JohnWayne schrieb:
Da sieht man mal wieder wie Monopole der Volkswirtschaft schaden. Der Gewinn der von Microsoft erwirtschaftet wird müssen nämlich wir Verbraucher bezahlen. Ein bisschen mehr Konkurrenz würde bessere Produkte und geringere Preise zur Folge haben. So ein Unternehmen wie Mircosoft gehört zerschlagen damit der Wettbewerb wieder funktioniert.
Die Position dieser Firma ermöglicht es ihr unrentable Produkte solange zu subventionieren bis die Konkurenten aus dem Feld geschlagen sind. Danach kann der Verbraucher abgeschröpft werden ( siehe XBOX, Office, u.v.m )
Ich sehe schon seit Jahren kein Monopol mehr, die Situation hat sich eher verbessert für Konkurenten als verschlechtert.
Es gibt mehrere Linux-Distributionen (Suse, Debian, Red Hat u.a.) und Tiger (Apple). Das würde ich schon ein Oligopol nennen.
Und der Volkswirtschaft schaden große Gewinne nicht, sondern unmögliche Steuergesetze. Außerdem wird niemand gezwungen Geld für ein Betriebssystem auszugeben, Linux ist kostenlos.
Auf der anderen Seite sind die ca. 140,- Euro für ein Win XP Pro absolut fair. Man muss bedenken das man das Programm ungefähr 5 Jahre nutzt, man kostenlos Updates bekommt (Internet mal abgesehen, das Geld bekommt jemand anderes) und es einem viele Möglichkeiten bietet. Worauf spielen wir denn alle?
.
Gebt lieber den vielen anderen Firmen die schuld an der Vormachtstellung von MS, die keine Treiber für andere Betriebssysteme schreiben.
Wenn ich bedenke wofür ich sonst Geld ausgebe (Benzin für Auto, andere Leute rauchen für 100,- Euro Zigaretten pro Monat), Bier und Alk am Wochenende.
Ne, Windows ist ok, und auch ein Suse kostet 80,- Euro wenn ich es mir nicht grad herunterlade oder kopiere.
Außerdem kann man den Preis für Windows von der Steuer absetzen. Und wer eh keine Steuern zahlt braucht auch nicht zu meckern
.