News Microsoft kauft Nokias Handy-Sparte

Spinnt man diese News weiter denke ich dass Eloop ein heisser Kandidat für die M$ spitze als ersatz für den Herr Balmer ist, sagt mir mein Bauchgefühl

Die Nokia Aktie hat ja ganz schön Gas gegeben heute (über 30 %+ bis jetzt), da freuen sich die Aktionäre :) Bin leider immer zu langsam und hab kein Insiderwissen, ansonsten hätte ich sie mir heute auch gekauft^^

Ich denke an der HW und der Art wie die Geräte Hergestellt werden wird sich nicht viel ändern. Microsoft hat jetzt mehr Kontrolle und kann Smartphone nach ihren Wünschen Herstellen. Keine nervigen Einigungen mehr mit anderen Konzernen. Bin gespannt was für geniale Smartphone in der nächsten Zeit kommen.

Edit: Ganz nett vielleicht:
With the Nokia deal, Microsoft become a juggernaut in patents for smart devices

Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon seit ein paar Jahren von Nokia nur noch Schrott hatte wundert mich das gar nicht!

Aber wieder M$, das ist wohl das aus für M$okia!

Und das alles nur weil man so träge war und zwanghaft am eigenen Symbian festgehalten hat während alle anderen auf den Android Zug aufgesprungen sind. Hätte Nokia es damals richtig gemacht könnten sie heute da stehen wo jetzt Samsungs Mobile Sparte ist.

Entweder die Nummer war von langer Hand geplant.(was illegal wäre)
Von dem gehe ich eigentlich aus. Ich nehme nicht an, dass dort alles ehrlich gelaufen ist. Denn als Manager,welcher das Ruder rumreissen möchte, hätte jeder Android mindestens zum Zweitsystem gemacht. Und auf was für einen Wert schätzt du Nokia vor Elop oder ein/zwei Jahre vor Elop?

_CH_K_1991_ schrieb:
Nokia wäre höchstwahrscheinlich viel besser positioniert wenn man auch Android eimgesetzt hätte und man so viele Geräte günstig hätte verkaufen können.

Deswegen verbuchen HTC und wie sie nicht alle heißen Umsatz und Gewinn Rekorde...

War absehbar, aber es ist kein Garant für Erfolg wie man an Motorola aktuell sehr gut sehen kann. Motorola gehört neben Nokia zu den Pionieren in dem Sektor und beide kämpfen mit Problemen. Und man sieht auch sehr schön an Motorola, dass Android ebenfalls kein Heilmittel ist. Nicht mal Google schafft es Motorola wieder richtig auf die Beine zu bringen. HTC geht es ebenfalls trotz HTC One schlecht. Lediglich LG und Sony und Huawei haben es geschafft sich neben Samsung zu positionieren.
Nokia ist damals mutig gewesen, trotz der damals schon schiefgelaufenen Experimente mit Intel und haben es geschafft meine Erwartungen, was Absatzzahlen angeht, zu übertreffen. Ich habe es eindeutig unterschätzt und viele andere auch. Ich glaube nicht, dass man Spitzenzeiten wie die S60 Zeiten erreichen wird - der Zug ist - vorerst - abgefahren, allerdings sind Prophezeiungen des Absturzes auch absurd.
Ich bin froh, nachdem Samsung Bada fallen lassen hat, Symbian mit allen Ausprägungen wie UIQ, S60 tot ist und Systeme wie Meego nie eine Chance hatten, dass es noch iOS und WP gibt und Hersteller wie Nokia sich hinstellen und sagen 'wir machen das' und werden nicht einer von vielen Googles Sklaven.

Popey900 schrieb:
Wenn man an gute innovative Produkte denkt, dann bestimmt nicht an Nokia.
Ob zu recht oder zu unrecht ist jetzt egal. Irgendwas haben die wohl Falsch gemacht mit Ihrer Sturheit.

Mein letztes (und einziges) Nokia war das N95 8GB, danach war alles uninteressant.
Mein letztes Nokia war ein 3310 :D
Nach gabs n Ericsson R600
Sony Ericsson T610 und dann so lange nur noch Sony Ericsson bis ich mit dem Vivaz plötzlich sone Kaggteil mit Symbian hatte... das hat mich irgendwann so angenervt, dass ich zu nem Omnia 7 gegriffen habe und seither bin ich mit WinPhone zufrieden(man kann noch einiges verbessern, aber das eilt nicht so sehr).

Die Nokiageräte hatten früher einfach schlechte Displays und die Software fand ich schon immer grausig(nach den Altgeräten wie 3310).

Das erste Nokia, was für mich wieder interessant wurde war das Lumia 925 und das war a) zu teuer und b) kam es zu spät

Photon schrieb:
Doofe Frage: Wo kriegt man heutzutage (oder sagen wir, in ein paar Jahren) noch klassische Handys her? Ich glaube, gute Sprachqualität, lange Akkulaufzeit und fehlerfreie Software sucht man bei Smartphones vergeblich, würde also gerne bei klassischen Handys bleiben - nur wo kriegt man sie noch her?
Bei Geizhals solltest einiges finden und wenns nen stinknormales relativ bugfreies Handy sein soll, rate ich auch heute immer noch zu den Sony Ericsson (aber nimm keine mit Joystick, die leben nur so 2 Jahre)

Wenn dich Tasten mit einem schwereren Druckpunkt nicht stören, würde ich das hier empfehlen, das hatte ich selbst und war ein treuer und zuverlässiger Begleiter. Das einzige was mich an dem gestört hat war, dass sich die Tasten relativ schwer haben drücken lassen im Vgl. zu Vorgängergeräten, allerdings drückt man bei dem Handy auch garantiert keine Taste ausversehen in der Hosentasche^^
Die Fotos von dem Handy waren auch schon echt ok und es hat Cybershot(Serienfotos, wo man sich das beste rauspicken kann).

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn schon eine Presseerklärung abgegeben worden und was wurde zu den schlechten Verkaufszahlen gesagt, wo NOKIA noch verkünden ließ, vor nicht allzu geraumer Zeit, dass WP eine Mitschuldig gemessen der Zahlen trägt.

Nun hat NOKIA ausgedient. Microsoft übernimmt ab sofort. Jetzt wird sich aber zeigen müssen, ob die Welt für Microsoft und dessen Smartphones bereit ist. Was wird generell aus WP, hält man die Richtung, obwohl man um dessen Umstand weiß, schliesslich ist Microsoft jetzt auch hardwaretechnisch ganz ungebunden.

Attacken auf die Platzhirsche der Branche sind jedenfalls ausgeschlossen, auch wenn man meint es würde jetzt bergauf gehen. Es birgt gleichzeitig nämlich noch mehr Risiko als alles andere, wenn man bedenkt, dass man bald als Ramsch abgestuft werden könnte, was anderen ja passiert ist.

"Mit den Abstufungen wird es für die Unternehmen schwerer, sich Geld am Kapitalmarkt zu holen"

http://www.heise.de/newsticker/meld...anasonic-auf-Ramsch-Niveau-herab-1754766.html

Edit: Und wenn es für Ramsch + reicht, Zahlen, daran wird sich Microsoft messen lassen müssen, wir wissen ja wie es gehen kann, wenn man nichts verbuchen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Clint schrieb:
Deswegen verbuchen HTC und wie sie nicht alle heißen Umsatz und Gewinn Rekorde...
Ich denke, HTC hat vor Jahren am Anfamg Fehler gemacht, da sie sich auf Ihrem Erfolg und dem raschen Aufstieg ausgeruht haben und dann viele Geräte mit schlechtem Support und ohne Update auf den Markt geworfen. Das ist mMn der Fehler der HTC gemacht hat und es ist sicherlich nicht der einzige - Beats und so.

Wuusch schrieb:
Wirklich überraschend finde ich nur den recht "niedrigen" Preis. Schnäppchen. Oder täusche ich mich?

Seh ich auch so. EIgentlich wirklich sau billig wenn man an Vodafon und Verizon denkt. Aber auf der anderen Seite Nokia ist nicht mehr Markt Führer.

Clint schrieb:
Im Gegensatz zu Nokia macht HTC immer noch Gewinn und das obwohl sie nicht dieses riesen Apparat an Patenten und Know-How in der Hinterhand haben. Man kann hier wirklich eine Planung von langer Hand vermuten inklusive dem runterwirtschaften um das ganze billig zu kaufen. Immerhin haben sie ihre Patente nur lizenziert und nicht verkauft.

NoD.sunrise schrieb:
Und das alles nur weil man so träge war und zwanghaft am eigenen Symbian festgehalten hat während alle anderen auf den Android Zug aufgesprungen sind. Hätte Nokia es damals richtig gemacht könnten sie heute da stehen wo jetzt Samsungs Mobile Sparte ist.

Ne, selbst mit Android hätte es nichts werden können. Samsung bedient alle Preissegmente und wir hätten wahrscheinlich nie ein Nokia "Smartphone" für diese Ramschpreise gefunden sprich Nokia hätte nie und nimmer die Segmente bedient die Samsung jetzt bedient und Nokia hätte den Markt nicht überflutet. Android ist nicht die Medizin, bei manchen klappt es aber einige haben damit Probleme und kommen trotzdem nicht voran.
Nokia hätte eigentlich ein gutes OS gehabt aber man wollte ja nicht.
Schade ist es drum denn früher war Nokia einfach toll, hatte viele Nokia Geräte aber nach dem N95 war auch für mich nichts mehr dabei und man wechselte die Marke.
Wie es jetzt wird, weiß ich nicht aber man könnte durchaus ein paar interessante Verschwörungen aufstellen :-)

Beim Lesen der News dachte ich zuerst "Glückwunsch Microsoft zu diesem klugen Schritt". Inzwischen bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Letzten Endes haben doch beide Firmen von der engen Zusammenarbeit der letzten Jahre profitiert. Jetzt geht die Sparte also über zu MS. Aber was dann? Bisher haben die anderen Smartphone Hersteller keine Explosion an Glückshormonen empfunden, wenn sie an ihre Windows Phones denken mussten. Und jetzt wird auf einmal der Hersteller der Software auch noch ihr größter Konkurrent?! Ich denke, dass sich MS damit einen Bärendienst erwiesen hat und sich die anderen noch mehr zurückziehen werden. Jetzt heisst es entweder Sackgasse oder den Weg wie Apple beschreiten. Warten wir es ab - zumindest der Preis ist ein Schnäppchen. Nokias haben einen guten Ruf und die Produktpalette ist aktuell. Das sah damals bei Google und Motorola anders aus. A propos Google und Motorola: dort ist dsa von mir beschriebene Szenario ausgeblieben. Dies liegt aber an dem recht offenen Android und lässt den damaligen Einstieg in den mobilen Hardwaremarkt als durchaus sinnvoll erscheinen und wird meiner Meinung nach zwangsläufig dazu führen, dass irgendwann auch die nexus Reihe als Referenz nur noch von Motorola kommen wird.

NoD.sunrise schrieb:
Hätte Nokia es damals richtig gemacht könnten sie heute da stehen wo jetzt Samsungs Mobile Sparte ist.
Oder HTC...
Nur weil das eine nicht funktioniert hat, heißt das nicht automatisch, dass das Andere funktioniert hätte.

Hmm, hoffe trotzdem dass MS nicht alles bei Nokia versaut, habe ein Lumia 920 und bin sehr zufrieden. Hoffe bei den Smartphones und auch bei den Apps (Nokia Pro cam z.b.) geht es weiter wie bisher. Das 1020 ist schon toll, warte aber auf den Nachfolger mit GDR3...
Wird auch interessant wie sich in Zukunft die Preise der Lumias entwickeln.

Zurück
Oben