Turrican101 schrieb:
Aha und anhand welcher Information hätte man das sehen sollen? Hier postet einer ein Bild. Und jetzt soll ich wissen was für ein System derjenige hat, der das Bild gebaut hat und dass es da irgendwelche Probleme gibt, von denen er nichts geschrieben hat?
Naja, Du tadelst
Bahnschrift für ein vermeintlich miserables Kerning.
Kerning ist ein Fachbegriff aus der Typographie, und bei Verwendung desselben darf man Demjenigen welchen ohne Zweifel unterstellen, er wüsste, worum es ging. Tatest Du aber offensichtlich gar nicht, Deine Unwissenheit ist da nicht meine Schuld.
Ein wenig urkomisch war es nur, weil es explizit um die Schriften-Familie
Bahnschrift ging. Diese Schrift ist kausal entwickelt worden, um ein
perfektes Kerning zu bieten (und ein Wenig Leserlichkeit), sonst nichts. Im Übrigen hättest Du mit einem einfachen Klick letzte Zweifel ausräumen können, mit meinem Link zur Schrift.
Wenn also eine Schrift, die praktisch einzig dem Zwecke dienend entwickelt wurde,
ein absolut perfektes Kerning (
→ Ligatur) zu bieten, mit einer offensichtlich verschrobenen
Laufweite (wieder ein Fachbegriff..) zum Besten gegeben wird, was das genaue Gegenteil unterstreicht, kann sich es eigentlich nur um ein Fehler handeln. Oder aber das Bild war beispielhaft (hatte wie gesagt bloß G+ Images mit "Bahnschrift" gesucht und das erste brauchbare Bild verlinkt).
Das Bild kam wie vorher erwähnt aus einem Thema, wo Jemand Probleme mit der Darstellung eines
variablen OpenType-Fonts hat. Variable (OpenType-) Fonts sind relativ neu, jedenfalls im Vergleich zu uralten Fonts, wo für jede Größe ein Bitmap (Rastergraphik) statt PostScript-basierter Glyphe (Vektor-basiert; PostScript, TrueType- oder OpenType-Fonts) genutzt wird. Deswegen lassen sie sich ja nahtlos und verlustfrei skalieren.
Aber ich habe von dem ganzen Thema eigentlich auch keine Ahnung. 🐧
Das Phänomen im von Dir monierten Bild ist ja auch zielsicher der Effekt, den man erhält, wenn man einen
variablen OpenType-Font auf einem System einsetzt, was keine variablen Schriftsätze unterstützt (dann sieht das Kerning tatsächlich grausam aus; Win7 kann es nicht, Win 10 schon;
Bahnschrift wurde ja auch explizit für W10 entwickelt).
Meinte das Ganze auch gar nicht arrogant oder so, aber Du hast mit Fachbegriffen um Dich geworfen.
Musste nur schmunzeln, als Du überhaupt auf das Thema der kaputten Laufweite zu sprechen kamst ..
… weiß TechFA