News Microsoft kauft Nokias Handy-Sparte

@whazzup
Was du schreibst, stimmt nicht. Die Bilanz, die MS die letzten Jahre hingelegt hat, kann sich sehen lassen. Wenn ich es mit meine 0815-Kaufmannsfähigkeiten richtig sehe, ist MS heute doppelt so viel wert als vor 6 Jahren. Das ist ein ziemlich ordentliches Wachstum, dass nur wenige Firmen aufweisen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade !

Nutze Nokia seit Juni 1997 inmomend habe ich das Nokia 101 und das Nokia 113 Mobiltelefon :)


Welche Firma bietet noch normale gute Mobiltelefone ?


frankkl
 

Anhänge

  • Nokiia 2600 classic.jpg
    Nokiia 2600 classic.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_0099.jpg
    IMG_0099.jpg
    514,4 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
Der Zeitpunkt ist nicht zufällig gewählt.

Windows 8.1 ond die XBoxOne stehen in den Startlöchern.
 
Logischer Schritt von MS. Jetzt können sie ungehemmt ihr WP auf den markt werfen und haben direkten Zugriff auf alles. Dumm nur das MS niemals akzeptiert werden wird, die zeiten sind vorbei. Was MS seit Jahren auch anfässt entwickelt sich zu Flops, W7 war eine rühmliche Ausnahme. Ansonsten geht es seit Vista mit dem Konzern bergab, und das in allen Sparten. Die Xbox 360 konnte sich zwar noch gut halten, aber das heisst ja nichts. Nintendo dachte ja auch das die Wii U ein Erfolg werden würde.
MS liegt in den letzten Zügen, und das zurecht.
Nokia hat sich selbst abgeschafft, MS wird das noch schaffen.

Niedlich, ich beziehe mich mal auf deinen ganzen Beitrag auch wenn ich nur halb zitiere.

Das ist das dümmste was ich jemals in einem Beitrag über Windows Phone/Windows/Microsoft gelesen habe...

Microsoft ist doppelt so viel wert wie vor 6 Jahren, Office läuft super, Windows an sich auch und hier wird sich das auch wieder fangen usw. Alles und das nur mit CB als Quelle zu belegen und dich als Dummschreiber zu bezeichnen.
 
Der Trojaner war erfolgreich und könnte jetzt Microsoft-Chef werden. Den einstigen Weltmarktführer und Europas unabhängige Betriebssysteme erst durch Windows Phone völlig zerstören und jetzt zum Spottpreis einsammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oute mich hier als jemand der in Diskussionen immer gegen eine Übernahme argumentiert hat, da es keinen Sinn machen würde. Ich sehe den Sinn allerdings immer noch nicht, Microsoft hatte durch seinen hohen Aktienanteil und Elop und Konsorten da schon länger das Sagen, was soll sich nun grossartiges ändern?

Die Liste von Hardware Flops aus dem Hause M$ ist lang, einzig die Xbox sticht da heraus (wie lange noch bleibt dahin gestellt). Als Grundproblem seh ich die Beziehung zum Kunden, lange, teilweise noch heute heisst es da 'Katze friss oder stirb'. Unternehmens- und andere institutionelle Kunden sind teilweise mangels Alternativen schlicht gezwungen, sich M$ zu unterwerfen. Auch für Privatanwender besteht ein nicht allzu sanfter Zwang, gewisse MS-Produkte einzusetzen (bspw. Office). Auf diese Weise entsteht nun mal keine enthusiastische Fanbasis der man weitere, zusätzliche Produkte verkaufen kann.
Ergänzung ()

etking schrieb:

Teil 1 gebe ich Dir Recht, könnte durchaus sein. Teil 2 liegst Du m.E. falsch, dieser Teil bleibt bei Nokia.

Auch bei Apple ist der Aktienkurs dieses Jahr dramatisch gefallen, die Firma wurde gezielt schlecht geredet, nun sind plötzlich grosse Investoren (Icahn, Soros) massiv eingestiegen. Zufall? Glaube ich kaum, hier hat jemand sehr viel Geld gespart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat der Elop es also endlich geschafft. Einen Weltkonzern auf Ramschniveau gewirtschaftet und dann ins eigene Unternehmen integriert. Man fragt sich wie naiv die Leute an der Spitze von Nokia waren. Damit ist Nokia tot und MS hat einen riesigen Schritt richtung Apple-Hardwareausstatter getan. Wirklich beeindruckend.
 
Und die Aktie steigt um 38 Prozent, schön für Leute die davor eingestiegen sind
mfg
 
e-Laurin schrieb:
Edit:
@JamesFunk
Ich hoffe, du verstehst jetzt, dass man MS nicht für die fehlende Funktionalität (oder was auch immer) bei Whatsapp verantwortlichen machen kann. Und solange Whatsapp die von MS aufgestellten Richtlinien (die recht streng sind) einhält, muss MS sie zulassen.

Ich habe das schon längst verstnaden, bei dir klemmts leider.

Du hast doch gerade selber geschrieben, dass MS die App zulassen muss, solange die (von MS aufgestellten) Richtlinien erfüllt werden.

Jetzt überleg doch mal, wie MS Whatsapp dazu bekommt, die App so anzupassen, dass sie ohne Mankos ist.

Kleiner Tipp: hat was mit den Richtlinien zu tun...
 
Immer wieder erstaunlich wie dumm die Europäer doch sind. Das einstige Vorzeigeunternehmen Europas auf dem Handy-Markt wird (mal wieder) von den Amis verschluckt. Der ganze Stolz Finnlands. Wie kann so etwas überhaupt erst durchkommen?

Auch mein erstes Handy war ein Nokia 3210.

"Kooperiert mit uns liebes Nokia, mit WindowsPhone führen wir euch zum Erfolg!..." - Windows Vista, Bing, Internet Explorer haben sich ja schließlich auch durchgesetzt... Wer braucht schon Googles etabliertes Android mit 80% Marktanteil?!

Nokia hätte es ohne Weiteres schaffen können, hätten die gleich auf das richtige Pferd "Android" gesetzt.
Ja, Nokia hat den Einstieg zu Smartphones neben Apple und Samsung versäumt. Doch ihre Fähigkeiten hochwertige Produkte herzustellen hätten die mit der Zeit wieder vor Samsung stellen können.

Frage mich was wohl als nächstes kommt... die Autoindustrie Deutschlands?

Ende.
 
Arzgeb0815 schrieb:
Deshalb macht Google Quartal für Quartal hunderte Millionen Verlust mit der Motorolasparte? Um Samsung und co nicht zu schaden? Auch ein Logik. Der Verlust bei Motorolas Handysparte war im letzten Quartal höher als vor einem Jahr. Die Übernahme war vor zwei Jahren, da kann man ja wohl zumindest erwarten dass der Verlust nicht noch ansteigt. Man sieht hier dass bei Google auch nicht immer alles nach Plan läuft. Dass die Patente eh überteuert gekauft wurden sollte ja mittlerweile hinlänglich bekannt sein.

B2T: Ein logischer Schritt seitens MS. Vieles wird von der Art der Integration abhängen. Wenn MS hier mal was richtig macht hoffe ich auf eine schnellere Entwicklung von WP. Es bleiben aber einige Fragezeichen: was z.B. pasiert mit den Diensten Nokias wie Music? Oder was mit dem kolportierten Tablets?

Ja.
Selbstverständlich könnte Google Motorola mehr puschen, aber zu welchen Preis.
Eine Bevorzugung Motorolas würde Google mehr schaden als Nutzen bringen.
Acer warnt Google vor Motorola-Bevorzugung
...
Im Gespräch mit dem Wirtschaftsmagazin Capital äußert sich Acer-Europa-Chef Walter Deppeler bezüglich der Übernahme von Motorola durch Google besorgt darüber, dass Motorola fortan von Google bevorzugt werden könnte.

Vor diesem Hintergrund müsse man abwarten, welche konkreten Folgen die Übernahme haben werde. Möglich ist dabei wohl auch eine stärkere Fokussierung auf Windows Phone 7: „Wir müssen abwarten, ob sich der Deal nicht als ein Geschenk für Microsoft entpuppt“, wird Deppeler zitiert.
https://www.computerbase.de/2011-09/acer-warnt-google-vor-motorola-bevorzugung/
oder
Kommentar: Googles Spiel mit dem Feuer
Der Motorola-Kauf und die Gefahr
[https://www.computerbase.de/2011-09/kommentar-googles-spiel-mit-dem-feuer/]

oder ....

Kritiker hatten bereits von Anfang an davor gewarnt, dass Google die eigene Tochter in Bezug auf Android möglicherweise besser als die bisherigen Hardware-Partner stellen wird. Zwar hatte der Suchmaschinenbetreiber dies immer wieder als unzutreffend kommentiert, für Beruhigung sorgen konnten diese Dementi allerdings nicht.
https://www.computerbase.de/2012-05/google-schliesst-uebernahme-von-motorola-mobility-ab/
oder
Die langfristig strategische Ausrichtung von Motorola, insbesondere was die Zusammenarbeit mit Googles Android-Sparte betrifft, bleibt indes weiterhin unklar. Google hat in der Vergangenheit mehrfach betont, externe Partner wie Asus, HTC, LG, Samsung oder Sony durch den Zukauf eigener Hardware-Kompetenzen nicht beeinträchtigen zu wollen. Diese Aussage stützend, haben sich Erwartungen, Googles „Nexus“-Serie könnten in Zukunft nur noch durch Motorola und damit durch Google selbst entwickelt und gefertigt werden, bis heute nicht erfüllt.

Für LG war z.B. das Google Nexus eine richtungweisende Entscheidung bzw. ein wertvoller Imageträger oder warum denkst du ist LG an Platz drei der Top 5 Smartphonehersteller (Verkaufszahlen) gerückt. (IDC)

Microsoft hat Nokia bevorzugt und ich meine damit nicht nur die 250 Mio. im Quartal die MS an Nokia "überwiesen" hat (abzüglich der Lizenzierung).
Nokia hat von MS z.B. zum Launch von Windows Phone bzw. der Lumia Serie 180 Millionen US$ Marketingunterstützung bekommen. Samsung und HTC weniger als 30 Mio. Oder wenn in Interviews bekannt gegeben wird, dass MS und Nokia mehrmals täglich Videokonferenzen abhalten um auf die Wünsche, Anforderungen Nokias eingehen zu können, kommt das bei den anderen WP Herstellern sicherlich auch nicht besonders gut an.

Verstanden?
Nein, macht nichts.
 
litros schrieb:
Das ist aber alles Konjunktiv, das leben ist im Aktiv...
Aktiv/Passiv - Indikativ/Konjunktiv...

KainerM schrieb:
Elop hat also, wenn überhaupt, den freien Fall "nur" gebremst. Er hat Nokia zurück in die schwarzen Zahlen gebracht. Er hat Nokia zu einem Konzern gemacht, der wieder zukunftsfähige Geräte Produziert.
Richtig. Abgesehen davon sagt ein Börsenkurs kaum etwas über den reellen Zustand eines Unternehmens aus.

Klassikfan schrieb:
Ich denke schon, daß MS jetzt überall das eigene Label draufpappen wird. Auf der XBox steht doch auch Mikrosaft?

Zunächst einmal nicht, denke ich. "Nokia Lumia" ist mittlerweile schon eine Marke, die dank der Werbung sogar halbwegs häufig erkannt wird, jedenfalls deutlich häufiger als "Microsoft Surface".

Und bei der XBox, tja, die erste (Direct)XBox kam schon von MS, die 360 auch, und nun eben die One.
Wenn Microsoft dagegen Sega gekauft hätte...
 
Oh Gott, dauert es wirklich dreißig Jahre, bis Microsoft verstanden hat, was Apple mal sagte? "If you want to make good Software, you've got to make your own Hardware" Ich würde ja sagen, dass Apple damit falsch gelegen hat, aber hauptsache Microsoft verlässt die eigenen Stärken und wird Apple IBM-PS2 2.0. Oder ist das jetzt doch nur der Zune-Versuch 2.0, der genauso lange währen wird, wie 3Dfx eigene Platinen gelötet hat? :D
 
Hätte nicht damit gerechnet das Microsoft Nokia wirklich aufkaufen würde. Die Zusammenarbeit war ja immerhin schon sehr gut.

Aus Kundensicht ist es wohl ein gutes Zeichen was Microsoft aussendet. Sie bekunden damit ihr Engagement bezüglich Smartphones noch einmal deutlich. Und ich denke man wird auch durch diesen Kauf bald ein noch besseres Gesamtökosystem bekommen als man es jetzt schon hat. Es gibt für jeden Anwendungsfall etwas.

- MS Smartphone zum Telefonieren und mobilen Surfen
- MS Surface RT zum Surfen zu Hause auf der Couch
- MS Surface Pro als vollwertiger Mobilcomputer
- MS Windows 8 für den PC

Und eben alles unter einem Hut durch das Zusammenführen unter einem MS Account. Find ich schon eine prima Sache. Und wenn Dritthersteller auch zu diesem Ökosystem beitragen möchten, steht ihnen der Weg ja auch immer noch offen.
 
@DocWindows
MS XBox für's Heim-Entertaiment hast du vergessen. ;)

MS hat in den letzten Jahren wirklich viel getan, um den Consumerbereich zu erobern.
 
DocWindows schrieb:
Hätte nicht damit gerechnet das Microsoft Nokia wirklich aufkaufen würde. ...
Hat Microsoft auch nicht getan. Microsoft hat nur die Handysparte gekauft, emhr nicht. Nokia ist bspw. nach wie vor der größte Holzkonzern der Erde.
 
DocWindows schrieb:

Das viele genau DAS bzw diese Vermischung bzw die Nachteile dieser Plattformuebergreifenden Systeme nicht wollen kann sich wohl nicht jeder vorstellen, wer genau DAS will koennte schon seit Jahre zu Apple wechseln. Aber gerade weil man DAS nicht wollte ist MS heute dort wo es ist.. und genau deshalb bekommt es fuer die ganzen letzten Aktionen soviel Gegenwind und die Akzeptanz sinkt stetig...

Edit: Den Vorteil den ich durch die Uebernahme sehe ist das die Lumias guenstiger werden muessten, weil die Lizenzgebuehren an MS wegfallen - wenn Nokia ueberhaupt welche zahlen mussten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verdammt Schade um Nokia, ich gestehe das ich ein begeisterter Anhänger war. Ich nehme an das dies nun leider auch die Chancen schmälert das es jemals ein Nokia mit Android geben wird...schade schade...
 
Verzweiflungstat oder wegweisende Entscheidung? Das wird man erst in 1-2 Jahren sehen. Microsoft hat nun endlich eine eigene Handysparte, was sie allein zum Taktgeber in ihrer Strategie macht. Bisher war man trotz der guten Beziehungen einfach zu sehr von Nokia abhängig.

Doch mit dem Kauf hat man auch etwas Bedrohliches in Gang gesetzt. Ab sofort wird kaum noch ein Hersteller auf Windows Phone setzen. Wie sollte man auch langfristig in einem Markt Erfolg haben, in dem der Hersteller des Betriebssystems auch noch eigene Geräte anbietet? Schon Nokia hat 80% des Windows Phone Marktanteils an sich gerissen, das wird sich unter Microsoft noch fortsetzen.

Wenn aber Windows Phone nur noch von Microsoft bedient wird, wird sich auch der Tabletmarkt, speziell Windows RT anders entwickeln. Auch da ist mit dem heutigen Tage das Ende aller Bestrebungen von Drittherstellern zu sehen, denn wenn Microsoft groß in den Gerätemarkt einsteigt, wird man bei RT nicht Halt machen. Das war für den interessierten Nutzer schon vorher absehbar, aber man darf die Signalwirkung nicht unterschätzen, die das Ganze hat.

Microsoft hat mit dem heutigen Tage verkündet, dass man das Geschäft vom System bis zum Gerät demnächst selbst in die Hand nehmen wird. Es bleibt abzuwarten, wie die großen Asiaten, wie Samsung, aber auch HP und Dell darauf reagieren werden. Gerade Samsung wird sich auf Dauer noch mehr Richtung Android ausbreiten, weil man sich dort mehr Synergieeffekte verspricht.

Es bleibt deshalb abzuwarten, ob Microsoft sich mit der Übernahme nicht ein Ei ins Nest geholt hat. Vordergründig ist der Preis niedrig und man hat endlich eine Fertigung. Doch die Gefahr ist, dass man sich dauerhaft das Windows Geschäft durch eine Bevorzugung der eigenen Gerätesparte vermiest. Denn man könnte orakeln, dass man in naher Zukunft wegen der Hardwareflaute auch noch einen PC-Hersteller aufkaufen wolle.

Microsoft hat heute den Schritt von einem Lizenzgeber hin zu einem integrierten Konzern vollzogen. Es eröffnet Chancen aber auch gewaltige Risiken.
 
Arzgeb0815 schrieb:
Deshalb macht Google Quartal für Quartal hunderte Millionen Verlust mit der Motorolasparte? Um Samsung und co nicht zu schaden? Auch ein Logik. Der Verlust bei Motorolas Handysparte war im letzten Quartal höher als vor einem Jahr. Die Übernahme war vor zwei Jahren, da kann man ja wohl zumindest erwarten dass der Verlust nicht noch ansteigt. Man sieht hier dass bei Google auch nicht immer alles nach Plan läuft. Dass die Patente eh überteuert gekauft wurden sollte ja mittlerweile hinlänglich bekannt sein.

Das ist grober Unfug, Motorola hat mit Google nichts zu tun.
Die Patentstreitigkeiten hätten weit mehr Millionenverschlungen, genauso wie die Lizenzen.
Mit den Motorola Patenten hat man sich Munition für faire Verhandlungen besorgt.
 
Zurück
Oben