News Microsoft: Im Surface Book steckt eine angepasste GT 940M

DJMadMax schrieb:
Habe die Pressekonferenz noch vage im Kopf, kann mich aber nicht daran entsinnen, dass Microsoft vom "schnellsten 13" Notebook aller Zeiten" sprach. Eher war die Rede vom schnellsten "kleinsten" Notebook aller Zeiten - was man sogesehen durchaus stehen lassen kann, da Schenker, Alienware etc. allesamt mit deutlich größeren Abmessungen daherkommen.

Dennoch bleibt das komplett abnehmbare Display ein absolutes Killerfeature und hebt den "wanna have"-Faktor immens.

Cya, Mäxl

Deshalb ja auch nur eine Empfehlung für die GPU-lose Version des Surface Book (als Alternative zum Surface Pro 4, da 13.5" ideal sind und eben die Verarbeitung besser). Natürlich mögen CB oder andere Hardware Magazine/Webseiten sowie einige User durchaus eine andere Meinung diesbzgl. haben als ich und alle Surface Book Modelle in den Himmel loben, aber für den verlangten (Auf-)Preis ist eine 940m mit nur 1GB VRAM einfach viel zu schwach im Vergleich zur ebenfalls vorhandenen Intel iGPU des Basismodells; eine 2 GB VRAM Grafikkarte wie beim Macbook Pro sind ein Muss und zudem hat dieses noch einen weitaus leistungsfähigeren Tonga Chip eingebaut. Wer das Geld gerne herausschmeißt und sich jedes Jahr ein Surface Book leisten will, der mag das gerne tun und sich eine Version mit GPU kaufen, aber ich würde es mindestens 5 Jahre nutzen wollen (mein altes Macbook wird im Februar kommenden Jahres im siebten Jahr laufen, aber MacOS bzw. Mac/Apple will ich nicht noch einmal, wenn irgendwie möglich). Kommende (zweite) Generation des Surface Book dürften dann schon leistungsfähigere/vergleichsweise kühlere 14/16nm GPUs im Surface Book angeboten werden, vielleicht sogar von AMD anstelle überteuerter nVidia Chips, wir werden sehen. An Mobil-CPUs der Intel Kaby Lake oder AMD Zen Reihe schätze ich wird man erst frühestens bei der dritten Generation herankommen, wenn jedes Jahr eine neue Generation des MS Surface Book erscheinen sollte.
 
Wie kommt ihr dazu das Ding mit dem MacBookPro 15 Zoll zu vergleichen?
Natürlich ist die GPU dort stärker - ist ja auch größer und dicker und hat nebenbei auch noch eine völlig andere CPU verbaut und will entsprechend andere Leistungswünsche befriedigen...
 
Ja gut - dicker ist Diskussionssache, eben 13-23mm.
Ändert aber nix daran, dass es dank 15 Abmessungen und Quad-Core ne andere Kategorie ist.
 
Nach dem anfänglichen Hype nach der Präsentation, wo Microsoft noch von Sachen wie "ounce for ounce the fastest 13" laptop ever made", "2x faster than the MacBook Pro" und Quadcore ("by adding [...] 2 extra processors [compared to MacBook Pro]" gefaselt hat, macht sich mit den bekannt werdenden Daten langsam Ernüchterung breit...

Das Vaio Z Canvas ist schon über ein halbes Jahr auf dem Markt und bietet dank 47W Quad-Core eine viel höhere CPU-Leistung als das SB und dank Iris Pro Graphics eine GPU-Leistung die immerhin in der nähe einer 940M liegt. Und hier hat Vaio bereits gezeigt, dass es die Power ungethrottelt gibt und die Kühlung sogar leise arbeitet.
Dass muss das SB erstmal hinkriegen, ich vermute es kommt noch eine Portion throttling dazu.
Ein weiterer Vorteil des Z Canvas: die gesamte Power, Akku-Laufzeit und alle Ports stecken im Tablet selbst.

Dennoch, ein sehr schickes und mutiges Gerät, was MS da gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
OldboyX schrieb:
[...] Lange Liste an Eigenschaften [...]
Da würde man doch meinen findet man leicht. Falsch gedacht...
Lenovo ThinkPad

Zum Surface Book: Was jetzt als Alleinstellungsmerkmal bleibt, ist die Tatsache, dass man es auch als Tablet nutzen kann. Das reicht mir nicht mehr als Kaufgrund aus, mal warten, was die nächsten Generationen bringen...

MfG
V_ossi
 
stormi schrieb:
Das Vaio Z Canvas ist schon über ein halbes Jahr auf dem Markt und bietet dank 47W Quad-Core eine viel höhere CPU-Leistung als das SB und dank Iris Pro Graphics eine GPU-Leistung die immerhin in der nähe einer 940M liegt.

Na super, das Gerät ist mir bisher entgangen....ich wollte doch sparen :freak::D
 
@Haldi: Wenn dem Canvas was fehlt, dann ist es ein Docking-Port. Ich hoffe ja inständig, dass die 2. Generation Tunderbolt 3 spendiert bekommt.
 
v_ossi schrieb:
... Was jetzt als Alleinstellungsmerkmal bleibt, ist die Tatsache, dass man es auch als Tablet nutzen kann.

Das wichtigste Merkmal des SB wäre für mich der Stift für Mitschriften und Skizzenanfertigung. Gibt es da -außer der 'normalen Surface Pro' Reihe und dem Sony Canvas- noch weitere Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Wie kommt ihr dazu das Ding mit dem MacBookPro 15 Zoll zu vergleichen?
Natürlich ist die GPU dort stärker - ist ja auch größer und dicker und hat nebenbei auch noch eine völlig andere CPU verbaut und will entsprechend andere Leistungswünsche befriedigen...

Weil das in Tests genauso gemacht wird und auch mit dem XPS15 von Dell verglichen wird (selber Schuld, wenn MS noch keine 15" Version auf den Markt bringt, welche sicherlich auch Ihre Daseinsberechtigung hätte):

http://www.engadget.com/2015/10/21/surface-book-review/

Die Grafikzusatzleistung für den Aufpreis ist für Gelegenheitsspieler wie vermutet ein Witz wie man in dem obig verlinktem Test sieht bzw. in der Beschreibung nachlesen kann. Daher, wie zuvor erwähnt, entweder zur Version ohne GPU greifen oder auf die zweite Generation des Surface Book warten (und auf eine bessere, 2GB große, sich deutlich von der iGPU abhebende 14/16nm GPU auf 960/970m Niveau hoffen, wobei dann der etwas höhere Aufpreis auch Sinn machen könnte ... eine 4-Kern-CPU-Option wäre natürlich auch klasse, denn wer braucht i.d.R. schon Laufzeiten von 14 Std. am Stück?).

Rios schrieb:
Das wichtigste Merkmal des SB wäre für mich der Stift für Mitschriften und Skizzenanfertigung. Gibt es da -außer der 'normalen Surface Pro' Reihe und dem Sony Canvas- noch weitere Alternativen?

Es gäbe noch das Dell Venue 11 Pro 7000 mit active Stylus als Alternative (ob der Stylus auch zum aufwendigeren skizzieren/zeichnen und nicht nur für Notizen geeignet ist, weiss ich allerdings nicht):

http://www.dell.com/ca/p/dell-venue-11-pro-7000-7140/pd?oc=twv117140_bt_h47e&l=en
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Hier widerspricht sich Notebookcheck. Die Skylake 550 GPU soll auf dem Niveau einer 930M sein, aber die Broadwell iGP (6200) auf dem Niveau einer 940M.. Das halte ich für kompletten Unfug. Die Broadwell GPU wird etwa auf dem Niveau einer 920M sein.

im Skylake ist eine 24eu 520 die liegt auf 830M Niveau. der Broadwell mit 6200 hat einen iris Pro 48eu mit 128MB eDRAM und ist deutlich schneller
 
Andergast schrieb:
im Skylake ist eine 24eu 520 die liegt auf 830M Niveau. der Broadwell mit 6200 hat einen iris Pro 48eu mit 128MB eDRAM und ist deutlich schneller

Ich meine die CPUs mit Iris Pro.. die für das SB wohl besser gewesen wären.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben