News Microsoft Office: Büroanwendungen erhalten eine neue Standardschrift

Turrican101 schrieb:
Wat? Das Kerning ist absolut furchtbar, gerade bei der Condensed. B u s in e s s, B a h n s c h rift, S e m iL ig h t
Hättest Du die Ahnung, die Du vorgibst zu haben, wäre Dir augenblicklich aufgefallen, dass das furchtbare Kerning dadurch zustande kam, dass Derjenige, welcher das Bild erstellt hat, ein System nutzte welche Probleme mit der nativen Darstellung von variablen Fonts oder anderweitig Probleme mit derselben hatte.

Und nein, ich war's nicht, nur fix gesucht und gefunden (Thema bei Microsoft Answers → Condensed font version does not dispay correctly in Powerpoint, but shows correctly in Word (Bahnschrift)).

Wenn's unterstützt wird, ist das Kerning perfekt, was ja auch das Hauptaugenmerk von Bahnschrift ist.
Nutzt Du Windows 10 und Office? Dann starte Word und tippe den selben Text ab und achte auf den Unterschied.

… weiß TechFA

TechFA schrieb:
Was ich ja überhaupt nicht verstehe, ist, weswegen bisher nicht ein einziger Bahnschrift erwähnt hat.

Ich dachte, der Verein war so unfassbar stolz auf seine DIN 1451-Adaption in DIN Mittelschrift und Engschrift?!
Gab doch extra einen riesen Blogpost deswegen, als sie den damals voller Stolz angekündigt haben.
Ach cool :) Benutze seit längerem Bahnschrift für meine ganze Korrespondenz. (Auch für die letzte Bewerbung) Bin großer Fan der Schrift :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@mindfest Ich finde sie auch richtig toll! Immer präzise zu lesen, nichts ist selbst bei kleinen Schriftgrößen unleserlich oder schwer zu entziffern. Nutze Bahnschrift seit Jahren insbesondere für Handbücher, technische Dokumentationen und Ahnliches. Bahnschrift und LaTeX in Kombination ist Gold wert. Unfassbar scharf!

Wie gesagt, solange es eben genutzt wird unter Systemen, welches OpenType's neue variable Fonts unterstützt.

… weiß TechFA

• Gefällt mir
Reaktionen: mindfest
Ich hatte Bierstadt und Seaford im Blick, entschied mich aber für Seaford. Es hat nämlich die schönere Kursiv-Schrift und ansonsten ähneln sie sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
tackleberry schrieb:
Toller Primary Effekt in Eurer Umfrage 👌

Bulletchief schrieb:
Das hat nichts mit dem Primacy Effekt zu tun...
Hihi, ein Grund warum Leute weniger Anglizismen verwenden sollten. Neben Verarmung der Sprache werden sie oft auch falsch verwendet, zur Blamage drs Nutzenden.
Ist aber schon erstaunlich wie leicht Alkohol diesen Einflu.ß hat, wenn das der Grund sein sollte

BorstiNumberOne schrieb:
Wir haben auf Arbeit eine eigene, auf dem CI basierte, welche wir auch immer in Dokumenten und Mails verwenden sollen. Privat nehme ich aber immer noch das gute, alte „Arial“.
Ich lecke mir ja noch immer die Finger nach BundesSerif und BundesSans (Hausschriften der Bundesregierung), die machen schon echt Lärm. Ein feines Schriftbild ist meiner Meinung nach schon wirklich die halbe Miete, da sind Schriftentwickler tatsächlich nötig.

Und überhaupt, Jeder welcher der bescheidenden Meinung ist, dass Schriften entwerfen ein sinnloses Hobby ist, womit man kein Geld verdienen kann, sollte mal seine nächste Bewerbung in Times New Roman, Calibri oder gleich Papyrus abgeben, viel Spass! Die besten und schlechtesten Schriftarten für die Bewerbung.

BorstiNumberOne schrieb:
Für meine Seminararbeit und Diplomarbeit hatte ich damals aber in Abstimmung mit den Professoren die Schriftarten „Verdana“ und „Palotino Linotype“ genommen.
Du Glückspilz! Die IHK quält die lieben Leute seit geraumer Zeit mit der Auflage, dass die gesamte Dokumentation in Arial, Schriftgröße 11 zu schreiben ist. Durfte bei der letzten Abschlussprüfung meine gesamte Projekt-Dokumentation darin schreiben, als Fachinformatiker!

Versuch mal im Fließtext Befehle und/oder Konsolen-Eingaben kenntlich zu machen, wenn man keinen anderen Font benutzen darf. Und hinterher gibt's Punkabzug für Oberflächlichkeit, weil “sieht ja alles gleich aus und man kann ja den Text nicht von Befehlen unterscheiden” .. Keine Weiteren Fragen, Euer Ehren!

Seit Urzeiten verwendet man beispielsweise für Befehle/Kommandos im Fließtext Courier oder Courier New. Hatte selbst der altehrwürdige IBM Graphic Design Guide doch schon in den 60'ern definiert, dass Befehle und alles Konsole stets in Courier New zu schreiben sind, komme was da wolle.

Vollidioten mit Null Plan von der Materie draußen im Berufsalltag, IHK eben.

… weiß TechFA

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und BorstiNumberOne
TechFA schrieb:
Hättest Du die Ahnung, die Du vorgibst zu haben, wäre Dir augenblicklich aufgefallen, dass das furchtbare Kerning dadurch zustande kam, dass Derjenige, welcher das Bild erstellt hat, ein System nutzte welche Probleme mit der nativen Darstellung von variablen Fonts oder anderweitig Probleme mit derselben hatte.

Aha und anhand welcher Information hätte man das sehen sollen? Hier postet einer ein Bild. Und jetzt soll ich wissen was für ein System derjenige hat, der das Bild gebaut hat und dass es da irgendwelche Probleme gibt, von denen er nichts geschrieben hat? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp
Finde alle fünf Schriftarten super. So bleibt auch weiterhin gewährleistet, dass meine LaTeX-Dokumente in Latin Modern deutlich edler aussehen als die aus dem M$-Office Kram :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mithos
Mal wieder so ein Luxusproblem.

Turrican101 schrieb:
Aha und anhand welcher Information hätte man das sehen sollen? Hier postet einer ein Bild. Und jetzt soll ich wissen was für ein System derjenige hat, der das Bild gebaut hat und dass es da irgendwelche Probleme gibt, von denen er nichts geschrieben hat? :freak:
Naja, Du tadelst Bahnschrift für ein vermeintlich miserables Kerning. Kerning ist ein Fachbegriff aus der Typographie, und bei Verwendung desselben darf man Demjenigen welchen ohne Zweifel unterstellen, er wüsste, worum es ging. Tatest Du aber offensichtlich gar nicht, Deine Unwissenheit ist da nicht meine Schuld.

Ein wenig urkomisch war es nur, weil es explizit um die Schriften-Familie Bahnschrift ging. Diese Schrift ist kausal entwickelt worden, um ein perfektes Kerning zu bieten (und ein Wenig Leserlichkeit), sonst nichts. Im Übrigen hättest Du mit einem einfachen Klick letzte Zweifel ausräumen können, mit meinem Link zur Schrift.

Wenn also eine Schrift, die praktisch einzig dem Zwecke dienend entwickelt wurde, ein absolut perfektes Kerning (Ligatur) zu bieten, mit einer offensichtlich verschrobenen Laufweite (wieder ein Fachbegriff..) zum Besten gegeben wird, was das genaue Gegenteil unterstreicht, kann sich es eigentlich nur um ein Fehler handeln. Oder aber das Bild war beispielhaft (hatte wie gesagt bloß G+ Images mit "Bahnschrift" gesucht und das erste brauchbare Bild verlinkt).

Das Bild kam wie vorher erwähnt aus einem Thema, wo Jemand Probleme mit der Darstellung eines variablen OpenType-Fonts hat. Variable (OpenType-) Fonts sind relativ neu, jedenfalls im Vergleich zu uralten Fonts, wo für jede Größe ein Bitmap (Rastergraphik) statt PostScript-basierter Glyphe (Vektor-basiert; PostScript, TrueType- oder OpenType-Fonts) genutzt wird. Deswegen lassen sie sich ja nahtlos und verlustfrei skalieren.

Aber ich habe von dem ganzen Thema eigentlich auch keine Ahnung. 🐧

Das Phänomen im von Dir monierten Bild ist ja auch zielsicher der Effekt, den man erhält, wenn man einen variablen OpenType-Font auf einem System einsetzt, was keine variablen Schriftsätze unterstützt (dann sieht das Kerning tatsächlich grausam aus; Win7 kann es nicht, Win 10 schon; Bahnschrift wurde ja auch explizit für W10 entwickelt).

Meinte das Ganze auch gar nicht arrogant oder so, aber Du hast mit Fachbegriffen um Dich geworfen.
Musste nur schmunzeln, als Du überhaupt auf das Thema der kaputten Laufweite zu sprechen kamst ..

… weiß TechFA

Welche von den fünf vorgestellten Schriften?
Arial.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Für mich ganz klar Grandview, wenn es eine der neuen sein soll. Calibri finde ich aber auch nicht schlecht - allerdings kommt keine so leicht an DejaVu Sans heran, wenn es denn serifenlos sein soll. Mit Serifen natürlich lmodern. Die häufige Erwähnung von Arial kann ich nicht verstehen, meiner Meinung nach gibt es kaum eine hässlichere Serifenlose.

Ich würde mich ja über eine Standardschriftart freuen, bei der man das große O und die 0 genauso wie ein großes I und ein kleines l direkt unterscheiden kann. Oft ist es besonders beim L und i leider nicht der Fall, beim O und der 0 merkt man es erst, wenn man beide direkt miteinander vergleichen kann. Besonders bei Kennwörtern ist es nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
ghecko schrieb:
Bierstadt weil mir der Name gefällt. Die Schrift dazu ist nicht authentisch, viel zu gerade.

Danke für den Song.
To Topic - hmmm ... keine affinität zu irgendeiner Schrift, würd mich aber auch interessieren warum calibri out is.

TechFA schrieb:
Naja, Du tadelst Bahnschrift für ein vermeintlich miserables Kerning. Kerning ist ein Fachbegriff aus der Typographie,.

Ach echt?

TechFA schrieb:
Ein wenig urkomisch war es nur, weil es explizit um die Schriften-Familie Bahnschrift ging. Diese Schrift ist kausal entwickelt worden, um ein perfektes Kerning zu bieten

Was aus diesem einen Bild nicht hervorgeht. Da seh ich nur nen Screenshot einer mir bisher nicht bekannten Schrift mit schlechtem Kerning.

Hm, ich würde mir ja ein Set von Standardschriftarten wünschen. Eine serifenlose für Routinekram (ich mag die Seaview von der Gewichtung her und finde gerade die Änderungen in kursiv sehr schön), mit nicht zu viel Text, eine mit Serifen für längere Fließtexte, eine Serifenlose, mit guter Skalier- und Klarheit für Präsentationen (da gefällt mir die Grandview wirklich ganz gut, sollte gut über einen weiten Größenbereich funktionieren ohne zu schwer zu wirken oder im kleinen in eine schwarze Linie zu verfließen) und als letztes eine monospace Schriftart. Ein für mich wichtiger weiterer Faktor wäre volle Unicode-Unterstützung (gerne unter Ausschluss der Emojis...); Ich kann es nicht verstehen, dass ich für bestimmte Formelzeichen, Einheitensymbole und andere "Sonderzeichen" die Schriftart wechseln muss.
In beiden Aspekten finde ich die Liberation Familie gut gelungen, auch wenn mir die Schriftschnitte nicht zu 100% gefallen.

Ich persönlich würde Verdana nehmen.

Echt, Calibri ist schon so lange der Standard-Font von Office?
Das ist mir bis dato noch nie aufgefallen...
So lange schon... 😑

Ich lasse mich einfach mal überraschen, welche Schrift es letztendlich schaffen wird.
Wir wissen ja mittlerweile, dass Entscheidungen von Microsoft nicht unbedingt die
Wünsche/Erfahrungen der User widerspiegeln. 🤭

woerli schrieb:
steht damit weit genug oben in der Schriftartenliste um nicht ewig weit scrollen zu müssen
Haben alte Word & Excelversionen ein Ablaufdatum? Ich glaube, das letzte Mal habe ich eine Kunststoffbox mit einer runden Ecke vor 10Jahren gekauft.

Jedoch reicht mir derzeit WordPad.

Ich stimme @woerli zu; Hauptsache nicht weit runter scrollen. Daher habe ich mich auch, von der guten Lesbarkeit her, an Arial gewöhnt.

Bin auch der Meinung, das es wichtigere Baustellen derzeit gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Okay...?
Ich hatte mich immer geärgert, da ich jobbedingt alles auf Arial 11 umgestellt habe, dass mir das nicht mal aufgefallen ist.
Aber okay, ÖRR, Spiegel, taz und SPD, da wundert es mich nicht, dass man von der Schriftart weg wollte ...

Bisher, und das umschließt locker 20 Jahre, dachte ich immer, dass Arial eh die Standardschrift ist.

Zurück
Oben