Ich benutze Windows 8 (auf nem Macbook, OSX ist ja noch ne Ecke schlimmer
) sporadisch und frage mich immer wieder wozu die Metro-UI eigentlich da sein soll.
Jeder der auch nur ansatzweise auf dem PC arbeiten will landet sowieso auf dem Desktop und mehr als ein Desktop voll mit Shortcuts sind die Kacheln auch nicht.
Welchen Sinn hatte es den Startknopf wegzumachen ? Wenn das jetzt ein kleines Übel gewesen wäre das im Zuge von irgendwas tollem geopfert worden wäre (weil die Kombi unmöglich wäre), dann ok, aber mir fällt beim besten Willen kein Grund ein den zu entfernen. Am Platzverbrauch oder Programmieraufwand wirds wohl kaum gelegen haben.
Wieso müssen sich ein Tablet und ein PC gleich bedienen lassen ? Ich entferne in nem Bagger auch nicht die Hälfte der Hebel damit sich die Bedienung nicht so sehr von nem Mofa unterscheidet. Da man PCs auch in 10 Jahren noch mit Maus und Tastatur bedienen wird, ergibt es überhaupt keinen Sinn da eine Oberfläche reinzuprügeln, die total kastriert ist um auf nem Touchpad zu funktionieren.
Nicht MS ist der König, der Kunde ist König.
Und der Kunde möchte kein Windows 8, kein Metro, er möchte nen Startbutton, er möchte ein sicheres, stabiles und schnelles System.
Und genau darum kauft abseits der vorinstallierten Versionen auf neuen PCs und den Updates für ein paar Euro auch keiner Windows8.
PS:
Ich wünsche mir von MS für Windows 9 endlich mal ein Grundgerüst zur Paketverwaltung (damit meine ich KEINEN App-Store oder so nen Unsinn).
Warum muss jedes Programm beim Booten nen Update-Dienst starten statt das über Windows-Update zu machen ?
Das bekommt jede Linux-Distri seit 10 Jahren hin, wie schwer kann das sein ?