News Microsoft kauft Nokias Handy-Sparte

basilisk86 schrieb:
Bevor hier viele Hyperventilieren und in tiefster Trauer versinken, kann ich eine frohe Botschaft verkünden!

Bei Nokia, wird sich NIX ändern, das Unternehmen hat bereits unter voller Microsoft Kontrolle gestanden, seit Stephen Elop als CEO in das Unternehmen gegangen ist.

Genau das ist die Trauer.
Ich hätte mir so ein Nokia Android gewünscht, weil sie genau das bringen was Android braucht, nämlich guten Support...

War abzusehen, hab ich auch gleich nach dem WP Deal gepostet...

Aber gut vielleicht wird Ubuntu Phone was..

litros schrieb:
Und ich bin mir sicher, dass wenn die sogar jetzt auf Android wechseln würden, bald die Nummer 1 wären. Das ist aber alles Konjunktiv, das leben ist im Aktiv...

Die müssten alles komplett aufbauen, haben doch alles verkauft...

e-Laurin schrieb:
@olum2k
Was kann MS dafür, wenn die Whatsapp-Entwickler ihre App nicht vernünftig programmieren? Gar nix.

Auf der anderen Seite muss man aber fragen warum geht es unter iOS und Android ohne Probleme(mit der ausnahme der nörgler für die alles fehlerhaft ist)?

Gut so....Man kann nur hoffen das sich jetzt mehr leute trauen.
Ich war immer gegen Winphone aber nach dem ich jetzt mein Lumina 920 habe, bin ich doch recht überrascht, es ist einfach und man hat alles was man braucht, auch an apps vermisse ich wenn überhaupt grad mal 1-2.
Klar gibt es kleinigkeiten die ich vermisse, zb die statusleiste die man runterziehen kann, aber ok.

buzz89 schrieb:
Ich schätze gar nichts, das gibt der Aktienwert an.
Und in der Zeit in der Elop das Ruder in der Hand hatte zeigt dieser ganz steil nach unten.
Siehe hier.

Gut gemachter Link. Nur leider "verheimlichst" du die Realität:
http://www.wallstreet-online.de/aktien/nokia-aktie#t:10y||s:lines||a:abs||v:week
Wie Elop eingestiegen ist, war der Aktienkurs bei ca. €7,50. Drei Jahre vorher war er bei knapp €27,50.
Elop hat also, wenn überhaupt, den freien Fall "nur" gebremst. Er hat Nokia zurück in die schwarzen Zahlen gebracht. Er hat Nokia zu einem Konzern gemacht, der wieder zukunftsfähige Geräte Produziert. Und wie du selbst sagst, nur weil ein neuer Einsteigt, heißt das nicht, dass es sofort nach oben geht - das dauert.
Zum Kaufpreis ist dann noch zu sagen, das Nokia ein klein wenig mehr ist als die Gerätesparte. Du vergisst nämlich (vermutlich absichtlich) das Patentportfolio, die Mapping-Inhalte und ihre Netzwerk-Sparte. Alle drei sehr gewichtige und teure Punkte. Für zwei davon hat MS Lizenzen gekauft. Aber sie bleiben Nokia-Eigentum.
Aber wenn man so wie du ein Microsoft-Hasser ist, und verzweifelt Argumente sucht, warum sie jetzt wieder etwas böses machen, dann kann ich nur sagen: Troll weiter.

Und was da ewige, dämliche "Nokia hätte Android bringen sollen" ist halt leider auch an der Realität vorbei. Mit Android hätte es keine Microsoft-Milliarden gegeben (ich spreche von der Unterstützung, die MS Nokia zukommen ließ), und Nokia wäre jetzt bereits tot, und vom Insolvenzverwalter in kleinen, handlichen Stücken verscherbelt worden.

Der Aktienkurs von Nokia schießt übrigens gerade nach oben. +42% momentan. Scheinbar steht die Finanzwelt dem ganzen etwas positiver gegenüber als die Computerbase-Nutzer.

JamesFunk schrieb:
... und zweitens hat google ja vorgemacht, wie man vernünftige Apps bekommt (wenn einem die App nicht gefällt einfach blocken - siehe Youtube; html5).

Google blockt die App, weil sie die Hosen voll haben. Die App ist mindestens so gut wie das, was sie selbst auf anderen Plattformen kredenzen. Aber Google ist halt ein einziges, großes Arschloch, dem seine Nutzer nichts wert sind.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ e-Laurin: Wenn du mich meinst: klar kannst du mich beschuldigen. Die Beschuldigen wäre zwar an den falschen gerichtet, machen kannst du das aber.

Bei den Apps hält MS die Zügel doch in der Hand. Wenn denen Whatsapp nicht gefällt, dann müssen sie den Entwicklern die Pistole auf die Brust setzen.
Eben so, wie es google auch macht.

Ich habe mit deinem Gehalt beim Studentenjob gar nichts am Hut, finde aber 8€ irgendwas unverschämt. Wenn ich da was zu sagen hätte, würdet ihr 15€ bekommen.

Für weniger bin ich als Student jedenfalls nicht arbeiten gegangen.

Moment, 3,3% kann nicht stimmen in Zusammenhang "ferner liefen" wenn MS immer noch zwischen abgeschlagenen anderen OS rumkrebst...

Edit: Man könnte sagen, der Markt öffnet sich so langsam für WP, doch behaupten 3,3% wäre nicht "ferner liefen" auch wenn man derzeit einen Platz ergattert hat, der im Moment gut aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master
Na da müsste man Whatsapp fragen. Ich kann mir die Antwort allerdings denken ("Windows Phone hat für uns nur eine geringe Wichtigkeit.").

Edit:
@JamesFunk
Ich hoffe, du verstehst jetzt, dass man MS nicht für die fehlende Funktionalität (oder was auch immer) bei Whatsapp verantwortlichen machen kann. Und solange Whatsapp die von MS aufgestellten Richtlinien (die recht streng sind) einhält, muss MS sie zulassen.

Btw, es sind mehr als 15€ die Stunde. Ich hab einen Lehrauftrag, da kommt doch gut was rum. Nur die Stundenzahl pro Woche ist leider nicht so hoch, dass man davon leben könnte. :(

Zuletzt bearbeitet:
na, wer war der erste? :)

20.10.2010:
romeon schrieb:
Dann fehlt ja jetzt nur noch, dass MS Nokia aufkauft.

sonnenklare Entwicklung. Zuerst die Personalentscheidungen, dann die Vorschrift, dass nur Lego-Klötze mit WP verhökert werden dürfen ...

e-Laurin schrieb:
@olum2k
Was kann MS dafür, wenn die Whatsapp-Entwickler ihre App nicht vernünftig programmieren? Gar nix.
JamesFunk schrieb:
Erstens ist mir das als Kunde egal, woran es liegt und zweitens hat google ja vorgemacht, wie man vernünftige Apps bekommt (wenn einem die App nicht gefällt einfach blocken - siehe Youtube; html5).
Cool Master schrieb:
Auf der anderen Seite muss man aber fragen warum geht es unter iOS und Android ohne Probleme(mit der ausnahme der nörgler für die alles fehlerhaft ist)?
genauso siehts aus und es stimmt schon, dass ms nichts dafür kann. hat ja auch niemand behauptet ;) . ich als "normaler" user sehe nur, dass die apps teilweise qualitativ nicht an den apps von den anderen os ranreichen und da ist es mir als "normaler" user egal, wer das verbockt.

mehr marktanteile gehen mit den neuen updates einher, wenn sie denn gut werden. aber anscheinend ist das ein problem für ms und nokia. mit dem amber-update kommt glance-screen, soweit so gut. aber warum um gottes willen keine infos auf dem bildschirm über verpasste anrufe und erhaltene nachrichten? sowas ist für mich unverständlich, denn das wäre mmn ein schritt in die richtige richtung gewesen.
auch der kalender und email hub gehören dringend überarbeitet, genauso der musicplayer, den ich nur ab und an nutze, der aber eine riesengroße software-katastrophe ist.
so kleine nette dinge wie einstellbare profile und unterscheidbarkeit der lauststärkeregelung wären ebenfalls baustellen, die ms einfach mal angehen müsste. dann klappt es evtl. auch mit den marktanteilen, denn hier hat man momentan einen ganz guten ruf erarbeitet und einen vorteil gegenüber blackberry.

Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Ich schätze gar nichts, das gibt der Aktienwert an.
Und in der Zeit in der Elop das Ruder in der Hand hatte zeigt dieser ganz steil nach unten.
Siehe hier.

So schlimm sieht es gar nicht aus.

Elop ist seit der 38. KW 2010 CEO bei Nokia. In den 3 Jahren als CEO sank der Kurs von 7,46 auf 3 (40% des ursprünglichen Wertes).
In den 3 Jahren vor Elop sank der Kurs von 26,2 auf 7,46 (28% des ursprünglichen Wertes).

Und wenn man sich die letzten 3 Jahre bei HTC (23%) oder BB/RIM (21%) anschaut dann sind die 40% bei Nokia noch gut.

----

Die Übernahme kommt für mich nicht überraschend. Man hatte die ganze Zeit drauf hingearbeitet. Mit dem fallenlassen von MeeGo und Symbian (welches gar nicht so schlecht war, wie immer behauptet. Es hätte nur einen anderen Namen gebraucht. Der Name Symbian war schon zu sehr belastet, aus Zeiten von v9.4)

War doch abzusehen das der elop da nur hin geschickt wurde zum runterwirtschaften damit ballmer das dann kaufen kann

@Matzegr: Nein, Symbian war so schlecht wie der Name. Es war einfach ein "altes" System, dem man zwanghaft versucht hat Flügel zu verleihen. Aber die Geräte waren langsam, kompliziert und einfach nicht "smart". Zu viele Funktionen, zu wenig Feinschliff. Da hätte es wesentlich mehr gebraucht als einen neuen Namen. Und Symbian ist einer der Hauptschuldigen am Abstieg Nokias.

mfg

Mal zu allen Verschwörungsanhängern: Wie kommt ihr darauf dass nur Elop das Sagen bei Nokia hatte? Ich mein es gibt doch auch einen Aufsichtsrat! Wenn dieser merkt dass der CEO "scheiße baut", also nachteilig für den Konzern ist, hätten man ja Elop feuern können. Dies ist nicht geschehen. Dafür gibt es nun mehrere Begründungen: eine wäre dass Elop den fiesen Plan Microsofts einfach clever verkauft hat, so dass die Aufsichtsratsmitglieder bei Nokia keinen Verdacht geschöpft haben. Dann muss er allerdings ziemlich gerissen sein, was ihn wieder für die Stelle des CEO von Microsoft prädestinieren würde. Oder die waren auch alle von MS gekauft. Vielleicht ja sogar telepathisch fremdbestimmt von Ballmer! Bei MS kann man sich schließlich alles vorstellen.

nebukadnezar.ll schrieb:
Die Marke bleibt erhalten!

Sicher?

Ich denke schon, daß MS jetzt überall das eigene Label draufpappen wird. Auf der XBox steht doch auch Mikrosaft?

Vielleicht wollte M$ aber auch nur ins Gummistiefel-Geschäft einsteigen und kauft sich nun das "Know-How" :D - kleiner Scherz am Rande...

130Mrd , 12,5 Mrd ... kann sich noch jemand an die Zeit erinnern in der jemand wenn er von Milliarden sprach zumeist Astrophysiker war?

Zuletzt bearbeitet:
Logischer Schritt von MS. Jetzt können sie ungehemmt ihr WP auf den markt werfen und haben direkten Zugriff auf alles. Dumm nur das MS niemals akzeptiert werden wird, die zeiten sind vorbei. Was MS seit Jahren auch anfässt entwickelt sich zu Flops, W7 war eine rühmliche Ausnahme. Ansonsten geht es seit Vista mit dem Konzern bergab, und das in allen Sparten. Die Xbox 360 konnte sich zwar noch gut halten, aber das heisst ja nichts. Nintendo dachte ja auch das die Wii U ein Erfolg werden würde.
MS liegt in den letzten Zügen, und das zurecht.
Nokia hat sich selbst abgeschafft, MS wird das noch schaffen. Der Markt wird heute beherrscht von Apple und Google, MS spielt keine große Rolle mehr. Sowas passiert halt wenn man über 2 Dekaden versucht den Nutzer zu gängeln und hoch auf dem Monopolross sitzt. Erst den Browserkrieg nach endlos tobender Schlacht verloren, dann die Heimcomputersparte verprellt, Mobil ohnehin nie was zu sagen gehabt... Nice :)

@Arzgeb0815

pssshhht nicht so laut sonst bekommen das die Leute mitm Aluhut noch mit!

Irgendwie hat man es ja immer erwartet. Die Fusion ist ja schon ein gutes Stück vollzogen. Nokia-Dienste, die Nokia vielleicht originär machten, gab's dann auf allen WPs. Andersherum war man mit WP in einem relativ straffen Korsett, bestimmt von MS.

Im Smartphone-Bereich ist Nokia ja auch schon fast synonym mit WP. Andere Hersteller sind kaum noch am Start, bzw. haben sich auch schon sowas gedacht und entsprechend zurückgehalten. Mit dem WinRT Tablet trifft Nokia auch auf keine Konkurrenz mehr.

wazzup schrieb:
Ansonsten geht es seit Vista mit dem Konzern bergab, und das in allen Sparten.
Oh weia...

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft
86870f74486e67ee494d2a788210d83b.png

Zurück
Oben