News Microsoft Office: Büroanwendungen erhalten eine neue Standardschrift

@Darkblade08
Abgesehen von den Problemen, die der von Dir verlinkte Artikel aufwirft: Welchen Vorteil hat das Bunkern der Schriftarten in der Cloud für MS, statt sie lokal auf dem Rechner zu installieren? Datenvolumen kann es nicht sein, so groß ist ein Font ja nicht.

Wenn die Schrift aus der Cloud kommt, hat man dann auch nur solange Zugriff drauf, wie man ein Abonnement hält? Sprich, alle Dokumenten mit Cloud-Schriften verlieren ihr Erscheinungsbild, weil die Schriftarten nach der Kündigung nicht mehr zu Verfügung stehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
˙ʇɥɔıu uǝɯɐuǝpoɔ uǝp ɥɔı ǝuuǝʞ ɹǝpıǝl ˙uǝsǝl nz ɹǝʍɥɔs ɥɔnɐ ɹǝqɐ ʇsuos ,ʇɹɐʇɟıɹɥɔs ɹǝʇɥǝɹpǝƃɯn ʇıɯ uǝƃuäɥ nz ɔd ɯɐ ɹǝqüɟdoʞ ɥɔop ʇsı ǝʇsǝq sɐp

:freak: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Conqi schrieb:
Hallo? Da saßen 5 Designer, ein Social Media Manager und vermutlich sogar ein Entwickler an der Aktion! Dabei hätten die in der Zeit auch alle Umschulungen zu Softwaretestern machen können!
Wenn es denn so einfach wäre gute Softwaretest:er zu bekommen. XD

Aber es spielt nicht nur stumpfes Wissen eine Rolle sondern eben auch die persönliche Eignung und Erfahrung.

Das ist irgendwie typisch Microsoft. Eine Designentscheidung abstimmen lassen, statt sich selbst festzulegen und die Verantwortung zu tragen. Nur sind die wenigsten Nutzer Experten für UI Design und Bildschirmtypografie.

Bierstadt oder Grandview

Begründung: Sind die einzigen beiden die beim kleine "L" unten einen Schwung haben um dieses sehr einfach vom großen "I" zu unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeutscheMark, testwurst200, ekin06 und 6 andere
NEEEEIIIIIIINNNNNN! Die Standardschrift ändern, bei all den Word Formatierungshelden in unserer Bude wird wieder zu einem schönen Sammelsurium an Schriften im selben Worddokument führen. Finde bis heute noch Times/Calibri Mischmasch Dokumente, die man mühselig zurecht formatieren muss. Jeder kann doch seine Standardschrift selber setzen, wieso braucht es da einen neuen Standard :heul:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Forum-Fraggle
na da sieht man doch mal, wo MS seine Prioritäten setzt. Jetzt wundert mich nichts mehr. Vielleicht sollte man sich eher mal um die Bugs und Probleme kümmern als um sowas, da hätte MS genug zu tun. Aber gut was weiß ich schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Calibri ist nicht so die Wucht, die Fünf reihen sich aber noch dahinter ein.
Arial.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Recharging
tidus1979 schrieb:
Das ist irgendwie typisch Microsoft. Eine Designentscheidung abstimmen lassen, statt sich selbst festzulegen und die Verantwortung zu tragen.
Man lässt ja nicht direkt abstimmen.
Man "sammelt Feedback aus der Community" - was man aus dem Feedback macht, ist dann völlig offen.

Ist ein PR-Move um den Nutzern das Gefühl von Zugehörigkeit zu geben. Zieht halt bei vielen, deshalb machen es die Firmen so gerne.

@Smartin
Und wie viele Typographie-Experten und Schritftdesigner kennst du so, die nebenher noch gute Programmierer sind? Das ist doch völlig nebenläufig. Klar kostet es etwas Geld, aber Geldsorgen hat MS nun nicht gerade. Da stand man sicher nicht vor der Wahl "Budget für neue Schrift oder Budget für Softwareentwicklung".

• Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
Der Fall ist doch glasklar - zumindest im deutschsprachigen Raum - da braucht man doch gar nicht erst fragen….

Schriftgröße 11

Arial.pngBierstadt.pngCalibri.pngGrandview.pngSeaford.pngSkeena.pngTenorite.pngTimes New Roman.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!, dunkelbunter, sleepdisorder und 25 andere
Hab die Schriften mal in Word verglichen (gleicher Text -> =rand(1,3)).
Tenorite und Skeena fallen bei mir raus, Tenorite ist das Absatzzeichen schon so hässlich. Skeena ist mir zu gedrungen.

Grandview wäre Platz 3, sehr schöne Schriftart eigentlich. Aber als Standardschrift für mich zu weit. Aber sonst eigentlich sehr gut.

Platz 2: Bierstadt, finde ich gut lesbar.

Platz 1: Seaford, fande ich am besten und angenehmsten lesbar auch in unterschiedlichsten Zoomstufen sowie in Fett und Kursiv.

tidus1979 schrieb:
Das ist irgendwie typisch Microsoft. Eine Designentscheidung abstimmen lassen, statt sich selbst festzulegen und die Verantwortung zu tragen.
Wie man's macht, ist's falsch.
Bei anderen Entscheidungen (Startmenü) wird gemeckert, weil MS die User nicht fragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: archiv
Solche Fonts machen mich fertig. Sind zum teil sehr ähnlich, nur etwas anders.
Wie soll sich da jemand entscheiden können und vor allem warum?

Das ist halt wirklich ne Wissenschaft für sich

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und KitKat::new()
Schöne kleine Würdigung für Lucas de Groot! Ich durfte bei ihm Schriftgestaltung studieren und finde sein Werk sehr beeindruckend. Calibri war allerdings nie unter meinen Favoriten, insofern: BIERSTADT HERE WE GO!

Malaclypse17 schrieb:
aber Bierstadt gewinnt, aus offensichtlichen Gründen
Korrekt :daumen:

Aber m.M. sollte einfach Arial die Standard Schriftart sein, für immer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rupiPC und chrilliB
Meine Stimme für Bierstadt, aus offensichtlichen Gründen. :)

Abgesehen davon, finde ich sie aber auch am besten.
Hat den schlichtesten und meiner Meinung nah am besten lesbaren Stil.

Zurück
Oben