News Microsoft kauft Nokias Handy-Sparte

Somit hat sich das Thema gute Kameras bei Nokia wohl auch erledigt?

MS wird kein Geld in Forschung dafür setzen ?!

Bleibt zu hoffen das ich falsch liege

Aja

Long live the Nokia 808 .. The last Symbian :heul: :heul:

Edit:

einsigser vorteil für WP nutzer

Updates sind immer als erstes verfügbar.
Wo andere WP Hersteller warten müssen

MS wäre ja doof wenn die eigenen WP Phones das Update erst nach der konkurenz bekommt

Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
@whazzup
Was du schreibst, stimmt nicht. Die Bilanz, die MS die letzten Jahre hingelegt hat, kann sich sehen lassen. Wenn ich es mit meine 0815-Kaufmannsfähigkeiten richtig sehe, ist MS heute doppelt so viel wert als vor 6 Jahren. Das ist ein ziemlich ordentliches Wachstum, dass nur wenige Firmen aufweisen können.

ich rede nicht von Bilanzen. Rein vom Produkt was geliefert wird ausgehend ist MS am Ende. Das MS Gewinn macht ist kein Wunder dank Windoofs Bundles zum PC und *noch wichtiger* das zugpferd 360. Dazu gibts MS Office in nahezu jedem betrieb, Win Server laufen viele, das treibt den Umsatz, sagt aber nichts über die Qualität. Die einzig brauchbare Statistik ist die zum IE. Hier sieht man den Marktverlust deutlich.

Genau, Bilanzen, Gewinne, Marktanteile - all dies zaehlt nicht. Alles dreht sich in Wirklichkeit nur um Browserstatistiken.

Es ist erschreckend, was das hier fuer eine ideologisch gefuehrte Diskussion ist. Es geht nicht um die Produkte hier, sondern um Marken und die Identifikation damit. Ich frage mich daher, was an Apple oder Google so anders als an MS ist, dass sie als Sympathietraeger taugen.

Wow Das ist doch eine überraschung und ich bin mir nicht sicher ob es eine gute ist.

MS hat doch mit Hardware in letzter zeit so ziemlich alles Falsch gemacht was nur ging wärend es mit Nokia berg auf ging.

Und was bleibt jetzt noch von Nokia übrig ? Praktisch vermutlich so ziemlich garnix....

Lilz schrieb:
In Europa wohl, weil Nokia hier nen Namen hatte.. hat sich damit dann aber wohl auch erledigt. Weltweit liegt der Marktanteil zwischen 3 und 4%

ums genauer aufzuschlüsseln (zahlen laut kantar im juli):

EU5 (8.2%) -->
deutschland: 8,8%
gb: 9.2%
frankreich: 11.0%
italien: 7.8%
spanien: 1.8%
---
us: 3.5%
china: 2.4%
australien: 7.0%
mexiko: 12.5%

wenn man das mit juni vergleicht...

EU5(6.9%) -->
deutschland: 5.9%
gb: 8.6%
frankreich: 9.0%
italien: 7.8%
spanien: 1.4%
---
us: 4.0%
china: 4.9%
australien: 5.3%
mexiko: 7.0%

wie's in andren wichtigen märkten wie zb. russland aussieht hab ich grad nicht zur hand.
aber meines wissens nach ist nokia dort vor apple.

Exar_Kun schrieb:

Danke für die Quelle. Die berufen sich auf
http://www.kantarworldpanel.com/global/News/Record-share-for-Windows-phone
Dort steht etwas von 8,2% und das gilt nur in
*The big five European markets includes UK, Germany, France, Italy and Spain.
Ich wäre mit den Zahlen vorsichtig. Apple stellt seine Geräte immer im Herbst vor, Samsung und HTC ihre höheren Modelle oft kurz darauf oder ganz zu Beginn des Jahres. Nokia dagegen hat fast durchgehend eine Fülle von Smartphones auf den Markt gebracht, vor allem natürlich günstigere Geräte. Wie du deiner Quelle entnehmen kannst haben auch die anderen Plattformen gewonnen, da im Allgemeinen mehr Smart- und weniger Feature-Phones verkauft werden und viele noch Symbian Smartphones haben. Ich sehe WP immer noch nicht auf einem großen Vormarsch. Vielleicht ändert sich das ja jetzt. Ich würde es begrüßen, allerdings nicht, wenn es auf Kosten von Blackberry und den neueren, die sich erst noch festigen wollen (FF, Sailfish, Tizen? Ubuntu?) geht.

Die Zahlen sind auf jeden Fall interessant. Hätte nicht gedacht, dass iOS in D nur bei 11% liegt und BB gerade einmal bei 0,8

Zuletzt bearbeitet:
War eigentlich nur fürs Kartelamt die Summe, weil Nokia hat doch eh schon von MS Geld bekommen. Wenn sie weiter Handys bauen wie bisher sehe ich da absolut keinen Nachteil. Wenn Nokia vielleicht sogar fürs nächste/ bzw übernächste Serface zuständig ist, dann läuft die Sache doch rund.
Ecki

Hier mal die zahlen was übersichtlicher dargestell.t

@Ecki815: Sehe ich auch so. Nur so macht es auch Sinn, dass Nokia noch ein WinRT Tablet baut.

Wenn man schon Nokias vergleichsweise hohen Marktanteil in Europa erwähnt, sollte man auch Symbian erwähnen. Das alte (und mittlerweile eingestampfte) mobile Betriebssystem ist erwartungsgemäß stark eingebrochen: letztes Jahr wurden im 2. Quartal weltweit noch 6,5 Millionen Stück davon abgesetzt, heuer nur noch eine halbe Million. Das sind Zahlen, die Nokia mit den neuen Lumia Geräten nicht vollständig auffangen kann. Die gesamte Anzahl der verkauften Smartphones sinkt also weiter, auch wenn dank Nokias strategischem Umstieg von Symbian zu Windows Phone der Marktanteil von Microsoft's Betriebssystem langsam steigt.

Also die Verarbeitungsqualität und Haptik von Nokia Geräten war eigendlich immer top, jedoch wird dann wohl Nokia komplett für mich gestorben sein wenn es zum MS Konzern gehört dann da wirds dann wohl nur noch das Hauseigene OS sein. :(

War Elop am Ende ein Trojanisches Pferd und hatte von Microsoft die Weisung erhalten Nokia möglichst mit Schmackes gegen die Wand zu fahren, damit MS das dann extra billig einkaufen?

Das wäre extrem - würde mich aber nicht so sehr wundern.

Damit geht ein weiterer großer Europäischer Konzern vor die Hunde. Das was jetzt kommt, ist doch nur ein Sterben auf Raten - bis aus Nokia so etwas ähnliches wird, wie es Robotron heute ist (als Beispiel).

Aber es ist ein extrem gewagter Schritt den Namen Nokia abzulegen. Man verzichtet damit komplett auf die in Jahrzehnten (!) erworbene Corporate Identity zugunsten der nicht gerade beliebten von Microsoft (Zune war ja auch schon das Desaster schlechthin). Microsoft Lösungen nutzt man als Endkunde oft ja nur, weil man keine andere Wahl hat oder weil es eben gut mit dem Zwangs OS Windows zusammen arbeitet.

Kartellamt? Das ist meiner Meinung nach illegal, obwohl's vielleicht doch rechtens ist. :mad:

Alfredo schrieb:
Interessant.
Da kommt ein Manager von Microsoft und wird CEO bei Nokia. Er zerstört den Marktwert seiner Firma in dem er erst damals Anfang 2011 die aktuellen durchaus tauglichen Nokia-Modelle mit Symbian zu Altmetall erklärt, das Alternativprojekt Meego verwirft, sich Android verschließt und ohne Not schließlich exclusiv auf das riskante Pferd Windows Phone setzt.

Mr. Elop hat den Laden mal eben "heimlich" für Microsoft übernommen und dabei den Kaufpreis um 95% reduziert.

Das dachte ich auch. Trifft meine Gedanken zu hundertpro!

Es war ja nur eine Frage der Zeit, absehbar mit dem Zeitpunkt als Elop bei Nokia "einstieg".

Mal sehen, was jetzt daraus wird...

Soviele Kommentare schon, da geb mich mal meine Gedanken dazu wieder -> Das Beste was NOKIA passieren konnte ist eingetreten :D

Wohl eher das Beste, was Microsoft passieren konnte. Es hat durchaus ein Geschmäckle, wenn ein ehemaliger Microsoftler einen Konzern voll auf Kurs Richtung Redmond bringt und den eigenen Laden dann kurze Zeit später an seinen ehemaligen Arbeitgeber verramscht und vielleicht selbst dort Chef wird.

Niemand weiß, was passiert wäre, wenn Nokia sich Android geöffnet hätte, aber es ist sicher, dass sie dann nicht im Magen Microsofts gelandet wären. Nokia hat sich selbst verkauft und ist nun nur noch eine Gerätesparte eines Weltkonzerns. Früher war man selbst einer.

Und wieder eine sehr "Überraschende" News die in den Foren schon vor 2-3 Jahren angekündigt wurde.
Tja man kann nur sagen Mr. Elop Job erfüllt. War ein genialer Schachzug Nokia zuerst in die Abhängigkeit zu treiben, ihnen dann die Mittel nehmen um am Markt konkurrieren zu können (Hardwareentwicklung) und dann die billige Übernahme. Wenn man bedenkt was MS dadurch gespart hat ist das Wahnsinn, hätten sie Nokia schon vor 2-3 Jahren übernommen hätten sie sicher fast das dreifache bezahlt.

Gefällt mir garnicht. Besitze bereits mein 2. Lumia Gerät, aber spiele bereits seit längerem mit dem Gedanken wieder auf Android umzusteigen. Diese Meldung bestärkt das noch eher. Hat der Elop ja super hinbekommen :s

Bleibt nur zu hoffen dass es nicht zu viele europäische Arbeitsplätze kosten wird. Die WP Partner dürfte das auch nicht unbedingt freuen.

Edit: ein CB Kommentar hierzu würde mich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben