News Microsoft mit Rekordquartal und 5,4 Mrd. Gewinn

Ich denke das auf lange Sicht keine großen Computer mit OS nötig sind. Der Trend geht ganz klar zum Mobilen Internet, ständiger Erreichbarkeit und Cloud Computing. Irgendwann, wird jeder in seinem Arbeitszimmer einen kleinen schlanken Client habe (so ähnlich wie ein Mac Mini). Dieser bootet das beim Einschalten das OS von einem entfernten Server und läd bei Bedarf Programme die man grad zum Arbeiten benötig ebenfalls von einem entfernten Server. Seine Daten speichert man ebenfalls auf einem entfernten Server. Das Alle passiert über seinen Hauseigenen 10Gbit Internetanschluss. :D

So könnte es irgendwann mal aussehen, aber bis dahin wird Microsoft was PC Software angeht weiter ganz vorne, in einigen Bereichen unangefochten an der Spitze mitmischen.

Also 'verdient' ist hier IMHO nicht wirklich was. Auch dass solche 'One-Liner' von Accounts mit kaum Beiträgen kommen erinnert mich ein bisschen an die nur allzu offensichtliche PR Abteilung von Microsoft die gerade im Golem Forum rumwütet:

Windows Phone 7 im Test: Microsofts missglückter Angriff auf iPhone und Android

Aber zur Begründung warum der höhere Gewinn nicht unbedingt was mit Verdienst zu tun hat. Das OpenOffice Desaster der letzten Monate, hat Microsoft ganz schön in die Hände gespielt. Ich würde mir heute in einer Firma zwei mal überlegen, OpenOffice einzusetzen. Bei der Erwähnung von LibreOffice spielt dann wahrscheinlich das Management verrückt und nimmt getreu dem Motto "Was der Bauer nicht kennt ..." eben das gewohnte Microsoft Office wieder. Und da zieht man dann i.A. natürlich mit Software wie Exchange nach, was dann richtig kostet und die Microsoft Kasse glänzen lässt. Das Absahnen mit W7 fand denke ich eher nur bis zum Quartal 2/10 statt.

So gesehen ist Microsoft eigentlich nur lachender dritter.

Ist aber alles nur eine Einschätzung!
Die Tatsache, dass der Umsatz gleich blieb könnte auch einfach nur bedeuten, dass Microsoft sein Kosten gesenkt hat. Ich meine es gab mal vor nicht allzu langer Zeit eine Meldung, dass dort einige Stellen gestrichen worden sind.

Na ja, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Microsoft wird auf kurz oder lang das nachsehen haben. LINUX ist kostenlos!

1999 sagte man, es wird das Jahr für Linux und der Durchburch
2000 sagte man, es wird das Jahr für Linux und der Durchburch
2001 sagte man, es wird das Jahr für Linux und der Durchburch
2002 sagte man, es wird das Jahr für Linux und der Durchburch
2003 sagte man, es wird das Jahr für Linux und der Durchburch
2004 sagte man, es wird das Jahr für Linux und der Durchburch
2005 sagte man, es wird das Jahr für Linux und der Durchburch
2006 sagte man, es wird das Jahr für Linux und der Durchburch
2007 sagte man, es wird das Jahr für Linux und der Durchburch
2008 sagte man, es wird das Jahr für Linux und der Durchburch
2009 sagte man, es wird das Jahr für Linux und der Durchburch
2010 sagte man, es wird das Jahr für Linux und der Durchburch

Mhh nun wir warten dann noch auf 2011 usw!

Tropic

MS hat sich das verdient, mit W7 und Office 2010 ist denen ein großer Wurf gelungen und wenn Sie es schaffen am Ball zu bleiben, dann kann aus Windows noch mehr werden. Wenn Sie so weitermachen, wird W8 noch besser und mit dem was man hört kommen dort einige nette Sachen rein. Mal sehen, wann die sich von der REG verabschieden oder zumindestens in die Richtung gehen. Dann wäre Windows auf einen noch besseren Weg als jetzt. MS weiter so

Ich bin auch kein Fan von Monopolen bzw. quasi Monopolen, doch kann man der Seite auch etwas gutes abgewinnen. Entwicklungen können leichter zu Standards werden (USB Anschluss) und die Softwareprogrammierer können sich (zumindest was die Spiele auf PCs betrifft) größtenteils auf eine Plattform spezialisieren und darauf optimieren.

Gäbe es nun z.B. drei verschiedene Betriebssysteme mit jeweils 33%, müsste man sich immer in irgendeiner Weise beschränken (bei gleichbleibendem Budget des Entwicklers).

Doch gerade weil es sich hier um ein quasi Monopol handelt, sind Einrichtungen wie Kartellämter der USA & EU immens wichtig!

Schönes Wochenende noch

C-h-r-i-s schrieb:
Ich denke auch das MS auf lange Sicht keine Changse hat. In ein paar Jahren wird es so sein das man kein OS oder Office mehr braucht geschweige denn einen großen PC. Alles was nötig ist wird ein dicker Inet Anschluss und darüber bezieht man all seine Programme.

Ich denke da wird der Trend hingehen keiner wird sich mehr Software kaufen sondern sich online das holen was man braucht. Jeder kann sich seinen PC mit der passenden SW individuell zusammen stellen.

Dann frage ich mich ja jetzt schon mal mit welcher Hardware und mit welchem OS und Browser die Programme holen willst?
Überlege dir doch das einmal...

Win7 sei Dank :)
Ich halte es für Quatsch, dass "in absehbarer Zeit" Windows bzw. das OS im herkömmlichen Sinne an Bedeutung verliert und alles nur noch über das Web läuft. Alleine schon Firmen werden sich dagegen streuben ihre sensiblen Daten in den Weiten der Cloud liegen zu lassen. Auch bei Privatanwendern, besonders in DE, wo es immernoch riesen Lücken und Mängel bei der Breitbandanbindung gibt, werden sich sicherlich nciht über sowas freuen.
Irgendwann wird es eintreffen, aber nicht in absehbarer Zeit.

@Dr. MaRV
Man nennt es Thin-Client ;D

Auch wenn das Szenario entritt... Diese Entwicklung wird wohl eher schleichend kommen.
Dann zu behaupten, die Produkte von MS würden nicht mehr gebraucht, ist schon fragwürdig.

Auch für dieses Szenario wird Software benötigt. Wieso sollte diese nicht MS selbst liefern?

Btw: Gratulation an MS. Mit Windows 7 wurde wirklich ein sehr gutes OS geliefert.

Umsatz von 16,2 Milliarden US-Dollar, Gewinn von 5.4 Mia US$

Hmmm, findet noch irgendjemand, dass die dann mal die Preise senken könnten? Windows und Office finanzieren ja nicht nur den Milliarden-Gewinn, sie bügeln zusätzlich noch die Verluste von fast allen anderen Sparten aus...

2009 sagte man, es wird das Jahr für Linux und der Durchburch
2010 sagte man, es wird das Jahr für Linux und der Durchburch

Mhh nun wir warten dann noch auf 2011 usw!

Auf dem Desktop dürfte da leider auch weiter wenig passieren. Diese ganzen kleinen mobilen Geräte (von Smartphones bis iPads) könnten aber auf Dauer gefährlich werden, die verschmelzen immer mehr mit Netbooks/Notebooks.

Ganz toll gemacht Microsoft. Hut ab! Rekordgewinne einfahren, nachdem man den Markt zerstört und ein Quasi-Monopol aufgebaut hat, ist schon eine sagenhafte Leistung.

Ich weiß Fraggi, aber ein Thin Client hat noch eine Festplatte und eine relativ starke CPU, die wird man nicht mehr brauchen. Daher wäre eigentlich der Begriff Terminal passender, aber ein Terminal hat weder eine wirkliche CPU noch RAM. Nennen wir es einfach Cloud Computing Terminal. :D

@ChilliConCarne

Hast du den Artikel mal gelesen?
Der ist mit so viel Unwissen gespickt und dazu durch Meinungen zerstört das man ihn nicht ernst nehmen kann.
Es gibt sicher genug zu kritisieren, aber der Artikel ist keine Kritik sondern Blödzeitungs Niveau.
Da macht sich Golem einfach nur lächerlich.
Lies mal im Vergleich den Artikel in der c't der kritisiert ohne nur die Macken zu sehen.

Hmmm, findet noch irgendjemand, dass die dann mal die Preise senken könnten? Windows und Office finanzieren ja nicht nur den Milliarden-Gewinn, sie bügeln zusätzlich noch die Verluste von fast allen anderen Sparten aus...
ja klar, bei hoher nachfrage, wie auch immer man die erzeugt, senkt man die preise. ist ja logisch ;)

@Mike Lowrey:
Ja sicher habe ich ihn gelesen, sonst hätte ich ihn nicht gepostet. Ob er jetzt Schwachsinn ist, kann ich nicht sagen, da ich selber ja kein WP7 besitze und mir nur über Testberichte ein Bild machen kann. Aber um den Test ging es mir ja auch gar nicht. Auch wenn er Schwachsinn wäre, ist die Postzahl doch ziemlich auffällig, wenn man das Golem Forum kennt. Irgendjemand hat auch ein paar Links zu anderen kritischen Artikeln über das WP7 gesetzt. Zudem scheint hier im Forum jemand sich ziemlich mit dem Ding zu beschäftigen und nicht toll zu finden:

Post von pierrerocky

Aber wie gesagt, ich will hier keine Diskussion über WP7 anzetteln. Die Erwähnung des Golem Forums war eigentlich nur nebenher. Daher sollten wir hier nicht zu sehr OT geraten.

Also 80 € für ein Betriebssystem finde ich jetzt nicht teuer (bezogen auf den Home User). Dazu kriegste ja noch monatlich kostenlos Updates. Und Office gibt als SSL Version auch günstig.

In Betrieben wird es klar teurer aber vergleiche mal die Preise mit denen anderer Betriebssoftware...

Es ist immer wieder toll wie es die Apple-Fans es in jeden Thread schaffen.

Der größte Konkurrent zieht trotzdem vorbei. Wenn schon, dann die ganze Wahrheit CB.

Die Schnittmenge der Geschäftsfelder von MS und Apple ist gar nicht mal so groß, nur mal so als kleiner Tipp.
Und da wo sie sich wirklich überschneiden spielen sie jeweils in anderen Ligen. So und jetzt noch der Gerechtigkeit halber die anderen "größten" Konkurrenten: SAP, Oracle, IBM, Sony, ... .

Zu WP7 und Golem, der Artikel stimmt mit meinen WP7 Erfahrungen überein, allerdings versteh ich nicht ganz wie man daraus ein so negatives Fazit ziehen kann. Aber das kennt man ja auch von anderen Seiten
wie Engadget und Co. Erst kommt ein normaler Artikel und dann kommt ein Hardcore Fazit, bei dem man sich schwer tut einen Zusammenhang zu dem eben gelesen herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Ich weiß Fraggi, aber ein Thin Client hat noch eine Festplatte und eine relativ starke CPU, die wird man nicht mehr brauchen. (...)

Wikipedia schrieb:
Für diese Thin Clients gibt es keine eindeutige Definition, in der Regel wird darunter ein Desktop-Computer ohne bewegliche Teile, beispielsweise Festplatten, CD-Laufwerke(...)
:freaky:
Aber ich weiss schon worrauf du hinauswillst:p Ich sitz grad nur an so einem Thin-Client und weiss, dass der keine Platte hat, sondern nur einen kleinen Speicher, um über das Netzwerk auf den Linux zugreifen zu könne, damit ich mich dort anmelden kann.

Zurück
Oben