News Microsoft Office: Büroanwendungen erhalten eine neue Standardschrift

Ich kann nicht in Worte fassen wie egal mir die Schriftart ist. Also warum ändern?
Unterschiedliche Schriftarten nehme ich genauso wenig wahr, wie irgendwelche Skins bei Computerspiele. Ein Skin muss schon besonders abgefahren sein, damit ich ihn überhaupt wahrnehme :D

Artikel-Update: Die Community fragt, die Redaktion antwortet. Da im Kommentarbereich dieser Meldung mehrfach die Frage nach der „Hausschriftart“ von ComputerBase gestellt wurde, hier die Antwort, die seit dem Wechsel auf das Design ComputerBase 6.0 im März 2015 Gültigkeit besitzt.

Die Schriftart kommt von Mozilla

ComputerBase verwendet im redaktionellen Bereich eine Schriftart, die auf Fira basiert. Fira ist die Schrift, die der Schriftgestalter Erik Spiekermann für Firefox OS erstellt hat und deren Wurzeln bei FF Meta liegen.

Es gibt allerdings zwei Ausnahmen

Die eine betrifft Fließtexte in News und Tests auf Standard-Displays mit einer Auflösung von bis zu Full HD ohne Zoom. Auf diesen kommt die Systemschrift Arial zum Einsatz, die dort besser lesbar ist.

Fira kommt erst bei HiDPI-Anzeigen und einem Zoom von 150 Prozent im Browser oder Betriebssystem zum Einsatz. Wobei auch bei 125 Prozent im Betriebssystem in Kombination mit 125 Prozent im Browser auf Fira umgeschaltet wird.

Die andere Ausnahme betrifft das ComputerBase-Forum, bei dem vormals Verdana und seit dem Wechsel auf XenForo ebenfalls Arial zum Einsatz kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Moeller13, ro///M3o und 5 andere
Wer immer diese Bierstadt erfunden hat, der wusste der Name ist Programm. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und areiland
Toller Primary Effekt in Eurer Umfrage 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st2k
Verstehe nicht, weshalb viele hier "Bierstadt" gut finden. Gerade diese Schrift hat ein verschnörkeltes "g" und "a", so wie es kaum ein Mensch in der Handschrift schreibt. Einzig "Grandview" und "Tenorite" haben ein normales "g". Und "Tenorite" ist die Schrift, welche sogar das "a" noch richtig darstellt. Will man korrekt sein, müssen alle anderen Schriftarten rausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
"Fira kommt erst ab einer Auflösung von 1,5K zum Einsatz, also auch wenn der Browser-Zoom bei einem FullHD-Display mit 150 Prozent genutzt wird."
Da widerspricht sich das Update leider. 1,5K Auflösung wäre weniger als FullHD...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und jusaca
Also vielleicht bin ich ja der Einzige, aber die Infos zu den CB-Schriften verwirren mich sehr und ich verstehe sie leider nicht...
Die eine betrifft Fließtexte in News und Tests auf Standard-Displays mit einer Auflösung von bis zu Full HD. Auf diesen kommt die Systemschrift Arial zum Einsatz, die dort besser lesbar ist.

Fira kommt erst ab einer Auflösung von 1,5K zum Einsatz, also auch wenn der Browser-Zoom bei einem FullHD-Display mit 150 Prozent genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und gh0st2k
bondki schrieb:
Da widerspricht sich das Update leider. 1,5K Auflösung wäre weniger als FullHD...
Wurde entsprechend korrigiert. Ob Arial oder Fira zum Einsatz kommt, liegt am Zoom-Level von Betriebssystem und Browser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Picard87
War ja wieder klar das die meisten hier für Bierstadt voten. Die Deutschen und ihr Bier. :D

SV3N schrieb:
Wurde entsprechend korrigiert. Ob Arial oder Fira zum Einsatz kommt, liegt am Zoom-Level von Betriebssystem und Browser.
Auf ComputerBase-Hauptseite bzw. im Artikeln usw sehe ich immer noch Arial-Schriftart.

Ich gebe etwas detaillierter ein:
Windows 10 20H2 x64 mit den aktuellsten Updates
Mozilla Feuerfuchs 88 x64
Zoom-Level im Browser: 100%
UI-Level im Betriebssystem: 200%
Bildschirmauflösung: 3840x2160

Vielleicht ein neuen Thread aufmachen?

Mordekai2009 schrieb:
Vielleicht ein neuen Thread aufmachen?
Nö. Ich frag mal bei der Technik nach. Ist ja auch für uns sehr interessant. Ich geb Bescheid sobald ich mehr weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordekai2009
Tuetensuppe schrieb:
Bierstadt ist sicherlich ein Wiesbadener entworfen ;-)
Endlich mal jemand, der es merkt :D

Ich hab aus Neugier mal auf Wikipedia nachgesehen nach dem Stadteil Wiesbaden-Bierstadt. Bei der Liste von Persönlichkeiten ist eine Person, die fast ein Bingo erzielt hätte:

1619811242317.png

• Gefällt mir
Reaktionen: torquesque
Ich stehe ja auf Times New Roman. Scheinbar bin ich damit aber allein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, MaxElektrisch und KitKat::new()
@Mordekai2009 mein Kollege @Vitche unf ich haben es gerade mal nachgestellt.

UHD/4K/2140p bei 150% Zoom im OS und 100% im Browser (Firefox & Chrome) und wir bekommen Fira ausgeliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak, Vitche und Mordekai2009
Ko3nich schrieb:
Aber ich helfe dir. Mir ging es um die Art und Weise und da brauchst du dich jetzt nicht gleich hinter cancel culture Argumenten verstecken.
Heute gibt's für jedes noch so diffizil unterschiedliches Verhalten und Vorgehen einen Anglizismus, oder? Wie würde man meine "Art und Weise" bezeichnen, wenn ich z.B. nur ein einzelnes Wort ausgetauscht hätte, ohne den Sinn dahinter zu verändern? Wäre es dann "disagreement movement"?

Das ist jetzt übrigens Zynismus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
SV3N schrieb:
@Mordekai2009 mein Kollege @Vitche unf ich haben es gerade mal nachgestellt.

UHD/4K/2140p bei 150% Zoom im OS und 100% im Browser (Firefox & Chrome) und wir bekommen Fira ausgeliefert.
Hat funktioniert. Vielen Dank! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Als Kulmbacher muss ich hier klar "Bierstadt" wählen, egal wie die aussieht. Der einzig valide Konkurrent wäre da noch "Freibier" oder "Sechsämter".

Zurück
Oben