MountWalker
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2004
- Beiträge
- 13.997
Nein, gerade wer NUR spielen will wird sich für sein Gerät sehr viele Spiele kaufen, er muss dafür nicht immer die neueste Hardware haben - nein wirklich nicht, er hat nur die Möglichkeit, aber lange nicht die Pflicht, ich bin immernoch glücklich mit meiner Radeon 9700 - und wenn er für diesen PC 15-20 Spiele kauft fährt er mit dem PC, der auf den ersten Blick ach so teuer erscheint besser. Konsolen sind billiger wenn ich nur wenig Zeit für Spiele habe und nur wenige Spiele spielen will.Chiaki Nagoya schrieb:Ist schon richtig, aber wenn ich mir wirklich nur einen Pc zum spielen kaufe, muss ich für eine Gamer-Maschine schon rund 1000€ oder mehr hinlegen. Und wenn ich dann wirklich NUR spielen will, ist eine Konsole wirklich der bessere Weg. Online spielen, kann man ja momentan auch auf fast jeder aktuellen Konsole. Wer es wirklich nur auf Spiele abgesehen hat, sollte sich eine Konsole anschaffen und wer auch nur ein paar mehr Ansprüche hat, für den kommt ein Pc in Frage.
Ich bin zum Richtschützen Leopard 2 ausgebildet worden und kenne daher "Controller-Steuerung" ganz gut und mein Urteil lautet, dass das für Ego-Shooter-Steuerung weniger geeignet ist, weil es schlussendlich mehr Anstrengung erfordert mit dem Controller sowohl Laufen als auch Drehen steuern zu müssen, mit Maus/Tastatur geht das hervorragend, weil nur eine Hand zweidimensionale Präzision ausführen mss, während die andere nur tasten drückt und entspannt fest an einem Ort liegt - wobei die Tastatur natürlich nicht unbedingt eine QWERTY-tastatur esein müsste, Douglas C. Engelhardts 5-Tasten-Maus wäre dafür auch geeginet.Chiaki Nagoya schrieb:...Und die Unterschiede nach dem Motto: "Bäh, mit meiner Tastatur und Maus kann ich ja viel genauer zielen!" sind Schrott. Dann bist du einfach unfähig dazu, den 3D Stick richtig zu bedienen und kannst nur feste in eine Richtung drücken. Klar brauch man für einen Controller länger, bis man die Steuerung verinnigt hat, aber was den Skill angeht, so ist er auf beiden Ebenen auf dem selben Punkt.
Wenn ich beiden Händen einen Joystick gebe der sich ähnlich dem in der anderen Hand bewegen lässt, aber jeweils etwas völlig anderes steuert muss ich den Menschen verändern, die dreidimensionale Steuerung ist instinktiv nur einmal vorhanden und ein System wider den Instinkten aufzubauen ist absolut unergonomisch.
Ich denke aber irgendwann wird sich das Problem damit lösen, dass auch die Konsole eine Art Maus bekommt, weil die XBox 360 ja jetzt schon eine Tastatur bekommt - eine dicke, klobige, viel zu riesige QWERT-Tastatur inklusive Nummernblock (etwas in der Größe vom New Standard Keyboard wäre imho besser für die Couch geeignet). Jedenfalls, wenn eine klobige QWERT-Tastatur den Weg auf die Couch findet, dann dürfte die Maus bzw. der Trackball bald nachziehen.
Fürs Schießen im Panzer ist ein Controller besser geeignet (recht genial einfaches "Lenkrad" mit Doppelachse), aber beim Schießen im Panzer steuert der Schütze auch nur die Bewegung der Kanone und nicht die Bewegung des Fahrzeugs, während der Spieler beim Ego-Shooter beides kontrollieren muss - deswegen sind hier so verschiedene Kontrollkonzepte optimal.
P.S.
Und der Conoller im Panzer ist fest befestigt, ich muss ihn nicht selbst halten - klingt vielleicht unwichtig, ist es aber ganz und gar nicht.
Zuletzt bearbeitet: