Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMicrosoft Office: Büroanwendungen erhalten eine neue Standardschrift
Nach rund 15 Jahren sucht Microsoft einen Nachfolger für Calibri, die gemeinsam mit Windows Vista (Test) im Jahr 2007 eingeführte Schriftart, die auch Standard für die Büroanwendungen der Office-Suite Microsoft Office sowie Microsoft 365 ist. Aktuell beanspruchen fünf Fonts das Erbe der Schriftart von Lucas de Groot.
Die Schriften braucht man sich gar nicht anzusehen um Bierstadt direkt zu favorisieren!
Es hat aber noch einen anderen wesentlichen Vorteil: es beginnt mit "B" und steht damit weit genug oben in der Schriftartenliste um nicht ewig weit scrollen zu müssen, wenn es mal verstellt wurde und man es wieder haben will.
Ich schreibe immer noch am liebsten mit Arial in MS-Produkten (halt auch in Unicode).
Ansonsten Helvetica oder Frutiger ...
Die neuen finde ich im Schnitt alle zu breit, ähnliche wie Verdana Platzfresser.
Mal schauen, mit Segoe UI konnte ich mich genau so wenig anfreunden wie mit Calibri. War immer das erste, dass ich als Standard verstellte. Tahoma war so an der Schmerzgrenze, aber auch nicht mein Favorit.
Wie sehr der Mensch doch ein Gewohnheitstier ist ...
DAS sind die wahren Probleme von Microsoft? Das kann eigentlich nicht wahr sein, oder?
Zumal ich sagen muss, im professionellen Bereich hat Calibri aufgrund seiner unsauberen Post Script-Eigenschaften oftmals zu Problemen in der Weiterverarbeitung geführt.
Dennoch: Standard-Fonts für die eigene Office-Suite, das ist ein wichtiges Thema. Dass mit jedem Windows-Update Funktionen zerschossen werden und echte Rückstände wie dem super-altbackenen Explorer sich seit Jahren nichts tut, ist ein Beweis für die schon ewig anhaltende Unfähigkeit seitens Microsoft, auf die Belange der Endkunden einzugehen.
Bierstadt weil mir der Name gefällt. Die Schrift dazu ist nicht authentisch, viel zu gerade.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Warum muss eigentlich immer alles emotional diskutiert werden?
Wieviele der 168.000 Mitarbeiter von Microsoft sind aktuell durch die neue Schriftart voll ausgelastet und können nicht an der Verbesserung anderer Produkte arbeiten?
Ich sehe hier nur das Microsoft eine Meinung abfragt was von den Schriftarten gehalten wird - kein Grund sich aufzuregen...
Mich würden ja eher die Gründe interessieren, warum Calibri nun abgeschafft wird. Ist ja nicht so, das es keine anderen Probleme seiten Microsoft gibt..
Bierstadt finde ich aber gut, obwohl ich zugeben muss, die 5 Schriftarten unterscheiden sich nur minimal..
Sorry, aber die 5 Bilder, die CB da zu den Schriftarten zeigt, sind doch für die Tonne. Wie soll ich denn anhand einzelner, riesiger Buchstaben eine Schriftart beurteilen? Ein Fließtext in der jeweiligen Schriftart wäre viel hilfreicher, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie die Schriftart dann wirklich in einem längeren Text wirkt.
Worüber die schon wieder diskutieren bei Microsoft. Die sollen lieber die Updates so hinbekommen, dass man am nächsten Tag nicht wieder einen Patch für einen Patch benötigt.
Wir benutzen bei uns im Unternehmen eh eine völlig eigene Schrift, da ist es uns völlig schnuppe, was Microsoft da als "Standardschrift" vorgibt.