Homie2009 schrieb:
die leiste oben macht windows auf touchscreens deutlich bedienfreundlicher und das ist ja der trend
Wie gesagt, die Microsoft findet die if Bedingungen nciht...
Gu4rdi4n1337 schrieb:
Lol, wie geil^^
tarrabas schrieb:
schon wieder dieselbe leier. nochmals, windows ist für den dau. raffs, oder lass es. aber es gibt bissher noch kein os, das dieselben funktionsumfang bietet. da kannste mit linux direkt stiften gehen. das bedeutet nicht, das linux in gewissen dingen nicht "besser" wäre. sondern nur, das linux schlichtwegs nicht das alles kann, was windows kann. kaum gehts ums gamen.. . nur so als beispiel.
Mit Linux könnte man ohne Probleme Gamen, siehe Doom3 usw.
Das hat nichts mit Funktionsumfang zu tun, sondern einfach mit den Herstellern...
tarrabas schrieb:
nö, das ist deine annahme. gesagt hab ich das mit keinem wort. nur wenn du mir zB zeigst, wie ein dau ohne fremde hilfe ein linux-system aufsetzen kann, ohne vorkenntnisse.. . genau ab dann, beginnen wir linux mit windows zu vergleichen. ab da ist es auch möglich*vermute ich mal. bis dahin ist aber noch ein ultralanger weg.
Eine Über 80 jährigen Bekannten hab ich Ubuntu installiert (ohne das sie dabei war)
Bei ihren neuen Notebook hat sie es selbst gemacht.
Selbstständig die ISO gebrannt. Es ist noch nicht mal WUBI, was ich gedacht hätte....
Dese schrieb:
meine mutter hat's hinbekommen. aber ich warte noch auf einen dau der windows installiert, GANZ ohne fremdhilfe.
/signed, alleine der Zeitaufwand ist riesig...
Cytrox schrieb:
Bis man dann irgendwelche boot-optionen mitgeben muss weil die ACPI Unterstützung oder sonst was scheitert...
1. Ist mir das schon ewig nicht mehr passiert.
2. Na und bei Windows ist es doch das gleiche mit der Treiberinstallation.
Beispiel:
Kamera von Medion.
Ubuntu 10.04 64 Bit:
Kamera angesteckt
*Ubuntu schweigt*
Programm Cheese aufgemacht
*Kamera sofort angezeigt und benutzbar*
Windows 7 64 Bit: Da ist ne Kamera, was mach ich denn damit?
Treiber CD war nicht vorhanden und Medion bietet keine Treiber auf der Homepage an.
Beispiel2:
Grafikkartentreiber:
Windows:
Den
richtigen Grafikkartentreiber suchen runterladen installieren und ganz oft auf weiter klicken.
Ubuntu:
Es bloppt ein Symbol auf mit: Properitäre Treiber können installiert werden.
(Wenn man das weggeklickt hat unter System -> Systemverwaltung -> zusätzliche Treiber)
Ja ich möchte es wirklich installieren
Fertig. Selbstständiges runterladen und installieren und das Symbol wird ins richtige Menü verfrachtet.
Cytrox schrieb:
Aber bei Benutzerfreundlichkeit im Desktop Bereich gelten nun mal etwas andere Maßstäbe, und da kommen auch Faktoren zum Tragen an denen Linux wenig ändern kann - z.B. Unterstützung für Office.
In Wirklichkeit ist Windows kompliziert.
Ubuntu: Alles aktuell halten? kein Problem macht ein Button.
Windows: Alles aktuell halten? Ähm, wenn mich die Programme fragen drück ich eben jedes mal auf nen OK Knopf.
Programm installieren?
Windows:
Ja, da ist noch so eine ICQ Toolbar die mitinstalliert werden soll.
Und tausend Buttons wie ICQ als Standard Suchmaschiene.
In welchem Pfad muss ich das Programm denn installieren?
Ubuntu:
Ja das Programm soll installiert werden
Programm benutzen:
Windows:
Entweder auf dem Desktop was der Übersicht bei vielen Programmen allerdings nicht hilft.
Oder willt durcheinander Gewürfelt im Startmenü unter alle Programme.
Ubuntu:
Im Startmenü unter Mulimedia, Bildung, Internet, Büro, Spiele, Grafik, Zubehör
Die Programme sortieren sich selbstständig bei der Installation ins richtige Menü.
Als kleine Beispiele wie kompliziert Ubuntu doch eigentlich ist.