News Microsoft: Lizenzprüfung im Download Center

Ansich ist es mir egal. Wer Win gekauft hat braucht keine Angst zu haben.

Aber mir ist vor nicht all zu langer Zeit wie SP 2 rauskam noch ein Bericht im Kopf wo MS dies auch Raubkopierern zugänglich macht um dei größeren gefahren von Viren einzudämmen.

Na was denn nun, Sasser ist vorbei und MS macht wieder was sie wollen. :(

Das ist das was mich aufregt, an Aktivieren usw. hat sich ja schon jeder gewöhnt. Nur diese Valdierung gibt Viren Freeks wieder neue möglichkeiten.
Ich hat zwar noch nie ein Virus, da vieles nur Panik mache ist aber Vorsicht ist nie verkehrt ;)
 
Leon schrieb:
Wer bitteschön braucht Support? Ich benutze WIn XP PRO seit der ersten Stunde und brauchte noch nie die Hilfe von MS! Ausserdem ist alles online bei MS verfügbar.

@ Der daedalus

WAS, sammelt den MS groß für Daten?! Deine Kontodaten, eine Liste von Software die Du nicht Original hast, oder was?! Mein Gott, dann sollen die bei MS meine CPU-ID oder was auch immer bei mir auslesen. Es juckt mich nicht! Wir alle sind viel zu unwichtig für die!

Stimmt. Deswegen wird Microsoft in Zukunft auch nur dein Passwörter zu deinen Kontodaten haben. Zudem kann Microsoft dann in Zukunft auch noch sehen, was für Projekte du grade am Programmieren bist. Ist es dir dann auch noch egal?

Und warum müssen eigentlich immer diese Windows Updates sein? Es mussten ja teilweise schon patches für den Patch installiert werden. _Das_ ist ein Armutszeugnis.

Ein Armutszeugnis ist es allerdings auch, wie schon gesagt wurde, wenn sich die Illegalen Windowsbesitzer sich darüber aufregen, das Sie nur Probleme mit dem System haben.

Gott bin ich froh Linux user zu sein
 
"if we suspect that someone has obtained your Product Key and is attempting to use it in a malicious manner, such as activating a pirated or non-genuine copy of Windows, we may investigate."
== Offenbarung, dass u.a. die IP gespeichert wird.

Win XP Pro Update kostet für Schüler/Studenten/Lehrer/Profs weniger als 70 Euro. Windows kann sich wirklich jeder leisten, der sich einen PC leisten kann. Ich selbst besitze und benutze meine Studentenversion, kann aber auch die Leute verstehen, die eine Originalversion benutzen und trotzdem zur Devil's Own greifen, weil ihnen das ständige Aktivieren und Anrufen bei zu vielen Hardwareinstallationen/Neuinstallationen tierisch auf die Eier geht.

Übrigens, die Hotline die man beim Aktivieren anrufen muss, ist natürlich kostenlos (@20).
 
Ist die Frage, ob die Downloads auf anderen Seiten angeboten werden dürften. Falls ja, wäre das vorhaben von MS allerdings sinnlos :)

@ NaturalSound: Ja, hab keins :p
 
ah, da bin ich ja froh.
meine 5€ win xp version, die es durch sponsoring bei der technischen uni in wien gibt und keinen code oder aktivierung braucht, hat den segen von MS :p
 
bissel zweideutig bei ms.
beim sp2 hieß es, man überpürfe die keys / ods nicht, damit jeder in den genuss des sp2´s kommt und alle was von der sicherheit haben.
mit diesem schritt geht man wieder genau den anderen weg.
 
Na ich denke mal schon dass WinUpdate und wie sie alle heißen weiterhin UpdatePacks veröffentlichen. Warum sollte µicro$oft was dagegen haben. Ist doch nur gut für µ$ - Server weniger belastet, Netz etwas sicherer... Außerdem erscheinen UpdatePacks ja nun nicht so oft (oder?)

Und ich meine, wenn die Raubkopie-Nutzer Updates wollen, dann kriegen sie sie... sei es über eMule, Kazaa oder was auch immer. Oder ganz billig: Sie lassen sich die Updates von nem Kumpel mit Original ziehen und kopieren sich die dann auf das eigene System... (werden ja alle im Temporary Internet Files zwischengelagert;))

Also keine Panik, weder für legale noch für illegale Nutzer...
 
@Leon:

Es geht einzig und allein um die Frage, was möglich wäre.
Fakt ist, dass beim ziehen eines Updates demnächst Daten auf dem einen PC ausgelesen werden. Für "Otto-Normaluser" ist nicht ersichtlich welche Daten, es könnte alles sein!
Bei den ganzen Fragen von Datenschutz geht es doch eher um die Möglickeiten, die eine Firma wie MS dann hätte.
Warum sollte man als ehrlicher Bürger dagegen sein, dass man überall Video überwacht wird. Warum sollte man sich dagegen wehren, wenn in einem Zentralregister die Fingerabrücke und die DNA von jedem Bürger gespeichert werden. Warum sollte man was dagegen haben, wenn eine staatliche Behörde jede Mail liest, jedes Telefongespräch mithört?
Immer mit dem Argument "Der ehrliche Bürger der sich an die Gesetze hält braucht nichts zu befürchten."

Sorry ich sträube mich dagegen! Vor allem, da man durch die TCPA Ankündigungen eigentlich wissen sollte, in welche Richtung MS sich bewegen will/wird!
 
Harrold schrieb:
Und warum müssen eigentlich immer diese Windows Updates sein? Es mussten ja teilweise schon patches für den Patch installiert werden. _Das_ ist ein Armutszeugnis.

mail:~# apt-get upgrade
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
...
52 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 31 not upgraded.
Gut, dass Linux das Nonplusultra der Programmierkunst und ohne Fehler ist.
btw: Das mache ich relativ regelmäßig alle 2-4 Wochen ;)
Ist kaum mehr als ein Apache und Postfix drauf.
 
Ich weiß nicht, wieso alle auf MS schimpfen. Grund für solche Maßnahmen sind immer noch die Raubkopierer, auf die ihr lieber schimpfen solltet. Und wenn ihr zu solcher Gattung selbst zählt, dann man schön leise bleiben. ;)

Unschöner Nebeneffekt für Besitzer eines Originals ist nun wieder die umständlichere Prozedere für Alternativ-Browser-Benutzer. Zudem wage ich die Sinnhaftigkeit dieser Kontrolle zu bezweifeln, da sicherlich bald entsprechende Schlüssel zur erfolgreichen Validierung im Netz zu finden sein werden. :o
 
"Ein Armutszeugnis ist es allerdings auch, wie schon gesagt wurde, wenn sich die Illegalen Windowsbesitzer sich darüber aufregen, das Sie nur Probleme mit dem System haben."

Das kannst Du doch nicht einfach so behaupten, woher willst Du das so genau wissen. Was soll das überhaupt bedeuten, meinst Du die Leute hier im Forum? Die Frage ist doch gar nicht die, ob Du diesen Support illegal oder legal in Anspruch nimmst. Es geht doch eher darum ob Du als Besitzer einer legalen Version, solche Methoden duldest oder nicht. Dabei fällt das Hintergrundwissen einiger User unterschiedlich aus, so dass das Spektrum der Reaktionen -logischerweise- von Gleichgültigkeit bis hin zur Ablehnung solcher Neuerungen reicht.
 
Hm...tja. Windows Xperimental wird, solange man es kaufen kann, mit Sicherheit nicht billiger, wenn man Raubkopien eindämmt, im Gegenteil. Alles andere ist betriebswirtschaftlich Humbug.
Mit "ohne viel Aufwand die neuesten Spiele zocken" íst unter TCPA ohnehin Schluß. Und es ist nicht egal, welche Daten Microsoft sich von den Usern holt! Wenn schon der komplette Arbeitsspeicher per Fehlerbericht versandt wird...
 
Ach, wat regt ihr euch auf? Wahrscheinlich wird es sein wie immer: Viel Wind um nichts. Und ich bin mal fast sicher, dass es auch wieder Redist-Versionen zum Download geben wird.
 
hach ist es nicht schön wenn man sich an einem Samstag Nachmittag über solche Kleinigkeiten aufregen kann :) Ich seh es auch so wie b-runner ...

mfg Denis
 
Das TCPA-Getue bei jeder MS-Neuerung ist auch fehl am Platze! Erstens ist das ursprüngliche unter "TCPA" bekannte KOnzept schon lange nicht mehr existent und zweitens ist selbst MS inzwischen davon abgewichen, die Hard- und Softwareautentifizierung zwangsweise auf Systemen mit TPM-Chip zu aktivieren. Wie´s wirklich aussehen und funktionieren soll, darüber sind sich momentan selbst Experten der Interessengemeinschaft "TCG" nicht im Klaren. Wen´s stört der deaktiviert´s einfach.
Einfältige Panikmache von Leuten, die mal einen Begriff gehört haben und nicht mehr auf dem Laufenden sind.
 
CrashBandit schrieb:
Das TCPA-Getue bei jeder MS-Neuerung ist auch fehl am Platze! Erstens ist das ursprüngliche unter "TCPA" bekannte KOnzept schon lange nicht mehr existent und zweitens ist selbst MS inzwischen davon abgewichen, die Hard- und Softwareautentifizierung zwangsweise auf Systemen mit TPM-Chip zu aktivieren. Wie´s wirklich aussehen und funktionieren soll, darüber sind sich momentan selbst Experten der Interessengemeinschaft "TCG" nicht im Klaren. Wen´s stört der deaktiviert´s einfach.
Einfältige Panikmache von Leuten, die mal einen Begriff gehört haben und nicht mehr auf dem Laufenden sind.

Was denkst du denn hat MS dazu bewogen von dieser Politik abzuweichen ... doch wohl die herbe Kritik seitens der Medien, der User und anderer Gruppen, ja sogar Politikern. Der Druck war für MS viel zu groß!
Was jetzt passiert könnte eine langsame hinführung zum TCPA Prinzip sein. Eine kleine Datenabfrage hier, ein paar neue "Sicherheitsfeatures" da ... irgendwann sinkt die Schmerzgrenze der Menschen und dann sind Dinge wie TCPA auch kein großer Schritt mehr.

Es geht doch hier garnicht um diese kleine Änderung an sich! Das was hier, in solchen Meldungen, immer wieder den Nerv der Leute trifft ist die Politik von MS im allgemeinen. Diese wird durch solche Aktionen immer wieder aktuell und jeder sollte einsehen, dass viele Dinge an den MS Produkten aus Sicht von Datenschützern und jenen die sich um sowas sorgen schon sehr bedenklich sind. Beispiele wurden auch hier schon genannt, z.B. das Verschicken des gesamten Speicherabbildes ...
 
Zurück
Oben