News Microsoft: Neue Windows-10-Versionen für OEMs und ein S-Modus

Steh Grad auf dem Schlauch, Wieso sollte das nicht gehen? Die Store/UWP Apps müssen sich auch erstmal von nem Entwickler geschrieben werden.

Snooty schrieb:
Das würde mich auch interessieren. Ist die Windows-Version nur für die Hersteller relevant und als Benutzer kann man später treiben, was man will, oder ist man auch daran gebunden?

Das fände ich viel zu undurchsichtig. Da kauf ich einen Laptop und muss noch aufpassen, welche Optionen ich später zum Aufrüsten habe!?

Darum geht es ja und ist auch so gewollt.
Damit der "Kunde" immer zur Kasse gebeten werden kann.
Sieht man ja jetzt schon mit den W10 Gängelungen.
Dauernd werden meine Einstellungen geändert und 1x die Woche kommt, ich hätte kiene Lizen 8und dann hab ich sie wieder doch...).
Daher wird das Teil verkauft und ich habe mir wieder einen W7 Rechner besorgt.
Schon traurig...

Microsoft wird immer mehr mit Abbos kommen und so viel mehr verdienen!

Pure Existenz schrieb:
Darum geht es ja und ist auch so gewollt.
Damit der "Kunde" immer zur Kasse gebeten werden kann.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal.......

Windows 10 soll Herstellern ab April in fünf verschiedenen Stock Keeping Units (SKU) angeboten werden, deren Preise sich an der Ausstattung des Endgeräts orientieren werden.

Hier geht es darum verschiedene Preise für kleinere Geräte zu haben, damit die Hersteller für die Windows 10 Lizenz bei einem 99€ Tablet, nicht das gleiche an Microsoft bezahlen müssen wie für eine 3000€ Threadripper Workstation.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Hier geht es darum verschiedene Preise für kleinere Geräte zu haben, damit die Hersteller für die Windows 10 Lizenz bei einem 99€ Tablet, nicht das gleiche an Microsoft bezahlen müssen wie für eine 3000€ Threadripper Workstation.

Sehe ich auch so. Problem ist nur, dass ich das als Kunde nicht erkenne und bei einen 899€ Laptop ein abgespecktes Windows mit Bloatware bekomme. Also Software für ein 200€ Tablet. Zum Glück hat MS die Grenze mit der SSD Kapazität. Dürfte also nicht ganz so schlimm werden.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Du hast da was falsch verstanden. Es gibt durchaus einige (günstige) Geräte mit Windows 10 S. Das Surface war nur eines davon!
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10980_Windows+10+S+64bit

Laut Aussage von Microsoft haben auch einige Nutzer Windows 10 S behalten und nun hat man entschieden nicht nur ein Windows S herauszubringen, sondern von allen Versionen eine S Version zu machen.
]

Ich habe das schon ziemlich gut so verstanden wie es ist:

1. Das Surface ist weder preiswert noch ein Low Budget Gerät
2. Hat Microsoft selber kein Low Budget Referenz Gerät entwickelt und Windows 10 S somit weniger gepusht als es nötig wäre
3. Was bedeutet es wenn einige Surface Besitzer Windows 10 S behalten haben? Also haben die meisten das Upgrade auf die Pro Version gemacht

Ergo hat Microsoft nicht alles dafür getan um die Inden USA sehr erfolgreichen Chromebooks anzugreifen.

ohje der Windows Store, ein Druckerpatronen Modell, Fluch und Segen zugleich.
Der Kampf gegen Grausoftware und Altbestände um dem Markt anzukurbeln?

mackenzie83 schrieb:
meine lieblingspassage. ich habe ein notebook von mid 2014, also 4 jahre alt, das hatte damals 8gb ram. was für ein blödsinn.. 4-8gb ram, wo leben die denn? windows ist bereits so aufgeblasen, das unter 12-16gb ram kaum zu denken ist, besonders, da die zeit weiterläuft. 4-8gb ist derart weltfremd, ich kann es kaum fassen. 8-16gb würde mehr sinn machen.

Du schiebst die Schuld auf Windows aber das Problem sind doch die Anwendungen. Wenn Chrome bei wenigen einfachen Tabs schon 1GB abzwackt oder dann irgendwann die 3GB ankratzt, stimmt da was nicht. Selbst bei 4GB ist es normalerweise aber noch möglich zu arbeiten wenn man nicht das neuste Office benutzt. Trotzdem würde ich jedem mindestens 8GB empfehlen um sich nicht mit den Problem-Anwendungen rumzuschlagen.

Ich hatte in meinem Spiele-PC eine längere Zeit 8GB drin und habe jetzt mit der Aufrüstung auf 16GB kaum einen Unterschied bemerkt. Da bringen zusätzliche 4 Threads deutlich mehr.
Ich habe während des Zockens keine anderen Programme laufen und das ist ja der normale User.
Wenn ich Rechenaufgaben ausführe habe ich nebenbei auch keine Spiele laufen. Geht prima mit 8GB.
Low Budget ist das mit Sicherheit nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Ich hoffe, das man bei einem Fertig-PC dann nicht plötzlich die Lizenz verliert wenn man einen RAM-Upgrade von 8 auf 16GB macht oder mal die SSD gegen eine größere tauscht... :/
Das wäre in Deutschland illegal und ist der Grund, warum du deine Windows Lizenz an dein MS-Konto koppeln kannst anstatt an deine Hardware.

Autokiller677 schrieb:
Und auch so Standardsachen wie Drucker sind unter Linux leider oft noch ein Krampf.

Ich nutze gerne Linux. Aber selbst für den Alltagskram ist es oft lange nicht auf dem Niveau von Windows. Ist leider einfach so.

Ich beschäftige mich zur Zeit auf einem ausrangierten Notebook auch zaghaft mit Linux. Habe zig Distributionen ausprobiert. Wenn mein Netzwerkdrucker nicht automatisch erkannt wird, ist dann bei mir Schluss. Das machen zur Zeit nur die Ubuntu-Dinger.

crustenscharbap schrieb:
Problem ist nur, dass ich das als Kunde nicht erkenne und bei einen 899€ Laptop ein abgespecktes Windows mit Bloatware bekomme.

DU bekommst ein Windows 10 Home oder Pro und wieviel Müll vorinstalliert wurde hängt vom Hersteller ab und nicht von der Windows Version.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kaufst du bewusst eine S Version. Dort sind dann bestenfalls ein paar Apps vorinstalliert und kein Haufen unnützer Software.

Um es noch genauer zu erklären.
The SKU tier breakdown for Commercial/EDU is posted below, you can find the consumer chart here:
•Small Tablet: Atom/Celeron/Pentium ≥ 7“ and < 9” screen size
•Entry: Intel Atom/Celeron/Pentium ≤ 4GB RAM & ≤ 32GB SSD & ≤ 14.1” screen size (NB), ≤ 11.6” (2in1, Tablet), ≥ 17” AiO
•Value: Intel Atom/Celeron/Pentium ≤4GB RAM & 64GB SSD AND ≤ 14.1” screen size (NB, 2in1, Tablet), ≥ 17” AiO
•Core: Cannot be used on devices that meet the Core+ and Workstation SKU Hardware Specifications
•Core+: High end CPU & >4 GB RAM (All Form Factors) ≥8 GB RAM & ≥1080p (NB, 2in1, AiO) >8 GB RAM & ≥2TB HDD or SSD storage (Desktop)
•Workstation: Intel Xeon, Intel i9, AMD Opteron or AMD Ryzen Threadripper With > 4 Cores With ≤ 4 Cores

Pricing is a bit more nuanced compared to the consumer versions as Microsoft is offering a discount on lower-end products if they run Pro s. Pricing for Small Tablet is $30 for Pro, $10 for Pro S, Entry is $30 for Pro, $10 for Pro S, Value is $75 for Pro and $10 for Pro S, Core is $117 for Pro and $117 for Pro S, Core+ pricing was not listed, and Workstation pricing is $144 for CPUs with less than 4 cores and $214 for CPUs with more than 4 cores.

As with all Microsoft pricing, this does not include incentives or bulk purchasing discounts.
https://www.petri.com/new-windows-10-commercial-sku-roadmap-revealed

Es gibt also für jede Windows "Version" diese Staffelung. Wenn ein OEM Partner ein kleines Tablet mit Windows 10 Pro auf den Markt bringen will, bezahlt er für ein "Windows 10 Pro Small Tablet S" 10$ an Microsoft. Der Kunde kriegt dann ein Windows 10 Pro S und kann es für 49$ auf ein vollständiges Windows 10 Pro upgraden.

tek9 schrieb:
2. Hat Microsoft selber kein Low Budget Referenz Gerät entwickelt und Windows 10 S somit weniger gepusht als es nötig wäre

Hat Google ein eigenes Chromebook? Es ist nicht die Aufgabe von Microsoft, Hardware zu bauen und sich das eigene Geschäft kaputt zu machen!

Die OEMs haben günstige Geräte mit dem abgespeckten Windows gebaut, Microsoft hat als einziger ein teures Gerät damit auf den Markt gebracht, um zu schauen wie es ankommt. Basierend auf diesem Test hat man nun beschlossen mehrere S Versionen auf den Markt zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das wird mit den OEM Windows 10 Versionen sicher "spaßig" die man so legal kaufen kann. Hier muss man zukünftig hündich aufpassen was man kauft, sonst hat man eine Windows 10 im S-mode an der Hacke und darf noch mal 45€ bezahlen.
Wird sicher spannend.

Ein Grund warum ich nur offizielle Lizenzen und keine Keys kaufe.

Warum soll MS ein Low-Budget Modell für Win S rausbringen?
Dafür gibt es genügend Anbieter auf dem Markt. Und diesen macht MS dann auch keine Konkurrenz!

"Wenn Windows irgendwann nicht mehr windowskompatibel ist,"

Exakt. Ich bin überrascht, wieviele hier diese Entwicklung auch noch gut finden.
Windows war aus folgenden Gründen für mich als Normalkunde optimal:

- Einmaliger Kaufpreis
- Absolute Abwärtskompatibilität
- Einfach zu benutzen (ja, tatsächlich)

Jeder einzelne dieser Punkte wird jetzt abgeschafft. Dann brauche ich auch kein Windows mehr.

Ich werde NIEMALS Windows als "Abo" abschliessen. Eher friert die Hölle zu.

Schon die Einführung von Zwangs-Updates ging bei mir an die Schmerzgrenze. Wenn jetzt außerdem die Unterstützung für die dutzenden kleinen Programme, geliebte Spiele und dergleichen verloren geht - wozu brauche ich dann noch einen Windows-Desktop? Manchmal installiere ich Spiele, die 10 Jahre alt sind..

Dann kann ich gleich auf Linux oder Android wechseln.

- Einmaliger Kaufpreis
- Absolute Abwärtskompatibilität
- Einfach zu benutzen (ja, tatsächlich)
​Punkt 1 und 3 sind immer noch gültig. Wo spricht hier jemand von einem ABO?

​Windows war bisher alles andere als absolut abwärtskompatibel. Von dem her ändert sich hier auch nichts. Irgendwann müssen Altlasten mal weg. Die Entwicklungen bleiben zum Glück nicht stehen.

FFelsen2000 schrieb:
Manchmal installiere ich Spiele, die 10 Jahre alt sind..
Dann kann ich gleich auf Linux oder Android wechseln.

Dann versuche mal ein 10 Jahre altes Spiel auf einem aktuellen Linux oder Android System zu starten!

Für sowas hält man sich in der Zukunft eine VM mit einem alten System, streamed es aus der Cloud, oder nutzt einen Emulator.

@xexex, da hast du seine Aussage falsch gedeutet. Er sieht nur keinen Sinn mehr, wenn diese Kompatibilität wegfällt, Windows 10 einzusetzen. Dann kann er auch gleich die anderen Systeme nutzen. Er meinte nicht, dass dann die Spiele dann laufen. Bei Morrowind, welches über 10 Jahre ist oder Oblivion bringen deine Lösungen sehr wenig. Streamen kostet bei Nvidia Geld, Mods werden dann ohnehin nicht erlaubt. Wenn du jetzt Mods benutzt stößt du auch mit einer VM an die Grenzen. Eher bringen Aplikation direkt für Linux etwas, z.B. stellt OpenMW eine Linux-Version für Morrowind bereit. Steam müsste sich komplett umstellen, wenn Windows S Standard werden soll. Die meisten neuen Spiele dürften auf Windows S nicht einmal laufen. Ein Nachteil wäre auch beim Wechsel zu Linux. Spiele aus dem Store bekommt man nicht mit Wine zum Laufen, wenn ich mich nicht irre. Ich sehe diese Entwicklung auch als kritisch.

RedDeathKill schrieb:
Ich sehe diese Entwicklung auch als kritisch.

Ich verstehe sowohl die Kritik als auch die Bedenken, ohne einschneidende Änderungen wird es aber keinen Fortschritt geben!

Apple ist gerade dabei iOS Apps unter macOS lauffähig zu machen. In spätestens 10 Jahren wird macOS wie wir es kennen verschwinden und komplett an den Apple Store gebunden sein. Integration von Android Apps in ChromeOS ist schon weit fortgeschritten. Das gleiche wird früher oder später mit der Windows Welt passieren!

Niemand würde heutzutage noch daran denken System 7 Apps unter macOS X laufen lassen zu wollen, obwohl es anfangs möglich war. Microsoft wird genau die gleiche Entwicklung durchmachen und in ein paar Jahren nur noch UWP Apps zulassen.

Letzten Endes hat auch Linux diesen Weg bestritten und Repos gab es in der Anfangszeit auch nicht. Vielleicht gibt es dann irgendwann Steam als UWP App, vielleicht wird Steam irgendwann UWP Apps verkaufen. So eine Entwicklung wird nicht von Heute auf Morgen passieren, aber die Trennung vom alten Win32 System ist nach über 20 Jahren langsam fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Windows brauche ich nur noch zum spielen.
Sobald das inclusive Sound (Audiobox Unterstüzung) etc auf Linux möglich ist
brauche ich kein Windows mehr.

Zuletzt bearbeitet:
^also im nächsten Leben ;)

Linux auf Routern, Servern, Handys, Fernsehern etc = too big to fail

Linux für Gaming PC = biggest fail ever

Die Hoffnung keimte mit Steam OS kurz auf und wer nutzt heute Linux zum Spielen?

Zurück
Oben