News Microsoft Office: Büroanwendungen erhalten eine neue Standardschrift

Mir egal, hauptsache die Schriftart wird unter der SIL Open Font Licenese veröffentlicht. Es gibt nichts nervigeres als Schriftarten die sich ändern weil die Schriftart nicht lizensierbar ist (Google docs, Libre Office, etc).

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, aid0nex, Caffenicotiak und 14 andere
Sehr schön, Calibri hat mir nie so wirklich gefallen :D
Von den 5 Vorschlägen würde ich Tenorite präferieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Ko3nich schrieb:
kein Grund sich aufzuregen...
Hallo? Da saßen 5 Designer, ein Social Media Manager und vermutlich sogar ein Entwickler an der Aktion! Dabei hätten die in der Zeit auch alle Umschulungen zu Softwaretestern machen können!

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Project 2501, Bulletchief und 8 andere
Ich müsste jetzt mit den Schriften schon ein bisschen herumprobieren um sagen zu können, welche von den Discount-Helveticas mir am besten gefällt am besten gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und MaxElektrisch
RobinSword schrieb:
Sorry, aber die 5 Bilder, die CB da zu den Schriftarten zeigt, sind doch für die Tonne.
Nun, ich stimme dir zu, ein:

Code:
The quick brown fox jumps over the lazy dog

hätte es schön sein dürfen bzw. für unsereins, auch wenn nicht explizit gefragt und wohl viele in den USA weiterhin eine seltsame Eigenheit, Sonderzeichen wie Umlaute (nicht nur im Deutschen).

MS präsentiert das halt Twitter-affin trendy ... schade, dass es nirgends komplette Auszüge aller Zeichen gibt bzw. längere Panagramme.

Eine valide Kritik etwa schon an Tenorite:
Kleines a und o bei Tenorite

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und MaxElektrisch
Auge: Tenorite
Unterbewusstsein: Bierstadt! 🍺😁

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Hurricane.de, Hax0r123 und 5 andere
Also mir gefällt Bierstadt am besten, sowohl optisch als auch vom Namen her. :D MFG Piet

Ein gesamtes Schriftbild wäre mal gut und einen Überblick zu bekommen.

Sonst sieht Skeena brauchbar aus.

Alles außer Seaford.... das das "f" unter die Zeile rutscht geht ja garnicht...
Hab für Skeena gestimmt. Aber im Prinzip müsst man es eher bei verschiedenen Auflösungen und mit/ohne ClearType testen.

0-8-15 User schrieb:
Deshalb versteh ich auch nicht, warum man die Schrift überhaupt ändern sollte.

Weil es ein Betriebssystem und nicht die Kirche ist.... ab und an ein neuer Anstrich schadet nicht. Natürlich ist es völlig belanglos.
Wenn wer in "Times New Roman" schreibt weißt du auch bescheid...

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati, rumpel01 und KitKat::new()
Tenorite gefolgt von Bierstadt. Bierstadt hat zwar diesen eindeutigen "wie geil wär das denn" Effekt aber irgendwie liest sich dort das "M" und das "a" nicht so schön wie bei Tenorite.
Ganz unten ist bei mir Skeena.
Wie üblich alles Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
0-8-15 User schrieb:
Deshalb versteh ich auch nicht, warum man die Schrift überhaupt ändern sollte.
Microsoft versucht derzeit ja, wie man an manch anderen Punkten merkt, das OS und das UI der größten Standards ständig auf neu zu trimmen. Und da macht man sich halt gerne an Symbolen, Schriftarten und Farben fest.

Meiner persönlichen Einschätzung leider meist nicht zu Positivem, was Anwendbarkeit angeht (die reduzierten Farbschemata in Outlook 365 sind immer noch eine Retrospektive an 16 Farben Windows 3.1x-Zeiten).

Hm, so groß sind die Unterschiede bei den Schriftarten ja nun wirklich nicht, also muss ich nach anderen Kriterien entscheiden... alles klar, Bierstadt it is! :D

Juhuu! Bier, Bier, Bier, Bett, Bett, Bett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, gopeter und The_Hoff
0-8-15 User schrieb:
warum man die Schrift überhaupt ändern sollte.
Screenshot_2021-04-30 ᐅ Schriftgenerator [Fraktur] ᐅ Altdeutsche Schrift(1).png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: obama, LukS, dunkelbunter und 21 andere
Kann Gewohnheit sein, mir gefällt Verdana immernoch besser.
Aber Bierstadt ist gut, vor allem wenn man sagen kann "Ich habe diese Arbeit in der Bierstadt (Schrift) verfasst"

• Gefällt mir
Reaktionen: Femigaming und rysy
RobinSword schrieb:
Sorry, aber die 5 Bilder, die CB da zu den Schriftarten zeigt, sind doch für die Tonne. Wie soll ich denn anhand einzelner, riesiger Buchstaben eine Schriftart beurteilen? Ein Fließtext in der jeweiligen Schriftart wäre viel hilfreicher, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie die Schriftart dann wirklich in einem längeren Text wirkt.
Zumal die Beispielbuchstaben in den Bildern nicht alle zu den Beispielsätzen oben in der Worddatei passen. Siehe Buchstabe 'a' in Seaford.

edit: OK, ich relativiere... Beziehe mich auf das kursive 'a'. Dann ist die Schriftart schonmal raus. kursives 'a' komplett anders als das normale... WTF :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
RobinSword schrieb:
Sorry, aber die 5 Bilder, die CB da zu den Schriftarten zeigt, sind doch für die Tonne. Wie soll ich denn anhand einzelner, riesiger Buchstaben eine Schriftart beurteilen? Ein Fließtext in der jeweiligen Schriftart wäre viel hilfreicher, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie die Schriftart dann wirklich in einem längeren Text wirkt.

Du siehst aber schon das die Bilder von Microsoft sind oder? Die Quellenangabe macht CB nicht ohne Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben