News Microsoft kauft Nokias Handy-Sparte

Ich glaube nicht an ein "sinkendes Schiff" , da will doch MS sicher "Nokia" hochpeppeln, die wollen doch sicher nicht den Laden zerschlagen ?!
 
Nokia-Aktie boomt nach der Ankündigung, Microsoft-Aktie bricht kurz ein und fängt sich wieder auf etwas niedrigerem Niveau - ich sehe das genauso, wie die Aktionäre.
 
Vielleicht ein kompletter Neuanfang für Nokia, obwohl ich mir das bei Elop nicht vorstellen kann.

Der Aktionär interessiert sich nicht für das Geschäft, so lange es billig produziert wird,
genug Dumme dafür Geld ausgeben, Analysten das gut finden und der Kurs steigt, dass Rendite erzielt wird ;)
 
MountWalker schrieb:
Nokia-Aktie boomt nach der Ankündigung, Microsoft-Aktie bricht kurz ein und fängt sich wieder auf etwas niedrigerem Niveau - ich sehe das genauso, wie die Aktionäre.

wer aktien hat, sollte sich freuen und jetzt bald verkaufen. denke nicht dass es jetzt, nachdem das kerngschäft weg is, besser werden wird.

und die lächerlichkeiten bei MS gehn schon los:
http://www.theverge.com/2013/9/3/46...ays-microsoft-will-do-better-at-naming-phones

als ob jemals irgendwer "the Nokia Lumia Windows Phone 1020" gesagt hätte. anstatt die namensgebung seitens nokia zu kritisieren sollte man lieber schön mal vor der eigenen türe kehren, vl mal WP selbst konkurrenzfähiger machen... als ob die leute wegen der namensgebung keine lumias kaufen.... ballmer halt... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (theverge artikel)
wazzup schrieb:
ich rede nicht von Bilanzen. Rein vom Produkt was geliefert wird ausgehend ist MS am Ende. Das MS Gewinn macht ist kein Wunder dank Windoofs Bundles zum PC und *noch wichtiger* das zugpferd 360. Dazu gibts MS Office in nahezu jedem betrieb, Win Server laufen viele, das treibt den Umsatz, sagt aber nichts über die Qualität. Die einzig brauchbare Statistik ist die zum IE. Hier sieht man den Marktverlust deutlich.
IE ist kein Markt, der bewirkt rein Garnichts. Nur ein Browser mit wenig bis gar keiner Aussagekraft.
 
Exar_Kun schrieb:
Meine Güte buzz89, was bist du fuer ein Hater. Bei aller ideologischen Interpretation frei zugaenglicher Zahlen scheinst du geradezu bewusst zu uebersehen, dass WP8 die dritte Kraft hinter Android und iOS geworden ist und dabei schon deutlich Boden gut gemacht hat und auch noch weiter gut machen wird.

Lassen wir einfach ein bisschen Zeit vergehen. Ich bin mir sicher, dass sich der Aufwaertstrend der neuen Lumia/WP8-Modelle weiter fortsetzen wird.

Oh man wieder so einer.
Ganz im ernst was nehmt ihr?
Ich bin kein hater ich bin Realist, ich habe von Anfang an gesagt das dass WP7/WP7.5/WP8 Konzept so nicht funktioniert.
Und das wird es auch in Zukunft nicht tun.
Da kann MS noch so viele Milliarden hineinblasen, und laut N24 Sprecher 2% Marktanteil, wow na da sag ich mal der dritte Platz hat die dicke Arschkarte.
Die Aufholjagd hat ja laut einigen Schönfärbern längst begonnen.
Soll ich mal Zitate ala "Microsoft wird den Markt von hinten aufrollen" aus dem Forum suchen?
Die Fakten sind bisher jeder der sich mit WP eingelassen hat, hat sich ordentlich die Finger verbrannt.
Die Finnen tanzen jetzt im Kreis wie blöd weil sie die verlustreiche Sparte abgestossen haben, keine Abfindungen an Mitarbeiter zahlen müssen und in ein paar Jahren wieder bei 0 anfangen können mit dem Handygeschäft.

Alles was jetzt kommt waren die Redmonder.
Aktuell sieht es überhaupt nicht nach Besserung aus, Microsoft hat bisher keine weissen Hasen im Hut die das Spiel drehen könnten.
Der Smartphone Markt ist laut Analysten langsam gesättigt.
 
KainerM schrieb:
Der Aktienkurs von Nokia schießt übrigens gerade nach oben. +42% momentan. Scheinbar steht die Finanzwelt dem ganzen etwas positiver gegenüber als die Computerbase-Nutzer.
Die Finanzwelt hat sowieso nur das schnelle Geld im Sinn...

Arzgeb0815 schrieb:
Mal zu allen Verschwörungsanhängern: Wie kommt ihr darauf dass nur Elop das Sagen bei Nokia hatte? Ich mein es gibt doch auch einen Aufsichtsrat! Wenn dieser merkt dass der CEO "scheiße baut", also nachteilig für den Konzern ist, hätten man ja Elop feuern können. Dies ist nicht geschehen. Dafür gibt es nun mehrere Begründungen:

Steve Elop hat sie um den Finger gewickelt.
Kenne ich auch einen. Ein wirtschaftler in einer Lebenshilfe. Macht nur scheiße aber durch seine Redegewandheit klebt der Vorstand an seinen Lippen. Mitarbeiter und Kunden leiden...

LETNI77 schrieb:
Doch ist es.
Google zahlt nicht umsonst Millionen an die Mozilla Foundation um Standard-Suche zu bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lechus85 schrieb:
... nachdem das kerngschäft weg is, ...
Du unterschätzt Nokia, wie jeder, der Informationen über Nokia nur über das Internet kennt. Ich weiß nicht, warum, aber im Internet wird alles totgeschwiegen, was Nokia abseits von Telekommunikation noch so macht. Nach Auskunft der letzten TV-Doku über Nokia, die ich gesehen habe, wurde anfang des letzten Jahrzehnts der Sitz der Nokia-Holzwirtschaft-Sparte in die USA verlegt - verlegt, aber nicht verkauft. Nokia war zum Zeitpunkt der Dokuproduktion nach wie vor einer der größten Holz- und Klopapierproduzenten der Erde.
 
buzz89 schrieb:

Du bist also Realist, so so...Dann solltest du dich über die aktuellen Zahlen erst einmal kundig machen.
Der aktuelle Marktanteil von Windows Phone liegt bei 8,8% (+2,6 Punkte), Stand 03.09.2013.
Es fehlen also nicht mehr viel Punkte zu iOS 11,2% (-2,1 Punkte).,
Und da das Samsung ATIV S momentan regelrecht verramscht wird und deutlich unter Wert verkauft wird,
ist die Tendenz deutlich steigend.
Aktuell liegen die Verkaufszahlen an dritter Position hinter Galaxy S4 und Galaxy S4 Mini.
Das sind Fakten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MountWalker schrieb:
Nokia war zum Zeitpunkt der Dokuproduktion nach wie vor einer der größten Holz- und Klopapierproduzenten der Erde.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/nokia-chef-olli-pekka-kallasvuo-freude-an-veraenderungen-1.283830 schrieb:
7. Mai 2010 21:11
Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo Freude an Veränderungen

Als der junge Kallasvuo 1980 bei Nokia anfing, produzierte man dort noch keine Mobilfunkgeräte, dafür aber Klopapier, Gummistiefel, Autoreifen und vieles mehr. Alle diese Geschäftsbereiche sind im vergangenen Vierteljahrhundert verschwunden. Die Kleinstadt Nokia in Südfinnland, in der die Geschichte des Unternehmens 1865 mit dem Bau einer Papierfabrik begann, hat heute mit dem Handyhersteller nur noch den Namen gemein. Fabriken betreibt der Konzern dort schon lange nicht mehr, und sein Hauptquartier befindet sich in einem schicken Glaspalast in einem Vorort der Hauptstadt Helsinki, in günstiger Lage zum internationalen Flughafen.
War - ist heute nicht mehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nokia schrieb:
Produkte
  • Mobiltelefone
  • Smartphones
  • Multimedia-PCs
  • Netzwerktechnik
Wenn Nokia heute noch mehr machen würde, stünde davon wohl auf irgendeiner Seite etwas.
 
Sollte man meinen, aber die TV-Doku war noch aus diesem Jahrtausend und dort wurde eben gesagt, dass der Sitz der Nokia Holzwirtschaft in die USA verlegt wurde, weil in Finnland (wegen Naturschutz) zu wenig Holzwirtschaft betrieben wird, aber eben nur verlegt, nicht aus dem Konzern verkauft. Es kann sein, dass sich das nach der Doku geändert hat - die kann ja auch gut zehn Jahre alt sein. Aber in der Wikipedia liest sich das so, als wäre das alles schon Jahrzehnte her, in der Wikipedia ist bei keinem aufgegebenen Geschäftszweig ein Datum dokumentiert. Der Wikipediaartikel über Nokia ist deswegen für mich keine verlässlcihe Quelle. Süddeutsche schon eher, aber mir wäre mal ein Link "Nokia verkauft Holz-Sparte" lieber - sowas findet Google bei mir aber nicht.
 
"Nach Google, das im Jahr 2011 die Gerätesparte von Motorola für 12,5 Mrd. US-Dollar übernommen hatte, setzt damit auch Microsoft ab sofort auf die Entwicklung von Software und Gerät im eigenen Haus. "

Der Unterschied liegt auf der Hand: Google hat Motorolas Patente gekauft und da hing dummerweise das Telefongeschäft dran, mit dem sie so garnichts anfangen konnten.
MS hat dagegen das Telefongeschäft von Nokia zielgerichtet gekauft.

Ob's was wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Nunja, immerhin hat MS das Geld, Samsungs Weg zu beschreiten, also alles so lange mit Werbung zuzukleistern, bis die Leute glauben, MS Lumias seien die Smartphones :D
 
Wenn MS das geschickt anstellt, könnten das die neuen Business Handys werden. Für den privat Sektor sehe ich da derzeit eher keine Chancen.
 
Wäre schade, wenn Windows Phone den Bach runter ginge. Es gibt mittlerweile doch einige Leute, die WP als dankbare Alternative zu Android etc. sehen. Ich hoffe, Microsoft bekommt das auf die Reihe.
 
Das einzige was mir an WP gefällt ist das sehr kantige / quadratische Design. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ein kleineres Lumia zu kaufen, um mir Windows Phone mal anzuschauen..
 
leroy schrieb:
Ich hoffe, Microsoft bekommt das auf die Reihe.

In der Tat.

Hoffentlich machen sie dann auch ein sauberes Lineup, nicht so ein Durcheinander wie jetzt bei Nokia. Je ein Ober-, Mittel- und Einstiegsklassegerät reichen. Sonst verlieren potentielle Kunden nur den Überblick (Paradox of Choice) und durch unterschiedliche Marktpreise und UVPs kannibalisiert sich das Portfolio teilweise selbst.

Man sieht das ja auch bei Samsung, wie viele Smartphones der Galaxy-Reihe aktuell hergestellt werden - bzw. allein schon dass es vier verschiedene Galaxy S4 gibt, das Active noch gar nicht eingeschlossen.
 
Oo das ist aber echt schade. Bin heute von Windows Phone zu Android umgestiegen und muss sagen ich bin echt froh darüber.
Leider stirbt mit diesem Verkauf eine wahre Legende und ich glaube MS wird dadurch nicht erfolgreicher :D
 
Zurück
Oben