M@tze schrieb:
Ich habe als Kind begeistert die ganzen alten "Jugend" Bücher (Nibelungen Saga, Troja, ...) von meinem Vater und Opa gelesen, die waren früher nun mal alle in Frakturschrift.
In Deutschland ja, wobei man da auch schauen muss. Alles was irgendwie "international" sein sollte, ist im ausgehenden 18. Jahrhundert und im 19. Jahrhundert auf Antiqua umgestellt worden - die wiederum wieder älter ist als Fraktur.
Ich hab bei mir einige Bücher von Verlegern, die "internationaler" sein wollten, sowie unzähliche wissenschaftliche Publikationen aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert, die alle in Antiqua gedruckt wurden, weil es die Verbreitung förderte und dadrunter sogar Kinderbücher und Co.
M@tze schrieb:
Ich fand (und finde es auch noch) irgendwie schön zu lesen, da damit nochmal das Alter der Bücher mehr zur Geltung kommt.
Dabei ist die heute von uns verwendete Schrift - Antiqua - älter als die Fraktur, da sie sich aus dem karolinischen Schreibstil entwickelt hat.
M@tze schrieb:
Ob das jetzt mittlerweile einen Nazi Touch hat oder nicht ist mir relativ Wumpe...
Der Nazi-Touch kommt daher, dass die Nazis am Anfang Fraktur "gepuscht" haben, später aber dann merkten, dass keiner diese Schrift wirklich lesen kann und man schwänkte dann auf Antiqua/Lateinische-Buchstaben um.
Fraktur ist so sehr oder wenig Nazi wie es Antiqua ist. Fraktur war damals im deutschen Raum gebräuchlich, befand sich aber schon auf einem Rückzugsgefecht, die Nazis haben versucht dieses Gefecht zu Gunsten von Fraktur zu entscheiden und haben Fraktur dann ganz schnell fallen lassen, als sie merkten, dass es mit den Zwangsarbeitern nicht hinhaut.
Herdware schrieb:
So cool Faktur auch aussieht, so sehr merkt man doch, dass moderne Druckschrift wesentlich besser auf Lesbarkeit optimiert ist.
Auch hier: Das was ihr als moderne Druckschrift bezeichnet, ist mindesten genau so alt wie Fraktur, weil sich beides im 15. Jahrhundert heraus kristalisiert hat. Antiquar hat sich Anfang des 15. Jahrhunderts entwickelt und kam zur Blüte vor Beginn des 16. Jahrhunderts und hat quasi von da an in der Welt eine Rolle gespielt, währnd Fraktur sich mitte des 15. Jahrhunders heraus gebildet hat, seine Blüte im 16. Jahrhunderts erfuhr und sich mit dem Beginn des 17. Jahrhunderts schon wieder auf dem absteigenden Ast befand, da Franzöwisch und Englisch im deutschen Adel eine sehr wichtige Rolle spielten und jeder, der was auf sich hilt die lateinische Schrift beherrschen musste.