News Microsoft Office: Büroanwendungen erhalten eine neue Standardschrift

@Yuuri Nice! Jetzt will ich doch zu Bierstadt wechseln :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bierstadt und Tenorite (beide gleichauf für mich,
hab aber für Bierstadt gedrückt, der name machte den minimalen Vorsprung)

bei den anderen gefallen mir zb das a nicht usw..

Yuuri schrieb:
Schriftgröße 11
Danke!!!

Hab zuerst aufgrund des Ersteindrucks in den Bildern im Artikel für Tenorite gestimmt, beim genaueren hinschauen muss ich jedoch meine Wahl auf Bierstadt ändern, im zusammenhängenden Text sieht es viel besser aus und ist auch besser lesbar.

Hoffentlich wird es Bierstadt
Auf den ersten blick sahen sowohl bierstadt als auch tenorite beide angenehm lesbar aus, aber bei näherer betrachtung mag ich, dass man bei bierstadt ein kleines L von einem großen i unterscheiden kann und im gegensatz zu tenorite a und o gut zu unterscheiden sind.
Die anderen gefallen mir vom schriftbild nicht und/oder sind zu groß

Okay, und ich mag den namen :D

Dank den Beispielen kann ich nun sagen: Sehen für mich alle gleich aus und ist mir egal, welche von den fünf nun kommt. Im Zweifel Bierstadt, weil Bierstadt.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und jusaca
Seaford und Skeena.

Seaford am ehesten, da es die deutlichsten Unterschiede zwischen kursiv, Fett, normal und schmaldruck hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich mag dem ein oder anderen hier vielleicht einfach Blind erscheinen, aber ich seh echt keinen Unterschied zwischen den verglichenen Fonts xD
Klar, wenn man die Bilder durchschaltet sieht man, dass sich etwas ändert, aber würd ich die Schriften ohne direkten Vergleich sehen, würde ich nichtmal merken, dass es eine andere Schriftart ist oO

Vielleicht bin ich nicht die Zielgruppe, von irgendwelchen speziellen Schriftarten :D

Wie komme ich denn an die Schriftarten ran? Die News sagt, dass diese in Microsoft 365 schon verfügbar sind, aber bei meiner lokalen Office-Installation sind die Schriftarten nicht auswählbar und es ist auch kein Update o.ä. verfügbar. Über den Browser auf office.com kann ich die Schriftarten zwar auswählen, angezeigt werden aber alle identisch als Arial (auch wenn beim Markieren die korrekte Schriftart in der Auswahl angezeigt wird).

Ich wäre gegen Seaford, Skeena, Tenorite auf Grund der Problematik bezüglich kleingeschriebenen L und großgeschriebenen i.

IlIlIlIl

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, fox40phil, M@tze und 2 andere
Allein schon wegen dem Namen: Bierstadt!!!

woerli schrieb:
... um nicht ewig weit scrollen zu müssen, ...
Naja - wenn man weiß, dass zum Beispiel Word die zuletzt benutzen Schriftarten mehr oder weniger ganz oben mit darstellt, dann brauch man überhaupt nicht scrollen :D:D:D

Conqi schrieb:
Hallo? Da saßen 5 Designer, ein Social Media Manager und vermutlich sogar ein Entwickler an der Aktion! Dabei hätten die in der Zeit auch alle Umschulungen zu Softwaretestern machen können!
Ironie? Ich hoff's doch...

Ich würde wieder Times New Roman nehmen. Ich hätte nicht gedacht, dass TNR die sparsamste ist, von Yuuri's Veranschaulichungen (auch wenn aus meiner Sicht Calibri fehlt).

Libre Office hat nur TNR und Calibri?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Forum-Fraggle
Bierstadt ist auch mein Favorit. Aber nicht wegen des Namens - der hätte dann Bitburg lauten müssen :-)
Könnte bei mir tatsächlich Tahoma als Lieblingsschriftart ablösen.

Egal welche sie nehmen, hauptsache sie machen es einem leichter sie zu wechseln. Leider konnte man bei meinem letzten Test schwer alles leicht auf z.B. Times New Romam setzen, ich mußte verschiedene Stile einzeln ändern.

Sehen alle echt gleich aus. Minimale Unterschiede. Kein Vergleich zu den Unterschieden, die Times New Roman oder Calibri noch haben und so eine eigene Seele mitbringen.

Von mir aus können die gleich zu Arial gehen, spart man sich Unmengen Kosten und hat ne langweile 0815 Schriftart wie die neuen alle sind.:D

erazzed schrieb:
Wie komme ich denn an die Schriftarten ran? Die News sagt, dass diese in Microsoft 365 schon verfügbar sind, aber bei meiner lokalen Office-Installation sind die Schriftarten nicht auswählbar und es ist auch kein Update o.ä. verfügbar.

Dann passt was bei Dir nicht. Auf meinen lokalen Office 365 Installationen sind die Schriftarten alle verfügbar.

UnKnOwN_86 schrieb:
Ich wäre gegen Seaford, Skeena, Tenorite auf Grund der Problematik bezüglich kleingeschriebenen L und großgeschriebenen i.

IlIlIlIl
Das trifft auf viele Schriftarten zu.

Bierstadt und Grandview können das in der Tat besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und McTheRipper
Zurück
Oben