ja ich habe es auch heute morgen in den nachrichten gehört. mal schauen, ob das besser für wp ist
mmn ist nokia bzw. ms zu spät ins smartphone-geschäft eingestiegen. sie haben den zug verpennt. dazu kommt, dass wp mmn sich immer noch nicht ganz "fertig" anfühlt/aussieht. ganz zu schweigen von den apps, die teilweise doch recht "billig" aussehen und denen es auch noch an einstellungen fehlt. als beispiel nehme ich gerne whatsapp. im gegensatz zu android und ios sieht whatsapp beim wp einfach nur "billig" aus. dazu kommt, dass sich keine eigenen benachrichtigungstöne einstellen lassen, geschweige denn unterschiedliche töne für einzel-und gruppenchat.
dazu kommt, dass wichtige sachen/features am wp8-board fehlen, die andere hersteller schon längst bieten. ich habe mit meinem lumia 620 öfter das gefühl, dass wp8 noch in der beta-phase steckt ... dass die software einfach noch nicht wirklich "fertig" ist. ich denke, dass spiegelt auch den %-anteil von wp wieder. wieviel %-anteile hat wp8 hier bei uns? 5, 6, 7%? das ist doch nichts. der weltweite schnitt wird ähnlich aussehen. jetzt kommt noch dazu, dass bald ein günstiges ip5c erscheint. ich bin mir sicher, dass ein paar wp-user (wieder) zu ios wechseln werden.
auch bin ich der meinung, dass nicht viele leute bereit sind >300€ für ein wp8-gerät auszugeben. aber warum findet dann ein ip5 mit über 600€ käufer?
vielleicht liegt es daran:
+ der kunde ist bereit diesen preis zu zahlen (bei nokia so nicht der fall in der breiten masse)
+ etabliertes os mit riesigem app angebot (nokia & wp haben da noch jede menge zu tun)
+ preisstabilität. Ein gebrauchtes iphone hat einen hervorragenden wiederverkaufswert. ein 2 jahre altes ip4s liegt immer noch bei ca. 300€ ... und die leute zahlen es (bei wp und android bei weitem nicht so)
+ verwendete materialien (glas und aluminium gegen plastik beim lumia 920. gutes plastik - aber plastik)
+ gewicht !!
dass apple mit seinen produkten - bei realistischer sichtweise - zu teuer ist, weiss nunmal jeder. aber der markt gibt es bei apple eben her. genauso wie er es bei samsung momentan hergibt.
wenn man mal in der Position ist, dann klappt das auch. nur müssen nokia und wp erst in diese position - und bei den veranschlagten preisen für ihre geräte klappt das eben mmn nicht.