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NewsMicrosoft HoloLens: Deutsche Entwickler zahlen 3.299 Euro
Microsoft bringt die Mixed-Reality-Brille HoloLens im November auch nach Deutschland. Interessierte Entwickler zahlen 3.299 Euro, für die kommerzielle Nutzung werden 5.489 Euro fällig. Vorbestellt werden kann ab sofort.
Finde das extrem interessant, vor allem weil Microsoft an einer wirklich sinnvollen und einfach nutzbaren Oberfläche arbeitet. Die ersten Beispiele die gezeigt wurden z.B: Minecraft oder aber auch AutoCAD sahen extrem vielversprechend aus.
Wie gern würde ich diese Brille zum arbeiten in CAD System oder anderen Tätigkeiten nutzen. Schauen wir mal, wie sich das Ganze in den nächsten Jahren entwickeln wird.
wie schon bei GGlass sind die möglichen anwendungen riesig, sogar noch mehr als bei GGlass. Wenn man das in ein mini brillen gehäuse gequetscht bekommt könnte ich mir gut vorstellen das dieses teil zum zweiten smart phone avanciert.
Entwickler verpflichten sich vertraglich, HoloLens nicht weiter zu verkaufen und erklären sich damit einverstanden, dass regelmäßige Software- oder Firmwareupdates die Stabilität und Funktion einschränken können. Microsoft gewährt diesen Kunden, die maximal fünf Einheiten erwerben können, keine Garantie.
Zum aktuellen Zeitpunkt will Microsoft denke ich auch noch garnicht so viele Kunden. "Regelmäßige Software- oder Firmwareupdates die Stabilität und Funktion einschränken können"? Das klingt nach einem Produkt das sich noch im Alpha-Test befindet.
Das ist primär an die großen Unternehmen gerichtet die mit den ersten Brillen ein User Interface kreieren wollen - es wurde AutoCAD ja bereits genannt. Für die sind ein paar tausend Euro mehr oder weniger pro Brille ziemlich egal.
Das ist primär an die großen Unternehmen gerichtet die mit den ersten Brillen ein User Interface kreieren wollen - es wurde AutoCAD ja bereits genannt. Für die sind ein paar tausend Euro mehr oder weniger pro Brille ziemlich egal.
...und die werden eben gleich zum teureren Produkt greifen.
Ich rede aber von der "Entwicklerversion".
Wobei mir hier das Wort "Version" nicht gefällt, da ja es ja genau das gleiche Gerät ist, nur mit anderen Auflagen.
Und bei dem Preis beschwert sich noch jemand über die Preise von VR Brillen?
Wir haben die Hololens bereits bei uns in der Firma im Einsatz. Leider ist der FOV der digitalen Inhalte von einem gefühlten iPad welches man mit ausgestrecktem Arm vor sich hält einfach ein KO Kriterium für die aktuelle Version .
Sind doch ganz normale Bedingungen für ein Devkit... wer ernsthaftes Entwicklungsinteresse daran hat, für den wird das wohl kaum ein Hinderungsgrund sein. Man möchte nur private bastler mit dicker Geldbörse abschrecken
Und bei dem Preis beschwert sich noch jemand über die Preise von VR Brillen?
Wir haben die Hololens bereits bei uns in der Firma im Einsatz. Leider ist der FOV der digitalen Inhalte von einem gefühlten iPad welches man mit ausgestrecktem Arm vor sich hält einfach ein KO Kriterium für die aktuelle Version .
Über die Einschränkungen des aktiven Bereichs habe ich auch schon gelesen. Das widerspricht selbstverständlich den ganzen Darstellungen von Microsoft, in denen sich die Personen in einer kompletten 3D-Umgebung bewegen. Für die Person im Bild zum Artikel bedeutet dass, sie sieht von der Weltkugel auch nur den Mittelteil als Kartenabschnitt.
Als Microsoft würde ich die Produktdarstellung überarbeiten. Ich hoffe, der Preis entwickelt sich auch noch in einen niedrigeren Bereich, damit nicht nur Firmen und Institute sich das Teil leisten können.
Ich glaube so in 30 Jahren wird jede normale Brille von einem Discount-Optiker so eine Technik standardmäßig drin haben. Es wird einen Sprung geben ähnlich wie vom Handy zum Smartphone.
Hat diese Version immer noch 30° FoV? Das finde ich nämlich alles andere als vielversprechend, nicht einmal als DevKit. Ich war nämlich beim ausprobieren stark ernüchtert, weil ich nur ein winziges Blickfeld für die AR Oberflächen hatte.