News Microsoft: Neue Windows-10-Versionen für OEMs und ein S-Modus

Und wehe, man geht hier in die Linux-Abteilung und berichtet von seinen ernüchternden Erfahrungen mit Linux, inklusive Beschreibungen, was nicht so laufen wollte und was ich nicht ohne weiteres hinbekommen habe... Dann wird da gleich die Schließung des Threads gefordert, weil kann ja nicht sein. Dachte, man könnte da noch ein paar Tips und Empfehlungen bekommen, die man selbst noch nicht entdeckt hat, was wohl der Unübersichtlichkeit der ganzen Distributionen und Ergänzungen geschuldet sein könnte... Aber nö, scheinbar muss man sich schon selbst helfen, wenn man auf Linux setzen will. Viel vertane Zeit und eine Windowslizenz kostet rund 100€ und läuft auf anhieb auch bestens mit Toucheingabe.

Lefzensabber schrieb:
Gott segne die Linux-Entwickler. Werde gleich mal wieder eine Spende geben.

Ich glaub langsam wirds echt Zeit Linux mal näher anzuschauen und sich da einzuarbeiten damit man irgendwann noch echte Systeme hat wo man der Chef ist und machen/installieren kann was/wie man will.

Bei Linux muss sich noch viel an Kompabilität tun bevor ich das als Hauptsystem installiere...

Einen Emulator installieren nur damit ich meine tägliches WoT-Gefecht ausschlachten kann ist mir schon nervig genug. Das Spiel selber noch patchen damit die Performance der unter Windows auch nur in die Nähe kommt? Nein danke.

edit: Versucht mal Google Drive, Onedrive oder iCloud auf Linux zu nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Und wehe, man geht hier in die Linux-Abteilung und berichtet von seinen ernüchternden Erfahrungen mit Linux, inklusive Beschreibungen, was nicht so laufen wollte und was ich nicht ohne weiteres hinbekommen habe... Dann wird da gleich die Schließung des Threads gefordert, weil kann ja nicht sein. Dachte, man könnte da noch ein paar Tips und Empfehlungen bekommen, die man selbst noch nicht entdeckt hat, was wohl der Unübersichtlichkeit der ganzen Distributionen und Ergänzungen geschuldet sein könnte... Aber nö, scheinbar muss man sich schon selbst helfen, wenn man auf Linux setzen will. Viel vertane Zeit und eine Windowslizenz kostet rund 100€ und läuft auf anhieb auch bestens mit Toucheingabe.

Also dann Liste mal die Probleme auf die dich stören, die aber nicht mit Treibern zu tun haben.

Wirklich interessant wäre doch wie die Momenten Preise sind. Sprich, welche Konfigurationen werden teurer, welche billiger? Dass MS machen kann, was es will und hier im Forum trotzdem alle darauf rumhaten ist klar. Entweder sie tun etwas zum unmittelbaren Nachteil des Kunden (dann haben sie es verdient), oder etwas zum Vorteil des Kunden (dann kann natürlich nur eine Finstere Absicht dahinter stecken) oder man weiß eigentlich nicht so genau, was es ist (wie in diesem Fall) und dann werden alle, dem Forennutzer nicht bekannten Fakten einfach durch die Schlimmste möglichen Annahmen ersetzt.

Erhöhen sie die Preise nutzen sie ihre Marktmacht aus. Senken sie die Preise wollen sie einen anfixen und der Hammer kommt später. Differenzieren sie die Preise ist beides der Fall. Vereinfachen sie die Preise ist es wahlweise ne versteckte Preiserhöhung oder die Vorbereitung um irgendeine Version fallen zu lassen...

Ich weiß auch nicht, seit wie vielen Jahren ich jetzt schon höre, dass es Windows bald nur noch im Abo gibt. Das ist so ähnlich wie Leute, die ständig den baldigen Untergang unserer Zivilisation vorhersehen: Irgendwann haben sie sicher Recht damit, aber davor lagen sie eben Zig Mal falsch. Windows als Anbieter wird es sicher irgendwann geben -. irgendwann vielleicht auch nur noch (das wird sicher noch viele viele Jahre dauern), aber warum man das deshalb bei jeder News ständig auf s neue Prophezeien muss ist mir einfach nicht klar.

Zum Thema Speicherplatz.

Wenn Microsoft sich mal trauen würde einen harten Cut zu machen. Die Bibliotheken für Uralt-Programme und vor allem Win32 Support nimmt soviel Platz weg.

Aber dann würde auch wieder ein Shitstorm über MS herein brechen weil das Programm was 2005 gekauft wurde nicht mehr läuft.

Wenn das für jede Windows 10 Version kommt, wird jeder der ausversehen nicht bei Microsoft gekauft hat und dessen Windows kastriert ist, den rest im Microsoftstore freischalten müssen. Dann ist der Traum vom 30€ Windows 10 Pro OEM Deutsch geschichte.

Schlechte Zeiten

der_infant schrieb:
Aber dann würde auch wieder ein Shitstorm über MS herein brechen weil das Programm was 2005 gekauft wurde nicht mehr läuft.

Auch 2018 gekaufte Programme würden nicht mehr laufen, oder wie viele deiner Programme sind alles UWP Apps die kein Win32 benötigen?

der_infant schrieb:
Zum Thema Speicherplatz.

Wenn Microsoft sich mal trauen würde einen harten Cut zu machen. Die Bibliotheken für Uralt-Programme und vor allem Win32 Support nimmt soviel Platz weg.
Es ist nicht viele Beiträge her das jemand einen Link gepostet hat der beweist, das Windows 10 das schlankste seit Windows XP ist und sich sogar auf einer 16GB SSD installieren lässt...

der_infant schrieb:
2005 ist da aber schon sehr großzügig...

Es gibt Firmen, die arbeiten noch produktiv auf Software aus den 90ern oder älter...

Ich denke da an so ein mittelgroßes Autohaus, die haben noch ein Programm im Einsatz das sich nur per Tastatur bedienen lässt weil es kein GUI für Maus gibt...

Azuro schrieb:
Also dann Liste mal die Probleme auf die dich stören, die aber nicht mit Treibern zu tun haben.

Da hab ich keine Lust zu, ist jetzt auch schon ein weilchen wieder her. Prinzipiell ist es mir relativ egal, woher die Probleme rühren, am Ende zählt für mich, ob es Funktioniert. Getestet habe ich Nebensysteme, eines davon per Touchscreen gesteuert, das war ein Grauß, habe auch nichts handfestes zur Touchsteuerung für Linux gefunden, außer halbfertige Projekte und optimistisch klingende Ankündigungen. Auf anderen Systemen lief es besser, aber auch da hin und dann wieder merkwürdige Probleme, wie zum Beispiel Systemstart mit komplett schwarzem Bildschirm außer den Mauscursor. Habe 3-4 Distries angetestet und das einige Wochen im Praxiseinsatz als HTPC beispielsweise.

Letztenendes gab es für mich zu viele Einschränkungen zuzüglich zu diversen Problemen um mich weiter mit Linux zu beschäftigen.
Kann sein, dass ich irgendwann mal wieder einen kleinen Test wage, aber vorerst habe ich noch genug davon... War auch nicht mein erster Test.

Natürlich war nicht alles bei den von mir ausprobierten Linux-Distributionen schlecht, einiges fand ich sogar recht gut umgesetzt, anderes wiederum wieder nicht. Aber das ist auch ein Stück Geschmackssache.

Da setze ich lieber auf Windows, das ist recht einfach gehalten, was die Bedienung angeht, auch wenn die Systemsteuerung von Windows 10 sehr... äh.. bescheiden ist. Da bin ich aber nicht ständig unterwegs. Klarer Vorteil von Windows ist die Kompatibilität von Soft- und Hardware.
Als reiner Querbeet-Anwender ist Windows für mich deutlich besser als Linux.

der_infant schrieb:

Für Windows Tablets oder Chromebook Derivate wäre das definitiv gangbar.

1. Auf Tablets machen win32 Programme mit ihrer auf Maus und Tastatur angepassten GUI keinen Sinn

2. Auf super Low Budget Notebooks ala Chromebook würden simple Apps reichen und zur schwachen Hardware passen

Microsoft hatte ursprünglich angedacht das Windows 10 S ein OS für Chromebook Clones wird, die mit billiger Hardware zu Kampfpreisen an Schüler verkauft werden. Kurz vor der Markteinführung hat irgendein Pfosten bei Microsoft entschieden das die teuren Surface Geräte die Referenzplattform für Windows 10 S werden und das clevere Konzept Ad absurdum geführt. Natürlich ist das Projekt gefloppt weil alle die teuren Surface Geräte wahrscheinlich gleich nach dem auspacken das kostenlose Upgrade auf Windows 10 Pro durchgeführt haben.

Typisch Microsoft. Da hat einer eine clevere Idee und im Laufe der Entwicklung wird die gute Idee verkackt. Sorry

der_infant schrieb:

Genau das machen sie ja mit Windows S Versionen und Server Core und Nano.

Surfen, Mails, Office, HTPC ist damit auch problemlos machbar, viele grundlegende Sachen jedoch nicht. HP bietet zum Beispiel jede menge Tools im Store für ihre Drucker, bei anderen Herstellern kannst du dich dumm und dämlich suchen. Logitech hat seit Jahren nicht geschafft auch nur eine App herauszubringen oder suche mal nach Sonos oder Amazon Video!

Auf der anderen Seite werden die Apps nicht kommen wenn Microsoft die Drittanbieter nicht zwingt und zumindest bei einem Teil der Systeme Win32 Unterstützung abschafft. So hat Apple den Tod von Flash angezettelt und alle Routerhersteller zur Unterstützung von XAuth gezwungen. Manchmal geht es ohne Peitsche anscheinend nicht.

tek9 schrieb:
Typisch Microsoft. Da hat einer eine clevere Idee und im Laufe der Entwicklung wird die gute Idee verkackt. Sorry

Du hast da was falsch verstanden. Es gibt durchaus einige (günstige) Geräte mit Windows 10 S. Das Surface war nur eines davon!
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10980_Windows+10+S+64bit

Laut Aussage von Microsoft haben auch einige Nutzer Windows 10 S behalten und nun hat man entschieden nicht nur ein Windows S herauszubringen, sondern von allen Versionen eine S Version zu machen.

Es gibt also ein Windows 10 S, Windows 10 Pro S und Windows 10 Enterprise S.
https://www.thurrott.com/windows/windows-10/151582/exclusive-windows-10-s-dead-long-live-s-mode

Zuletzt bearbeitet:
Systemstart mit schwarzen Bildschirm: Einfach mal Strg alft F1 drücken.
Touchscreen: Ubuntu.

Rickmer schrieb:
edit: Versucht mal Google Drive, Onedrive oder iCloud auf Linux zu nutzen...

also mit ubuntu ist google drive absolut kein problem.
http://www.webupd8.org/2016/03/use-gnome-318-google-drive-integration.html
ansonsten bevorzuge ich andere speicherdienste, wie hidrive oder dropbox, die ebenso wie gogole drive ohne probleme funktionieren.
dass es keine anweudngen für liux derivate von microsoft oder appel gibt, wundert mich ehrlich gesagt nicht, hier kann man nur die webpberfläche nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rickmer schrieb:
Es gibt Firmen, die arbeiten noch produktiv auf Software aus den 90ern oder älter...

Ich denke da an so ein mittelgroßes Autohaus, die haben noch ein Programm im Einsatz das sich nur per Tastatur bedienen lässt weil es kein GUI für Maus gibt...

Viele Handelsunternehmen haben solche Software noch. Und Produktionsstätten mit Maschinen aus den 90ern nutzen die Software dieser Maschinen, die natürlich auch aus den 90ern stammen.

Wie war denn das mit den 386ern? Die wurden doch auch erst vor wenigen Jahren eingestellt. Liefen die nicht noch in irgendwelchen Kraftwerken oder Geldautomaten...?

Wie sieht es eigentlich für Entwickler aus, wenn man keine freien Win32-Anwendungen mehr laufen lassen kann? Könnte ich dann ein selbstgeschriebenes C++-Programm nicht mehr ausführen?

Zurück
Oben