• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft mit „Games on Demand“ gegen Steam

Na und wann gibst dann die ersten kostenpflichtigen Patchs?^^
Schön zu wissen, interessieren tuts mich aber nicht. Hab Steam, brauch also kein Windows Live.

Warum meckern hier eig. so viele, dass Steam überteuert ist?
Die haben häufig gute Angebote (auch wenn ich noch keins genutzt habe)
Außerdem ist ein Saturn, Media Markt auch nicht so weit weg. Hat man sogar eine Verpackung dabei.
Zudem wird mein Spiel immer automatisch gepatch.

Ich bin mit Steam vollaus zu frieden.

Lieber eine anständig gecrackte Version aus dem Torrent-Netz als sich mit irgendwelchen Valve/MS-Tools rumärgern zu müssen. Nicht falsch verstehen - ich zahl auch für Spiele die mich interessieren, ich würd mir richtig mies vorkommen für ein The Elder Scrolls 5, Dungeon Keeper 3, Battlezone 3 oder für ein Elite IV nicht zu zahlen. Aber bevor ich mir sowas antu... Neee...

(Mist, irgendwie bedienen die Entwickler heutzutage nicht mehr meinen Spielegeschmack seh ich gerade.)

Oh wow, Steam hat einen Client entwickelt wo Daten auf den Computer runtergeladen werden können und das ganze ist sogar gebunden an einen Account... wie futuristisch, einzigartig und pioneerhaft. Mal ehrlich, dieses gebashe in welche Richtung auch immer is lächerlich. Nur weil Steam ne Distributionsplattform hat, darf jetzt niemand eine eigene aufmachen oder was?

Es gibt zig Alternativanbieter zu Steam da pienst hier auch nicht jeder MS Basher gleich rum, traurig.

Ansonsten isses trotzdem nur "yet another platform". MS wird sicherlich was bewegen können durch ihren Stand auf dem Markt und das ist sicherlich auch von Vorteil im derzeitigen online Distributionsmarkt.

Was mich zusätzlich wundert sind auch die Leute die sich hier über Schnäppchen freuen. Da muss man auch immer dazusagen, wann man die bekommen hat. Wenn ich heute HL1 für n Euro bekomm wow... was n Schnäppchen. Nur weils im Laden eventuell 10 kostet, ist das kein Schnäppchen. Schnäppchen sollten wenigstens ansatzweise die breite Masse interessieren und halbwegs aktuelle Spiele abdecken. 1 Euro für n Spiel zu verdienen das die intern vermutlich nicht mal mehr auf ihren Absatzlisten verzeichnen ist immernoch 1 Euro mehr als wenn sies für 10 anbieten und es keiner kauft.

Eine gute Plattform...

wäre eine ohne Zwang, ohne Spam, ohne Werbung, ohne Umfragen. Der Steam-Client is noch dazu weiß Gott nicht der beste und schlankste. Wer vor allem mal seinen durchaus gut gesichterten Steam-Acc gehackt bekommen hat (ist nem IT Kollegen passiert), der weiß auch um die Nachteile. Ne Packung die hier im Zimmer steht, hackt mir niemand und leider gibt es heutzutage immer mehr Stellen wo man sich selbst als gut versierte und halbewegs abgesicherter User trotzdem mal vertun kann.

Außerdem geb ich vielen Stimmen hier recht. Wenn das so weitergeht brauch man dann für 5 Spiele, 3 verschiedene CLients um auf jeder Plattform die besten Games und die besten Angebote abgreifen zu können. Da sollte man definitiv dran arbeiten! Vielleicht auch zur Abwechslung mal zusammen, anstatt immer gegeneinander.

berserk3r schrieb:
Was mich zusätzlich wundert sind auch die Leute die sich hier über Schnäppchen freuen. Da muss man auch immer dazusagen, wann man die bekommen hat. Wenn ich heute HL1 für n Euro bekomm wow... was n Schnäppchen. Nur weils im Laden eventuell 10 kostet, ist das kein Schnäppchen. Schnäppchen sollten wenigstens ansatzweise die breite Masse interessieren und halbwegs aktuelle Spiele abdecken. 1 Euro für n Spiel zu verdienen das die intern vermutlich nicht mal mehr auf ihren Absatzlisten verzeichnen ist immernoch 1 Euro mehr als wenn sies für 10 anbieten und es keiner kauft.
Also meine Schnäppchen waren sicherlich Left 4 Dead 1 für 20€, die Orange Box für 9€ oder Left 4 Dead 2 für 15€. Das Half Life 1 zeug hab ich mir für 4 oder 5€ einfach so dazu geholt :)
Eine gute Plattform...

wäre eine ohne Zwang, ohne Spam, ohne Werbung, ohne Umfragen. Der Steam-Client is noch dazu weiß Gott nicht der beste und schlankste. Wer vor allem mal seinen durchaus gut gesichterten Steam-Acc gehackt bekommen hat (ist nem IT Kollegen passiert), der weiß auch um die Nachteile. Ne Packung die hier im Zimmer steht, hackt mir niemand und leider gibt es heutzutage immer mehr Stellen wo man sich selbst als gut versierte und halbewegs abgesicherter User trotzdem mal vertun kann.
Das ist mir noch nicht passiert. Außerdem gibts ja diese E-Mail Verifizierung (ähnlich wie das Sicherheitsschloß bei Rapidshare), bei dem man das Passwort nur ändern kann wenn man auch zugriff zu dem zum Steam Account gehörigen Email Konto hat. Wer das nicht nutzt, ist selbt schuld. Außerdem werden Steam Accounts nicht "einfach mal so" gehackt.
Wer aber auf Phishing Seiten oder auf Leute die sich als Steam Mitarbeiter ausgeben reinfällt und sein Passwort Preis gibt, sollte besser die Finger von so etwas lassen.

steampw-png.165101

Außerdem geb ich vielen Stimmen hier recht. Wenn das so weitergeht brauch man dann für 5 Spiele, 3 verschiedene CLients um auf jeder Plattform die besten Games und die besten Angebote abgreifen zu können. Da sollte man definitiv dran arbeiten! Vielleicht auch zur Abwechslung mal zusammen, anstatt immer gegeneinander.
Da stimme ich auch zu, Exklusivtitel für eine Plattform (PC, PS3, XBOX) sind ja Ok, aber dann sollte man sich nicht an einen bestimmten Anbieter (trifft natürlich nur beim PC zu) binden müssen.

mfg loco

Anhänge

• steampw.PNG
    steampw.PNG
    14,5 KB · Aufrufe: 1.162
Meine Schnäppchen waren: Bioshock und Portal für insgesamt 9 Euro, Overlord 1 + Addon und Overlord 2 für 8 Euro, TF 2 für 2 Euro, Dawn of War: Soulstorm für 2 Euro.

Zu "Steam ist teuer": Lt. http://www.steamcalculator.com hat mein Account einen Wert von 547$ und dort wird nicht UVP gemessen, sondern günstige Direktversandpreise. Gekostet hat mich der Kram höchstens 300$. Steam ist gerade wegen der temporär günstigen Preise erfolgreich.

Komfort: Hatte Win 7 neu installiert und dann von der externen HDD über e-Sata einfach den "alten" Vista-Steam-Ordner mit allen Apps (50 GB?) einfach rüberkopiert. 2 x gestartet und der Kram lief wie geschmiert. Wer hat schon Lust 25 Keys rauszusuchen + 40 x CDs zu wechseln? Genial bzw. Geschmackssache:

Kann die Leut' gut verstehen, die sich vor eines ihrer "Bücherregale" setzen und sich an all den bunten DVDs ergötzen: Wenn die Welt (oder ein Unternehmen) mal untergeht, hat man was in der Hand!

So oder anders: Wenn Microsoft das auch "kann", nur zu. Aber die müssten sich schon sehr, sehr lang machen, um auch den Nerv von PC-Spielern zu treffen. Steam hat mittlerweile ein global so gutes Image, dass die - als Valve tituliert - solche L4D2 vs. L4D1 - Boykottkapriolen locker wegstecken können.

Diese $team$orgen hätte Micro$oft gern.

Lightning58 schrieb:
Moment mal... entwickeln die "Microsoft Games Studios" überhaupt noch irgendetwas für den PC ? Die ganzen Entwicklerstudios wurden doch, glaub ich, geschlossen.

Ich habe wirklich nix gegen Microsoft. Aber GfWl wird sich meiner Meinung nach nicht durchsetzen, es sei den sie koppeln spitzenmäßige Exklusivtitel dran (ups gibt ja keine vom MS direkt) oder machen wirklich gute Angebote, die nicht zu schlagen sind. Das würde auch einen Preisverfall bei Steam auslösen, was zu unserer aller Vorteil wäre.

Allerdings glaube ich nicht an den Erfolg des Systems, zumindest am PC und aktuelle Konsolen interessieren mich nicht. Aber ich prophezeie schon jetzt, dass bei Niedergang bzw. Scheitern von GfWl die Server, um die Spiele zu laden, gnadenlos vom MS abgeschaltet werden !

Da bleib ich lieber bei Steam, wo ich mir Budgetspiele (Mirrors Edge = 3,49 € ooder Dead Space 9,99 €) lade. Die Weekend-Deals bzw. Holiday Aktionen sind sehr gelungen. Meine "Angst", dass die Server irgendwann abgeschaltet werden sind meiner Meinung nach bei Steam sehr viel niedriger.

Also ich finde Steam sehr gut; keine DVD im Laufwerk, keine Update Sucherei, sehr gute Freundesliste und joinen von deren Server, steam chat auch ingame usw.
"Games on Demand" könnte als Konkurrenz das Geschäft beleben. Allerdings glaube ich nicht, dass Games on Demand an Steams Marktanteil hinkommt bzw. überholt. Dafür ist Steam einfach schon zu lange sehr erfolgreich am Markt. Alleine durch die kürzlich releaseten "Left 4 Dead 2" und CoD: Modern Warfare 2" sind es ja wieder Millionen neue Steam Nutzer dazu gekommen.

Das Problem von Microsoft wird vor allem sein, dass Sie eben auf dem PC bislang keine großen Hits, die sowohl hohe Wertungen und sehr gute Absatzzahlen gebracht haben, veröffentlicht haben. Ich erinnere mich da eigentlich nur an "Lost Planet", und das war nun definitiv kein Spielspaß und Verkaufshit.
Valve ist schon sehr gut aufgestellt, die Valve Spieleentwickler bringen praktisch mindestens einmal im Jahr irgendein absolutes Hitgame raus. Und das bringt halt dann wieder Millionen neue Steam User.

Ich werde "Games on Demand" nicht installieren.
Wieso soll ich mir eine 2. Plattform installieren, die nichts exklusiv hat und darüberhinaus wahrscheinlich noch eine Menge Kinderkrankheiten hat.

Taigabaer schrieb:
Lieber eine anständig gecrackte Version aus dem Torrent-Netz als sich mit irgendwelchen Valve/MS-Tools rumärgern zu müssen. Nicht falsch verstehen - ich zahl auch für Spiele die mich interessieren, ich würd mir richtig mies vorkommen für ein The Elder Scrolls 5, Dungeon Keeper 3, Battlezone 3 oder für ein Elite IV nicht zu zahlen. Aber bevor ich mir sowas antu... Neee...

(Mist, irgendwie bedienen die Entwickler heutzutage nicht mehr meinen Spielegeschmack seh ich gerade.)

kolege ich versteh dich voll und ganz du schreibst das was ich denke ;)

Team Fortress 2 um 2 €. Wie geht das??????

Das ist ja ein super Schnäppchen *Haben Will*

lol für steam so gut wie 0 Konqurenz.
Die bekanntesten games wie CS,L4d,Halflife usw..... werden damit sicherlich NICHT "Funktionieren".
Genau wie VAC I&II
Steam ist und bleibt NR.1

Wenn das Projekt ähnlich erfolgreich ist wie Games for Windows LIVE für PC - dann gute Nacht.

Games on Demand? -> Die Abkürzung davon ist "God" .. ;-)

Microsoft mal wieder ganz bescheiden.

Ich hasse Steam und mache einen Bogen drum, wenns nur irgendwie geht.
Ob das Angebot und die Funktionen von Microsoft besser werden....wahrscheinlich auch nicht.

Wenn Microsoft mit Ihrer Platform prompt billigere Preise anbietet, dann können sie ganz schnell konkurenz zu Steam auf bauen.
Und mit dem Kapital das Microsoft hat, werden auch min. so viele Spiele angeboten wie Steam zurzeit welche in Angebot hat.

Zu spät kann solch ein Vorgehen niemals sein, wobei es aber auch endlich Zeit wird, dass es hier kein Monopol mehr geben wird :). Die Vollpreise sind bei Steam nämlich immer unter aller Sau und bleiben über Wochen, manchmal Monate auf dem gleichen Preistand.
Wenn Microsoft ihre Platform veröffentlicht hat, dann muss sich Steam umschauen.

Übrigens ich selber benutze auch Steam :P und Windoof ist immer noch von Microsoft.
Was das bedeuten soll ? Könnt euch ja den Kopf zerbrechen ^^

Ich finde Steam klasse und Windows Live der absolute Mist. Alle die auf Steam schimpfen mögen nur denen ihr radikales Vorgehen gegen Cheater nicht. Jajaja, Windows Live und GTA4. Da wird gar nicht getans und es ist dort ein Wahnsinn was da alles an Cheatern vertreten ist. Ich sag immer "Cheaters Home" dazu.

Alle Steamspiele sind so gut wie es geht vor solchen Spielevernichtern sicher, siehe Counterstrike, HL2 oder jetzt MW2.

Auch die automatischen Updates finde ich klasse. Kann soviel Backups von den Games machen wie ich will.
Wo sollen denn hier Nachteile sein.

Microsoft dagegen macht radikal mit Xbox Live z.B. Kasse. Da werden Kinder und Jugendliche abgezockt, wenn die nur mit Kumpels auf Servern spielen wollen. Ich mag sowas gar nicht. Microsoft will angeblich kinderfreundlich sein. Neee, die wollen Kindern und Jugendliche abhängig von ihrer Software machen und in Wirklichkeit nur auf fiese Art Geld abzocken.

Da kann ich nur "Gut Nacht" sagen. Ich bin froh, dass es wenigstens noch starke Konkurrenz gibt an die MS noch nicht rankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen lieber mit Valve zusammenarbeiten, als alle noch ne extrawurst zu machen -.-

ich kann es auch nicht verstehen, warum die meisten leute gegen steam was haben. es ist super! patches werden automatisch runtergeladen und man muss nicht selbst darum kümmern. Dann gibt es noch die guten Midness & Weekend Deals, wo auch aktuelle Games verbilligt angeboten werden.

Das VAC Anti Cheating System ist auch super! Wer hat schon Lust auf ein Multiplayer Game, wo jeder zweiter oder dritte cheatet, da vergeht echt die Lust aufs zocken. Wer es trotzdem wagt zu cheaten, der wird gleich mal für ein Jahr gebannt und der User ist selbst schuld.

Was Windows Live angeht, kann ich nur folgendes sagen. Zwar ist das geil, dass man mit seinen Xbox Live Account einloggen kann und mit den Freunden (Egal ob PC User oder Xbox Gamer) während des zocken schreiben kann, wie es bei GTA 4 & Resident Evil 5 ist aber MS hat es verkümmern lassen. Das Teil ist schon lange am Markt aber wurde von Microsoft sehr vernachlässigt. MS will dieses Jahr sich stark auf Windows Live konzentrieren aber die kommen etwas spät dazu. Siehe den Store!?! Da wird nur sehr wenig angeboten und es ist nicht jeder Geschmack dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben