Justuz schrieb:
Mit Vermutungen sollte man sehr vorsichtig sein, erinner dich nur mal daran als die USA vermutet haben das der Irak Massenvernichtungswaffen besitzt daraufhin hat die USA unsere Politiker von ihren vermutungen überzeugt.
Das lief aber anders. Der Fall
Curvefball ist ja inzwischen bekannt. Die Info, dass es in dem Irak Massenvernichtungswaffen gibt, kam vom BND. Die Amis haben also nicht unsere Politiker überzeugt, sondern wir haben deren getriggert, obwohl man damals hätte wissen müssen, dass die Aussagen über Bio- und Massenvernichtungswaffen von
Rafid Ahmed Alwan, einem ikarischen Flüchtling, mehr als zweifelhaft waren.
Die USA haben dann trotzdem angegriffen. Ein zweifelhafter Zeuge ist halt immer noch besser als so komplett ohne Beweise für Massenvernichtungswaffen anzugreifen.
Heute weiß man auch, dass vor dem Ausbrechen des Krieges die Überprüfung der Aussagen von Alwan, durch den BND, nicht die erhofften Ergebnisse lieferte. Man hat sich dann also komplett und allein auf eine Aussage gestützt und diese als zuverlässig eingestuft, obwohl alles dagegen sprach, dass seine Aussage zuverlässig ist. Warnende Stimmen kamen sowohl von Seiten des BND, als auch innerhalb der CIA, aber auf die hat man natürlich nicht gehört, denn man wollte halt diesen Krieg.
Justuz schrieb:
Ich vermute nun das diese News, die ja nun nicht nur auf cb sondern auch auf vielen anderen seiten gebracht wird dazu dient, bei der bevölkerung eine art abneigung gegen den Iran zu erzeugen, um später das Volk auf "der guten seite" zu haben wenn es darum geht das nächste Land mit bomben zu beglücken.
Wow, das geht aber jetzt hart in Richtung Verschwörungstheorie. Entweder ist CB sich dem dann bewusst und hat also selber ein Interesse daran, eine Abneigung gegen den Iran zu schüren, oder sie sind Gedankenkontrolliert, weil durch einen freien unabhängigen Journalismus ist es ja eher schwierig gezielt, also mit Absicht, die Bevölkerung derart zu beeinflussen. Wenn du mir jetzt erzälen würdest, dass z.B. Bertelsmann seine Informationsmedien zur Beeinflussung des Volkes einsetzt wäre das noch irgendwo glaubwürdig, da die eine gewisse Bandbreite haben, aber CB ist in sowas wohl kaum verstrickt.
Justuz schrieb:
Und allgemein kannst du auf die "öffentliche deutsche berichterstattung" nicht sehr viel geben, den es wird nicht "berichtet" sondern "erzogen"
Du behauptest also, dass der Journalismus in Deutschland ein Ziel hat, nämlich die Meinung des Volkes zu beeinflussen. Einen derartigen Apperat zu steuern, ohne das eindeutige Beweise nach außen schwappen, ist ungefähr so unmöglich, wie dass man mit Linienflugzeugen in der Atmosphäre Chemikalien zur Beeinflussung des Volkes versprüht, ohne dass Die Besatzung der Flugzeuge, bzw. die ganzen (dann dafür zusammen arbeitenden) internationalen Fluglinien (weil ja alle Länder wohl das gleiche Ziel haben) und deren Angestellten nirgends durchblicken lassen, dass hier gezielt eine Verschwörung mit dem Ziel die Meinung des Volkes zu steuern im gange ist. Große Unternehmensgruppen, die diverse Zeitungen, Zeitschriften und andere Medien unter ihrem Einfluss haben, geben unter Umständen eine politische Richtung in ihren Medien vor, haben ggf. auch Einfluss auf bestimmte Politiker und die Politik, aber Einigkeit herrscht da unter Garantie nicht und die wäre Notwendig, wenn man wirklich alle Medien für ein gemeinsames Ziel unter einen Hut bringen will und dann hat man selbst wenn die großen Unternehmen sich zusammen schließen immer noch das Problem, dass man sich um die vielen kleinen unabhängigen, wie CB kümmern muss, dass die ja den gleichen Senf verbreiten, wie die z.B. Bildzeitung. Wenn also erzogen wird, dann von zig verschiedenen Quellen mit unterschiedlicher Meinung gleichzeitig.