News Microsoft: „Kaum jemand vermisst den Startbutton“

Was sagt das? Dass MS solche Umfragen allgemein wurst sind? Oder dass es ihnen einfach unmöglich gewesen ist, auf solche Meinungsbilder zu reagieren?
Dass ein Betriebsystem erst dann bewertet werden kann, wenn man es an jeder Ecke kaufen kann?

Es gab eine "Consumer-preview", die sehr wohl einen gewissen Eindruck des OS vermitteln sollte, darin besteht nämlich genau der Zweck solcher "beta"-Versionen. Win7 hat auf mich als RC auch schon einen recht guten Eindruck gemacht (im vgl. zu Vista). Im Prinzip habe ich mich anhand des RC, den ich ein paar Wochen lang getestet habe und eines günstigen "Studenten-Angebots" zum Kauf von Win7 entschieden.
Willst du jetzt WIn8-Betatestern die Vernunft absprechen, weil sie zu einem großen Teil Kacheln Scheiße fanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das besagt nichts anderes, als dass die Meinungen auf Devices zustande gekommen sind die allesamt dem "normalen PC" entsprechen und eher nicht auf Tablet-Devices, die quasi die "natürliche Umgebung" des OS sind.

Glaubt man den Berichten der letzten Tage, dann wurde mit dem Weggang eines Kopfes bei MS auch der Weg frei für Veränderungen die zuvor blockiert wurden......

Ich denke das wir wieder beides bekommen werden, zumindest auf dem PC. Ob das Sinn macht, das zweifle allerdings auch ich an. Denn das Ziel was MS mit Win 8 erreichen will dürfte dann schwerer zu erreichen sein, langfristig.
 
@DerOlf
Sorry, das ist jetzt einfach schwach. Es wird sich schon noch bald zeigen wie akzeptiert Windows 8 wirklich ist, wenn mal ein paar Webstatistiken vorliegen. Das wird denke ich aber auch erst in den nächsten Monaten mal repräsentativ werden.

@Topic
Bei meinem Desktop werde ich auch mal vorerst bei Windows 7 bleiben. Das liegt jetzt nicht unbedingt am fehlenden Startbutton, sondern eher daran, dass ich die ModernUI immer noch zu sehr als Bruch empfinde. Ich benutze parallel zu meinem Desktop ein Acer Iconia mit Windows 8. Witzigerweise finde ich, dass sich ein paar Sachen leichter mit der Maus bedienen lassen als auf dem Touchscreen.
Hier sei Application Switching gennant: Auf dem Tablet muss man eine Wischgeste vom linken Bildschirmrand machen (so kann man zur letzt verwendeten Applikation wechseln, das will ich aber dann nicht) und dann wieder zurück zum Bildschirmrand streichen um in die Übersicht zu kommen. Ich dachte ich mach da immer was falsch. Aber scheinbar ist das die einzige Möglichkeit dieses Menü aufzurufen.
Auch finde ich es irgendwie umständlich Kacheln auf dem Startbildschirm zu verschieben. Mit der Maus geht das richtig flott, aber mit Touch läuft es noch nicht so flüssig. Statt zu verschieben lande ich öfters in der 'Kachel markieren' Geste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja eigentlich nicht so schlimm, wenn es verschiedene Versionen von Betriebssystemen gibt. Ein Tabletsystem muss auf ganz andere Anforderungen optimiert werden, als ein PC.
"One Size Fits All" ist auch im Bekleidungsbereich eine Notlösung, zu der meist aus praktischen Gründen gegriffen wird (CI, Logistik, Herstellungskosten etc.), allerdings sieht das Zeug bei den meisten Leuten einfach aus wie Sack und Asche. Eigentlich eher ein "One Size Fits Nobody".
 
@Cola

Wer sagt denn das es mit Touch einfacher wird? Ich nutze seit Jahren convertible Notebooks und war bislang von jeder neuen Generation aufs neue enttäuscht. Das nächste Notebook wird nur dann eine Tablet-Funktion enthalten wenn die Dinger sowieso leistungsstark wie ein normales Notebook sind.

Du hast im übrigen auch beim Tablet meist einen Home-Button..... der switcht auch, sollte er zumindest.

Aber einfacher wird dadurch nix. Ich frage mich auch immer warum die Leute so Interfaces wie in Jurassic Park oder Minority Report für praktisch halten..... Am Ende geht es nur darum benutzbare Alternativen für kompakte Devices zu schaffen.
 
DOCa Cola schrieb:
@DerOlf
Sorry, das ist jetzt einfach schwach. Es wird sich schon noch bald zeigen wie akzeptiert Windows 8 wirklich ist, wenn mal ein paar Webstatistiken vorliegen. Das wird denke ich aber auch erst in den nächsten Monaten mal repräsentativ werden.

Wie aussagekräftig sind Statistiken, wenn in ihnen auch die ganzen neuen Geräte aufgeführt sind, auf denen Win8 vorinstalliert ist? Eine "Akzeptanz" ließe sich an Statistiken ablesen, denen Befragungen zum tatsächlich genutzten OS zugrundeliegen. Wenn solche Statistiken vorliegen, und Win8 wieder nicht akzeptiert wurde, was ist dann, müssen wir dann wieder ein paar monate warten damit es repräsentativ wird?
Wenn 80% der gekauften Rechner Win8 vorinstalliert haben, bedeutet das nicht, dass tatsächlich 80% der Käufer dieses OS auch von vornherein nutzen WOLLTEN. In der genannten Statistik geht es um Meinungen zu der neuen Lösung von MS, und die war bei der Mehrzahl nicht besonders gut, weswegen sie eben angaben, dieses OS nicht kaufen zu wollen. Der Große Unterschied zwischen pre- und post Release Umfragen besteht darin, dass in der prerelease-Statistiken tatsächlich Leute befragt werden können, die sich ihre Meinung freiwillig gebildet haben. Akzeptiere ich ein OS, weil es auf meinem PC vorinstalliert ist, und ich mir z.B. nicht zutraue, ein anderes aufzuspielen? Ich denke Akzeptanz sieht anders aus.

Ob man das nun gut findet oder nicht, ist egal, denn es ändert nichts an der Momentaufnahme, die eine solche Meinungsumfrage darstellt. Und letztlich geht es dabei ja nicht um meine oder deine Meinung.
In ein paar Monarten wird das anders aussehen - und ein paar Monate später wieder. Das ist eben so bei Meinungsbildern. Die sollen auch nichts weiter leisten. Eine Entwicklungsprognose lässt sich damit erst erstellen, wenn es einen "Längsschnitt" über mehrere Monate/Jahre gibt.

Repräsentativität beginnt nebenbei schon bei der Ziehung einer Stichprobe, deren genaue Methodik im allgemeinen nicht in Zeitschriften oder im web veröffentlicht wird. Befragt man MS-Fanboys ergibt sich ein anderes Bild als wenn man Linux-User oder aplle-Fetischisten befragt. Wirklich repräsentativ ist eine Umfrage aber erst dann, wenn in ihrer Stichprobe in etwa die Gesellschaftsstruktur wiedergespiegelt werden kann. und dazu sind im allgemeinen unglaublich große zufällige Stichproben notwendig. Allein aus Kostengründen sind die meisten Erhebungen nur für einen bestimmten Bereich repräsentativ (z.B. den IT oder den Designbereich). Für zuverlässige Aussagen über die Grundgesamtheit (z.B. die Bevölkerung Deutschlands ~80Mio.) wären Daten von ca 5% zu erheben. In DE würde das bedeuten, dass man nicht nur bei mind. 8 mio Menschen fragen müsste, man müsste von mindestens der Hälfte auch eine Antwort bekommen (im allgemeinen beträgt die "Rückläuferquote" ca. 50%). Schonmal 4mio Fragebögen ausgewertet?
Kannste gerne mal in irgendeinem "Handbuch zur quantitativen Forschung" nachlesen.

Repräsentativ ist das oben verlinkte Meinungsbild ganz sicher nicht, aber ich finde das nicht verwunderlich. Die Frage nach der Repräsentativität einer Studie wird allgemein eher durch politisches Kalkül oder persönliche Vorlieben entschieden, als durch mathematisch statistische Prüfverfahren. Letztere gibt es zwar, aber die meisten Studien würden da mit Pauken und Trompeten einfach durchfallen.
Wenn mir eine Studie als "repräsentativ" angepriesen wird, sehe ich das eher als Grund, mir die Methodik mal genauer anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moepple schrieb:
@Cola
Wer sagt denn das es mit Touch einfacher wird? Ich nutze seit Jahren convertible Notebooks und war bislang von jeder neuen Generation aufs neue enttäuscht. Das nächste Notebook wird nur dann eine Tablet-Funktion enthalten wenn die Dinger sowieso leistungsstark wie ein normales Notebook sind.
Ich hab kein Convertible, sondern ein Acer Iconia W500, welches ich auch im Dock mit Maus und Tastatur benutzt habe.

Moepple schrieb:
Du hast im übrigen auch beim Tablet meist einen Home-Button..... der switcht auch, sollte er zumindest.
Mit dem Button komme ich aber nur ins Startmenü zurück, damit komme ich nicht auf die Seitenleiste mit den 'laufenden' bzw zuletzt verwendeten Anwendungen zurück. Dafür muss man diese meine Meinung nach umständliche Geste ausführen.
Ich finde Windows 8 am Tablet macht auch Spaß, nur merke ich nach längerer Benutzung trotzdem, dass es jetzt noch nicht so ausgereift ist wie zB mein iPad bzw die schon ausgereifte Oberfläche von Windows 7. Ich denke spätestens mit Windows 9 wird MS die neue Oberfläche ganz ausgeglättet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie schaltest du am iPad zwischen den Apps um? Das ist letztlich auch nur mit Zwischenschritt möglich?
 
Manche sind halt der Meinung dass Leute ein OS erst wochenlang produktiv einsetzen müssen um eine Meinung abgeben zu dürfen, ob sie sich das neue OS kaufen werden.
Die Umfrage war unmittelbar vor Verkaufsstart, die Möglichkeit es auszuprobieren hatte man schon seit einem Jahr.
Interessant ist auch, dass MS offenbar nicht zufrieden mit den Verkaufszahlen ist. Und das trotz Dumpingpreis.
Wenn in einem Jahr bei dieser Umfrage ein ähnliches Ergebnis rauskommt sind es wieder die dummen Nutzer, die einfach nicht mit Technik umgehen können oder das beste OS aller Zeiten aus Dummheit nicht wollen.

Dass sich Win8 zumindest so wie Vista durchsetzen wird und gewisse Marktanteile bekommen wird wissen wir alle, denn schließlich werden die meisten dazu gezwungen werden es zu kaufen.

Also der Aufruf an alle: Macht eure Rechner platt und installiert die Demo von Win8 damit diese Umfrage endlich aussagekräftig wird!
Bringt aber eh nichts. Denn wenn ihr dann immer noch sagt ihr wollt kein Win8, seit ihr einfach zu dumm dafür. :D
Ergänzung ()

DOCa Cola schrieb:
Ich denke spätestens mit Windows 9 wird MS die neue Oberfläche ganz ausgeglättet haben.
Auch für den PC?
 
Moepple schrieb:
Naja, wie schaltest du am iPad zwischen den Apps um? Das ist letztlich auch nur mit Zwischenschritt möglich?
Ne Apple Diskussion wollte ich hier ganz ehrlich nicht anfangen. Ich denke ich darf behaupten, dass die iPad Oberfläche als ausgereift gilt. Beim IPad gibt es 3 mir bekannte Möglichkeiten zwischen Apps zu switchen, eine ist komplett ohne Zwischenschritt - die 4 Finger Geste - die ich aber zB garnie benutze.
Um einen Apple Vergleich ging es mir aber garnicht. (Tut mir leid, dass ich das Böse Wort erwähnt habe). Also unter Windows 8: Beim Streichen unten kommt ein Balken mit Auswahlmöglichkeiten, von Rechts kommt ein Balken mit Auswahlmöglichkeiten. Aber von links muss ich erst rein und dann wieder rausstreichen um an den Balken mit Auswahlmöglichkeiten zu kommen.

Der Landvogt schrieb:
Ergänzung ()

Auch für den PC?
Ich beschränke meine Aussage auf die Windows 8 Touch-Oberfläche :) Auf dem Desktop benutze ich nach wie vor Windows 7.
In dem Vergleich wollte ich nur die Ausgereiftheit der Windows 8 Oberfläche mit der von der Windows 7 Maus-Tastatur bzw iPad-Touch Bedienung gegenüberstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cola
Ich will doch keine Diskussion starten was besser ist. Ich habe ein iPad3 und wechsle eben mit dem Home-Button die Apps. Entweder durch 2x drücken oder indem ich eben zurück auf die Oberfläche wechsle. Ich weigere mich das Geld für nen RT auszugeben, da ich eben das iPad habe.

Ich empfinde beide als gleichwertig in ihrem Ökosystem eben. Das ist auch das was mich nervt, kein iTunes auf Windows 8 RT :D Da hilft es mir auch nichts das ich nen USB-Port habe.....

Meine Aussage war eigentlich primär das die Tablets oder andere Devices immer ein Kompromiss sind und nur in Sonderfällen "besser" als ein normaler PC mit Maus, da schenken sich Apple, Andoid und Windows-Devices nicht viel und letztlich kommt es darauf an wo man sich heimisch fühlt oder mal gefühlt hat. Kundenbindung über iTunes ist da so ne Sache, wenngleich nur aus DRM-Gründen.
 
Jep, iPad mache ich es genauso, dass ich den Home Button drücke. Aber wenn ich das zB unter Windows 8 mache, dann landet man wieder am 'resetteten' Startmenü, nicht dort wo man zu letzt hingescrollt war, sondern immer als würde man es das allererste mal öffnen (ganz nach links gescrollt). Das sind diese kleinen Dinge, die da noch nicht passen.
 
@Neckreg

Ach ja, der Junge von SemperVideo... er labert und labert und labert... und bedient dabei sämtliche Klischees gegenüber Microsoft, die es gibt

tja, gerade tust du dasselbe. dazu kommt, der sprecher von sempervideo bedient vielleicht nach dir klischees, nur hast du bissher kein einziges argument von ihm entkräftet. du schreibst, er bedient klischees, das ist aber kein argument, sondern nur gelaber.

Ich habe auch mit C64 und mit DOS angefangen. Kenne also auch die Entwicklung.

ich habe mit dem pet begonnen, weiss aber noch ne ecke weniger, als die von sempervideo. der sprecher zB hat schon n buch über it geschrieben. ich an deiner stelle, wäre etwas vorsichtiger, mit dem vorverurteilen. denn, wie man unschwer sieht, hörst du nicht einmal genau zu. er spricht sehr differenziert. klar, ziemlich hart, aber genau das fehlte bissher.

Natürlich habe ich auch persönliche vorlieben, aber deswegen ist alles andere nicht gleich Bäh.

sagt keiner, auch nicht in nem video. du musst schon genauer zuhören, willst du kritisieren.

Sondern ich versuche mir ein Gesamtbild zu verschaffen und dementsprechend differenziert zu kritisieren.

was du gerade, nicht gemacht hast. oder wie kritisierst du gerade sempervideo? du kennst sie ned. magst sie nicht, weil sie gegen ms schiessen. dabei hast du aber nicht dir die mühe genommen, GENAU hinzuhören, was sie sagen.

Und noch was fürs Protokoll: MS wird schon seid 1995 der Untergang prophezeit. Das ist jetzt 17 Jahre her. Selten eine so lange Insolvenz gesehen...

dasselbe sagt man auch von der musikindustrie, seit dem radio. übrigens, auch davon spricht keiner in sempervideo.

fazit, wenn du etwas nicht verstehst, dann gucks nochmals.

greez

ps : https://www.computerbase.de/2012-11/verkaeufe-von-windows-8-sollen-geringer-als-erwartet-ausfallen/
 
Hallo, ich hab mal eine Frage. Wäre es möglich, dass mir jemand von euch eine Recovery CD vom Lenovo IdeaCentre A720 brennt. Würde dafür 25 Euro bezahlen. Ich benötige die RecoveryCD für meinen Bruder, da dieser in China lebt u. sein Lenovo IdeaCentre A720 nur auf chinesisch wiederhergestellt werden kann. Ich würde eine REcovery CD in Deutsch benötigen. Würde das Geld per Paypal überweisen. Lg Johannes.
 
[h=2]„Kaum jemand vermisst den Startbutton“[/h]

Also ich vermisse den ... An sich ein tolles OS. Aber es gibt immer wieder Situationen wo ich den gebrauchen könnte.
 
Welche Situationen sind dies?
 
Es sind meistens die Situationen wo man im tieferen des Betriebssystems ist. Und Verknüpfungen kommen nicht, da ich meinen Homedesktop absolut frei von Verknüpfungen habe.
 
EliteSoldier schrieb:
Es sind meistens die Situationen wo man im tieferen des Betriebssystems ist. Und Verknüpfungen kommen nicht, da ich meinen Homedesktop absolut frei von Verknüpfungen habe.
Was hat das jetzt mit dem Startmenü zu tun? Was anderes ist die Metro-Oberfläche auch nicht.
 
EliteSoldier schrieb:
Es sind meistens die Situationen wo man im tieferen des Betriebssystems ist. Und Verknüpfungen kommen nicht, da ich meinen Homedesktop absolut frei von Verknüpfungen habe.

"im tieferen des Betriebssystems" - heisst das Systemsteuerung? Die ist in Win 8 einfacher und schneller zu erreichen als in Win 7. Rechtsklick auf die Ecke links unten.

Und sollte dir das Startmenü trotzdem fehlen: Doppelklick auf classic shell, dann hast du das Win 7 Startmenü unter Win 8 reaktiviert, kannst optional sogar direkt auf den Desktop booten und die Modern UI deaktivieren.

Schon schimm, welchen Erfolg die Verdummungstrategie der Win 8 Hasser augenscheinlich hat, aber naja, wayne...
 
Schon schimm, welchen Erfolg die Verdummungstrategie der Win 8 Hasser augenscheinlich hat,

Jo, einfach mal was dahin geschrieben obwohl du mich nicht mal kennst ...
Für mich fehlt der einfach ...
 
Zurück
Oben