News Microsoft kauft Nokias Handy-Sparte

Decius schrieb:
Trotz der letzten paar Jahre ist Nokia immer noch eine positiv besetzte Marke, die zumindest bei Über-30-Jährigen das Synonym für Handy ist.

Fahr mal in Schwellen und Entwicklungsländer. Egal ob Windhoek oder Beirut, Nokia klatscht überall und alles mit Feature Phones zu ;) Das Alter spielt dabei keinerlei Rolle.
 
Tja, warum auch nicht. Kann nur besser wergen.

Zu dem das Nokia immer super war und die besten Geräte gebaut hat, ich habe Nokia nie gemocht und fand die Geräte nie Weltklasse. Was mich in den 90iger immer gestört hat war A die Verkrüppelung mit der Nokia Homepage und Diensten die ausgesehen haben wie eine Wand im Kindergarten, SMS Funktion die irgendwie nicht rund lief (funktioniert schon aber nicht rund, geschmeidig). Es kam mir immer vor als wenn es ruckelt, da waren Geräte wie Sony, Siemens usw was das betrifft geschmeidiger. Ich persönlich bin mit den Geräten nie warm geworden und das war auch der Grund warum ich mir kein W7 und jetzt W8 geholt habe. Vor kurzem noch überlegt mir ein Huawei zu bestellen aber dachte mir dann, warten wir die nächste Generation ab und dann. Jetzt kann ich mir vielleicht auch ein MS Gerät kaufen, mal gucken wie es kommt...

@trick17

Du meinst auch die Firmen wie Ikea, Volkswagen, Starbucks usw, die Ihr Geld über NL nach irgendwo leiten und dort sich Flugzeuge halten die dann an Deutschland vermietet werden aber das Land selbst nie verlassen usw...

Ja, wäre schon gut wenn die Firmen mal Steuern bezahlen würden. Werden die es tun? NEIN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin über diese News überrascht, da ich eben in den Bus eingestiegen bin und diese News am Screen gesehen habe. Dennoch freue ich mich, dass Nokia ein Teil von Microsoft wird und so hoffentlich weiterhin gute Geräte auf den Markt kommen. Allen vorraus Geräte wie das Surface und das Lumia 925. Ich habe eigentlich schon kurz nach der Partnerschaft von Nokia mit MS mit den Gedanken gespielt ob MS Nokia nicht übernehmen solle. Was ich aber trotzdem merkwürdig finde ist, dass der Preis der Sparte mit 5.4 Mrd so niedrig ist (Skype war ja über 8Mrd), auch weil ja MS Asha auch übernimmt. Zu Asha muss man ja nun annehmen, dass diese Geräte nun auch WindowsPhone erhalten werden. Denn diese hatten bisher schliesslich noch Symbian, korrigiert mich wenn ich falsch liege...
Und da Ballmer den erhofften Rücktritt eingereicht hat, hoffe ich, dass ein neuer Visionär den Chefposten bekommt oder auch Elop. Denn ich denke Elop hat nun die nötige Mobile Erfahrung.
Ich freue mich auf die zukünftifen Geräte und Software und hoffe, dass MS durch die Erfahrungen von Nokia vorwärts machen kann.
 
@redaktion: wer hat denn dann die Microsoft XBox hergestellt?

microsoft war schon lange kein reiner softwarehersteller mehr. schon 2009 wurde es unruhig bezüglich handies von MS. 2010 wurden dann die zwei tiesenflops vorgestellt: www.stern.de/digital/telefon/kin-on...raesentiert-erstes-eigenes-handy-1557976.html

da dieses unterfangen ja bereits einmal scheiterte, hoffe ich nicht auf eine fortsetzung a la ...

Pitam schrieb:

winzigweich ... ähm Microsoft muß jetzt qualitäten beweisen, die ihnen bei einem früheren projekt nicht nachgewiesen werden konnten. wenns diesmal wieder schief gehen sollte, ...
 
trick17 schrieb:
Es wäre wirklich mal hilfreich wenn die Firmen wie Google , M$, Oracle ... u.s.w. mal STEUERN (!) bezahlen würden wie jedes andere Unternehmen auch.

Ohne die in Schutz nehmen zu wollen, aber in diesem Fall geht es um Geld, das gleich zwei mal versteuert werden müsste.
Wenn ein Unternehmen in den USA Geld verdient, Steuern dafür zahlt und es dann an Tochter- oder Mutterunternhemen in Europa übertragen will, werden darauf gleich nochmal Steuern fällig. Deshalb versucht jedes Unternehmen sein Geld möglichst dort wieder auszugeben, wo es verdient wird. Was ja auch nicht grundsätzlich schlecht ist, für die Wirtschaft der jeweiligen Länder.

Zum Nokia-Kauf an sich: Mich wundert nur, dass es so lange gedauert hat. Seit vor gut 2 Jahren Google Motorola übernommen hat, habe ich die Übernahme von Nokia durch Microsoft erwartet. Es war für beide Seiten der einzig logische Schritt, wenn sie neben Apple und Google eine Chance haben wollen.
 
Joak schrieb:
So werden aus Partern für WP8 Konkurrenten, das könnte zu stärkeren Absprüngen von bisherigen Partnern führen.

Welche Partner? HTC hat schon letztens verkündet kein WP8 Phones mehr rauszubringen. Samsung hat mit Ativ S auch nur ein Alibiprodukt auf den Markt gebracht. Einzig Huawei möchte noch evt. den einen oder anderen Phone vorstellen. LG, Sony etc denken erst garnicht drüber nach. Da gibt es keinen zum vergraulen großartig.

@ Topic

War ja klar. Elop trojanisches Pferd usw. War nur konsequent von MS Nokia zu schlucken, bevor ein andere es getan und WP damit den Todesstoß versetzt hätte.
 
Wow, das kam irgendwie überraschend. Klar, Gerüchte gabs schon länger. Aber dass es jetzt dann doch passiert, damit hab ich echt nicht gerechnet. Ich hoffe, dass die neue Microsoft-Smartphone Spalte weiter so mutig agiert wie unter dem Namen Nokia. Sie haben in der Handywelt echt was bewegt, und haben durch die Bank sehr gute Smartphones gebracht. Vor allem waren sie in der letzten Zeit die mit den echten Innovationen...

Ich wünsche den neuen MS-Mitarbeitern viel Glück für die Zukunft, und dass sie auch weiterhin ihre Jobs haben...

mfg
 
_CH_K_1991_ schrieb:
Ich habe eigentlich schon kurz nach der Partnerschaft von Nokia mit MS mit den Gedanken gespielt ob MS Nokia nicht übernehmen solle. Was ich aber trotzdem merkwürdig finde ist, dass der Preis der Sparte mit 5.4 Mrd so niedrig ist (Skype war ja über 8Mrd), auch weil ja MS Asha auch übernimmt.

Es geht doch schon seit längerem mit Nokia bergab, und es war absolut kein Ende in Sicht.
Ja in Schwellenländern hatte man noch einen gewissen Stand, aber auch dieses Geschäft wurde von Samsung heftig attackiert.
Und in diesen Ländern verdient man auch kaum Geld, das Risiko ist hoch.
Es gibt nur einen sehr lukrativen Markt und das ist eben der Smartphone Markt.

Ich bin mir sehr sicher das mit dem Wechsel Elops zu Nokia längst klar war das man sich an WP bindet, dieses sollte zu der Zeit längst in der Entwicklung gewesen sein.

_CH_K_1991_ schrieb:
Denn ich denke Elop hat nun die nötige Mobile Erfahrung.

Der klopper des Jahres, danke dafür ich habe herzlichst gelacht.
Wenn man Microsoft abgrundtief hasst sollte man sich Elop als CEO wünschen.
Ein Blick auf Nokias Aktienkurs reicht um seine Fähigkeiten einzuschätzen.
 
Ich glaube nicht, dass Microsoft mit dieser Aneignung die Wende am Smartphone-Markt schaffen kann. Wenn man sieht, dass selbst Google mit ihrer Motorola Smartphone-Sparte so manches Problem hat (dazu muss man sich nur die wiederholten Preissenkungen des Moto X in den USA ansehen), dann sehe ich für MS+Nokia schwarz.
 
ja wieso sollte man auch für 4% marktanteil noch produzieren?
microsoft könnte diese 4% ganz alleine bedienen. da könnten die ihre ingenieure in redmond hinsetzen und die geräte zusammenschrauben lassen, das würde vollkommen ausreichen.

in den usa kommt wp nur auf 3%. in deutschland dagegen auf 11%. das wird wohl daran liegen, dass die presse einige leute mit android sicherheitslücken (gerooteter geräte) verunsichert.

schade, dass nokia nicht mehr auf den android zug aufspringen wird.
nach bosch, siemens, ericsson war das nun der letzte europäische handyhersteller.
habe aber auch nichts dagegen, wenn wir asiaten das monopol auf das know how geschenkt bekommen.
 
Über kurz oder lang ein logischer Schritt und ich bin gespannt wie es weitergeht. Ich glaube nicht dass die Qualität in irgend einer Hinsicht sinkt, so sehr man auf MS auch rumhakt, man sollte realistisch bleiben. Wenn überhaupt gibt es nämlich mehrere Bösewichte auf dem Markt und nicht nur das große böse MS ;)
 
buzz89 schrieb:
Der klopper des Jahres, danke dafür ich habe herzlichst gelacht.
Wenn man Microsoft abgrundtief hasst sollte man sich Elop als CEO wünschen.
Ein Blick auf Nokias Aktienkurs reicht um seine Fähigkeiten einzuschätzen.

Ich glaube nicht, dass Elop komplett unfähig ist. Der Aktienkurs ist eingebrochen weil sich Nokia auf ein OS, Windows Phone, fokussiert hat. Nokia wäre höchstwahrscheinlich viel besser positioniert wenn man auch Android eimgesetzt hätte und man so viele Geräte günstig hätte verkaufen können.
Jedoch wollte Elop gar kein starkes Nokia mit Android sondern ein Nokia, welches für MS als Partner dient und MS die guten Karten zur Verfügung stellt und die dazugehörige Navigation, welche meiner Meinung nach zu den besten am Markt gehört.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Die Marke bleibt erhalten!

Hoffentlich, auch wenn MS dahinter steht, aber ein MS Telefon würde ich nicht kaufen wollen.-
 
wir bauen die besten autos der welt, wir muessen nicht ueberall marktfuehr sein. Die Autoproduktion ist auch deutlich oekonomischer als die von Smartphones also passt das schon das wir das nicht machen :)
 
_CH_K_1991_ schrieb:
Ich glaube nicht, dass Elop komplett unfähig ist. Der Aktienkurs ist eingebrochen weil sich Nokia auf ein OS, Windows Phone, fokussiert hat.

Nein, der Absturz war schon vorher eingeleitet worden.
Mit Elop wurde er einfach nur beschleunigt, ein guter Manager hätte das Ruder herumgerissen.
Er hätte Nokia wieder auf Kurs gebracht und nicht in den Abgrund gesteuert.
Man beachte den Aktienkurs in Elops Zeit und man beachte den lächerlichen Preis den Microsoft zahlt.

Entweder die Nummer war von langer Hand geplant.(was illegal wäre)
Oder Elop ist eine absolute Flasche.
 
War klar das früher oder später jemand Nokia kauft.

Wenn man an gute innovative Produkte denkt, dann bestimmt nicht an Nokia.
Ob zu recht oder zu unrecht ist jetzt egal. Irgendwas haben die wohl Falsch gemacht mit Ihrer Sturheit.

Mein letztes Nokia war das N95 8GB, danach war alles uninteressant.
 
Mein einziges Nokia-Handy war ein 3330, das war das, womit man gut Nägel oder Köpfe einschlagen konnte. :)

Doofe Frage: Wo kriegt man heutzutage (oder sagen wir, in ein paar Jahren) noch klassische Handys her? Ich glaube, gute Sprachqualität, lange Akkulaufzeit und fehlerfreie Software sucht man bei Smartphones vergeblich, würde also gerne bei klassischen Handys bleiben - nur wo kriegt man sie noch her?
 
Am besten gebraucht kaufen. ;)
 
Interessant.
Da kommt ein Manager von Microsoft und wird CEO bei Nokia. Er zerstört den Marktwert seiner Firma in dem er erst damals Anfang 2011 die aktuellen durchaus tauglichen Nokia-Modelle mit Symbian zu Altmetall erklärt, das Alternativprojekt Meego verwirft, sich Android verschließt und ohne Not schließlich exclusiv auf das riskante Pferd Windows Phone setzt.


Mr. Elop hat den Laden mal eben "heimlich" für Microsoft übernommen und dabei den Kaufpreis um 95% reduziert.
 
Zurück
Oben