Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMicrosoft Office: Büroanwendungen erhalten eine neue Standardschrift
2. Sind die Schriftarten, die zur Wahl stehen, dich in der News zu sehen. Bei keiner davon würde ich sagen, dass die übermäßig verspielt sind und die Leserlichkeit einschränken.
Warum muss eigentlich immer alles emotional diskutiert werden?
Wieviele der 168.000 Mitarbeiter von Microsoft sind aktuell durch die neue Schriftart voll ausgelastet und können nicht an der Verbesserung anderer Produkte arbeiten?
Ich sehe hier nur das Microsoft eine Meinung abfragt was von den Schriftarten gehalten wird - kein Grund sich aufzuregen...
Generell ist nichts gegen eine solche Umfrage und eventuelle Veränderung in diesem Bereich einzuwenden, das Problem liegt eher in der Gewichtung und Priorisierung.
Davon ab: du musst keineswegs so polemisch antworten - als ob man sich deiner Auffassung nach am Besten nie über irgend etwas beschweren darf. Kritik ist wichtig, das darfst auch du dir mal merken - oder geh in die Politik und argumentiere genau so weiter.
Bright0001 schrieb:
Weil Office-Entwickler und Windows-Entwickler ja die gleichen Personen sind.
Microsoft steuert die Ressourcen - statt hier 10 Leute als "Font-Gremium für Office" einzuberufen, hätte ich - hätte ich was zu sagen - ein 10-köpfiges "Warum ist der Windows-Explorer so kacke und warum sind Norton Commander und Altap Salamander eigentlich so geil"-Gremium erschaffen.
Aber hey, ich bin nur ein dummer Angestellter, was weiß ich schon.
Skeena gefällt mir eigentlich auch, speziell daß hier beim M die äußenen Striche schräg sind und daß es platzsparend ist.
Das mit der leichten Schräge ist aber sicherlich problematisch auf manchen Monitoren. Tenorite erscheint mir aber luftiger und lesbarer.
Ergänzung ()
Fire'fly schrieb:
Ja, es geht um Office aber ich dachte du wüßtest nicht wo Segoe UI verwendet wird.
Segoe UI ist diese Schrift, die absichtlich unscharf gemacht ist? Ich finde das furchtbar. Mag sein, daß daß auf einem Handy-Display scharf wird, aber auf einem normalen Desktop-Monitor ist das schlimm.
Die Portale sind voll mit Anfragen, weil die Leute denken, ihr Monitor sei kaputt. Und ClearView abschalten hilft auch nichts.
Würde Tenorite nicht wieder das "M" mittig aufn Boden ziehen und das i-Tüpfelchen nicht höher als die Großbuchstaben sein, wär das mein eindeutiger Favorit. Hier machts in beiden Fällen Bierstadt besser, wobei das Schriftbild hier nicht so ruhig wirkt wie bei Tenorite. Die restlichen Schriftarten sind mehr so naja...
Kann sein, dass ich das überlesen habe. Könnte bitte für mich noch mal jemand wiederholen, WARUM Microsoft das vor hat? Und bitte ganz langsam schreiben, damit ich das verstehe. Weil ich es nicht verstehe.
Gute PR sich die Schrift vom User freigeben zu lassen.
Auf die schnelle lassen sich die Fonts nicht wirklich vergleichen. Faktoren wie Textlänge sind nicht gleich ersichtlich.
Die A4 Seite Text gibt da schon mehr Aufschluss.
Ich habe mich auf Calibra gewöhnt und finde die Schrift sehr angenehm zum lesen.
Was solls letztlich ist es wirklich nicht wichtig..
Doch, es hat etwas mit Ungeübt und Gebüt zu tun, denn als jemand, der auch mehrere Praktika in Verlagen im Bereich Druck gemacht hat, erkenne ich sehr schnell, ob etwas Arial ist oder eben Helvetica und alleine an deinem Screenshot sieht man, dass das, was du uns hier als Helvetica verkaufen willst, kein Helvetica ist, weil alleine das kleine A schon nicht stimmt: Hier geht man auf die entscheidenden Unterschiede ein:
Was du uns zeigst ist zwei mal "Arial", wobei auf Arial vermutlich die Schnitt-Angaben für Hevletica angewendt werden, wodurch man sehr gut sogar erkennt, bei welchen Buchstaben Arial seine Stärken und Schwächen hat.
Ein bisschen hat das was von "Veraenderung um Veraenderungs Willen".
Da wird jetzt ein grosser Twitter Werberummel um einen Default gemacht, den jeder User mit ein paar Klicks rueckgaengig machen kann.
Aber grundlegende Designentscheidungen, dabei beziehe ich mich vorallem auf das Look and Feel von Windows 10, werden den Usern einfach nach dem Motto "Friss oder Stirb" vor die Fuesse geworfen.
Von den angegebenen Schriften gefaellt mir Bierstadt am besten. Zum einen finde ich das vom grossen "I" abgesetzte kleine "l" sehr angenehm. Grandview hat das zwar auch, aber die Schrift ist zu hoch, was aber erst bei den "Lorem Ipsum" Texten auffaellt.
Tenorite dagegen wirkt im Fliesstext sehr gedrungen, damit kann ich irgendwie garnichts anfangen.
Die Bilder von Yuuri sind mir leider zu unscharf. Da konnte ich irgendwie überhaupt keine Unterschiede erkennen. Trotzdem danke für die Mühe. Danke an cnubby für das PDF, das war wesentlich besser lesbar hier. Meine Favoriten sind da Bierstadt und Grandview. Ich habe da mal für Grandview gestimmt, weil die Schrift mir da noch etwas größer bei rüber kommt.
Bierstadt weil mir der Name gefällt. Die Schrift dazu ist nicht authentisch, viel zu gerade.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ganz im ernst, als kleines Kind in einem Alter in dem man das Wort Politik nicht einmal kennt, geschweige denn die Bedeutung, fand ich die Schrift sehr schön, weil die anderen langweilig glatt waren.
Ich habe als Kind begeistert die ganzen alten "Jugend" Bücher (Nibelungen Saga, Troja, ...) von meinem Vater und Opa gelesen, die waren früher nun mal alle in Frakturschrift. Ich fand (und finde es auch noch) irgendwie schön zu lesen, da damit nochmal das Alter der Bücher mehr zur Geltung kommt. Ob das jetzt mittlerweile einen Nazi Touch hat oder nicht ist mir relativ Wumpe...