon-Hasser
Für Leute, di mit dem Computer anfangen und noch nciht in alten Denkstrukturen verharren ist diese Menüstruktur deutlich einfacher. Aber Veränderungen sind ja generell schlecht :)
Ich habe auch Office 2007 gehasst, bis ich keine andere Wahl hatte, da ich meine Diplomarbeit damit schreiben musste. Und wenn man sich drauf einlässt ist es wirklich besser.
Und all die, die Windows 8 boykottieren wollen sind wahrscheinlich die ersten, die es kaufen, weil irgendein Spiel nur damit läuft :D

mir egal falls es mir nicht zusagt benutze ich eh wie bisher "Directory Opus" und gibt ja noch weitere alternativen unter anderem auch freeware.

Die größte frage die mir stellt ist, ob windows 8 auch auf normalen bios läuft, es hieß irgendwo das windows 8 nur UEFI unterstützt und der rest aufrüsten müsse. Da dies aber nicht 100% bestädigt wurde (glaube ich, korregiert mich gerne) kann man abwarten auf die endgültige systemanforderungen. Ist ja noch zeit hin.

Nicht ein Feature gesehen wo ich sagen kann dass ich es ansatzweise cool oder nützlich finde.

1) <RM>+<...> geht schneller, als mit der Maus nach oben und wieder hinunhterzuhuschen. Wozu habe ich eine zweite Maustaste außer zum Gamen?
2) Die Leiste schluckt extrem viel Platz
3) AppStore ist ne schöne Sache, hoffe dass der von der "normal" installierten Software getrennt läuft und nicht installierte Software mit nem AppStore verknüpft wird, mag die altmodischen *.exe-Dateien lieber ;)
4) Wäre cool, wenn mal Informationen über einen spekulierten Gaming-Mode veröffentlicht werden oder bekannt gegeben wird, ob es ein DX12 geben wird bzw. ob DX11-Karten dieses im vollen Funktionsumfang nutzen/darstellen können. Dass eine solche Funktionsleiste in den Explorer integriert werden soll ist schon länger bekannt, interessieren bzw. begeistern tut es aber nur wenige...

Ja Microsoft weiter so! Bald habt ihr euer Ziel erreicht, dass man vor lauter Icons wirklich nichts mehr sehen kann. Ich komm schon mit Office nicht klar und nun verwandeln sie das OS auch so? Grauenhaft, ich bleib bei Mac, frei nach dem Motto: "So viel wie nötig, so wenig wie möglich".
Einen Del. Button zusätzlich in der Leiste braucht kein Mensch, wenn es den auf jeder Tastatur gibt, das behindert doch nur die Übersicht!

*hust* sieht erinnert mich vom Aufbau stark an Finder *hust*

nur das Finder nicht mit icons vollgeballert ist.

Windows 8 wird für mich immer attraktiver! :)
Auch diesen Teil werde ich mir auf alle Fälle kaufen und hoffe noch mehr auf ein Windows 8 auf anständigen Tablets!

Und auf den Metro-Look stehe ich total! :D

Die Ordneraufgaben gibts es doch schon lange bei Xp und wurde bei Vista und 7 entfernt. Da haben sich wohl doch mehr als erwartet drüber beschwert.

Zurück
Oben