News Microsoft Office: Büroanwendungen erhalten eine neue Standardschrift

Herdware schrieb:
Fraktur war also offenbar eher eine lokal deutsche Eigenart und hat weniger mit dem Alter der Bücher zu tun.
Was es auch und Fraktur wurde auch eine zeitlang als "Urdeutsch" empfunden und es gab eine Zeit, in der man auch die Diskussion führte ob man Deutsch nur in Fraktur wirklich "versteht".

Führte dann dazu, dass man später - um halbwegs gebildet zu sein - quasi 3 Alphabete benötigte um Lesen zu können: Lateinisch Druck, lateinisch Schreibschrift und Fraktur. Der Wechsel zu lateinischen Buchstaben hatte da schon seinen Vorteil.
Herdware schrieb:
In älteren Büchern wird es hingegen "kreativ". Da wurden Worte scheinbar oft geschrieben, wie der Autor grad lustig war.
Nicht wie er lustig war, sondern von wo er kam und in welchem Dialekt er schrieb. An Büchern vor 1900 rum sieht man sehr gut, ob man einen Autor München hat, einen aus Hannover oder Berlin, genau so Königsberg, oder ob er mehr in der Niederlande war.

Wie du aber richtig schreibst: Erst mit dem Duden kam dann eine Vereinheitlichung der Sprache, mit all seinen Vor- und Nachteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Herdware
Mal ehrlich Bierstadt liegt doch nur wegen dem Namen vorne 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: kgrosser, RedSlusher und so_la_la
Ich wäre für 'Tannenberg'.
Ergänzung ()

archiv schrieb:
Ich dachte Segoe UI hat die Standardschrift vor Jahren abgelöst? Was ist damit?
Das war doch für die Menüs?
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Da fehlt Comic Sans in der Auswahl...
Das Schrifarten-Äquivalent zu Butterkeksen und Rotbusch-Tee. Bei Comic Sans muss ich kotzen.
https://www.spiegel.de/consent-a-?t...ns-diese-zeichen-hasst-das-netz-a-557300.html

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Generell ist nichts gegen eine solche Umfrage und eventuelle Veränderung in diesem Bereich einzuwenden, das Problem liegt eher in der Gewichtung und Priorisierung.
Ich kenne leider die Prioritäten nicht. Sehe aber auch keinen Zusammenhang von der Umfrage zu anderen Themen bei Microsoft.
DJMadMax schrieb:
Davon ab: du musst keineswegs so polemisch antworten - als ob man sich deiner Auffassung nach am Besten nie über irgend etwas beschweren darf. Kritik ist wichtig, das darfst auch du dir mal merken - oder geh in die Politik und argumentiere genau so weiter.
OK - ich soll nicht polemisch sein aber dein Ausfall ist Kritik?

Aber ich helfe dir. Mir ging es um die Art und Weise und da brauchst du dich jetzt nicht gleich hinter cancel culture Argumenten verstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur und RedSlusher
Teralios schrieb:
Der Nazi-Touch kommt daher, dass die Nazis am Anfang Fraktur "gepuscht" haben

Heutzutage ja mehr daher, dass verschiedene rechte Gruppierungen Ihre Bekleidung ausschließlich mit Fraktur bedruckt, weil es "germanischer" aussieht? Ebnen so wie Du schon schreibst:

Teralios schrieb:
Was es auch und Fraktur wurde auch eine zeitlang als "Urdeutsch" empfunden

Wenn dies Mircosoft einzigen Probleme sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxElektrisch und Lübke82
Mmmmm, eine Bierstadt...

Anhänge

• Mmm.jpg
    Mmm.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 244
M@tze schrieb:
Ich habe als Kind begeistert die ganzen alten "Jugend" Bücher (Nibelungen Saga, Troja, ...) von meinem Vater und Opa gelesen, die waren früher nun mal alle in Frakturschrift. Ich fand (und finde es auch noch) irgendwie schön zu lesen, da damit nochmal das Alter der Bücher mehr zur Geltung kommt. Ob das jetzt mittlerweile einen Nazi Touch hat oder nicht ist mir relativ Wumpe...
Finde ich auch. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß es nichts über den Geist eines Menschen ausdrückt, wenn er die Schrift mag. Sowieso ist Schubladendenken verkehrt.
Wie auch immer, solangr MS es einem, leicht macht die Standardschriftart zu ändern, ist es egal welche sie wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ko3nich schrieb:
Wieviele der 168.000 Mitarbeiter von Microsoft sind aktuell durch die neue Schriftart voll ausgelastet und können nicht an der Verbesserung anderer Produkte arbeiten?
167.999
Der eine man der die Umfrage erstellt hat, hat beim nach Hause gehen festgestellt was er damit ausgelöst hat. Er hat im nächsten Supermarket so viel vorrät wie in sein Auto passen eingekauft und sich zuhause in seinem Apocalypse Shelter eingebunkert.
Als die Mitarbeiter von Microsoft das Rundmail bekommen haben und gab es zuerst Abteilungsweise kleinere Diskussionen bis zu hitzigeren Gesprächen, keine davon haben aber zu einer Einigung geführt. Langsam aber sicherlich bildeten sich kleinere Grüppchen in den Abteilungen wer für welche Schriftart stimmt.
Ignoranterweise kamen die minderheitengrüpchen auf die glorreiche Idee sich verstärkung in anderen Abteilungen zu suchen. So bildete sich die erste übergreifende Versammlung zur Meinungsverstärkung der Minderbeachteten Schriftarten. Diese zogen von Abteilung zu Abteilung und predigten ihre Schriftart mit verstärktem Munde. Da sich natürlich die Anhänger anderer favorisierten Schriftarten sich von dieser Strategie nicht unterkriegen lassen wollten blieb Ihnen keine andere Wahl als auch eine übergreifende Community zu gründen um verstärkt auftreten zu können.
Da nun verschiedene Gewerkschaften die Räume patroulieren und ihre Vorstellungen predigen reicht eine einfach Mund Propaganda nicht mehr aus um genügend Überzeugunskraft aufzubringen um weitere Mitglieder zu rekrutieren. Angefangen mit kleineren Hangemenge zwischen den Fraktionen die nicht genug Platz hatten um in den Gängen nebeneinander durchzumarschieren weil ihre Plakate zu gross waren, steigerte sich die Gewaltbereitschaft langsam aber stetig bis zum Showdown.

Vorstellen kann man sich das ganze etwa so:

Nun kannst du vielleicht verstehen wieso bei Microsoft momentan niemand Arbeitet und in den nächsten Monaten rekuperationsbedingt nur 30%-50% der Angestellten Arbeitsfähig sein werden.

P.S Für was ich woh gestimmt habe?

kalgani schrieb:
Bierstadt oder Grandview

Begründung: Sind die einzigen beiden die beim kleine "L" unten einen Schwung haben um dieses sehr einfach vom großen "I" zu unterscheiden.
Alle Schiftarten, die das nicht gut und leserlich unterscheiden können, sind per se untaglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
kalgani schrieb:
Bierstadt oder Grandview

Begründung: Sind die einzigen beiden die beim kleine "L" unten einen Schwung haben um dieses sehr einfach vom großen "I" zu unterscheiden.
Genau wie hier im Forum:

l oder I ?

Das ist bei Bierstadt oder Grandview keine Frage!

Ich bin dafür das Computerbase ebenfalls Bierstadt einführt! :daumen: 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@SV3N Steve Matteson war gesucht, oder?

Zum Thema:
Mir würde es schon reichen, wenn Comic Sans auf Dorffesten reformiert werden würde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Nach rund 15 Jahren sucht Microsoft einen Nachfolger für Calibri...
Warum?

Ausserdem hat jede groessere Firma sowieso ihre eigene Schrift fuer die Korrespondenz.
Was hat CB eigentlich alles am Start?

Warum? Weil Calibri eine Cleartype Zumutung war.

Wird hoffentlich Bierstadt, da a) gut unterscheidbar und b) Name!!111

ekin06 schrieb:
Genau wie hier im Forum:

l oder I ?

Das ist bei Bierstadt oder Grandview keine Frage!

Ich bin dafür das Computerbase ebenfalls Bierstadt einführt! :daumen: 🤪
Genau die einzige schrift mit einem vernünftigen c was wichtig ist hier.

Bierstadt ist sicherlich ein Wiesbadener entworfen ;-)

Aber nichts geht über Times New Roman ..., serifenlose Schriftarten sind gruselig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxElektrisch und 0x7c9aa894
Zurück
Oben