News Microsoft Office: Büroanwendungen erhalten eine neue Standardschrift

Ich bin irgendwie in 1995 hängen geblieben, ich lese meine Mails in Courier New und bin ein Freund von Monospace-Schriften, True Type gehört imho auch verboten, ich finde diese vermatschten Schriften, die daraus entstehen, fürchterlich.
Aber ich vermute mal MS wird da kaum mitziehen und meinen Wunsch in der Hinsicht unterstützen.

@Topic: Die gefallen mir alle nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Unabhängig vom Namen Bierstadt

Grandview ist viel zu gezogen,
Seaford viel zu weich und gummiartig
Skeena ist viel zu gequetscht und
Tenorite ist zu light - da sieht man ja kaum das es fett geschrieben ist - auch wenn ich gerne Helvetica light verwendet habe aber hier geht's um ein Standard Font und der sollte so ein bissl was von allem haben und für alles andere gibt es ja ein drop down 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Mertsch
Bierstadt - wegen des Namens 🤣

Fand Calibri aber echt gut, insbesondere mit TrueType auf HiDpi-Displays eine angenehme Schrift.

Comic Sans 4 life!

LG

Micha

Mir gefällt vom Schriftbild her keine der Neuen. Ich habe aber auch Calibri nie gemocht und immer direkt durch Arial ersetzt. Meine Officepakete stehen seit Jahren immer auf Arial. Also mir egal was MS da rein macht, wird auf Arial gesetzt.

Das Bierstadt führt war klar. Zum Glück heißen die anderen nicht Pilsener, Koelsche, Bitburger usw. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Bierstadt finde ich am ausgewogensten. Grandview ist eher ein DIN-Klon und nicht wirklich für Fließtexte geeignet. Tenorite hat viel von Futura und Avantgarde übernommen, würde ich aber auch nicht für Fließtexte nehmen. Die anderen gehen so, wobei ich den höheren Kontrast zwischen Regular und Bold bei der Seaford schon cool finde.

Beim Textbeispiel fällt aber direkt auf, dass Bierstadt viel besser lesbar ist als der Text in Arial, aber nicht zu dünn ist und durch störende Formen wie bei Calibri auffällt. Genauer betrachtet eigentlich ne Mischung aus beiden, mit den Vorteilen beider Schriften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Blutschlumpf schrieb:
Ich bin irgendwie in 1995 hängen geblieben, ich lese meine Mails in Courier New und bin ein Freund von Monospace-Schriften, True Type gehört imho auch verboten, ich finde diese vermatschten Schriften, die daraus entstehen, fürchterlich.
Auch einer der der LaTeX-Freunde puristischer Darstellungskünste?
Recharging schrieb:
Code:
The quick brown fox jumps over the lazy dog
hätte es schön sein dürfen bzw. für unsereins, auch wenn nicht explizit gefragt und wohl viele in den USA weiterhin eine seltsame Eigenheit, Sonderzeichen wie Umlaute (nicht nur im Deutschen).
Bitte sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Dieter.H
Was ich ja überhaupt nicht verstehe, ist, weswegen bisher nicht ein einziger Bahnschrift erwähnt hat.

Ich dachte, der Verein war so unfassbar stolz auf seine DIN 1451-Adaption in DIN Mittelschrift und Engschrift?!
Gab doch extra einen riesen Blogpost deswegen, als sie den damals voller Stolz angekündigt haben.
“At the time, Google, Apple, Adobe, and Microsoft partnered to develop a common implementation of variable font technology and Bahnschrift was chosen to become Microsoft’s first variable font.”
Hat Microsoft und Andere doch extra in vier Jahre lang schweißtreibender Arbeit entworfen als universelle Schrift für Alles und Jeden. Immer lesbar, immer schnieke, immer der perfekte Schnitt vom Scheitel bis zur Sohle, und das Ganze bitteschön stufenlos variabel. Eben richtig praktisch, irgendwie typisch Deutsch eben.

Wikipedia schreibt doch selbst, dass …
Bahnschrift ist eine von Microsoft entwickelte, serifenlose Schriftart, die seit Herbst 2017 in Windows 10 (Fall Creators Update, Build 16273) enthalten ist und im OpenType-Format realisiert ist. Sie lehnt sich an den Schriftstandard DIN 1451 an, der unter anderem auf Verkehrsschildern in Deutschland und Tschechien verwendet wird.

Eine Besonderheit der Schriftart ist, dass sich die Stärke fast stufenlos von dünn („light“) bis fett („bold“) bearbeiten lässt und dass sich durch das Ändern der Schriftstärke der Text nicht verschiebt, sondern sich lediglich die Abstände zwischen den Buchstaben verringern.
Jedes Windows 10 bringt die Schriftart ohnehin schon mit.

Oder darf's nicht Bahnschrift werden, weil zu deutsch?
Bahnschrift.png

Da hat man den perfekten Schriftschnitt für Alles, und er wird trotzdem nicht benutzt und man fragt lieber die planlosen Helden auf Twitter nach halbwegs kompetentem Rat, verstehe Wer will.

Obendrein müsste man bei Bahnschrift nicht einmal irgendwelche Lizenzen zahlen, weil ist ja ihr Eigentum.

Microsoft.com: Docs - Bahnschrift font family
Wikipedia.de: Bahnschrift

… weiß TechFA

• Gefällt mir
Reaktionen: mindfest, CMDCake, Retroyer und 3 andere
Die Schriftproben wären aufschlussreicher, wenn sie in einer Sprache verfasst wären, die man kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
TechFA schrieb:
Da hat man den perfekten Schriftschnitt für Alles

Wat? Das Kerning ist absolut furchtbar, gerade bei der Condensed. B u s in e s s, B a h n s c h rift, S e m iL ig h t

Interessantes Update!
Hatte für Seafont abgestimmt, aber mit diesen Testtexten sieht für mich Grandview am besten aus, wobei es mir fast egal ist, da ich meistens 08/15 Arial verwende.

Grandview.

Sieht am futuristischten aus (den Unterschied zu den Alternativen erkennt man vorallem, wenn man sich das 'c' genauer ansieht).

.Snoopy. schrieb:
[...] immer direkt durch Arial ersetzt. Meine Officepakete stehen seit Jahren immer auf Arial. Also mir egal was MS da rein macht, wird auf Arial gesetzt.[...]
geht mir genauso
Was "Schriftart-Trends" angeht, bin ich bei meinem Klassiker Arial hängen geblieben.
Auch haben viele Firmen ihr eigenes Corporate Design, da juckt eine neue Schriftart niemandem.
Für Privatanwender wäre ich - wenn es sein muss - aus praktikablen Gründen bei Skeena, da man dort viel Text auf eine Seite bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Ich werde das wohl nie verstehen... Schriftarten-Designer...für mich sind sowas keine sinnvolle Jobs, und dessen Ersteller für solche Arbeit (hallo es gibt schon abermillionen-Schriften, da braucht man nicht eine weitere sie sich nur unterm Mikroskop unterscheidet) völlig überhypt. Mit Paint und etwas Alpha-Blending, kann jeder ne Schriftart aus dem Hut zaubern...

Arial ist und bleibt einfach die seriöseste Schriftart, keine Schnörkel und keine extremen Zeichenabstände.

Wir haben auf Arbeit eine eigene, auf dem CI basierte, welche wir auch immer in Dokumenten und Mails verwenden sollen. Privat nehme ich aber immer noch das gute, alte „Arial“. Für meine Seminararbeit und Diplomarbeit hatte ich damals aber in Abstimmung mit den Professoren die Schriftarten „Verdana“ und „Palotino Linotype“ genommen.
Ergänzung ()

Seby007 schrieb:
Ich werde das wohl nie verstehen... Schriftarten-Designer...für mich sind sowas keine sinnvolle Jobs, …
Es kommt nun mal darauf an, wo eine Schriftart eingesetzt wird. In unserem Logfile Viewer für Anlagentelegramme (Siemens S7 Kommunikation) haben wir zB extra eine genommen, die exakt gleiche Zeichenbreiten hat, damit der Steuerungstechniker mit dem Notebook an der Anlage, die wiederum gescheit lesen kann. Und wer schon mal das Vergnügen hatte, mit der BMC Remedy AR Suite zu arbeiten, würde sich wünschen, dass die mal einen Schriftdesigner in der UI Abteilung einstellen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Was mich dabei stört ist, dass die meisten Schriften nur noch mit irgendeiner Kantenglättung gut ausschauen. Wenn man als Nutzer Probleme mit so etwas hat, dann hat man wirklich ein Problem. Ich habe bei mir Win 10 soweit wie möglich auf Tahoma und deaktiviertem ClearType gesetzt, was zumindest in 60 Prozent der Fälle greift - bei Win 7 waren es noch 80 Prozent. Bei Programmierumgebungen setze ich die Schrift z.B. immer sofort auf Courier New, was anderes geht schon fast gar nicht mehr.

Ich finde die Entwicklung sehr bedauerlich, zumindest das man als Nutzer nicht mehr wirklich die Wahl hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutschlumpf, TechFA und Mordekai2009
Zurück
Oben