Na,na nicht doppelposten !
Also das Win XP das beste ist, was MS seit langem auf den Markt gebracht hat steht auch für mich ausser Frage. Aber Blue Screens hatte ich dennoch genug. Oft lag es an schlechter Hardware, aber auch hin und wieder am OS.
Aber weg von dem Punkt. Ich habe, denke ich, oben schon geschildert, warum ich diesen Schritt von MS nicht mag und warum er mir missfällt. Sicher braucht man als legaler User erstmal keine Angst zu haben, aber dennoch geht es mir gegen den Strich, dass ich, nur um MS zu beweisen, dass mein WinXP legal erworben ist, meiner Firewall sagen muss, dass der MS Server ruhig auf meinen PC zugreifen kann.
Mal davon weg:
Ich habe schon vor einiger Zeit mal einen "Verdacht" geäußert.
Mir kam es in der Vergangenheit so vor, als würde Microsoft den illegalen Windows Usern immer ein Hintertürchen offen lassen und das mit Absicht.
Die Kopierschutzmechanismen werden zwar immer ausgefeilter, aber es bleibt immer eine Türe offen, das obwohl es bei weitem bessere Mechanismen gibt als die jeweils von MS angewendeten (z.B. Hardware Dongle bei vielen CAD Programmen). Kein System ist 100% sicher, das ist mir klar, aber MS hätte es Raupkopierern in der Vergangenheit schon viel schwerer machen können!
Wenn ich diesen Gedanken weiter verfolge, so komme ich zu der Überlegung, ob das nicht Politik seitens MS ist.
Es gibt nun mal viele User, die zwar ein MS Produkt installiert haben aber es niemals kaufen würden, dann lieber eine Freeware Alternative, auch wenn sie umständlicher ist. Was also macht MS um diese User auf "ihrer Seite" zu halten und die Marktherrschaft von Windows weiter Auszubauen? Für mich ist die Schlussfolgerung, dass MS veilleicht bewusst dafür gesorgt hat, dass immer ein "Türchen offen blieb" einzig und allein um das Produkt am Markt fest zu etablieren.
Und jetzt, da für viele kein Weg mehr an MS vorbei führt, kann man "die Schlinge langsam enger ziehen".
Ok geb zu das ist eigentlich OT, aber was solls ... schlagt mich! Nur die Meinung eines Users der zwar MS das Geld in den gierigen Rachen schmeißt, aber trotzdem alles sehr kritisch sieht.