News Microsoft gewährt Einblick in Windows-8-Explorer

Syntexer schrieb:
*hust* sieht erinnert mich vom Aufbau stark an Finder *hust*

nur das Finder nicht mit icons vollgeballert ist.

Von welchem Finder sprichst du? Der Finder von MacOSX sieht ja wohl mal ganz anders aus, natürlich im Rahmen dessen, was für eine Dateiverwaltung möglich ist. Eine Liste von Dateien und eine Symbolleiste wirst du überall finden.

Für mich macht der neue Explorer einen sehr guten Eindruck. Gerade, dass man vorher zunächst das Benutzerverhalten analysiert hat und dieses Wissen nun stark mit einbringt, lässt einen auf ein wirklich neues Erlebnis hoffen. Im Vergleich dazu sieht der Finder vom Mac zwar schön sauber und elegant aus, bietet aber nur ein Bruchteil an Funktionen. Finde das neue Design des Explorers sehr gelungen, aber man wird auch sicher hier wieder eine "klassische Ansicht" auswählen können. Ich denke, man sollte aber zunächst einmal die Chance gehabt haben den neuen Explorer auszuprobieren bevor man hier groß mit schwachen Gegenargumenten um sich wirft.

gefällt mir überhaupt nicht, eindeutiger fail. Windows 7 wird das letzte windows das ich jemals installieren werde.
Ich nutze schon Office 2003 da es ab 2007 nur noch bergab ging.

Irgendetwas läuft doch hier falsch! MS ballert die Bildschirme mit Monstermenüleisten voll und die HW-OEMs rennen auf 16:9 los, als wenn es keinen anderen Standard geben dürfte. Dazu kommen noch die Notebookhersteller mit durch die Bank weg Low-End Auflösungen als Ideal Standard. Soll ich jetzt mein Notebook um 90 Grad drehen?

Ja sind wir noch zu retten!

Syntexer schrieb:
*hust* sieht erinnert mich vom Aufbau stark an Finder *hust*

nur das Finder nicht mit icons vollgeballert ist.
Ernshaft, wirklich. Gehts dir noch gut.
Ich fahr auf OSX und es ist ja wirklich nicht so schlecht in mancher Hinsicht, aber Finder holds no candle to Windows Explorer. Finder ist doch der mit Abstand schlechteste Nutzloseste, unbrauchbarste Filebrowser den es in allen gängigen OS gibt die ein GUI haben.

BTT
Wenn man sich das Video ansieht. Sieht das eigentlich nach fortschritt aus. Ja die GUI braucht etwas viel Platz und die wenigsten brauchen einen Button für Copy and Paste usw. Aber das Ribon lässt sich ja bekanntlich bequem ausblenden.
Die Shortcuts die man sich oben selbst einrichten kann sind sehr praktisch. Auch generell scheint mit Short cuts dann ja mehr zu laufen also ein Win Win. Für DAUs mächtiger, für den Rest schneller.
Vorallem die Commandline im Admin Modus ist toll. Bei Windows gibts ja kein Sudo und bisher hab ich immer cmd in die Startleiste getippt und mehr Maus dann im Admin Modus ausführen geklickt. Irgendwie nervig. Explorer ist eh immer offen Alt+3 ist da sicher schneller.

Ich wollte auch gerade mich beschweren was der Müll soll, da ich die Combos im Kopf habe und keine Klick-Icons brauche um etwas zu kopieren oder ähnliches aber es gibt ja dieses eine Icon womit ich den rot Markierten Bereich ausblenden kann. Also finde ich die Neuerung für Anfänger super und die Erfahrenen User können dies gerne ausblenden. :)

klickdk0m.jpg

tarrabas schrieb:
zudem ist der ausfall eines systems, für die firma um einiges schlimmer. worauf du natürlich nicht eingehen wirst, da du mir recht geben müsstest. es gibt auch diverse tools, die netzwerkaktivitäten zu überwachen. womit du eine solche art des aus-spähens bemerken kannst.
Aha. Schäden an unbekannt vielen Dateien, Suche und Dokterei bis die Ursache gefunden sind ist also weniger tragisch als ein Image draufzuziehen oder ganz altmodisch nebenher Windows zu installieren und den Rest per allgemeinem Rollout beim ersten Kontakt zum Netzwerk zu machen. Klar, wenn man lieber per Stunden und nicht per geleisteter Arbeit bezahlt werden möchte, warum nicht :D

Was gängige Ports angeht: Bei der Belegschaft immer sehr beliebt, da etwas auf Haudrauf einzuschränken...und der Rest ist ja eh zu.

tarrabas schrieb:
welche genau denselben funktionsumfang besitzen wie windows? guter scherz
Welcher hochwichtige Funktionsumfang fehlt denn? DX11? Desktopeffekte? Oder ein animiertes Startlogo? :rolleyes:
Eher scheints mir, du willst nicht verstehen was die Aufteilung in Module sowohl beim Kernel als auch beim OS an sich für Vorteile bringt. Wie es MS eben so am liebsten macht, weil dem möglicherweise DAU nicht zuzumuten ist, irgendetwas nachzuinstallieren. Also gleich alles drauf, auch wenns nie gebraucht wird. Und auch, wenns gar nicht gewünscht ist.

Karatebock schrieb:
Ich habe auch Office 2007 gehasst, bis ich keine andere Wahl hatte, da ich meine Diplomarbeit damit schreiben musste. Und wenn man sich drauf einlässt ist es wirklich besser.
OMG jetzt wirds aber bitter. Diplomarbeit mit Office. Das ist für ein paar-Seiten-Werk wie ner Facharbeit ja schon ne Katastrophe. Gehört zu nem Universitätsabschluss nicht auch die Fähigkeit, sich die passenden Werkzeuge für seinen Job zu suchen?

@MEDIC-on-DUTY: Nein, leider nicht. Die dummen Massen regieren die Hardwareverkäufe, denen macht man den besten Preis, und den kriegt man mit minimalauflösenden Bildschirmen in den breitesten Formaten am ehesten hin.

Ich finde es in Ordnung, wenn man die Schaltflächen einklappen kann. Leute wie ich, die nur mit Shortcuts arbeiten haben ne saubere Oberfläche, und Leute die lieber die Schaltflächen nutzen haben gut erreichbare Buttons.

Hässlich, zu viele Buttons und verschwendet zu viel Platz.
Ich find den Windows 7 Explorer schon Mist, ich hätte gerne den von XP zurück.
Einzige sinnvolle Änderung der letzten 10 Jahre: das automatische Markieren des Dateinamen ohne Dateiendung wenn man per F2 umbennennt.

tarrabas schrieb:
es steht dir frei, linux zu benutzen*devilgrinse
Dank einem Windows Monopol steht es einem diese (zumindestens als Gamer) nicht frei.
Gestern erst wieder jemanden auf seinem Laptop Ubuntu (wenn Windows mal wieder keine Lust hat) und Windows 7 installiert. "Was? Es gibt was anderes als Windows?" :freak:

tarrabas schrieb:
was wäre denn nach dir das schlimmste szenario?*schmunzelt // sicher datenklau*grinst, dabei, was ist für eine firma tödlicher, total-ausfall, oder datenklau?

Kommt drauf an in welcher Branche und was für Daten ;)

Aber ist ja nicht so wichtig, wenn die Konkurrenz durch einen Trojaner den man nicht bemerkt die ganze Zeit die Präsentationen mit anschauen kann...

tarrabas schrieb:
lacht schallend. warum genau, weil ich weiss, wie man windows sicher machen kann und du nicht?*grinst sich eins
Wie gesagt, ab nach Redmond.
Und ich dachte dafür müssen man Windows komplett von neuem entwickeln...

tarrabas schrieb:
gut, du willst mir also sagen, das jegliche neuerung mist ist? oder das die grundgesetze des programming dir ned gefallen? das du sie schlichtwegs nicht verstehst? oder zu faul bist, dich damit auseinander zu setzen? das selbst der grundsatz, das KEIN system wirklich sicher ist, dir nicht in den kopf will. auch kein linux sicher ist?

Ein Auto ist auch nie Sicher und komplett umweltfreundlich.
Sollen wir nun mit den Autos vor 40 Jahren fahren?

Straputsky schrieb:
Da Windows 8 auch auf Tablets verwendet werden soll, wird eine solche Änderung wohl auch notwendig sein. Immerhin soll das Ganze ja auch mit dem Finger schnell, einfach und vor allem zielsicher bedient werden können. Der bisherige Explorer dürfte da zu fummelig sein.
Jop stimmt, man ist ja unfähig ne if Bedingung da rein zu bringen.
Aber nunja, solange man das teil ausblenden und das alten einblenden kann...

r00t~ schrieb:
4) Wäre cool, wenn mal Informationen über einen spekulierten Gaming-Mode veröffentlicht werden oder bekannt gegeben wird, ob es ein DX12 geben wird bzw. ob DX11-Karten dieses im vollen Funktionsumfang nutzen/darstellen können. Dass eine solche Funktionsleiste in den Explorer integriert werden soll ist schon länger bekannt, interessieren bzw. begeistern tut es aber nur wenige...
Weil es wie immer eine Farce sein wird.
Microsoft muss ihre wichtigste Zielgruppe an sich binden und das tun sie durch Leere Versprechungen.
Schon Win7 sollte im Bereich Gaming Revolutionär werden...

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Irgendetwas läuft doch hier falsch! MS ballert die Bildschirme mit Monstermenüleisten voll und die HW-OEMs rennen auf 16:9 los, als wenn es keinen anderen Standard geben dürfte. Dazu kommen noch die Notebookhersteller mit durch die Bank weg Low-End Auflösungen als Ideal Standard. Soll ich jetzt mein Notebook um 90 Grad drehen?

Ey, es ist cool gegen den Strom zu schwimmen.

Schließlich ist Linux mit z.B. gnome3 und Unity gerade dabei z.B. die Startleiste an den llinken Rand zu verfrachten...

Ohje das einzige was ich will ist das ich nen Ordner per Mausradklick in nem neuen Fenster/Tab öffnen kann, das ich endlich wieder die Größe von Ordnern in der Detailansicht anzeigen lassen kann und das ich Dateien wieder in eigener Reihenfolge anorden kann. Leteres war in XP problemlos möglich und die Ordnergrößen waren bereits eingebaut und mussten nur noch mit einem kleinen Tool frei geschaltet werden, beides unter W7 nicht möglich :grr:
Und ansonsten könnte Microsoft sich auch ein paar Sachen von QTTabbar, wie es unter XP lief ein paar Dinge abschauen...

Edit:
MEDIC-on-DUTY schrieb:

Gleiches hab ich mir auch gedacht :freak: aber bei meinem NB zum glück kein Problem :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
All diese menschliche Konserven hier... Erstaunlich.

Meiner Meinung nach hat Microsoft den perfekten Kompromiss gemacht. Alle Zielgruppen werden zufrieden sein (ausser die, die sich nicht an etwas neues, besseres gewöhnen wollen), denn es ist einfach, hat grosse Buttons und ist übersichtlich (gut für Anfänger und Touchscreen-Benutzer) und trotzdem kann man jede Funktion per Tastendruck aufrufen, was für die etwas erfahren Benutzer, bei denen es schnell gehen soll (wie ich), optimal ist.

Und jetzt mal ehrlich:

Wenn jemand behauptet, es raube zu viel Platz weg und blabla, dann hat er sich einfach noch nie damit befasst. Es handelt sich um das genau gleiche UI wie bei Office 2010, wo man die Leiste nach oben klappen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Hässlich, zu viele Buttons und verschwendet zu viel Platz.
Ich find den Windows 7 Explorer schon Mist, ich hätte gerne den von XP zurück.
Einzige sinnvolle Änderung der letzten 10 Jahre: das automatische Markieren des Dateinamen ohne Dateiendung wenn man per F2 umbennennt.

Redest du vom Arbeitsplatz oder wirklich vom "Explorer" (Unter XP Rechtsklick auf den Startbutton -> Explorer).. der sieht nämlich seit Win95 ziemlich gleich aus ;-).

Mike Lowrey schrieb:
Genau, weil offensichtliche Button natürlich viel versteckter sind, als mehrschichtige Kontextmenüs ne?

Nein, weil in den "offensichtlichen" Buttons die Befehle stecken, die "Power-User" schon aus Geschwindigkeitsgründen per Tastatur aufrufen, dafür aber andere, die man wirklich im Menü aufgerufen hat, im Falle Office nun noch tiefer eingegraben sind, sodass man sie erst gar nicht findet, sich dann schlecht an den Weg dahin erinnern kann und irgendwann zwar weiss, wo es ist, aber Frust darüber schiebt, dass einem diese nutzlosen Buttons anlachen, auf die man eh nie klickt und früher eben alles besser war und man dank fehlender Umschaltung bevormundet fühlt, sich jetzt gefälligst schlechter zu fühlen, Weil man das Produkt abseits des Durchschnitts nutzt oder dem Durchschnitt, den MS erwähnt ermittel zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Alle die "Platzverschwendung" rufen

Ihr könnt die Ribbonleiste minimieren, eure Lieblingsbefehle in den Fensterrahmen legen und habt dann ein genauso schlankes Design wie in Vista/7.

Dann ist da nichts überladen und es ist kein Platz verschwendet. Im Gegenteil: Es gibt mehr Funktionen auf gleichem Raum, es wird der bislang leere Platz im Titelrahmen genutzt.

Von der fetten Ribbonleiste bis zum Minimal-Design ist alles drin. Jeder so, wie er es will. Ich weiß gar nicht, wie man sich da noch beschweren kann.

Hab meinen Senf bereits zum Thema abgegeben und mich würd interessieren, wieso office 2007 immer erwähnt und in den Dreck gezogen wird. Seitdem ich mich mit dem Formelditor vertrautgemacht habe könnt ich nicht ohne^^ Gerade bei Word find ich die Toolbar oben sehr praktisch, allerdings war Office 2003 vor meiner Zeit, würd mich interessieren wieso es hier so oft lobgepreist wird^^ thx
PS: Ribbon im Explorer find ich trotzdem nich toll

Second Nick schrieb:
@Alle die "Platzverschwendung" rufen

Ihr könnt die Ribbonleiste minimieren, eure Lieblingsbefehle in den Fensterrahmen legen und habt dann ein genauso schlankes Design wie in Vista/7.

Dann ist da nichts überladen und es ist kein Platz verschwendet. Im Gegenteil: Es gibt mehr Funktionen auf gleichem Raum, es wird der bislang leere Platz im Titelrahmen genutzt.

Von der fetten Ribbonleiste bis zum Minimal-Design ist alles drin. Jeder so, wie er es will. Ich weiß gar nicht, wie man sich da noch beschweren kann.

Genau richtig.

Also ganz ehrlich: Sie sollen diese Klicki-Bunti-Knöpfchen ruhig anbieten, aber bitte deaktivierbar.

Ich betreue betreue im privaten Kreis mehrere Rechner von relativen Laien. Wenn sie sowas gern nutzen, bitteschön. Ich selbst arbeite aber viel lieber mit Shortcuts, mag dafür eine "saubere" Oberfläche, die nur Funktionen sichtbar hat, die ich auch wirklich nutze.

Ein Modulsystem, wie es ja irgendwann schon mal geplant war (vor Einführung von Vista, oder?), wäre tatsächlich ideal.

Zurück
Oben