News Microsoft gewährt Einblick in Windows-8-Explorer

Homie2009 schrieb:
die leiste oben macht windows auf touchscreens deutlich bedienfreundlicher und das ist ja der trend
hm? du willst doch nicht etwa mit fakten oder zukunftsprojektionen kommen!!11einseinself...

die jungs hier mögen das ribbon nicht, weil sie mit den tastenkürzeln arbeiten.
sie gehören nicht zu den gefühlten 100%, real existenten 50 bis 70 prozent der büro anwender, die für tastenkürzel den hörer aus der hand legen (wenn man ihnen sagt, welche tasten sie drücken müssen, die tasten gefunden wurden und sie verstanden haben, dass sie die buchstaben taste bei dem vorgang nur einmal antippen müssen, während sie zeitgleich die aktivierungsaste gedrückt halten müssen), die rechte maustaste "entdecken" weil man sie in ein kontextmenü schickt, oder die verzweifeln, wenn die darstellungsform nicht so ist, wie sonst auch immer.
und wenn die jungs hier sagen, dass solch eine gui änderung sinnlos ist, dann wird es schon stimmen. denn sie sind der mittelpunkt der edv welt. was kümmert da die absolute mehrheit computeranwender in büros, bei denen man sich tagtäglich fragen muss, wie sie es überhaupt geschafft haben strg-alt-entf zu drücken, um sich anzumelden, ohne einen schweren arbeitsunfall zu erleiden.

gut, wie sie strg c/x/v/... an einem tablet eingeben wollen, hat zwar bisher noch niemand erläutert. aber bei solchen pros, die so pro sind, dass sie nicht über den tellerrand schauen müssen, ist das wahrscheinlich auch nicht nötig.
schliesslich gibt es wahrscheinlich dann eine "wisch-folge" auf dem touchscreen, die in komplexität und kunstform einer eislaufkür im paarlaufen in kaum was nachsteht.
das ist ganz einfach und superschnell gemacht
 
Kann man eigentlich endlich das Explorerfenster teilen um sich zwei (oder mehr) Ordnerinhalte anzeigen lassen zu können? Oder ist man hier nach wie vor auf andere Filemanager angewiesen, die das schon seit Jahren können?
 
Zum glück bin ich rechtzeitig auf OpenOffice umgestiegen um mich nicht mit dem ribbon-müll auseinandersetzen zu müssen, leider wird im büro immer noch das normale MS Office eingesetzt, jedesmal wenn ich das bedienen muss könnt ich speiben, mir leuchtet nach wie vor nicht ein wie man behaupten kann die bedienung über so ein menü wäre einfacher oder schneller, wenn ich doch auf den alten symbolleisten sofort auf alles zugreifen kann ohne mich erst durch irgendwelche menüs zu klicken wo sich ständig die position von den gewollten funktionen ändert.

mir sagt schon der explorer von win7 nicht ganz zu (größere zeilenabstände z.b. und auch die neuen menüs) aber zum glück lässt sich das meiste noch auf "alt/gut" stellen um doch etwas bedienungsfreundlichkeit zu erreichen.
sobald werd ich wohl windows 8 nicht nutzen, aber wenn das in zukunft mal sein muss dann muss ich mich wohl nach einem alternativem explorer umschauen.

leute können mir gerne vorwerfen ich sei altmodisch oder anti-fortschritt.
aber wenn dieser fortschritt nur daraus besteht alte, gut funktionierende bedienmodelle mit einem umständlichen mist wie ribbon zu ersetzen, dann - ja - kann ich gerne auf diesen fortschritt verzichten.

wieso man nicht einfach ein "ribbon" menü für die nicht versierten anwender macht - für die ist das ja gedacht, damit die auch jede funktion fin... "suchen" können.
aber wieso muss ich das deswegen auch nutzen? wieso darf ich nicht weiter eine kompakte symbolleiste mit allen funktionen haben, in AutoCAD z.b. kann man das interface umschalten, wobei das wohl auch nur eine frage ist - wie lange noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ausblendbare Leiste würde mich nicht stören, wenn die Icon-Sprache nicht so vorgestern wäre.
Microsoft braucht endlich dringend vernünftige Icon-Designer.
 
Na super, dann gibts diese total unübersichtliche Leiste auch noch im Explorer. Kann mich schon seit Office 2007 nicht damit anfreunden. :(
 
Infi schrieb:
aber wieso muss ich das deswegen auch nutzen? wieso darf ich nicht weiter eine kompakte symbolleiste mit allen funktionen haben
Der neue Explorer ist bei Bedarf sehr kompakt und funktional:
https://www.computerbase.de/forum/t...indows-8-explorer.945151/page-8#post-10529754
https://www.computerbase.de/forum/t...indows-8-explorer.945151/page-9#post-10531263

@Kayzah
Ich finde die Icons ziemlich gut. Man erkennt, was gemeint ist und imho sehen sie sehr gut aus. Was würdest du denn ändern? Die Benutzbarkeit kann man schlecht erhöhen. Man könnte im Gegenteil alle Icons schwarz/weiß machen (ist ja auch ein Trend) und kryptische neue Symbole benutzen, die keiner kennt, die dafür aber "modisch" sind. Da bleibe ich lieber bei den bekannten, die ihren Zweck gut erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kayzah schrieb:
(...) wenn die Icon-Sprache nicht so vorgestern wäre.
Microsoft braucht endlich dringend vernünftige Icon-Designer.
Die Icons sind so gestaltet, dass jeder sofort erkennt, was der Button macht.
'Tschuldigung, dass dir das nicht hipp genug aussieht. :rolleyes:
 
bin ich froh das ich zu Vista Zeiten zu Mac rübergewächselt bin. Der neue Explorer ist ja mal Augenkrebs hoch 3 : D Viel spaß damit wünsche ich allen Windos Usern xD
 
Second Nick schrieb:

ja das ist ja schön und gut, muss man halt das menü erstmal anpassen, wenn das in größerem umfang möglich ist wie in win7 wäre das toll, mein post darf aber gerne als allgemeiner rant gegen diese art de bedienung gesehen werden :)
 
@Infi

In Win7 ist das Anpassen der Knöpfe im Explorer gar nicht möglich, zuletzt ging das in XP. Win8 bringt diese Möglichkeit zurück.

Du kannst die Ribbons ja minimieren und komplett ignorieren: Einfach die neue Schnellzugriffsleiste und die altbekannten Shortcuts & Kontextmenüs nutzen.
 
Infi schrieb:
leute können mir gerne vorwerfen ich sei altmodisch oder anti-fortschritt.
aber wenn dieser Fortschritt nur daraus besteht alte, gut funktionierende bedienmodelle mit einem umständlichen mist wie ribbon zu ersetzen, dann - ja - kann ich gerne auf diesen fortschritt verzichten.

Wieso Altmodisch? Du siehst das schon ganz richtig, die Zukunft soll laut Microsoft darin liegen erstmal für "Übersicht" zu sorgen wobei man dann irgendwann die "Übersicht" ausblenden darf. Nämlich genau dann wenn man merkt das die MS erfundene "Übersicht" unnütz und überhaupt nicht übersichtlich ist.

Ein moderner Dateimanager sollte genau das tun was sein Name sagt, dem Nutzer die Möglichkeit geben Dateien unter allen heute gegebenen Bedingungen zu verwalten. Ohne Zweifenstertechnik ist das schon mal überhaupt nicht zu realisieren, die hat MS sicher auch zu Gunsten der Übersicht wegrationalisiert.

Back to The Roots muss nicht altmodisch sein, sondern kann sich durchaus am Bedürfnissen orientieren, was MS ja mit Ihren Umfragen Kram da bewiesen sehen will. Nur übersehen Sie dabei einfach das Sie dann mehrere Versionen anbieten müssten, denn irgendwann wird auch der Einsteiger (falls man davon heute überhaupt noch sprechen kann) zum versierten Nutzer.

Es ist in der heutigen Zeit einfacher und übersichtlicher geworden Netzwerke zu Hause zu verwalten die so vielfältig sein können, dass Sie auch einen Dateimanager brauchen der die Möglichkeiten auch nutzen kann. Dazu brauche ich keine Kosmetik sondern funktionierende Technik die anderswo besser geboten wird.
 
Einfach nur unglaublich wie unglaublich dusselig die meisten hier sind. In jeder zweiten Antwort steht man kann Ribbon abschalten bzw. muss es keiner nutzen. Es würden sich einige hier peinliche Kommentare sparen wenn sie wenigstens den Fred mal stichpunktartig lesen würden. Groß rumprahlen ich behersche doch alle Shortcuts aus dem FF aber zu dumm zum lesen.

Ich frage mich warum eigentlich noch bei allen News kommentiert werden darf. Wie man hier sieht hat es auf 10 Seiten kaum was konstruktives gegeben. Es dreht sich hier nur darum den Superprofis irgendwie klar zu machen das sie Ribbon abschalten können und fertig. Wen man das nicht begreift, begreifen will, oder es einfach nur zuviel verlangt ist EINMAL mit der Maus auf den Button zum verdecken des Menüs zu klicken sollte lieber nicht mit dem Wort DAU um sich werfen.
 
Chilldown schrieb:
Ich frage mich warum eigentlich noch bei allen News kommentiert werden darf.

ich habe mal gehört, ein forum sei unter anderem auch dazu da meinungen auszutauschen, das beinhaltet in der regel auch die meinungen anderer.

wie gesagt nutze ich normalerweise kein MS office mehr aber wenn du mir sagen kannst wie man aus den ribbons wieder toolbars mit allen funktionen macht, dann nur zu.

evtl solltest du mal deinen namen wörtlich nehmen ;)
 
@ infi

Was hat das hier bitte mit Meinungsaustausch oder gar einer konstruktiven Diskusion zu tun?

Ich nehme meinen Nick auch wörtlich das problem ist nur es sollten sich viele andere hier auch mal meinen Nick angucken bzw. erst mal informieren und andere Kommentare lesen bevor sie hier soviel Bullshit und Dampf ablassen.
 
Augen1337 schrieb:
Super Sache! Jeder, der einen Monat lang mit Ribbons gearbeitet hat, will sie nicht mehr missen.

vor dir haben ein haufen leute gepostet die gewzungen sind länger als einen monat damit zu arbeiten und sie sind alles andere als begeistert. soviel zu "jeder" :rolleyes:
 
Das machen die ja nur weil es sich besser mit dem touchpad bedienen läst.
Ribbons lassen sich besser mit dem Finger drücken als die alten Schaltflächen
 
Wenn man in dem "View" Ribbon die (wichtigsten) Ordneransicht-Optionen wie versteckte Dateien oder Systemdaten ein/ausblenden tatsächlich direkt einstellen kann, hat man dort schonmal mindestens einen Klick gespart.
 
Zurück
Oben