News Microsoft gibt Download von Vista RC1 frei

Ich hab den beta2 key irgendwie verschusselt... leider... gibts ne möglichkeit sich den von microsoft nochmals zusenden zu lassen (ich hatte ja einen)? dnake für eure hilfe
 
Gandalfx86 schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit der Zusammenarbeit mit Bootmanagern aus? ...
Ich umgehe das Problem, indem ich für jedes System eine extra Festplatte habe, insofern weiß ich nicht ob der Vista-Bootmanager nur Windows-Systeme erkennt oder den Master Boot Record überschreibt, aber sollte das der Fall sein kann man mit ein wenig Vorbereitung gantz gut damit umgehen: Den Bootmanager für dein Linux-System einfach nicht nur in den MBR, sondern auch auf eine bootfähige Diskette oder bei modernen Mainboards geht das möglicherweise auch mit bootfähigem USB-Stick, falls das installierte BIOS diese moderne Technik bereits unterstützt, packen (mal in Ubuntuforen fragen, wie das bei deiner Distro am angenehmsten für dich geht) und nach der Vista-Installation von der Grub- oder Lilo-Diskette bzw. bootfähigem USB-Stick Linux booten, dann aus Linux den Bootmanager im MBR wieder neu installieren. ;)
 
ja vista macht den mbr platt und fügt nur windows betriebssysteme seinem bootmanager hinzu - eine frechheit wie ich finde, da man nicht gefragt wird ob man den mbr überschrieben haben möchte.

-gb-
 
hab die cd gebrannt dann neu gestartet von dvd installiert keine treiber diskette .. die treiber sind bei vista 64bit alle dabei
 
Vista macht den MBR nicht (mehr) platt sondern fügt nur einen übergeordneten Master Boot Record hinzu C:\bootmgr und C:\Boot\ . Wenn man beide Sachen im Explorer löscht (Schreibrechte hinzufügen !) dann bootet XP ganz normal wieder ohne das man den MBR erst neu setzen muss.
 
Wenn Sie noch nicht registriert sind, sich aber für Windows Vista RC1 interessieren, erhalten Sie in den kommenden Wochen die Möglichkeit, sich für das CPP anzumelden. Entsprechende Informationen werden rechtzeitig an dieser Stelle veröffentlicht.

... hat irgendjemand von euch n Plan, wann das sein wird?
 
Installiere einfach , in den nächsten 14 Tagen kommst du schon an den Key.
 
Voyager10 schrieb:
Vista macht den MBR nicht (mehr) platt sondern fügt nur einen übergeordneten Master Boot Record hinzu C:\bootmgr und C:\Boot\ . ....
Das hat imho nun nichts mit dem MBR zu tun, da C: nicht im MBR liegt. Was du beschreibst sind Booteinträge auf der Windows-System-Partition, das hat aber nichts mit dem Platmachen des MBR zu tun, denn der MBR ist definitiv nicht Teil einer in NTFS formatierten Partition, es ist der erste Datenblock der noch vor der ersten Partition steht.

Wenn die Vista-Installation den MBR überschreibt und nur einen Bootverweise auf Bootloader auf der ersten Windows-System-Partition verweist ist kein Nicht-Windows-System mehr erreichbar, wenn man seinen Bootmanager Grub oder Lilo nicht auch auf bootfähigen Wechselmedien hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Eindrücke von mir....

..... also bei der Beta 2 hab ich ewig nach nen Antiviren Programm gesucht. Da ich die 64Bit Beta hatte sah es extrem schlecht aus. Hab drei ausprobiert und alles drei hatten Fehler oder funktionierten nicht einwandfrei.
Dann hab ich einfach mal mein Antivirenkit2006 von G-Data installiert und siehe da alles funktioniert einwandfrei. Hat nen extra Zweig für 64Bit.
Dann hatte ich das Problem der Soundtreiber! Creative Audigy 2 ZS seht Ihr ja unten... ging völlig in die Hose. Dann habe ich das Ding zum laufen bekommen indem mann den scheiß entpackt und manuell installiert. Hatte ich hier auch beschreiben irgendwo...

So und nu.... jetzt ist das RC1 draußen und siehe da... nix von alledem läuft mehr!!! Kein Antivirenkit und auch Creative läuft nicht unter 64Bit. Die Installation wird von Vista geblockt. Und wenn ich trotzdem installieren sage wird es trotzdem geblockt. Dabei bin ich Administrator!!!

So viel Sicherheit kann auch nerven!

Bleibt jetzt nur abzuwarten und hoffen.
 
@MountWalker

Egal wie du das Ausdrückst und Formulierst , es ist so wie ich das beschrieben hatte . Ich habs selber schon mehrmals so gemacht , ohne der zusätzliche Vista-installierten Software bootet XP ganz normal von C:\ , mit der Software startet der Vista-Bootmanager.
 
zappels schrieb:
.... Dabei bin ich Administrator!!!
Zu viel Fahrlässigkeit: Ob du unsinnigerweise einen ganzen Desktop als Admin startest oder von einem Standarduserdesktop aus alles mit Admin-Passwort-Abfrage administrierst macht auf Vista in der Machbarkeit (im Gegensatz zu XP) null komma null Unterschied. Den ganzen Desktop mit einem Admin-Konto zu starten macht deinen PC nur potentiell unsicherer.

Das löst dein Problem nicht, aber so viel Sicherheitsbelehrung meinerseits muss sein. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich würde das so gerne mal testen, aber lohnt sich nicht, weil ich mit vista nicht in inet könnte, da es für meinen trendnet tew-424ub usb wlan stick, wirds wohl nie nen treiber dafür geben....nervt voll, das das nicht einfach funktioniert ^^
 
@ Voyager

Du weißt definitiv nicht wovon du redest, die Booteinträge auf der Systempartition des zuerst installierten Windows haben nichts mit dem MBR zu tun, die Windows-Installation plättet den MBR und schreibt ausschließlich Verweise auf diese Windows-System-Partition rein, womit der Bootmanager für dein Linux, dein BSD, dein Zeta, dein Darwin, dein Solaris oder jedes andere Nicht-Windows-System absolut gelöscht sind. Dh. du musst deinen Bootmanager, wenn du nicht reiner Windows-User bist, auf einem bootfähigen Wechselmedium bootfähig speichern, wenn du deinen Nicht-Windows-Partitionen nicht aufimmer leb wohl sagen willst!
 
@MountWalker
Ahja , du willst mir jetzt also sagen wo ich C:\bootmgr und C:\Boot\ gelöscht hatte hat danach der liebe Gott gebootet und was ich geschrieben hab waren nur Bibelferse ? Sehr interesannt :)

ps.
Früher musste ich noch von CD über fixboot -> C:\Windows ... den MBR zurückschreiben damit XP auf C:\ wieder bootet , seit der letzten Version reichte nur das löschen der Dateien . Glaubs nur, es passt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach jetzt bitte nicht einen auf Total-DAU! Wo soll ich denn deiner Meinung geschrieben haben, Windows würde ohne die Booteinträge auf C: booten können? Ich habe lediglich gesagt, dass diese mit dem MBR nichts zu tun haben und wenn du unfähig bist das zu verstehen, dann installiere gefälligst erstmal Linux und dafür Lilo oder Grub in den MBR, dann installiere Vista und wenn danach Lilo oder Grub noch da ist, dann darfst du wieder was zu dieser Frage sagen, aber nicht hier tausendmal wiederholen, dass nach der Vista-Installation der XP-Bootloader noch da ist, was mit der Frage absolut nicht das geringste zu tun hat... :rolleyes:

P.S.
Akzeptiere einfach mal, dass es neben Windows noch weitere Betriebssystemfamilien gibt, die ihre Booteinträge nicht auf NTFS-Partitionen speichern können und bei denen es auch, wenn es die Möglichkeit gäbe, völlig abwegig wäre das zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr wieder zur Normalität zurückkehren ?
Danke


@Topic:
Habe mir die RC1 geladen und inzwischen auch installiert. ;)
Habe meinen Beta2-Key zum Glück nicht verlegt gehabt.


Musste aber einwenig rumwurschteln, um Vista zu übereden eine Internetverbindung aufzubauen.
 
Zurück
Oben