News Microsoft Office: Büroanwendungen erhalten eine neue Standardschrift

Wird wohl am ehesten Bierstadt. Die sieht langweilig genug für Microsoft aus. ;)

Ansonsten gefällt mir Skeena am besten, gefolgt von Seaford. Das kline a von Tenorite geht gar nicht.
Und Grandview ist auch eher unmöglich, viel zu robotisch und futuristisch..

Mir fehlt die Möglichkeit zum ausprobieren weil ich nur Office 2010 habe.

28" Samsung UHD monitor mit 200% UI-Skalierung im Windows 10.

Bierstadt liegt doch nur vorne weil Bier im Namen steckt oder? 😂

Persönlich finde ich Grandview am besten, lässt sich sehr deutlich lesen und wirkt scharf und nicht so "fett" wie die anderen.

Teneroite finde ich auch sehr schön da filigraner aber etwas zu klein zum lesen

Ich würd tatsächlich zu Seaford tendieren... die anderen sind mir zu "gerade". Selbst bei viel Bier wird das nicht runder :(

Wenn die Schrift super leserlich ist wie Calibri, dann nehme ich die platzsparende Schrift.
Ich konnte/kann somit viele Blätter sparen.

Mir gefällt Grandview am besten. Großzügige Schrift, die sich sehr gut lesen lässt. Das ß ist leider ...
Ich bin aber auch ein Garamond-Fan, wenn es um Serifen-Schrift geht.

Erweiter mein Hirn Lernsaft....

Tahoma as always. Ist bei mir überall Standardschrift :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und areiland
Microsoft möchte wissen, welche Schrift am besten gefällt und präsentiert dazu Namen, die sofort Erinnerungen an andere Dinge wecken, die mit dem Aussehen der Schrift ganz und gar nichts zu tun haben? "Bierstadt"?! Wie kann man nur so doof sein und bei dieser Umfrage solche Namen präsentieren. 🤦‍♂️

Für jeden, der auch nur eine Hauch von Ahnung von Umfragen hat, sollte auf den ersten Blick ersichtlich sein, dass das keine gut Idee ist. Für diese Abstimmung hätte man besser neutrale Bezeichnungen (z.B. "Schrift-1", "Schrift-2", ...) wählen sollte. Die Namen kann man dann später veröffentlichen, sobald eine Entscheidung gefallen ist.

Aber so? Die Frage ist absolut sinnlos. Mag lustig sein, wenn alle für Bierstadt stimmen, aber eine objektive Meinung dazu, welche Schrift am besten aussieht, wird man damit nie bekommen.

Andererseits: Vielleicht ist es auch nur ein PR-Trick, mit dem man oberflächlich den Eindruck von Mitbestimmung erzeugen möchte, während intern die Entscheidung schon längst gefallen ist. Wäre aber auch irgendwie traurig, wenn man jetzt schon Fake-Umfragen erstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007 und Sascha631
Da merkt man, wie sich der Großteil nach Bier in der Stadt am Abend in der Pandemie sehnt. Herrlich. Ich habe auch für Bierstadt gevotet.

Meine Meinung:

• Bierstadt sieht am saubersten aus, wenn man es über mehrere Größen skaliert.
  • Grandview verbraucht zu viel Platz. Ist viel zu groß.
  • Seaford sieht komisch gestreckt aus.
  • Skeena geht garnicht. Das M beispielsweise wird beim Skalieren niemals 100% scharf sein.
  • Tenorite sieht auch sehr sauber aus, ist aber leicht dünner als Bierstadt, was bei immer höher aufgelösten Bildschirmen nicht gut ist.

Früher war ich großer Calibri-Fan, aber irgendwie hat die Schrift für mich "das gewisse Etwas" verloren, und sieht fast schon unprofessionell aus. Ich begrüße die Entscheidung, Tenorite darfs werden. :)

DJMadMax schrieb:
Dass mit jedem Windows-Update Funktionen zerschossen werden und echte Rückstände wie dem super-altbackenen Explorer sich seit Jahren nichts tut, ist ein Beweis für die schon ewig anhaltende Unfähigkeit seitens Microsoft, auf die Belange der Endkunden einzugehen.
Weil Office-Entwickler und Windows-Entwickler ja die gleichen Personen sind. :hammer_alt:

Computerfuchs schrieb:
Für jeden, der auch nur eine Hauch von Ahnung von Umfragen hat, sollte auf den ersten Blick ersichtlich sein, dass das keine gut Idee ist. Für diese Abstimmung hätte man besser neutrale Bezeichnungen (z.B. "Schrift-1", "Schrift-2", ...) wählen sollte. Die Namen kann man dann später veröffentlichen, sobald eine Entscheidung gefallen ist.
Also wenn man es richtig machen wollte, dann müsste man die Liste der Schriften auch bei jeder Abfrage shuffeln - Bierstadt dürfte auch als Schrift-1 nen Vorsprung haben, weil es eben als erstes wahrgenommen wird und das Spielfeld setzt.

Computerfuchs schrieb:
Andererseits: Vielleicht ist es auch nur ein PR-Trick, mit dem man oberflächlich den Eindruck von Mitbestimmung erzeugen möchte, während intern die Entscheidung schon längst gefallen ist. Wäre aber auch irgendwie traurig, wenn man jetzt schon Fake-Umfragen erstellt.
Natürlich ist das vor allem ein PR-Move. Aber den Fake sehe ich nicht: Von MS habe ich bisher noch keine Umfrage dazu gesehen. Man sammelt lediglich Feedback über Twitter auf.

Da bekommt man dann mit, ob jetzt irgendwas ganz hart floppen würde, und wenn das nicht der Fall ist, kann man nach gutdünken entscheiden.

Das die Nutzer das irgendwie final entscheiden können, hat MS auch nicht gesagt. Wird nur in der Presse teilweise so wiedergegeben.

Man will hier eine PR-Welle erzeugen und mit markanten Namen direkt Sympathien erzeugen. Niemand hat da je behauptet, in einem hochwissenschaftlichen Verfahren irgendeine Abstimmung machen zu wollen.

h00bi schrieb:
Generell frage ich mich aber was das Problem an Calibri ist. Läuft da ne Lizenz aus oder warum wird gewechselt?
Nein, nur mit der Zeit wechselt man eben auch mal die Standardschriftwart, was nicht so verkehrt ist, vor allem weil man den Schritarten auch anmerkt, in welcher Zeit sie entstanden sind und wie sehr sie sich auch für heutige Geräte eigenen.

Calibri ist ein Kind der 00er Jahre, damals gab es andere Voraussetzungen und auch wenn Schriften als "Vektor" designed werden, so kann man heute wieder ganz anders die Schriftart angehen, weil die Displays und Co mehr zulassen.

Zum Beispiel ist Times New Roman ein "Klassiker" aber wirklich gut auf einem Monitor sieht es nicht aus, da es zu oft mit Halbpixeln kämpft und daher verfälscht aussieht. Mit den heutigen HiPPI-Geräten sieht das wieder anders aus usw.
Malaclypse17 schrieb:
Bierstadt sieht am besten aus, gefolgt von Tenorite, aber Bierstadt gewinnt, aus offensichtlichen Gründen
Ist auch meine Reihenfolge.

Recharging schrieb:
Ich schreibe immer noch am liebsten mit Arial in MS-Produkten (halt auch in Unicode).
Arial ist auch quasi geschäftlicher Standard seit Ewigkeiten. Wobei mir Arial heute auf den meisten Monitoren nicht mehr gefällt.

Recharging schrieb:
Ansonsten Helvetica oder Frutiger ...
Helvetica ist spitze!

Computerfuchs schrieb:
Aber so? Die Frage ist absolut sinnlos. Mag lustig sein, wenn alle für Bierstadt stimmen, aber eine objektive Meinung dazu, welche Schrift am besten aussieht, wird man damit nie bekommen.
Stimmt schon, wobei ich mir erst die Schriftarten angesehen habe, bevor ich abstimme.

Ich würde niemals für Bierstadt stimmen, wenn das nicht passt beim Lesen.

Wobei ich heute ja ein Roboto-Fan bin. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 510290, Computerfuchs und Recharging
Die Schriftart Bierstadt sieht am "klassischten" aus, deshalb habe ich das gewählt.
Gut lesbar ist besser als Design-Schnickschnack.

Tenorite geht gar nicht 🤮
"l" (kleines L) und "I" (großes I) sind identisch, "a" und "o" ebenfalls kaum unterscheidbar. Die ganze Schrift wirkt in der Breite gezerrt durch die niedrige Versalhöhe. Alles, nur nicht das.

Bierstadt ist schön sauber und gut lesbar, die darf es gerne werden.

Habe mal ein Word-Dokument mit Beispieltexten erstellt und als PDF exportiert. Fazit: Ideal für mich wäre Skeena mit
  • den Zahlen von Seaford
  • dem l und a von Bierstadt

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: feuerreal, Bodennebel, Simon#G und 4 andere
Artikel-Update: Schriftproben aus der Community

Einmal mehr erweist sich die Community aus dem ComputerBase-Forum als besondere Unterstützung für die Redaktion und liefert entsprechende Schriftproben der Schriftarten Bierstadt, Grandview, Tenorite, Seaford und Skeena, um das Schriftbild der fünf neuen Fonts besser miteinander vergleichen zu können.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Um eine bessere Vergleichbarkeit zu ermöglichen, hat Community-Mitglied „Yuuri“ auch die Schriftarten Arial, Calibri und Times New Roman in den Vergleich mit aufgenommen.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „torquesque“ für den Hinweis zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, PietVanOwl, mahik und 5 andere
Zurück
Oben