News Microsoft: „Kaum jemand vermisst den Startbutton“

Ah, jetzt verstehe ich was du meinst.

Ich betreibe kein großes Customizing meiner Installationen da es die Mühe nicht Wert ist. die Halbwertszeit der Installationen ist dafür zu gering und, noch wichtiger, ich sehe auf der Arbeit für gewöhnlich nur gering angepasste Standard-Installationen. Ich muss mich darauf zurechtfinden, das ist also gewollt das ich alles dort suche und haben will wo es "Standardmässig" hingehört. das einzige was ich fast immer angepasst habe war die Taskleiste, die ist links weil ich via RDP dann nicht immer mühsam nach unten scrollen muss :D

So hat jeder seine Angewohnheiten.....

Was ich im übrigen WIRKLICH vermisse sind animierte Desktop-Hintergründe.......... das geilste Feature an Vista für mich... alles andere war unwichtig :D

Moepple schrieb:
Ach ja, mit Metro bekommt die Windows-Taste endlich irgendwie einen Sinn. denn seit Win8 benutze ich die regelmäßig, damit wechselt man auf Knopfdruck zwischen Metro und Desktop...... Aber das wissen nur die, die es auch schonmal benutzt haben....... wie mir scheint keine Mehrheit der hier diskutierenden.

Aber eine Windowstaste sinnvoll einzusetzen war schon unter WinXP möglich (wozu gäbe es die Taste sonst überhaupt, wenn keinerlei sinnvoller Einsatz vor Win8 möglich gewesen wäre?).
Das weiß aber wohl auch nur jemand, dfer sie benutzt hat ;)
Man kann natürlich einfach mal behaupten, dass im Verlassen von modernUI die "erste sinnvolle Einsatzmöglichkeit" dafür zu sehen ist, was aber eher ein Argument contra Metro ist, als pro Win-Taste.

Zum "kennenlernen" mal eine Liste klassischer "Hotkeys" mit Win-Taste (unter winXP alle funktional):
Windows-Taste: Startmenü anzeigen
Windows + D: Alle Fenster minimieren oder wiederherstellen (Back to Desktop. Ein alter Hut)
Windows + E: Windows Explorer öffnen
Windows + F: Suchen-Dialog anzeigen
Windows + STRG + F: Suche nach Computern anzeigen
Windows + F1: Hilfe- und Supportcenter anzeigen
Windows + R: Ausführen-Dialog anzeigen
Windows + Pause: Systemeigenschaften anzeigen
Windows + L: PC sperren
Windows + U: Hilfsprogramm-Manager öffnen
Windows + Q: Benutzer wechseln
Windows + TAB: Anwendung wechseln mit Flip 3D
Diese Liste findet sich nebenbei in JEDEM Windows-Handbuch.

Zugegeben, es werden nicht sehr viele genutzt haben, aber ich sehe darin keinen ausreichenden Grund dafür 1. den nicht Metro-affinen Benutzer zur Nutzung dieser alten Hotkeys zu zwingen und 2. diesen alten Hut als "Neuerung" zu verkaufen.
Es ist schon immer möglich gewesen, Windows ganz ohne Maus zu steuern, dazu muss man eigentlich nur wissen, welche Tastenkombinationen für was stehen. Schließlich ist die Maus ein "alternatives Zeigegerät", das Hauptsteuergerät ist (zumindest im Hintergrund) noch immer das gleiche wie unter MS-DOS, C64 oder Atari - eine Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
@Moepple
Wenn du Windows OOTB nutzen willst/musst verstehe ich deinen Standpunkt mit dem Startmenü.

@DerOlf
Für mich macht sie nun Sinn, davor quasi unbenutzt. Steht ja auch deutlich dabei, dass sich mein Userverhalten dadurch schon geändert hat. Ich bin normalerweise kein "Shortcutler", außer beim kopieren und einfügen, Taskmanager aufrufen und ALT+TAB habe ich keine benutzt. Das gewöhnt man sich sehr schnell ab in meinen Umgebungen, und das ist auch so ein klein wenig ein Problem mit der aktuellen GUI. Ich habe noch keinen "RDP-Ersatz" für die Windows-Taste gefunden, aber auch noch nicht gesucht. Das ist das einzige was mich aktuell wirklich nervt, seitdem nicht nur die Ziel, sondern auch die Arbeitskiste Modern-UI fährt......

- die neue Wiederherstellungsfunktion halte ich für unzuverlässig
Du meinst die File-History? Es gibt auch noch 1:1 die Backup Lösung von Windows 7?

Wo ist das Problem?
Snap_2012.11.16_14h25m01s_003.png

Snap_2012.11.16_14h25m24s_004.png

Zu Vista braucht man eigentlich nichts mehr schreiben. Mit SP2 oder so kann man es ja jetzt auch nutzen wenn man will.

@moepple
Ich hätte die Win-Taste auch weit seltener benutzt, wenn ich nicht zwischendurch immer wieder gezwungen gewesen wäre, an fremden Laptops zu arbeiten. Ich komme mit Touchpads einfach nicht gut zurecht und sah es nicht ein, IMMER meine Maus mitzuschleppen. Also musste ich gezwungenermaßen auf die Suche nach Alternativen gehen, und fand eine solche in den Hotkeys.
Ich wollte mich nur gegen die Einschätzung wehren, Win8 sei das erste Win mit sinnvoller Einsatzmöglichkeit für diese Taste, denn das ist nüchtern betrachtet nicht korrekt.
Mit deinen oder meinen persönlichen Nutzungsgewohnheiten hat das nichts zu tun, mir ging es um die Möglichkeiten und die gab es einfach schon seit einer geraumen Zeit.

Zur Wiederherstellung gibt es massenweise gute Lösungen - und einige davon kosten nichtmal Geld. Egal was Windows mir anbietet, ich bleibe bei der altbewährten Lösung und die heßt für mich "WinXP + Norton Gohst 9". Das ist zwar nicht kostenlos, tut aber seit Jahren genau das, was es soll - Die benötigte Zeit für eine "Neuinstallation" von Windows auf ca. 5 minuten reduzieren. Persönliche Daten (z.B. Texte, Bilder, Musik u.Ä.) speichere ich sowieso nie auf der Systempartition (dort abgelegte Spielstände sind mir mit wenigen Ausnahmen egal und diese Ausnahmen kann ich ja auch manuell sichern).

Da ist übrigens ein weiteres Problem im Zusammenhang mit fast boot und dual-OS. Ich fahre neben meinem "Hauptsystem" (momentan Win7) noch ein WinXP für einige nicht x64-kompatible Programme an deren Nutzung ich mich gewöhnt habe. Da Win8 ja nicht wirklich herunterfährt, bedeutet die Auswahl eines alternativen OS im Bootmanager eine laaaaaaange wartezeit, da zunächst Win8 wirklich heruntergefahren werden muss. Alternativ OS starten = echter "Neustart" also shutdown + boot. Damit ist Win8 als Standalone Installation zwar ein fastboot system, jedes parallel installierte System wird aber massiv ausgebremst.
Das ist mal wieder die echte McCloud-Mentalität von MS: "Es kann nur einen geben".

Zuletzt bearbeitet:
Soulfly999 schrieb:
Du meinst die File-History? Es gibt auch noch 1:1 die Backup Lösung von Windows 7?
Nein, diese Refreshfunktion. Ich traue ihr nicht zu, dass sie unterscheiden kann was noch gebraucht wird und was nicht. Gerade wenn man alte Programme bzw. deren Altlasten loswerden will halte ich eine komplette Neuinstallation für sinnvoller.

Der Landvogt schrieb:
Nein, diese Refreshfunktion. Ich traue ihr nicht zu, dass sie unterscheiden kann was noch gebraucht wird und was nicht. Gerade wenn man alte Programme bzw. deren Altlasten loswerden will halte ich eine komplette Neuinstallation für sinnvoller.

Du hast zwei Stufen hierbei. Das Eine ist ohne Datenverlust, Stufe 2 ist komplette Neuinstallation und anschließender Restore aus Datenbackup.

Stufe 1 zieht lediglich alle Dateien für die OS-Installation neu und bügelt damit alle evtl. vorhandenen Herstellerdateien die Systemdateien ersetzt haben platt. Das kann am ende mehr Probleme verursachen als lösen, aber dafür gibt's ja dann Stufe 2.

@Moepple genau. Brauch man dafür eigentlich noch einen Datenträger?

@Der Landvogt Achso, naja sehe da aber auch keinen Unterschied wie bei Win7 kann ich auch drüber installieren!?

@Soul:
Das kann ich dir nicht sagen, habs noch nicht ausprobiert, das Feature. Aber zumindest bei Stufe 1 spricht er von Herunterladen der Dateien, da würde ein Datenträger keinen Sinn machen. Stufe 2 wird da interessanter, aber ich denke der Test kommt früher als mir lieb ist :D

Naja Windows halt oder wie... :D

Na wenigstens das hat sich zwischen XP, Vista, Win7 und Win8 nicht geändert... :lol:

@moepple
Meinst du eine Systemwiederherstellung oder "Reparatur" bei der wenigstens mal wieder Hoffnung besteht? Geben tut es sowas ja schon etwas länger ... aber wirklich gut war es bisher noch nie - Im Allgemeinen gab es durch den Restore bei älteren Win-Versionen immer nur "Verschlimmbesserungen". Mir persönlich wurde immer dermaßen vehement davon abgeraten, dass ich es tatsächlich nie versucht habe.

Ich bin auch ein Freund des Fresh-Install, daher nutze ich ja ein Backuptool (selbes Ergebnis bei weniger Zeitaufwand). Damit benimmt sich mein Win (egal welches) auch nach 3 Jahren noch fast so, als wäre es erst eine Woche alt. In der Regel mache ich etwa eine Woche nach Installation ein "finales Systembackup" welches ich dann immer wieder aufspiele, sobald das System irgendwie "rumkrückt". Naja, man könnte behaupten, ich hätte damit ja nie ein 3 Jahre altes Windows aber das finde ich ja eigentlich nicht sooo schlecht.
Den Updatezirkus muss ich mir nach einer "echten" neuinstallation auch geben, aber das Backup verkürzt den gesamten Vorgang (Install + Updates) um ca 80%.

Mal noch eine Frage zum schnellen Booten (Schnellboot - HAHA). kommt man unter Win8 eigentlich einigermaßen gut ins BIOS-Setup?
Um Backups aufzuspielen muss ich ja von der Norton CD booten. Bootpriorität#1 ist zwar standardmäßig das CD/DVD-Laufwerk (manchmal sogar noch Floppy), aber ich stelle das oft um, damit mein PC schneller bootet. Bei zwei Laufwerken und da ich gerne mal eine DVD im Laufwerk vergesse, dauert die suche nach Bootsektoren manchmal etwas länger, was mich nervt, weil's immer passiert wenn ich's mal eilig habe. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Wiederherstellungspunkt war so ne Sache.... aber letztlich einfach ALLE Systemdateien neu vom Microsoft-Server zu ziehen, bzw neu aufzuspielen, in der aktuellsten Version, das war überfällig. Die bisherigen Versionen haben ja nur den schon kaputten Mist genommen und neu vermischt :D

Gut, jetzt hab ich's verstanden. Das ist wirklich mal keine schlechte Idee gewesen. Die Wiederherstellungspunkte haben ja wirklich nur einen Zustand wieder hergestellt, an dem noch nicht aufgefallen ist, dass Windows sich verknotet hatte.

Bleibt nur zu hoffen, das die Serverkapazitäten ausreichen. Manche User werden das wahrscheinlich nutzen, wie ihr Deo.

Aber egal, mir verschafft es vielleicht etwas mehr Freizeit, wenn nur genügend meiner Bekannten umsteigen ;)
Vielleicht sollte ich ab jetzt Win8-Werbung machen - für meine Freizeit, denn bisher betreibe ich meist kostenloses Troubleshooting unter WinXP und Win7.
Also Leute: kauft Win8 - JETZT! ;) Es wird bald sehr viel teurer ...

Zuletzt bearbeitet:
Soulfly999 schrieb:
@Der Landvogt Achso, naja sehe da aber auch keinen Unterschied wie bei Win7 kann ich auch drüber installieren!?
Meinst du über das alte und kaputte System einfach drüberinstallieren? Ist mMn nicht sauber und löst die Probleme nicht wirklich.

Moepple schrieb:
Du hast zwei Stufen hierbei. Das Eine ist ohne Datenverlust, Stufe 2 ist komplette Neuinstallation und anschließender Restore aus Datenbackup.

Stufe 1 zieht lediglich alle Dateien für die OS-Installation neu und bügelt damit alle evtl. vorhandenen Herstellerdateien die Systemdateien ersetzt haben platt. Das kann am ende mehr Probleme verursachen als lösen, aber dafür gibt's ja dann Stufe 2.
Moepple schrieb:
Das mit dem Wiederherstellungspunkt war so ne Sache.... aber letztlich einfach ALLE Systemdateien neu vom Microsoft-Server zu ziehen, bzw neu aufzuspielen, in der aktuellsten Version, das war überfällig. Die bisherigen Versionen haben ja nur den schon kaputten Mist genommen und neu vermischt :D
Das hört sich gut an. Bei alten Versionen musste man ja die Updates danach nochmals installieren. Dumm nur dass es nicht über WU ging. Ich habe Updatepacks dafür genutzt.
Aber wenn dabei auch Treiberdateien der Hersteller ersetzt werden bringt das nicht viel. Ich weiß jetzt nicht, wie alte Windows Versionen damit umgegangen sind.
Genau da habe ich nämlich wieder Befürchtungen, dass es die Probleme nicht wirklich löst.
Auch wird man alten Ballast nicht wirklich los. Windows wird das nie unterscheiden können und das System nie wirklich säubern können. Es ist einfach eine Möglichkeit bevor man den kompletten Reset macht.

Stufe 2 entspricht ja im Prinzip einer Formatierung, oder? Für mich nicht wirklich der große Vorteil. Ich sehe eher die Gefahr, dass sich dort Malware einnisten könnte wie in der Systemwiederherstellung.
Hier würde ich klar eine Neuinstallation inkl. Formatierung von DVD bevorzugen.

@DerOlf
Ich gehe bisher ähnlich vor, nur dass ich meine Backups einmal im Monat mache (bei mir ändert sich recht viel am System und bei einem 3 Jahre alten Backup wäre ich nur am aktualisieren). Größere Experimente mache ich direkt nach einem Backup um Gefahren aus dem Weg zu gehen.

@Landvogt:

Stufe 1: Komplette Neuinstallation unter Beibehaltung der Benutzereinstellung und Daten sowie Apps.

Stufe 2: Komplette Neuinstallation, wie von DVD. Aber ich gebe zu, das Risiko das sich Trojaner und Viren hierauf spezialisieren ist gegeben, aber die hast du immer, auch was das BIOS angeht.

Im Zusammenspiel mit den Backup-Optionen von Win8 kann man hier relativ zügig Das System neu aufsetzen und danach die Daten zurückspielen. Die Apps aus dem Store sind mit einem Click dann auch wieder installiert.

Stufe 1: Viel Müll wird also beibehalten. Ob es sich wirklich bewährt wird man erst in einiger Zeit sehen.
Ich sehe da auch keinen so großen Unterschied zur Reparaturfunktion von Win2000/XP außer dass sie aktuelle Dateien verwendet (was ein großer Vorteil ist) und direkt in Windows integriert ist.

Der einzige Vorteil dürfte sein das dein Windows danach wieder stabil läuft und keine Treiber oder libs das System destabilisieren. Ich hätte mir das in der Vergangenheit mehrfach gewünscht. Du kannst manche Software deinstallieren, aber das System ist danach trotzdem noch irgendwie komisch, also einfach alles drüberbügeln und währenddessen ne Blu-Ray schauen... Thema durch.

Self-Repair der Systeme ist eines der wichtigsten Themen der Zukunft, finde ich, denn die Systemintegrität, auch im Hinblick auf Viren und Trojaner, wird immer wichtiger. Wenn das dann mit Bitlocker und co funktioniert, und das Mobo dann evtl noch schön mitspielt wenn es um Prüfsummen geht, dann bekommt man so ein System evtl sogar relativ sicher nach einem Befall wieder ans Laufen. Grade verschlüsselte Laufwerke sind da ja so ne Sache....... vor allem mit Bitlocker.

Moepple schrieb:
Der einzige Vorteil dürfte sein das dein Windows danach wieder stabil läuft und keine Treiber oder libs das System destabilisieren.
Genau so sehe ich das auch. Zumindest darf man berechtigte Hoffnung haben dass es so funktioniert. 100%ig wird das nicht bei jedem klappen. Gerade wenn vielleicht bestimmte Herstellertreiber überschrieben werden und durch Windowstreiber ersetzt werden.
Ein sauberes System wird man aber nicht bekommen.

Zurück
Oben