Ich habe auch das Lumia 1520, was ich erst kürzlich als Alternative zu meinem Note 4 mir gekauft habe. Und obwohl das Note 4 ne höhere Auflösung hat und praktisch nur 0,3 Zoll kleiner ist als das Lumia 1520, es ist einfach ein geiles Gefühl das 1520 in der Hand zu haben. Das Display, auch wenn "nur" FullHD und kein AMOLED, ist einfach Hammer. Ich bin gerade dabei mich an WP zu gewöhnen und langsam aber sicher von Android weg zu kommen.
Klar, gibt schon ne Menge Apps die es bei WP nicht / noch nicht gibt. Aber muss man wirklich alle haben, bloß weil es sie gibt, oder gibt es auch Alternativen die auch ausreichen und gut genug sind. WP ist auch nach meiner bisherigen Erfahrung viel performanter als Android. Ich hab wirklich gerne in Android rumgefriemelt, Custom Roms, hier Tweaks, da Tweaks usw. aber im Endeffekt ist mir das ganze Android momentan zu langweilig geworden.
Alternativ kommt APPLE für mich nicht in Frage, und das nicht nur wegen den total überzogenen Preisen (lieber gebe ich das Geld für ein anständiges WP mit entsprechender Hardware aus wenn ich sein muss), sondern wegen des Hatata Prinzips das Apple und deren Anhänger denken sie mit den Geräten haben. Liegt also WP als andere Alternative. Bisher habe ich mich doch schon recht umgewöhnen müssen, aber ich freue mich auch schon auf WP10, schon wegen unserer Xbox One und anderer Interkonnektivitäten.
Das 950 XL ist sehr interessiant für mich und ich denke zu dem Zeitpunkt wenn das raus kommt werde ich mein Note 4 endgültig verkauft haben und mir das 950 XL als Zweitgerät holen. Einfach schon aus Interesse. Man wird sehen.