Azuro schrieb:
Also dann Liste mal die Probleme auf die dich stören, die aber nicht mit Treibern zu tun haben.
Da hab ich keine Lust zu, ist jetzt auch schon ein weilchen wieder her. Prinzipiell ist es mir relativ egal, woher die Probleme rühren, am Ende zählt für mich, ob es Funktioniert. Getestet habe ich Nebensysteme, eines davon per Touchscreen gesteuert, das war ein Grauß, habe auch nichts handfestes zur Touchsteuerung für Linux gefunden, außer halbfertige Projekte und optimistisch klingende Ankündigungen. Auf anderen Systemen lief es besser, aber auch da hin und dann wieder merkwürdige Probleme, wie zum Beispiel Systemstart mit komplett schwarzem Bildschirm außer den Mauscursor. Habe 3-4 Distries angetestet und das einige Wochen im Praxiseinsatz als HTPC beispielsweise.
Letztenendes gab es für mich zu viele Einschränkungen zuzüglich zu diversen Problemen um mich weiter mit Linux zu beschäftigen.
Kann sein, dass ich irgendwann mal wieder einen kleinen Test wage, aber vorerst habe ich noch genug davon... War auch nicht mein erster Test.
Natürlich war nicht alles bei den von mir ausprobierten Linux-Distributionen schlecht, einiges fand ich sogar recht gut umgesetzt, anderes wiederum wieder nicht. Aber das ist auch ein Stück Geschmackssache.
Da setze ich lieber auf Windows, das ist recht einfach gehalten, was die Bedienung angeht, auch wenn die Systemsteuerung von Windows 10 sehr... äh.. bescheiden ist. Da bin ich aber nicht ständig unterwegs. Klarer Vorteil von Windows ist die Kompatibilität von Soft- und Hardware.
Als reiner Querbeet-Anwender ist Windows für mich deutlich besser als Linux.