News Microsoft gibt gesperrte Windows-Updates wieder frei

updates nicht installieren, also blöder geht es echt nicht!

Warum?
Das letzte wirklich kritische Update gab es zu Windows XP SP2 Zeiten.
In XP SP3 Vista Win7 Win8 sind keine wirklich kritischen Exploits vorhanden.

Sein Windows immer zu updaten war früher mal extrem sicherheitsrelevant, als man noch mit Modem direkt die Verbindung aufgebaut hat und alle Ports nach außen erreichbar waren.
Heute sind die Sicherheitslücken im Betriebssystem meistens kein Problem, weil vorher noch der NAT Router steht und oft noch die Softwarefirewall von Windows. Wenn man in seinem lokalen Netzwerk Angriffe bzw. Ausnutzungen von Sicherheitslücken befürchten muss, sieht das wieder anders aus.

Krethi & Plethi schrieb:
updates nicht installieren, also blöder geht es echt nicht!

einfach immer bis freitag warten, dann erwischt man keine fehlerhaften updates...

Das hat gerade in dem Fall superviel genutzt, da die erste Warnung auf heise.de am Montag Nachmittag fast eine Woche später rauskam (CB.de hat den Rückruf konsequent gar nicht berichtet bis heute?) und die Zeitungsleser der NOZ (und somit sogar einige Kunden) es schon vor uns wussten, die die Meldung wiederum von chip.de am WE nach dem Patchday übernommen hatten. Da waren dann aber auch schon 50 Server und hunderte PCs vom WSUS mit den Updates versorgt worden.

Dabei haben wir´s dann auch belassen und bisher glücklicherweise 0,0 BSODs gesehen.

MasterXTC schrieb:
Die Hacker in aller Welt warten nur auf solche Ignoranten und reiben sich die Hände.

Oh man, wenn man keine Ahnung hat...Die Hacker in aller Welt^^ ja genau. Kein Mensch greift heute noch direkt das Betriebssystem an. Geh mal zwischen den Jahren auf den CCC, lernst du vielleicht noch was dazu.
Die meisten Systeme sind zugemüllt mit irgendwelchen tollen Programmen wie, Skype irgendwelchen Messenger etc. die sind viel einfacher anzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Krethi & Plethi schrieb:
einfach immer bis freitag warten, dann erwischt man keine fehlerhaften updates...

Einfach dies, einfach das...blablabla. Das ist ein scheiß Rechner und nicht mein Kind. Ich habe keinen Bock meinen Kalender danach auszurichten, wann ich etwas darf oder nicht.
Wenn Microsoft es nicht geschissen kriegt, dann ist das ihr Problem und sie haben dann auch dafür zu sorgen, dass es wieder läuft.
Dafür bezahle ich dieses Unternehmen und dafür haben sie dann auch Leistung abzuliefern.

Klartext:
Microsoft hätte schnellstmöglich irgendein Tool bereitstellen müssen, um das Problem zu lösen. Ihr miserabler Umgang damit passt leider vorzüglich zum restlichen Auftreten dieses Unternehmens in den letzten Jahren.
Kein Wunder das einige Experten langfristig ein zweites Nokia auf uns zukommen sehen.

Cat Toaster schrieb:
Das hat gerade in dem Fall superviel genutzt, da die erste Warnung auf heise.de am Montag Nachmittag fast eine Woche später rauskam
mir ist aber ziemlich egal ob heise wieder mal etwas tage zu spät schreibt, ich wusste am freitag welches update ich nicht installieren sollte...
Ergänzung ()

Jeppo schrieb:
Einfach dies, einfach das...blablabla. Das ist ein scheiß Rechner und nicht mein Kind. Ich habe keinen Bock meinen Kalender danach auszurichten, wann ich etwas darf oder nicht.
mit dieser übertreibung hast du dich gerade lächerlich gemacht!

Na ja, so lächerlich hat er sich nicht gemacht.

Wir haben 2PC's und ein Notebook zuhause. Und das Notebook lief in den BSOD. Abgesicherter Modus war auch nicht möglich.
Man muss auch erst einmal darauf kommen, dass das MS-Update die Schuld trägt. Denn nicht nach dem Update, sondern erst beim nächsten PC-Start trat der BSOD auf .

Dank einiger amerikanischer/englischer Foren kam ich der Sache dann schnell auf den Grund.
Wenn man die Lösung dort liest, fragt man sich schon, warum MS dies nicht selbstständig in das Update mit eingebaut hat.
Den blöden Font, der diesen Absturz verursacht sauber zu entfernen ist Aufgabe von MS und wäre prinzipiell die richtige Vorgehensweise gewesen.

@Topic: Warum CB allerdings jetzt erst darüber berichtet verstehe ich auch nicht ganz.

Krethi & Plethi schrieb:
mir ist aber ziemlich egal ob heise wieder mal etwas tage zu spät schreibt, ich wusste am freitag welches update ich nicht installieren sollte...

Das freut mich sehr für Dich.

hdtmwa schrieb:
Na ja, so lächerlich hat er sich nicht gemacht.

Wir haben 2PC's und ein Notebook zuhause. Und das Notebook lief in den BSOD. Abgesicherter Modus war auch nicht möglich.
Man muss auch erst einmal darauf kommen, dass das MS-Update die Schuld trägt.
und das war eben schon öfters so, indem man einfach 2-3 tage wartet passiert einem das eben nicht...

Und ich hab bis Sonntag gewartet und es hat mich auch nicht gerettet. Weil Du wahrscheinlich zu eitel bist zu erwähnen das man neben warten auch zur richtigen Zeit die richtige Quelle gelesen haben muss die einem das Wissen kundtut. Mein Gott muss das schwer sein...nicht das ich Dir ja grundsätzlich zustimme ein paar Tage abzuwarten. Nicht dass das bei automatischer Verteilung immer was nutzt.

Toll, ich warte also zukünftig immer 2-3 Tage, durchforste danach leidenschaftlich das Netz um zu erkennen ob mein AMD-Prozessor, mein Notebook oder eine meiner AMD-/NVidia-Karten Ärger macht und dann installiere ich das Update!?

Jeppo hatte schon recht; dafür ist mir mein bisschen Freizeit zu schade.

Der Consumer ist das Testvieh, der soll ja ruhig immer gleich und sofort aktualisieren. In Firmen schauen wir uns das halt immer erst ein paar Tage an ob da was hochgeht bevor wir ein Rollout auf die Server/PCs machen (wobei "kritisch" geht 1:1 durch). Da sind die Unternehmenslenker immer schnell verstimmt wenn der Exchange, DC, Datenbank oder Fileserver nicht mehr hochkommt und hunderte Mitarbeiter nicht mehr arbeiten können...

Ich hab dafür eine Extra-Lab-Umgebung mit dem gängigen Standardkram wo ich das erstmal durchjage. Aber nicht das Microsoft das auch machen würde und keine Umgebung ist 1:1 wie die andere. Alles kann man nicht abfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Matzegr schrieb:
Microsoft empfiehlt Benutzern dringend, das Update 2982791 vor dem Update 2993651 zu installieren, wenn es nicht bereits installiert ist.
...
Benutzer müssen das abgelaufene Update 2982791 vor der Installation des Updates 2993651 nicht deinstallieren. Dies wird jedoch von Microsoft empfohlen.

Ok, dann laß ich die Shice jetzt erstmal so und schwenke
zum Punkt: Never touch a running system! :D

Bye,

Ich finde man sollte nicht immer sofort auf Microsoft schimpfen wenn es mit dem einen oder anderen Update Probleme gibt. Es kommt ja auch nicht so oft vor wie ich meine.

Der PC mit seiner Vielzahl an unterschiedlicher Hard und Software bedingt nunmal das es Inkompatibilitäten gibt. Das nicht alle Rechner von dem Fehler betroffen sind zeigt das ja. Ein Softwarehersteller hat es da sehr schwer zu gewährleisten das der Patch auf allen PC einwandfrei läuft. Immer dieses Gemecker auf Microsoft wenn dann mal was schief geht, es aber für selbstverständlich nehmen wenns zu 99,9% ohne Probleme läuft.

Überhaupt habe ich den Eindruck das viele Microsoft als Feinbild verinnerlicht haben und sich gierig auf jeden Fehler stürzen die diese Firma verursacht. Das sieht man auch z.B. sehr gut bei der oft irrationalen Diskussion um die XBOX One.

Ich für Meinen Teil kann nur sagen das ich seid 1994, seid ich einen PC habe, von dieser Firma immer gut bedient wurde und sich die Fehler in Grenzen hielten. Selbst die Anfänge von Direct X mit all seinen Fehlern und Inkompatibilitäten nehme ich denen nicht übel. Das gilt übrigens auch mit allen XBOXen die ich bisher hatte.

Wem Microsoft nicht passt soll doch auf Linux umsteigen !

Das nunmal so nebenbei :mad:

Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
Es kommt ja auch nicht so oft vor wie ich meine.
eh nur bei so ziemlich jedem kernelupdate...
Ergänzung ()

MasterXTC schrieb:
Überhaupt habe ich den Eindruck das viele Microsoft als Feinbild verinnerlicht haben
ist ja auch so, diese leute schimpfen in foren auf MS, Windows,... weil sie glauben dann computerexperte zu sein^^
dann kommen noch melden wie "linux ist besser" hinzu, nur weil man dadurch glaubt der voll coole haxx0r zu sein:O

Da man nicht weiß wat genau das Problem war würde ich das Update deinstallieren. Ich denke da an zukünftig Hardware Konfigurationen die evtl. dann zu dem Problem führen.

Mein Rechner war durch das dolle update im übrigen rund 16 Stunden nicht benutzbar da Systemwiederherstellung etc. fehlgeschlagen sind. Ich musste dann eine Datei löschen damit windows sich wieder berappelt. Gibts hier auch nen Thread zu im Forum bzw. mehrere.

Nochmal eine technische Frage dazu: wenn jetzt beide Updates bereits installiert sind, wie löst man das am sichersten?

Beides drauflassen wollte ich nicht, ich habe jetzt das KB2982791 schon wieder deinstalliert - aber muss man in dem Fall das KB2993651 auch noch mal neu installieren?

Wäre nett gewesen, wenn einem das auch noch gesagt wird, da die Meldung so spät kam, dass beide Updates bereits seit langem eingespielt waren (das Fehlerhafte am 13.08. und die Korrektur am 28.08.)

ich würde das fehlerhafte entfernen und das andere einfach lassen.

Hallo Leute,

also wenn ich das richtig sehe beseitigt die Funktion "Systemdateien bereinigen"
in der Datenträgerbereinigung das fehlerhafte Update ebenfalls...
Edit:
Mal wieder 15,1 MB Windows Updates gelöscht.

Gruß, JoeCool

Zurück
Oben