News Microsoft kauft Nokias Handy-Sparte

Decius schrieb:
Das wäre dumm von MS (also durchaus möglich). Der MS-Name ist gar nichts wert im Endkundengeschäft, eher sogar ein Hindernis. Trotz der letzten paar Jahre ist Nokia immer noch eine positiv besetzte Marke, die zumindest bei Über-30-Jährigen das Synonym für Handy ist.

Ja so positiv, dass kaum jemand ein Nokia gekauft hat.

Nokia war für mich ein Synonym für alte Software, träge Entwicklung, Innovationsstillstand.

Aber Hut ab, sie haben letztes Jahr eine harte Entscheidung getroffen und ihren Kurs geändert, gerade bei einem so großen Konzern ist das eine Mammutaufgabe.
So langsam zahlt es sich auch aus, die Verkaufszahlen steigen, auch wenn der Marktanteil gering ist.

Arzgeb0815 schrieb:
Die Patente sind sicher was wert, aber wohl eher nicht soviel wie Google dafür bezahlt hat und ja quasi jetzt auch noch zahlt in Form der Verluste von Motorola Mobility. Aber darüber lässt sich sicherlich gepflegt streiten und das ganze wird auch ein bisschen stark OT.

Nein die Patente sind sehr viel mehr wert als du denkst.
Hier solltest du dich mit der Thematik beschäftigen.

Microsoft hingegen durfte nur Nokia Patente liznsieren und darf sie 10 Jahre nutzen, folglich hält Nokia noch alle Patente und Microsoft kauft nur die Namen.
Man übernimmt auch die Mitarbeiter, ich sehe hier eine WinWin Situation für Nokia.

Du hängst dich ja an den lächerlichen Verlusten seitens Motorola Mobility auf, aber bitte betrachte mal die Verluste seitens Microsoft.
Wie viele Milliarden sind schon in WP geflossen und was hat das gebracht?
Und es geht immer weiter, WP ist aktuell ein absolutes Milliarden Grab.
Da sind die paar Hundert Millionen Verlust ein Witz gegen.

Zu mal Google Milliarden mit Android verdient und den Markt dominiert, da sind das echt peanuts.

Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Nein die Patente sind sehr viel mehr wert als du denkst.
Hier solltest du dich mit der Thematik beschäftigen.

Ich habe bei einer kurzen Recherche nur sowas gefunden: http://www.zdnet.de/88116119/google-motorolas-patente-und-technik-sind-55-milliarden-dollar-wert/
oder
http://www.wsj.de/article/SB10001424127887323372504578468564216046612.html?mg=reno64-wsjde
oder
http://www.zdnet.com/in-microsoft-patent-spat-ruling-hints-that-google-grossly-overpaid-for-motorola-7000014582/

Da du aber ja über großes Wissen verfügst kannst du mir ja mehr Information über dieses Thema zukommen lassen, gerne auch per PN.

Zum Thema: Einige Quellen sagen aus, dass MS die Marke "Nokia" jediglich für Featurephones nutzen darf, jedoch nicht für Smartphones. Das wäre aus meiner Sicht ziemlich schlecht für MS.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man... wie manche wieder Nokia mit Android in Verbindung bringen... da wäre Nokia einer von vielen und
jeder Provider wirbt mit Samsung, HTC und Apple... andere gehen da einfach unter z.B. Sony.

Ich finde es Schade... Ich ich möchte kein Android, Apple oder Windowsphon... was kauft man jetzt?

sommerwiewinter schrieb:
Ich finde es Schade... Ich ich möchte kein Android, Apple oder Windowsphon... was kauft man jetzt?

Jolla/Sailfish, FirefoxOS, Ubuntu mobile - also warten.
Oder webOS, Symbian - also altes Zeug.

Ansonsten gibt´s da noch Blackberry, aber der BB10-Store besteht fast zur Hälfte (46000) aus Apps einer einzigen chinesischen Firma, die nur OpenStreetMap und Wikipedia abschreibt: http://www.heise.de/ix/meldung/Zehntausende-BlackBerry-Apps-bauen-auf-fremde-Inhalte-1939913.html

Samsung bietet noch Bada an, aber mit dem Nachfolger Tizen ist IMHO noch nichts angekündigt.

buzz89 schrieb:
Mein Gott hier kommen ja wieder tolle Beiträge von so manchen rein.
Ich kann ja verstehen das ihr enttäuscht seit, aber bitte bleibt sachlich.
Denn ganz klar ist das WP bisher ein Verlustgeschäft für Nokia war, auch wenn es hier immer anders dargestellt wurde.

so siehts glaub ich aus, ich zitiere mal aus einem FUZO Artikel:
Nokias Mobiltelefonsparte hat in fünf der vergangenen sechs Quartale Verluste geschrieben. Dass Microsoft 1,5 Mrd. Euro als Sofortfinanzierung überweisen will, weist laut dem britischen Guardian vielleicht sogar darauf hin, dass es ohne den Microsoft-Kauf für Nokia langsam eng geworden wäre. Der Börsenwert des finnischen Unternehmens hat sich zwischen 2010 und 2013 von 30 auf zehn Milliarden Euro reduziert. Am Höhepunkt der Tech-Blase im Jahr 2000 wurde das Unternehmen gar mit 303 Milliarden bewertet.
http://futurezone.at/b2b/18074-unsichere-zukunft-fuer-nokia-mobiltelefone.php?rss=fuzo

Die Handy-Sparte von Nokia wird verkauft, um nicht zu sagen verramscht
und dennoch scheinen manche hier vollkommen davon überzeugt zu sein, dass
  • die Einstellung von Elop die beste Wahl für Nokia gewesen ist
  • alles auf WP zu setzen, das EINZIG richtige war
  • mit einer anderen bzw. Mehrfachstrategie was das OS betrifft alles vieeel schlechter gekommen wäre
  • andere Projekte zu Gunsten von WP, welche auch gleichzeitig eine interne Konkurrenz zu WP/Lumia waren, vollkommen aufzugeben (zu opfern) und die Entwickler/Programmierer zu entlassen
  • Elop hat alles richtig gemacht!!!

Beispiel:
...
Bisher hat eine Reihe von Firmen Ihre Unterstützung für MeeGo zugesagt, darunter u.a. Acer, AMD, ASUSTeK, BMW Group, Cisco, DeviceVM (Splashtop), LG, Mandriva, Novell, Orange, Telefónica und Xandros. Die von BMW und verschiedenen Partnern konzipierte Referenzplattform für Infotainment-Systeme in Fahrzeugen, GENIVI, soll auf MeeGo aufsetzen

Im Februar 2011 kündigte Nokia an, zukünftig eng mit Microsoft zusammenarbeiten zu wollen und 2011 nur noch das MeeGo-Gerät Nokia N9 auf den Markt bringen zu wollen und anschließend auf das Betriebssystem Windows Phone 7 zu setzen.
Intel zeigte sich von dieser Entscheidung überrascht und enttäuscht, will aber an der Entwicklung festhalten. Zuvor war aus Entwicklerkreisen zu hören, dass die Netbookvariante zurückgefahren wird. Im Juni 2011 stellte Nokia offiziell das Nokia N9 vor, das im Laufe des Jahres mit MeeGo 1.2 Harmattan erscheinen soll. Im August 2011 wurde mitgeteilt, dass das Nokia N9 mit MeeGo-Betriebssystem nicht in USA, Großbritannien und Deutschland vertrieben werde.
[Das Nokia N9 wird nicht in den Schlüsselmärkten Deutschland, Großbritannien, Japan, Kanada, Schweden und den USA vertrieben.]
Qt Development Framework, Meltemi, ...

-----------------------------------------------------------

IDC Studie aus dem Jahr 2010 (inkl. 2009)
2009:
Nokia 67,7 Mio.
Samsung 5,5 Mio.​

2010:
Nokia 100,3 Mio.
Samsung 23 Mio.​

In dem Zeitraum 2009/10 bringt Samsung sein erstes Android Phone Galaxy (GT-i7500) raus,
vom Galaxy S alleine konnte man dann bis Jahresende 10 Mio. absetzen und jetzt sind es alleine im letzten halben Jahr (Q1+Q2 2013) ~140 Mio.
Ja, Samsung ist auch zeitgleich der zweitgrößte Windows Phone Hersteller indem sie im Letzten Quartal 1 Mio. WP Geräte verkaufen konnten.

Nokia von 2010 bis 2013

Mission erfolgreich erfüllt!!!

Arzgeb0815 schrieb:
Ich habe bei einer kurzen Recherche nur sowas gefunden:

Und in einer dieser Links steht folgendes:
"In den noch immer eskalierenden Patentstreitigkeiten, die vor allem zwischen Smartphoneherstellern weltweit geführt werden, kann der Suchkonzern dieses Patentportfolio zur Abwehr nutzen. Sein Mobilbetriebsystem Android ist zahlreichen Patentklagen anderer Hersteller ausgesetzt. Es hat solche Patente auch schon dem Herstellungspartner HTC zur Verfügung gestellt, der mit seinen Android-Smartphones ins Schussfeld von Apple kam."

Es war zu dem Zeitpunkt ein gängiges Mittel den Konkurrenten mit Patentprozessen zu überziehen.
Hatte dieser keine eigenen Patentente, hatte er schlechte Karten in den darauffolgenden Verhandlungen.
Deshalb hat sich Google mit Motorola Patenten eingedeckt, in Verhandlungen hat man jetzt Verhandlungsmasse.
Microsoft verdient doch heute schon mehr an Android als an WP, siehe hier.
Somit sind Patente sehr wichtig damit man den anderen nicht ausgeliefert ist, schliesslich müssen die anderen auch Motorola Patente lizensieren und Google verdient automatisch an den Geräten der anderen mit.

Edit:

Das Nokia nicht auf Android gesetzt hat war extrem dumm und schwer naiv.
Wer hat vor einigen Jahren schon Huawai oder ZTE gekannt?
Es gibt immer Platz für neue Mitspieler, solange sie sich von der Konkurrenz absetzen können.

c137 schrieb:
:lol:
Das hat Microsoft sicher mit den Vertragsbedingungen geregelt, dass Nokia nicht gleich wieder Smartphones bauen darf.

Laut heise Artikel hat Microsoft nur bis 2015 ein Exklusivrecht auf Nokia gelabelte Geräte, dann könnte Nokia wieder loslegen. Deutet auch auf ein "phasing out" des Nokia Brands von Microsoft in Richtung "Surface" hin.

Ganz ehrlich, hier in Europa ist WP mit Nokia doch nur so erfolgreich da es genug Leute gibt die Reflexartig zu Nokia greifen da sie schon immer ein Nokia Gerät hatten. Apps von zb. Android auf Ubuntu Touch zu portieren ist sehr einfach, genauso wie ein eigenes Theme zu installieren. Ähnliches gilt für Sailfish von Jolla, nutzt ja mehr oder weniger das gleiche Grafik Toolkit wie Ubuntu und Blackberry in Zukunft. (Qt). Die Apps die damals für Meamo und Meego geschrieben wurden die lassen sich auch sehr leicht integrieren, ebenfalls Qt.

Und TIZEN gibts ja dann auch noch was vor allem durch Samsung, Intel gepusht wird. Das Grafik Toolkit (EFL) auf welches die setzen ist auch open source, in C geschrieben und entsprechend ressourcenfreundlich. Mit Wayland anstatt Xorg wird das auf lowend Hardware fliegen. Das ist auch nicht mit dem Java Müll von Android vergleichbar.

Falls Nokia 2015 wieder einsteigt dann können die M$ richtig weh tun, die haben dann OS mäßig ja quasi die Qual der Wahl. Vielen ist es doch eh egal welches OS da läuft, und die gängisten social media Apps werden die Betriebssysteme dann auch haben. Da M$ jetzt die anderen hersteller endgültig vergault hat kann man erwarten dass einige in Richtung dieser neuen Linux mobil OS tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich hatte Siemens-Handys, dann zwei iPhones, dann ein Nokia Lumia, dann ein Nexus 4 - und guess what? Das Nokia war das beste, weil mir Windows Phone gefällt.
Jetzt ist nur die Frage, ob Lumia 1020 oder auf die ersten Geräte unter offizieller MS-Herrschaft zu warten.

Ich sehe auch keinen Sinn darin für Nokia, mit was anderem wieder in den Mobilfunkmarkt einzusteigen. Je länger man raus ist, desto schlimmer, weil sich die Konsumenten an Ökosysteme binden. Aber man wird sehen.

Meine Güte buzz89, was bist du fuer ein Hater. Bei aller ideologischen Interpretation frei zugaenglicher Zahlen scheinst du geradezu bewusst zu uebersehen, dass WP8 die dritte Kraft hinter Android und iOS geworden ist und dabei schon deutlich Boden gut gemacht hat und auch noch weiter gut machen wird.

Lassen wir einfach ein bisschen Zeit vergehen. Ich bin mir sicher, dass sich der Aufwaertstrend der neuen Lumia/WP8-Modelle weiter fortsetzen wird.

Jetzt mal kurz weg vom Zahlensalat, überall wird schon darüber spekuliert, ob MS jetzt nicht einen Nachfolger zum N-Gage präsentiert und somit auch einen Frontalangriff auf sämtliche Tablets und Smartphones startet, Fanbase ist vorhanden, gleichzeitig kann man dazu schnörkellos WP durchdrücken.

Ist es rein hypothetisch möglich?

buzz89 schrieb:
Und in einer dieser Links steht folgendes:
"In den noch immer eskalierenden Patentstreitigkeiten, die vor allem zwischen Smartphoneherstellern weltweit geführt werden, kann der Suchkonzern dieses Patentportfolio zur Abwehr nutzen. Sein Mobilbetriebsystem Android ist zahlreichen Patentklagen anderer Hersteller ausgesetzt. Es hat solche Patente auch schon dem Herstellungspartner HTC zur Verfügung gestellt, der mit seinen Android-Smartphones ins Schussfeld von Apple kam."

Es war zu dem Zeitpunkt ein gängiges Mittel den Konkurrenten mit Patentprozessen zu überziehen.
Hatte dieser keine eigenen Patentente, hatte er schlechte Karten in den darauffolgenden Verhandlungen.
Deshalb hat sich Google mit Motorola Patenten eingedeckt, in Verhandlungen hat man jetzt Verhandlungsmasse.
Microsoft verdient doch heute schon mehr an Android als an WP, siehe hier.
Somit sind Patente sehr wichtig damit man den anderen nicht ausgeliefert ist, schliesslich müssen die anderen auch Motorola Patente lizensieren und Google verdient automatisch an den Geräten der anderen mit.

Und in einem anderen steht: "A judge found in favor of Microsoft in a patent spat with Motorola, indicating that Google grossly overpaid for the smartphone maker, despite the patent protection it was given."

Aber gut nun.

Man darf gespannt sein was Microsoft jetzt aus der Übernahme macht. Ich sehe dennoch gute Chancen dass WP sich als drittes Ökosystem etabliert und Marktanteile gewinnen kann. Hoffe dass das Know How von Nokia genutzt wird um innnovative Geräte herzustellen.

Exar_Kun schrieb:
.. scheinst du geradezu bewusst zu uebersehen, dass WP8 die dritte Kraft hinter Android und iOS geworden ist und dabei schon deutlich Boden gut gemacht hat ...

Sorry, aber das ist wirklich kein Kunstsück wenn es quasi nur noch 3 Smartphone OS´s auf den Markt gibt ;)

Naja schauen wir mal was MS daraus macht und wie es mit Windowsphone allgemein weitergeht :)

Naja eigentlich eher ein Schnäppchen für MS oder? Wenn man bedenkt, dass, sofern die Zahlen stimmen, sie die letzten zwei Jahre schon Milliarden an Nokia gezahlt haben...

Hat sich schon länger angekündigt, nur glauben wollte es keiner richtig. Schade um den einstigen Weltmarktführer mit einstmals genialen Köpfen und Ideen.

HTC und Samsung haben schon lange keinen Bock mehr auf WP, bleibt zu befürchten, dass MS es jetzt ähnlich wie Apple angeht und NUR noch die eigenen Produkte mit WP rausbringt (woran ich aber nicht glaube). Ich weiß aber auch nicht, ob Samsung und HTC Lust darauf haben, mit MS zu konkurrieren...

Ich denke nicht, dass MS die Feature Phones aufgibt, das ist immer noch ein beachtlicher Teil des Umsatzes von Nokia.

Ich bin gespannt, wie sich MS als Gerätehersteller macht. Bisher waren das ja immer nur einzelne Modelle, keine ganzen Produktpaletten, eher so wie bei Apple (Surface, XBOX, Zune). Ob sie die aktuelle übertriebene Vielfalt von Nokia Produkten mit WP beibehalten oder nur noch wenige oder gar 1 Geräte pro Klasse (Einstiegs-, Mittel-, Oberklasse) rausbringen. Auf Kampfpreise darf man wohl leider nicht hoffen, die Hoffnungen wurden ja beim Surface schon zerschmettert.

Naja, mir ist es eigentlich ziemlich egal. WP in seiner jetzigen Form interessiert mich nicht mehr, auch wenn ich die Geräte von Nokia immer super fand. Andererseits würde ich es auch begrüßen, wenn die Android-Dominanz gebrochen würde. Je 25% Marktanteil für iOS, Android, WP, Sonstige wären doch mal super ;)

Ein bisschen traurig finde ich es schon, was mit Nokia passiert ist.
Das unrealistische Wunschdenken wäre natürlich gewesen, dass Nokia Jolla wieder eingliedert wenn die Verträge mit MS auslaufen :P

Elop wünsche ich bei MS mehr Erfolg als bei Nokia. Ich glaube, der Mann ist gar nicht so schlecht, er hat sich halt bei alten Nokia Fans sehr unbeliebt gemacht, was aber nicht seine eigene Schuld war. Nokia musste mit MS kooperieren, sonst wären sie schon länger Geschichte

Zuletzt bearbeitet: (.)
Johnsen schrieb:
Sorry, aber das ist wirklich kein Kunstsück wenn es quasi nur noch 3 Smartphone OS´s auf den Markt gibt ;)

Naja schauen wir mal was MS daraus macht und wie es mit Windowsphone allgemein weitergeht :)

Es gibt schon ein paar mehr und mit 8,8% Marktanteil in Europa ist man auf einem guten Weg, finde ich. Das ist doch ein sehr respektabler Zwischenstand und zeigt, dass man mit den juengeren Anstrengungen einiges richtig gemacht haben muss.

Zurück
Oben