News Microsoft kauft Nokias Handy-Sparte

Das sind mal erfreuliche Nachrichten! Hoffe, dass jetzt endlich mal in der Entwicklung von Windows Phone etwas vorangeht! Ein Smartphone von Microsoft wäre sicher cool, mich hat ja auch schon das Surface überzeugt(naja bis auf den Preis :P). Bin gespannt was uns in Zukunft erwarten wird.
 
Tidus2007 schrieb:
Ne, selbst mit Android hätte es nichts werden können. Samsung bedient alle Preissegmente und wir hätten wahrscheinlich nie ein Nokia "Smartphone" für diese Ramschpreise gefunden sprich Nokia hätte nie und nimmer die Segmente bedient die Samsung jetzt bedient und Nokia hätte den Markt nicht überflutet.

Hast du mal geschaut was Nokia früher so an Handys auf dem markt hatte? Die haben doch Ramschpreisphones und Marktüberflutung quasi erfunden. Sehr unwahrscheinlich dass sie das bei Android anders gemacht hätten.


Cr4y schrieb:
Oder HTC...
Nur weil das eine nicht funktioniert hat, heißt das nicht automatisch, dass das Andere funktioniert hätte.

HTC wurde von einem unbedeutenden kleinen Hersteller zu einer der Branchengrößen. Nokia war damals DER marktbeherrschende Hersteller, die hätten eine ganz andere Ausgangslage gehabt. Ein "Android N98" mit deren Möglichkeiten und Stammkäuferschaft hätte die besten Voraussetzungen gehabt die man sich denken kann.

Keiner weiß wie genau es sich entwickelt hätte aber es war definitiv der größte Fehler den Nokia je gemacht hat Android zu ignorieren.
 
Lilz schrieb:
und genau deshalb bekommt es fuer die ganzen letzten Aktionen soviel Gegenwind und die Akzeptanz sinkt stetig...
Also so wie Google mit Chrome, Android (+ Chrome OS), Youtube, Suche, Hangouts, G+, Books, Play, Drive, GMail, Maps, Street View, Navi, ...?
 
Clint schrieb:
@homeros: lass das doch die Kunden entscheiden ;)

Bin ich der einzige dem 5,4 Mrd. Irgendwie seltsam "wenig" vorkommt?
es sind sogar nur 3,74. der rest sind lizenzen für patente.
 
NoD.sunrise schrieb:
Keiner weiß wie genau es sich entwickelt hätte aber es war definitiv der größte Fehler den Nokia je gemacht hat Android zu ignorieren.

Das sehe ich ganz genauso. Aber der Zug ist abgefahren.

Ich verstehe auch nicht, warum es seit Jahrne keinen neuen Communicator gibt.

Aber ich kauf mir eh kein Nokia mehr. Nicht wegen Bochum oder MS, sondern weil ich immer Ärger mit den Geräten von Nokia hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dass NOKIA eigentlich sehr gute Smartphones baut, das Problemm war doch immer die Software.
Habe gehofft dass Sie irgendwann auf Android setzen, das ist hiermit abgehackt, schade!
 
Jetzt ist es auch etwas spät.
Aber wenn man von Anfang an dabei gewesen WÄRE...

HTC ist doch selbst Schuld. Die machen zu viel verkehrt bzw. haben ihrne erfolgreichen Weg (warum auch immer) verlassen.
 
KainerM schrieb:
Aber Google ist halt ein einziges, großes Arschloch, dem seine Nutzer nichts wert sind.
Dem muss man wohl nichts mehr hinzufügen :king:

JamesFunk schrieb:
@ e-Laurin: Wenn du mich meinst: klar kannst du mich beschuldigen. Die Beschuldigen wäre zwar an den falschen gerichtet, machen kannst du das aber.

Bei den Apps hält MS die Zügel doch in der Hand. Wenn denen Whatsapp nicht gefällt, dann müssen sie den Entwicklern die Pistole auf die Brust setzen.
Eben so, wie es google auch macht.
Wenn MS das macht, was meinste wird dann wohl passieren? Die WA-Entwickler werden dann einfach nur so reagieren:" Fu** off, MS!" und gehen einfach, weil das System noch keine Verbreitung hat bei der diese Reaktion weh tun würde.
Wo macht Google das denn? Ich sehe nur haufenweise Ramschapps, die dich mit Werbung zubomben, dich generell immer ausspähen, dir deinen Homescreen mit Werbelinks zu müllen und teilweise ganz und gar mit Trojanern im Playstore landen. WO macht das Google bitte?
Das einzige was Google blockiert, sind WP-Nutzer!
Google ist echt der letzte $%&%$-Verein geworden!

KainerM schrieb:
@Matzegr: Nein, Symbian war so schlecht wie der Name. Es war einfach ein "altes" System, dem man zwanghaft versucht hat Flügel zu verleihen. Aber die Geräte waren langsam, kompliziert und einfach nicht "smart". Zu viele Funktionen, zu wenig Feinschliff. Da hätte es wesentlich mehr gebraucht als einen neuen Namen. Und Symbian ist einer der Hauptschuldigen am Abstieg Nokias.
Symbian hat zum einen die Unterstützung für moderne Hardware(z.B. mal mehr als 640x360Pixel!!!!) gefehlt als auch die durchgängige bequeme und flotte Touchbedienung.
Zudem war es teilweise genau so schlecht und unübersichtlich verschachelt wie Android.
Ich hatte nen Symbian s60v5, mein Weibchen das N8 mit aktuellstem Update(glaube war Anna) für ihr N8 und wir haben ein Droiden-Tablet zu Hause, aber solche nutzerunfreundlichen Unkensysteme sind FÜR MICH einfach nicht genug nutzerfreundlich.

Bueller schrieb:
Verzweiflungstat oder wegweisende Entscheidung? Das wird man erst in 1-2 Jahren sehen. Microsoft hat nun endlich eine eigene Handysparte, was sie allein zum Taktgeber in ihrer Strategie macht. Bisher war man trotz der guten Beziehungen einfach zu sehr von Nokia abhängig.
Sie haben mit ihren neuen Hardwarerichtlinien eigentlich ganz gut gezeigt, dass sie keine Krüppelgeräte rausbringen wollen und mit ihren uservoices zeigen sie, dass sie auch auf ihre Kunden hören wollen, von daher bin ich recht positiv gestimmt, dass sie sich in Zukunft bemühen gute Geräte mit durchdachten Features rauszubringen und auch das Mobilsystem im Laufe der Zeit an die Spitze zu führen.
 
HTC würde ich nich abschreiben, besutze selbst das ONE, nachdem mein Altes HD2 (umgeswitcht auf Android) in die Jehre gekommen ist.

Habe Freunde bei denne die Samsungs reihenweise verrecken, mein Altes HTC HD2 funtzt heute noch!
 
bLu3to0th schrieb:
Wenn MS das macht, was meinste wird dann wohl passieren? Die WA-Entwickler werden dann einfach nur so reagieren:" Fu** off, MS!" und gehen einfach, weil das System noch keine Verbreitung hat bei der diese Reaktion weh tun würde.
Wo macht Google das denn? Ich sehe nur haufenweise Ramschapps, die dich mit Werbung zubomben, dich generell immer ausspähen, dir deinen Homescreen mit Werbelinks zu müllen und teilweise ganz und gar mit Trojanern im Playstore landen. WO macht das Google bitte?
Das einzige was Google blockiert, sind WP-Nutzer!
Google ist echt der letzte $%&%$-Verein geworden!

Wenn MS das fordert, dann gibts zwei Möglichkeiten:

1. Whatsapp machts mit und ändert die App (was ich für wahrscheinlich halte, weil eine hohe Verbreitung für Whatsapp gut ist).
2. sie tun es nicht.

Google macht das bei jeder App. Was denen nicht passt, kommt nicht in den Store.
Darüber hinaus sagen sie auch an, ob eine WP Youtube App so okay ist.

Bie Wahtsapp/WP scheint es keine der beiden Seiten ändern zu wollen.

Ich habe mehrere Androidgeräte und keine Werbung auf dem Homescreen. Ich installier aber auch nicht jede App, sondenr nur das, was ich brauche.
 
Mein Gott hier kommen ja wieder tolle Beiträge von so manchen rein.
Ich kann ja verstehen das ihr enttäuscht seit, aber bitte bleibt sachlich.
Denn ganz klar ist das WP bisher ein Verlustgeschäft für Nokia war, auch wenn es hier immer anders dargestellt wurde.
Deshalb stösst man jetzt die verlustreiche Handy Sparte ab, Microsoft musste sie im Gegenzug nehmen da sonst kaum noch jemand in WP investiert.
 
Nokia Geräte hatten ja noch dieses "nordeuropäische Qualitätsware" Image, hatte viele Kunden die vorzugsweise "europäisch" gekauft haben, ähnlich wie es bei Apple in den USA ist. Microsoft hat leider kein gutes Image was qualitativ hochwertige Hardware betrifft, die haben zudem bei der Bevölkerung die sich sonst nicht mit Computern befasst eher ein schlechtes Image, eher Nerd als Geek eben, im gegensatz zu Apple.

Das könnte durchaus ne Bauchlandung werden, egal wie gut die Geräte letztendlich sind, da es für die breite Masse eben irrelevant ist. Die wollen es entweder günstig oder eben ein Lifestyle Produkt. Die Business Leute werden es sich nach den jüngsten NSA Meldungen wohl zweimal überlegen, die werden auch eher zu Apple greifen die sich gut aus der medialen Schusslinie bezüglich der NSA Meldungen genommen haben. Da bleiben dann quasi nur noch die hardcore M$ Fanboys aus diversen Foren übrig, plus ein paar Leute aus deren Umfeld die sie beeinflussen.

Ein wirklich zugeknöpftes Gerät kann sich im grunde nur Apple wirklich leisten da es eben ein Kult ist, eben was besonderes, ein Statussymbol in den Augen der meisten Konsumenten die dann eben diverse Abstriche in kauf nehmen. Ob Microsoft es jemals auf dieses Kult-Level schafft darf stark bezweifelt werden, die werden ewig mit Google, Samsung & co. um Features und einen möglichst günstigen Preis kämpfen müssen, und die können durch ihre open source Grundlage massiv Entwicklungskosten sparen, können mit den Preisen also viel weiter runter gehen als M$.

Dann gibt es auch noch kleine Anbieter aus dem Linux Bereich, wie Jolla und Canonical (haben auch eigene hardware in der Pipeline). Die schöpfen dann die versierteren Nutzer und Idealisten ab. Ich finde den Verkauf an Microsoft jedoch genial von Nokia, wenn sie wollen hätten sie ziemlich schnell wieder ein Hardware Team zusammen und könnten zb. voll auf open source setzen, eben entweder Android (der Blockierer Elop ist ja jetzt weg), oder eben was für den Business Bereich. Mit Wayland kommt Linux langsam an einen Punkt wo es wirklich auf mobilen geräten brauchbar ist.

Im grunde muss Microsoft darauf hoffen dass Apple auf dem US Markt an coolness verliert und nichts innovatives mehr bringt was den leuten dann doch nen Grund gibt Apple Geräte zu kaufen.
 
user4base schrieb:
Ja.
Selbstverständlich könnte Google Motorola mehr puschen, aber zu welchen Preis.
Eine Bevorzugung Motorolas würde Google mehr schaden als Nutzen bringen.


Für LG war z.B. das Google Nexus eine richtungweisende Entscheidung bzw. ein wertvoller Imageträger oder warum denkst du ist LG an Platz drei der Top 5 Smartphonehersteller (Verkaufszahlen) gerückt. (IDC)

Microsoft hat Nokia bevorzugt und ich meine damit nicht nur die 250 Mio. im Quartal die MS an Nokia "überwiesen" hat (abzüglich der Lizenzierung).
Nokia hat von MS z.B. zum Launch von Windows Phone bzw. der Lumia Serie 180 Millionen US$ Marketingunterstützung bekommen. Samsung und HTC weniger als 30 Mio. Oder wenn in Interviews bekannt gegeben wird, dass MS und Nokia mehrmals täglich Videokonferenzen abhalten um auf die Wünsche, Anforderungen Nokias eingehen zu können, kommt das bei den anderen WP Herstellern sicherlich auch nicht besonders gut an.

Verstanden?
Nein, macht nichts.

Das habe ich durchaus verstanden, Google bewegt sich dort natürlich auf dünnen Eis. Dennoch bezweifel ich doch stark dass Google freiwillig hunderte Millionen Dollar pro Quartal mit Motorola in den Sand setzt. Zumindest ein schwarze Null sollte doch machbar sein ohne seine Hardwarepartner zu brüskieren. Ich glaube wenn Google nochmal vor der gleichen Entscheidung stehen würde, würde man anders handeln oder zumindest nicht den hohen Preis zahlen. Mit dieser Meinung bin ich übrigens nicht allein: http://www.androidmag.de/report/kommentar-hat-google-mit-der-ubernahme-von-motorola-einen-fehler-gemacht/

Microsoft glaubt jetzt eben mit dem Zukauf von Nokia bzw. dessen Sparte effektiver Entwickeln zu können, so wettbewerbsfähigere Smartphones anbieten zu können und damit den Marktanteil von WP steigern zu können. Bei einem höheren Marktanteil wird dann die Plattform auch für andere Hardwarehersteller wieder attraktiver. Sicher ein riskantes Unterfangen. Ob der Plan aufgeht wird man sehen.
 
Zwei Verlierer der letzten Jahre (Stichwort Windows 8) tun sich zusammen oder besser bevor Nokia zu Android wechselt hat Microsoft noch schnell die ganze Handy-Sparte aufgekauft, wäre ja doch zu peinlich gewesen wenn der Haus- und Hoflieferant für W8 Handys abspringt. :D
 
DeoDeRant schrieb:
Ich finde den Verkauf an Microsoft jedoch genial von Nokia, wenn sie wollen hätten sie ziemlich schnell wieder ein Hardware Team zusammen und könnten zb. voll auf open source setzen, eben entweder Android (der Blockierer Elop ist ja jetzt weg), oder eben was für den Business Bereich.
:lol:
Das hat Microsoft sicher mit den Vertragsbedingungen geregelt, dass Nokia nicht gleich wieder Smartphones bauen darf.
 
DeoDeRant schrieb:
Nokia Geräte hatten ja noch dieses "nordeuropäische Qualitätsware" Image, hatte viele Kunden die vorzugsweise "europäisch" gekauft haben, ähnlich wie es bei Apple in den USA ist. Microsoft hat leider kein gutes Image was qualitativ hochwertige Hardware betrifft, die haben zudem bei der Bevölkerung die sich sonst nicht mit Computern befasst eher ein schlechtes Image, eher Nerd als Geek eben, im gegensatz zu Apple.

Ich kann nur für mich und nicht für die Allgemeinheit sprechen, aber Apple und Nokia haben bisher die Handys gebaut, die bei mir als erstes kaputt waren.

Mein erstes iPhone hat ~3 Monate gehalten, bis es getauscht werden musste.
Bei Nokia hatte ich zahlreiche Modelle, keins hat auch nur ein Jahr gehalten.

Ich persönlich kann die Handys aus Asien nur empfehlen.
Bei HTC hatte ich null Defekte (HD2, Evo 3D). Das HD2 hatte allerdings abblätternden Lack am Akkudeckel.
Ich hatte auch zwei Sharps, die super funktionierten.
Von LG hatte ich auch zwei Geräte, die ohne Mängel laufen.

Das Sharp, die LGs und die HTCs habe ich bis heute noch. Ein LG hat ein gesprungenes Display und das HD2 ist mittlerweile leider kaputt (meine Schwester bekommt jedes Handy kaputt). Der Rest läuft nach wie vor einwandfrei.

Die Nokias sind alle im Müll gelandet...
Da ging der Leck ab, überall wo sich was bewegt, gab es Schleifspuren, die Software ist Mist usw.

Ich habe vom Büro ein Nokia Handy, das zeigt immer eien ungelesene SMS. Es sind aber alle 5 Stück gelesen :D Geht nicht weg.
Außerdem bimmelt es immer rum, wenn der AKku fast leer ist. Da ich es am Wochenende nicht benutzte, kommt es regelmäßig vor, dass es einen Tag lang alle 30 Minuten einen Warnton von sich gibt und das Display anschaltet. Dann ist der Akku echt leer.
Würde es das nicht tun, dann wäre bestimmt noch ein Tag mehr drin :D
 
Arzgeb0815 schrieb:
Das habe ich durchaus verstanden, Google bewegt sich dort natürlich auf dünnen Eis. Dennoch bezweifel ich doch stark dass Google freiwillig hunderte Millionen Dollar pro Quartal mit Motorola in den Sand setzt. Zumindest ein schwarze Null sollte doch machbar sein ohne seine Hardwarepartner zu brüskieren.

Wie schon gesagt die Patente sind weit mehr Wert, Google braucht seine Hardware Partner und will sie nicht wie Microsoft ins aus drängen.
Google verschenkt seine Nexus Geräte nicht umsonst, mit Hardware machen sie auch kein Geld sondern mit der Software und den Diensten.
Und hier läuft es aktuell extrem gut.

Vielleicht gehörte es zu den Kaufbedingungen das Google Motorola Geräte herstellen muss, schliesslich stehen mit so einem Kauf auch viele Jobs auf dem Spiel.
Aber es ist mehr als offensichtlich das sich Google nicht sehr viel Mühe damit gibt, da wäre weit mehr drin.
Das will man aber nicht, da man mit den aktuellen Partnern sehr viel Erfolg hat und dies dann in Gefahr wäre.
Microsoft hat uns doch sehr gut vorgeführt wie es nicht geht.
 
buzz89 schrieb:
Das ist grober Unfug, Motorola hat mit Google nichts zu tun.
Die Patentstreitigkeiten hätten weit mehr Millionenverschlungen, genauso wie die Lizenzen.
Mit den Motorola Patenten hat man sich Munition für faire Verhandlungen besorgt.

Ich präzisiere: mit "Motorola" meinte ich Motorola Mobility, welche zu 100% zu Google gehört und im letzten Quartal 218Mio $ Verlust vor Sonderposten gemacht hat. Zitat: "Der Verlust bei dem Handyhersteller, den Google Mitte 2012 für 12,5 Milliarden Dollar kaufte, betrug 218 Millionen Dollar vor Sonderposten. Ein Jahr zuvor lag das Minus lediglich bei 49 Millionen Dollar."
Quelle: http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE96I0092013071

Ich glaub irendwie hängt das schon mit Google zusammen...

Die Patente sind sicher was wert, aber wohl eher nicht soviel wie Google dafür bezahlt hat und ja quasi jetzt auch noch zahlt in Form der Verluste von Motorola Mobility. Aber darüber lässt sich sicherlich gepflegt streiten und das ganze wird auch ein bisschen stark OT.
 
Zurück
Oben