The One Avatar schrieb:Jeder in meiner Skypelsite (über 100) hat Skype weils gute Sprachqualität hat, sinnvolle Features und gute Webcam Quali. Und nicht wegen irgendwelchen Hirngespinste der Verschwörungstheoretiker...
Bei mir haben die Leute es nur weil sie
a) Nichts anderes kennen
b) "alle anderen" auch Skype haben
c) Das Programm einfach zu bedienen und installieren ist, ohne groß was einrichten zu müssen
Gerade für reinen Voicechat, wofür es viele verwenden, gibt es weit Besseres (logisch, P2P Telefonie mit mehreren Teilnehmern wird immer gegen einen TS/Mumble/Ventrilo Server mit ordentlicher Bandbreite abstinken!) und auch mit Videokonferenzen bin ich mir sicher, dass sich da was Hübsches finden lässt.
Allerdings müssten diese Programme dann eben auch z.B. mit einem einzigen globalen Account funktionieren (Datenschutz hin und her, wenn man auf seinem neuen PC erstmal ein Zertifikat einrichten, das dann vom Serveradmin bestätigen und dann noch irgendwas einrichten muss... "Aber Skype brauch' ich nur starten und mich einloggen!") was bei vielen anderen Programmen gar nicht vorgesehen ist.