News Microsoft gewährt Einblick in Windows-8-Explorer

Ich nutze schon seit Jahren Directory Opus. Da wird der Explorer komplett ersetzt und man braucht den internen Explorer nie wieder sehen. :evillol:

Sehr praktisch und wie sinnvoll, wenn ich mir da diese grandiosen, bahnbrechenden Ideen so anschaue die Microsoft im Laufe der Jahre da so erarbeitet.

Mein Tipp, MS könnte gleich alternative Manager mit anbieten, eventuell zum Start wie bei den Browsern? Also mal ehrlich, das ist ja grausam was da an innovativen Features verkauft wird. Typisch Microsoft, die glauben echt sie würden das Rad neu erfinden :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
JP-M schrieb:
Redest du vom Arbeitsplatz oder wirklich vom "Explorer" (Unter XP Rechtsklick auf den Startbutton -> Explorer).. der sieht nämlich seit Win95 ziemlich gleich aus ;-).
Ich rede davon, wie du es nennst ist ja dir überlassen, der Arbeitsplatz wird auch vom Explorer angezeigt:
http://s1.directupload.net/file/d/2632/kv73uthv_png.htm

Ich denke der Windows 7 Explorer wäre um einiges besser wenn man die Dateigröße in der Status bar sehen könnte um die Leiste darüber (Details pane) abschalten zu können.
Dazu noch ne Option um die neue Leiste (unter der Menüleiste im Screenshot) zu deaktivieren und alles wäre toll. ;)

Liest in diesem forum eigentlich jemand was der vorherige sagt? Diskussionen finden hier eigentlich nicht statt oder? Der einzige weg dafür ist zu provozieren oder einfach Schmarrn zu erzählen..

Ich würde grundsätzlich mal sagen das 50% die hier geschrieben haben die News nicht gelesen - achtung! gelesen nicht überflogen! - haben (vermutlich noch viel weniger die Videoquelle angeschaut haben). Die ganze Diskussion ist schwachsinnig solange man das Ribbon Menü ausblenden kann, was ja möglich ist. Die Erweiterbarkeit des Systems + Das hinzufügen eigener Tastenkombinationen für Befehle erscheint zusätzlich extrem sinnvoll.

Und wenn hier jemand behauptet, dass die durchschnittliche Auflösung bei 1024x768 liegt... Ja klar.. Das hat 2008 gestimmt.. Heute haben über 85% (!!!) der Durchschnittsuser eine höhere Auflösung als 1024x768 ( http://www.w3schools.com/browsers/browsers_display.asp ) und 0% weniger..
Wenn man bei den Statistiken noch Handy Browser o.ä. mit hinzufügt wird man in dem Diskussionskontext etwas lächerlich.

Na aber ist glücklicherweise eh egal was man schreibt weils ja die "dumm-einfach-mal-drauf-loskommentierer" nicht lesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst 2008 könnte ich kaum glauben, jeder Idiot hat doch seit Jahren mindestens nen 19"-Röhrenmonitor und die werden nunmal auch mindestens mit 1280er-Auflösung betrieben. (es sei denn die Person weiss gar nicht dass das geht und lässt das, was nach der Windows-Installation voreingestellt ist... :rolleyes:)

Im Steam Hardware Survey ist mittlerweile sogar FullHD die meistgenutzte Auflösung, obwohl da sehr viele Notebooks und nicht-Highend-Gamer mitgerechnet werden, da Steamspiele ja auch von Casuals genutzt werden. 1024x768 ist da nur auf Platz 8 und alles danach sind eher so komische Zwischenauflösungen, die eh kaum jemand nutzt.

die leiste oben macht windows auf touchscreens deutlich bedienfreundlicher und das ist ja der trend

Also dei Leiste sollte durchaus anpassbar sein. Bei Office ist sie ja auch anpassbar.
Gut wäre noch, wenn man definieren könnte, welches das Standard-Ribbon wär.

Alternativ hätte es die gute alte anpassbare Symbolleiste auch getan. Aber schön, dass hier wenigstens MS mal auf die Nutzer hört.

Bei WP7 stellen sie sich ja noch quer ( http://answers.microsoft.com/de-de/...mpfangen/9ca1f626-f9dc-434d-bae2-68d19f6fb223 ).

Wird es eigentlich noch eine 32 Bit Variante geben?

War nicht mal vor 2-3 Jahren von einem ganz großen Umschwung anderer Art bei MS die Rede? Stichwort "Managed Code" und daraus resultierende binärinkompatiblität zu alten NT Programmen (vgl. dem Wechsel von PPC auf Intel bei Apple).

Ich will einen Highend PC mit dicker Grafikkarte, 16 GB RAM und HexaCore !!! Dazu die neuesten Games und immer aktuell sein ! Aber zum Teufel ich will mein Verhalten nicht verändern und mich an Innovationen gewöhnen !!!!

Hm... was macht man denn im Explorer sonst noch auser strg+c/x/v ? jetzt nur deswegen einen Ribbon einbauen?

Diesen Ribbon-Krempel brauche ich nicht. Dran sterben werde ich auch nicht, aber brauchen, brauchen tue ich diesen Krempel nun nicht wirklich. Den Windows-Explorer benutze ich in erster Linie für den (reinen) Dateizugriff und dann noch, um da ab und zu mal was umzusortieren (usw.).
Jedenfalls ist mir am jetzigen Explorer in Windows 7 am lästigsten, dass zwar Dateiname und Filegröße schnell angezeigt werden, nicht aber das Dateidatum. Dazu muss (bei Multimediadateien) immer erst die gesamte Datei abgegrast werden. :mad: Wozu weiss da kein Mensch. Müsste doch genauso verfügbar sein wie der Name oder die Größe. Ist es aber nicht. Und bei 'nem Schwung Dateien da grast und grast der Windows-Explorer auf der Festplatte herum, dass erst einmal 30 Sekunden bis 1 Minute lang gar nichts mehr geht (oder nicht mehr viel). Toll! Was für ein Schrott! Seit wievielen Jahren gibt es dieses (teure) Betriebssystem nun schon? Manchmal fragt man sich echt! - Und mit Alternativen ist es leider gar nicht soweit her. Vom Total-Commander halte ich nicht viel, da käme schon um einiges eher der XYplorer in Frage, nur bei dem passt die Oberfläche nicht mehr so ganz zum Windows 7 Outfit. Ich meine, halbwegs gut ist sie ja; aber eben bloß halbwegs. Irgendwelche Schattierungen und eine Anpassung der Fontsgrößen vermisse ich da schon irgendwie. (Oder es ist halt so gemacht, dass es eben auch bloß wieder nicht wirklich nutzbar ist.) Also Win 8 inkl. Explorer scheine ich nicht wirklich zu brauchen. Solange wie Win 7 halbwegs alles macht geht's ja.
("Telemetriedaten". - Ja, genau! Wenn wir nicht mehr weiter wissen, dann greifen wir auf unlauter erhobene "Telemetriedaten" zurück. - Ist wohl ein anderes Kapitel.)
Ergänzung ()

techmuc schrieb:
Liest in diesem forum eigentlich jemand was der vorherige sagt? Diskussionen finden hier eigentlich nicht statt oder?

Der lineare Aufbau (des Diskussions-Threads) ist halt doch recht fragwürdig. Man kann sich nun mal nicht immer auf seinen/seine Vorredner beziehen, wenn sich das Thema schon etwas weiter entwickelt hat (und man selbst noch etwas grundlegendes sagen will) oder der Diskussionsthread aus was für Gründen auch immer irgendwie abgeschweift ist. Deshalb.

Also so wirklich kann ich mich jetzt damit auch nicht anfreunden aber ich sehe die Sache positiv. Da finde ich die ganzen Cloud Funtkionen in W8 bei weitem bedrohlicher und nerviger...

Die Cloud macht mit einem Upload von 460 Kbits ja auch wirklich Sinn und Freude. Daher kann ich dem Konzept der Oberfläche erstmal zustimmen bis ich mir selbst ein Bild davon machen konnte

schon verwunderlich das was man gezeigt bekommt schon als schön und gut aussehend bezeichnet wird oder auch schon behauptet wird das ne Version von Win8 im Netz schon gelangt sein soll,hab mal vor 3 Tagen herum geschaut in google bin dabei auf so ein Tool gestossen womit man angeblich schon diese Win8 Version zum Testen haben könne.Es ist Windows-8-BluePoison die ISO wird dann über Torrent heruntergeladen neugierig mal gemacht und was stelle ich fest?Das es eine bearbeitete Win7 ist auf English mehr aber auch nicht!MS übertreibt wieder voll seit Win XP kommt eines nach dem anderen ohne längere Pausen siehe Vista grad das mal nicht fertig entwickelt gehts weiter mit Win7 das eigendlich ja nur das verbesserte Vista ist paar veränderungen und wolla das bringen wir raus,es ist immer wieder dann die behauptung groß hier wird verbessert erneuert soll jetzt das Win8 mit Office zusammen intrigiert werden?Nur noch schnick schnack spielereien was MS da zusammen würfelt wieviele werden wieder groß jammern und unzufrieden sein?Wie es schon bei XP/Vista?

Ganz übel!
Durch die neue Oberfläche bin ich im Office langsam wie eine Schnecke geworden und jetzt auch noch den Explorer mit diesem Scheiss - danke, da lass ich dieses Betriebssystem gerne mal aus!
Und das obwohl ich von der Stabilität mit Win 7 so gar nicht zufrieden bin, aber es ist wenigstens relativ einfach zu bedienen!

RIBBON ...der unütze, ungute Hype der letzten Jahre

zuerst wurde office damit verseucht, kurze zeit darauf autocad, jetzt auch noch der explorer.

das ding ist sowas von ätzend und unkomfortabel.
wer sich zuvor mit seinen gewohnten buttons auskannte und dank der immer größer werdenden bildschirmauflösungen diese auch fein anordnen konnte um alles auf EINEN klick zu ereichen, muß nun register/ribbon und pulldowns bemühen um zum selben ziel zu kommen.

am beispiel klassisches/nacktes autocad sieht man viele neuinstallationen mit "alter button oberfläche". wennst jedoch um branchenspezifische installationen mit neuen befehlen geht, kommst um das ribbon nicht herum. es wird einem sozusagen aufgezwungen. wie dies offensichtlich nun auch mit dem explorer passiert. produktivität steht da im hintergrund. klickibunti im vordergrund. naja schade...so kann man´s auch verhunzen !

Zuletzt bearbeitet:
Danke MS - wieder ein Schritt mehr zur allgemeinen Volksverdummung. Warum geht MS immer nur vom DAU aus? Was ist mit denen, die schon seit Jahren mit Windows arbeiten?
Warum muss man denn immer etwas, was sich bewährt hat, ändern, nur damit es als NEU und BESSER verkauft werden kann - und bunter aussieht?
Meine Fresse, da kricht man echt Krätze, wenn man das sieht. Hässlich und völlig übertrieben und unlogisch. Hoffen wir mal, dass mit Windoof 9 dieser ganze Müll wieder beseitigt wird und MS sich auf das Wesentliche -> ein funktionierendes, stabiles OS <- konzentriert, statt sinnlos alles auf Teeny-Stile und Vollidiotenfreundlich anzupassen...

Wer senkt schon gern freiwillig sein Niveau, nur um ein neues OS bedienen zu können?
Leider stimmt hier wieder mal die alte Weisheit: "Früher war alles besser" :)

Herrlich wie alles es wieder beurteilen können, ohne selbst jemals davor gesessen zu haben. :D :freak:

Ich finde die Anpassungen bisher ganz gut.
Wird zwar etwas dauern die Umstellung, aber das sie die alten "Wege" komplett abschalten, davon war bisher nie die Rede.
Klar, man wird sich um gewöhnen müssen, aber wo ist das Problem?
Davon ab, dass viele immer noch selbst Win7 auf Klötzcken-Win2000-Look umstellen.
Da merkt man eh nimmer viel von den Neuerungen.

Sämtliche Smartphones sind alle von der Oberfläche quiettschig,
aber Windoof darf das nicht? :rolleyes:

Erinnert sehr schön, an die ersten Fakten von Vista und Win7.
Da haben alle genau so gemeckert.
Und letzten Endes sitzen die meisten trotzdem davor. :freaky:

@"Ich will keine Ribbons, ich will mich nicht umgewöhnen"
Ihr müsst sie nicht benutzen. Minimiert sie und legt euch die Befehle in den Fensterrahmen oder in die Extra-Leiste. Der neue Explorer ist anpassbarer als der alte. Wenn ihr Befehle mit der Maus bedienen wollt, könnt ihr euch eine individuelle Reihe von anklickbaren Befehlen anlegen. Das geht heute mit Vista/7 nicht. Benutzt einfach statt der Ribbons eure individuelle Schnellzugriffsleiste und alles ist okay. Ihr müsst euch nicht wirklich "umgewöhnen", denn ihr habt die Befehle ja selbst so gesetzt wie ihr sie wollt und braucht.

@"Ich brauche keine Ribbons, ich benutze Shortcuts"
Ihr müsst sie nicht benutzen. Minimiert sie und benutzt so wie heute Shortcuts. Es wird im Vergleich zu heute kein Platz verschwendet.

Also wo ist nochmal das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man sich ja kringeln vor lachen!

Wie sie alle rumheulen, dass sie im Explorer(!) die Option auf zusätzliche Schaltflächen bekommen, die sie nicht mal nutzen müssen. Und dann noch von Volksverdumung und DAUs reden
[EH]Keeper schrieb:
Danke MS - wieder ein Schritt mehr zur allgemeinen Volksverdummung. Warum geht MS immer nur vom DAU aus?...
und sich dabei dann quasi selbst meinen, weil sie es nicht verstehen.:evillol:
Das ist einfach nur zum weglachen :lol:

Mädelz, jetzt nochmal zum mitschreiben(es wurde ja schon oft genug gesagt hier) : ihr müsst die Ribbon-Oberfläche nicht einblenden/nutzen!
Dazu gibt es genug Menschen, die das Rechtsklickprinzip und die Tastenkürzel bis heute nicht kennen, und für diese Leute ist die Oberfläche ein echter Segen!

Als alteingesessenen Hasen ist die natürlich so interessant wie ein Sack Reis in China, aber man muss sie ja nicht nutzen und jeder der deswegen jetzt rumweint ist echt nur zu bemittleiden:rolleyes:

Wer ordentliches Dateimanagement betreiben will nutzt eh Drittanbieter SW wie z.B. totalcmd, aber der ist den meisten, die jetzt rumheulen, wieder nicht schick genug, obwohl er weit mehr leistet als die meisten benötigen^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht darin, dass man einfach erst mal meckern muss. Ist doch immer so. Durchgelesen wird auch nichts, denn dann wäre mindestens die Hälfte der Posts nicht da. Und schließlich wäre da noch das verallgemeinerte egozentrische Denken: "Was ich nicht brauche, braucht niemand!"

Die ganze Welt besteht nun mal nicht aus Computer-Geeks, der Löwenanteil der Leute kommt teilweise nur gerade so mit einem Computer klar. Diese Leute können kaum mehr als Office und Outlook öffnen und einen Bruchteil derer Funktionen nutzen. Für sie ist die Ribbon-GUI ein Segen.

Kann meinen Vor-Vorredner nur zustimmen... es gibt genügend Alternativen zum Windows-Explorer. Da ich seit Vista nicht so gut mit dem Windows-Explorer zurecht komme (ist mir zu bunt und irgendwie, weiß ich auch nicht), benutzte ich Xplorer² lite

http://www.chip.de/downloads/Xplorer2-Lite_28546141.html

wobei ich wahrscheinlich schon nicht die ganzen Möglichkeiten der lite-Version ausnutze... die zwei Fenster habe ich echt lieben gelernt... und sieht auch fast wie mein heiß geliebter WinXP-Explorer aus ;)

Zurück
Oben